Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (wulfen, M4TL0, indomex, 5 unsichtbar), 126 Gäste und 335 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27667 Mitglieder
93315 Themen
1448064 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3042 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1459616 - 17.02.21 13:22 Re: Europa mit dem Zug...
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5090
Es gibt wieder mal Überlegungen zu Nachtzugverbindungen:
https://mobil.mz-web.de/leben/reise/stud...anien--38074744
Gruß Jutta

Geändert von Juergen (19.02.21 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459625 - 17.02.21 15:25 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: jutta]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22336
dasselbe Thema hier
Ziemlich sicher werde ich dann zu meinem 85sten eine Zugreise nach Estat Lliure de Catalunya machen können.... zwinker
Gruß Andreas
Onkel Ju 2

Geändert von iassu (17.02.21 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459627 - 17.02.21 18:17 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2676
Spanischer Artikel - geht um einen Expressgüterzug Barcelona-Nancy-Luxemburg, dem ein paar Personenwagen Barcelona-Nancy-Frankfurt/Main angekoppelt werden.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1459632 - 17.02.21 20:39 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: iassu]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ja, und unsere famose Bahn steuert die Wagons mit den Sitzplätzen bei …

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/h...n/26920742.html

(Ex-)Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1459679 - 18.02.21 11:14 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1427
In Antwort auf: derSammy
Na toll, und Dresden ist weiter außen vor. dagegen

Das ist tatsächlich auffällig, das Sachsen bei den ganzen Nachtzugangeboten komplett außen vor ist. Alles fährt entweder über Polen oder über die Achse Hannover-Göttingen-Karlsruhe.
Von Leipzig aus ist wenigstens München in 3 Stunden mit dem ICE erreichbar...

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1459739 - 18.02.21 17:44 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: buche]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 144
In Antwort auf: buche
Das ist tatsächlich auffällig, das Sachsen bei den ganzen Nachtzugangeboten komplett außen vor ist. Alles fährt entweder über Polen oder über die Achse Hannover-Göttingen-Karlsruhe.
Von Leipzig aus ist wenigstens München in 3 Stunden mit dem ICE erreichbar...
Von Stuttgart aus haben wir auch keine guten Chancen, denn das meiste geht von Karlsruhe oder München. Bei der Reise nach Portugal, Süditalien, Schottland oder Norwqegen wäre mir egal, wenn ich noch 1-2 Stunden zum Startbahnhof zurücklegen müsste. Würde ich 1200 km im Schlaf zurücklegen können, es wäre ein Traum! Also Leute: ran an die Tastaturen! Wer ist der Besitzer der DB? DU, DU, DU und DU, vertreten durch deinen jeweiligen Wahlkreisabgeordneten. Und vergesst nicht darauf hinzuweisen, dass wir Fahrräder mitnehmen wollen. Ja, natürlich unzerlegte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459741 - 18.02.21 18:05 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Gitanesraucher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12733
In Antwort auf: Gitanesraucher
Ja, und unsere famose Bahn steuert die Wagons mit den Sitzplätzen bei …
Mir ist es egal, was draußen auf dem Schlafwagen steht, in dem ich mich zur Ruhe bette. Die BC sollte anerkannt werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459778 - 19.02.21 11:33 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: ta7h12]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
@ta7h12 Stuttart ist doch privilegiert - dachte ich immer. Denn ständig fährt man doch von Köln kommend über Stuttgart. Erst neulich von Köln nach Basel und auch Richtung Bodensee/Villach ...
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!
Heinz

Geändert von Need5Speed (19.02.21 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459786 - 19.02.21 12:30 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Need5Speed]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 956
In Antwort auf: Need5Speed
@ta7h12 Stuttart ist doch privilegiert - dachte ich immer. Denn ständig fährt man doch von Köln kommend über Stuttgart. Erst neulich von Köln nach Basel und auch Richtung Bodensee/Villach ...

Den Umweg von Köln über Stuttgart nach Basel habe ich noch nie genommen: Es gibt immer noch durchgehende EC/IC/ICE mit Fahrradmitnahme, die den kurzen Weg umsteigefrei über Mannheim und Freiburg am Rhein entlang fahren. Ansonsten muss man häufig in Mannheim umsteigen und bleibt dann auch weiter auf der schnellen Rheinstrecke. Auch der Nachtzug Amsterdam-Basel fährt nicht über Stuttgart, obwohl er genügend Zeit für Umwege hätte.

Die direkte Intercity-Verbindung Köln-Offenburg-Schwarzwaldbahn-Konstanz ist dieses Jahr mehrfach längere Zeiten wegen Bauarbeiten auf der Schwarzwaldbahn nicht verfügbar, wäre aber eine Stunde schneller, als der Umweg über Stuttgart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459787 - 19.02.21 12:30 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: buche]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5090
Vor paar Jahren gab's mal einen IC{?} von Dresden nach Leipzig, der hatte einen Schlafwagen dran, der dann ab L (?) an einen anderen drankam. Und ganz früher gab's Schlaf-Verbindungen in die CSSR und weiter, von L auch einen Kurswagen.
Gibt's jetzt wenigstens eine schnelle Verbindung von Dresden nach Rostock?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1459788 - 19.02.21 12:37 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: jutta]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: jutta

Gibt's jetzt wenigstens eine schnelle Verbindung von Dresden nach Rostock?

Hallo Jutta,

ja, siehe hier: Link

Die lila Strecke wird bedient durch IC-Züge der Baureihe Stadler Kiss.
Grüße, Stefan

AllTrails-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1459799 - 19.02.21 13:37 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: stefan1893]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5090
Ich wollte da nicht unbedingt fahren. Aber hab gerade mal nachgeschaut. Vor paar Jahren fuhr morgens ein IC von Leipzig /Halle nach Warnemünde. Da war man mittags am Strand. Den scheints nicht mehr zu geben, aber es wurde u. a. eine Verbindung mit Umsteigen in Dresden-Neustadt angezeigt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de