Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, 4 unsichtbar), 308 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1412840 - 22.01.20 12:46 Bartang-Tal / Pamir im August 20
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich möchte dieses Jahr Anfang August gerne nochmals in den Pamir.

Möglichst die Strecke: Dushanbe - Nordroute- Qala-i Kumb - Bartang - Karakul - Osh.

Ich (63) habe weltweit schon einige teilweise recht abenteuerliche Radreisen absolviert und suche für diese anspruchsvolle Radtour eine nette, möglichst unkomplizierte Begleitung.
Du solltest ebenfalls über eine gute Kondition verfügen, im Zelt genauso gerne zuhause sein wie in einem einfachen Homestay oder einem Hotel. Wichtig wäre mir, mit gleichwertigen Reiserädern unterwegs zu sein. Insofern sollte dein Rad auch über eine Rohloff verfügen.
Diese Radtour erfordert die Bereitschaft Verzicht zu üben auf den Luxus unserer Zivilisation und den Willen gelegentlich auch körperliche Grenzen auszuloten. Und wenn du zudem auch Natur und Einsamkeit liebst, dann bist du hier richtig und solltest mir unter PN schreiben.

Da ich in Nordbaden wohne, wäre es sehr von Vorteil, du würdest ebenfalls im süddeutschen Raum leben.


Ich freue mich auf deine Zuschrift.

Manfred Grimme
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1412876 - 22.01.20 16:40 Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 [Re: mangri]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Manfred,

jetzt rein nur aus Neugier - warum wäre es wichtig, auch Rohloff zu fahren?
Letztendlich ist doch jeder für sein Rad/Ersatzteile zuständig und eine normale Kettenschaltung geht doch auch.

Viele grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1412879 - 22.01.20 16:59 Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 [Re: Rennrädle]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo Renate,

im Prinzip hast du schon Recht. Und natürlich ist jeder für den Zustand seines Rades selbst zuständig.

Meine bisherigen Erfahrungen auf längeren Radreisen haben mich aber gelehrt, dass es vorteilhaft ist, mit gleichwertigen Rädern unterwegs zu sein.
Kettenschaltungen mit zahlreichen Ritzeln - und da wirst du mir gewiss zustimmen - unterliegen einem höheren Verschleiß und sind demnach reparaturanfälliger. Gerade auf Sand- bzw. Schotterpisten ist die Rohloff der Kettenschaltung überlegen. Zudem wäre es - und das vergaß ich zu erwähnen - durchaus sinnvoll, mit gleichem Raddurchmesser unterwegs zu sein. So bevorzuge ich ein 26 Zoll Reiserad von Stevens. Das ist vor allem im unwegsamen Gelände wendiger.

Ich hoffe, du kannst meiner Argumentation halbwegs folgen. dafür
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1412882 - 22.01.20 17:28 Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 [Re: mangri]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
klar, kann ich und letztendlich hast Du auch zurecht deine Vorstellungen schmunzel - vermute nur dass es den Kreis der möglichen Mitreisenden deutlich verkleinert.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1412883 - 22.01.20 17:34 Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 [Re: Rennrädle]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Liebe Renate,

nicht die Quantität ist bei der Findung einer idealen Reisebegleitung ausschlaggebend.

Wichtig ist, dass es passt. wein
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1412885 - 22.01.20 17:38 Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 [Re: mangri]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Ich bin die Strecke gefahrten und ja die Pisten sind extrem schlecht. Doch ob Roloff(ich fahre sie auch) oder Kette, alles wird leiden auf der Nordroute oder später an der Grenze zu Afganistan. Mach die ehr Gedanken zu deine Einstellung zu LKW`s aus China. Wenn du möchtest, kannst du auf meiner Seite unter Tadschikistan nachschauen. Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1412889 - 22.01.20 17:58 Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 [Re: Lilli04]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Grüß dich Thomas,

ich bin vor zwei Jahren mit meiner damaligen Begleiterin 550 Km entlang der afghanischen Grenze unterwegs gewesen. Ich weiß, dass Tadschikistan mit dem Pamir hohe Ansprüche an die körperliche Fitness und an das Material stellt. Sollte zB. das Bartang Tal nicht machbar sein, wäre u.U. der Zorkul eine Alternative. Das Permit gibt es in Korough.

Wir waren 2017 u.a. im Wakhan unterwegs und sind auch auf dem PHW über Murghab nach Osh geradelt. Die paar LKWs haben kaum gestört. Lediglich zwischen Dushanbe und Korough waren einige unterwegs. War aber harmlos. Kein Vergleich zu dem, was bei uns in Mitteleuropa abgeht.

Ich möchte aber an dieser Stelle darum bitten, nicht weiter über den Sinn oder Unsinn von Rohloff bzw. Kettenschaltungen zu diskutieren. Das gehört nicht zum Themenbereich „Reisepartner gesucht“.
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1417044 - 25.02.20 10:24 Re: Bartang-Tal / Pamir im August 20 [Re: mangri]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Die für dieses Jahr geplante Radreise durch den Pamir verschiebe ich nach hinten und radle stattdessen ab Ende Mai von Bodö über die Lofoten und das Nordkap zurück nach Helsinki. Die Flüge mit der SAS sind gebucht.

Grund: Die rasche Ausbreitung des Corona-Virus, die derzeit keine mittelfristige Planung zulässt. Sollte es ggf. tatsächlich zu einer Pandemie kommen, ist man in einem skandinavischen Staat mit guter ärztlicher Versorgung besser aufgehoben als zB in Zentralasien.

Die Mitternachtssonne nördlich des Polarkreises hat auch seinen Reiz. dafür


Also bitte nicht mehr auf meine ursprüngliche Anfrage antworten.
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de