Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Radaholic, iassu, derSammy, Raleight-Radler, 1 unsichtbar), 481 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1409739 - 25.12.19 10:50 OSM-Karte, Routing
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Auf meinem Garmin benutze ich OSM-Karten. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob und wo die Karte Routing-fähig ist?

Hintergrund: Bei der von mir genutzten Karte funktioniert das Routing in meiner Heimat und vielen Teilen Deutschlands. Im Bayrischen Wald oder in der Region westlich Mönchen-Gladbachs nicht.

Das ganze ist deshalb ein Ärgernis, weil einmal die Routenberechnung gestartet wurde, man diesen Prozess nicht abbrechen kann. Das Garmin ist dann blockiert. Ist die Karte nicht Routing-fähig führt dad zu einer dauerhaftem Blockade. Selbst das entfernen des Akku führt nicht immer zu einem Abbruch der Berechnung.

Weiß jemand eine Lösung?
Gruß, Gerd

Nachtrag: Ich benutze ein Etrex25t. Gibt es das von mir beschriebene Problem auch auf anderen Modellen?

Geändert von Gerhardt (25.12.19 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409746 - 25.12.19 11:17 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Gerhardt
Auf meinem Garmin benutze ich OSM-Karten.


Lieber Gerd,

OSM-Karten für Garmin werden unterschiedlich und mit unterschiedlichem Routing angeboten.

So unterscheiden sich z.B. das Routing von velomap.org und mtbmap.org gewaltig, obwohl die Karten von der gleichen Quelle stammen. Vielleicht solltest du sagen, wo du die Karten her hast. Mir ist der von dir beschrieben Fehler weder auf dem GPSmap 66s noch auf dem 60cx bekannt, es gibt aber für das Routing Grenzen der brechenbaren Streckenlänge, die je nach Modell und Gegend bei 40 km liegen können.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1409750 - 25.12.19 12:27 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Gerhardt,

In Antwort auf: Gerhardt
Selbst das entfernen des Akku führt nicht immer zu einem Abbruch der Berechnung.
So ein Gerät hätte ich auch gern. Meins macht nach dem Entfernen der Akkus nichts mehr zwinker

Was ist das für eine Karte, die du verwendest? Ich habe bei Karten verschiedener Provenienz noch nie erlebt, dass das Routing in Teilbereichen nicht funktioniert. Das kann eigentlich nur passieren, wenn man eine Kartendatei aus Karten aus verschiedenen Quellen zusammensetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409776 - 25.12.19 20:26 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
Tilia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Gerd,das kenne ich auch bei mir hilft einen punkt auf der Karte ganz in der Nähe auswählen und routen dann endet die ursprüngliche Routenberechnung.Ausserdem am besten die Route nicht zu lang machen lieber mehrere kürzere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409778 - 25.12.19 20:42 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Tilia]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Die von mir verwendeten Karten findet man unter dem folgenden Link:

www.frikart.no

Das Problem tritt auch bei Strecken von wenigen Kilometern länge auf. Auch in Ungarn und Kroatien funktionierte die Routenberechnung nicht.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1409780 - 25.12.19 21:11 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476

Geändert von mbhh (25.12.19 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409818 - 26.12.19 12:42 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Karte sollte routingfähig sein.

Hier



findest Du die wesentlichen Informationen (erster Link) und auch meine Empfehlung "OpenFietsMap" (zweiter Link). Auch mein GPSMap 62s merkt sich das letzte Routingziel und will wieder dorthin routen, wenn es neu gestartet wurde. Aber ich kann normalerweise die Taste "Find" nutzen und dann das Routing abbrechen. Beim eTrex musste man - soweit ich mich erinnere - die Menütaste länger gedrückt halten, um das Routing abzubrechen.

P.S. Ich sehe gerade, dass Du die Touch-Version hast - da kenne ich mich nicht aus. Ich bevorzuge im Outdoorbereich die Tastenbedienung ... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (26.12.19 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409845 - 26.12.19 21:15 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Ich verwende schon seit Jahren die Freizeitkarte (www.freizeitkarte-osm.de).
Routet sehr ordentlich sowohl beim Wandern, Fahrrad u. Auto. Und daß es bei Verwendung der gleichen Karte Probleme je nach Region geben soll habe ich noch nie gehört!
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1409877 - 27.12.19 15:32 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Liegeradler45]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Danke für die zahlreichen Antworten.

Was ich mit den Links anfangen soll weiß ich nicht so recht:

(1) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
(2) http://www.openfietsmap.nl/ http://www.openfietsmap.nl/

Laut (1) dürfte es mit "frikart.no" gar keine Probleme geben.

Ob ich die Karten aus (2) einsetzen soll, weiß ich nicht. Ich bin mir über die Konsequenzen im unklaren. Wenn ich die Deutschlandkarte installiere, was muss ich mit der vorhandenen Karte machen? Und die Europakarte ist so umfangreich, dass ich noch gar nicht weiß, ob sie auf mein Garmin passt.

Franz schreibt "Und daß es bei Verwendung der gleichen Karte Probleme je nach Region geben soll habe ich noch nie gehört!"
Dies könnte ein Hinweis sein, dass es nicht an der Karte sondern am Gerät oder an meinen Einstellungen liegt. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich da weiter vorgehen soll.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (27.12.19 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409882 - 27.12.19 17:04 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gerhardt,
Zitat:
Ob ich die Karten aus (2) einsetzen soll, weiß ich nicht. Ich bin mir über die Konsequenzen im unklaren. Wenn ich die Deutschlandkarte installiere, was muss ich mit der vorhandenen Karte machen? Und die Europakarte ist so umfangreich, dass ich noch gar nicht weiß, ob sie auf mein Garmin passt.

erst einmal solltest du schreiben, welches "Garmin" du hast. Etrex, Oregon, Montana oder GPSMAP und welches Gerät (Nummer --> z. B. 62s) der vorgenannten Modelle.
Dazu solltest du mal schauen, welche Einstellungen im Routing-Menü gesetzt sind. Wenn da z.B. Luftlinie, oder Fußgänger, aktiviert ist, dann kann es da durchaus schon mal zu seltsamen Ergebnissen kommen.
Optional solltest du auch mal nach Updates für das Gerät schauen (Firmware usw.). Das geht entweder mit Garmin Express (Klick), oder mit Garmin WebUpdater (wenn BaseCamp bereits installiert ist, dann wurde der WebUpdater automatisch mit installiert).

Bei den Openfietsmap-Karten (OFM) gibt es jeweils mehrere Varianten:
- Für die Installation auf den PC, für die Nutzung mit BaseCamp (MapSource)
- Für die Installation auf den Mac (Apfel-Rechner), für die Nutzung mit BaseCamp
- Für die "Installation" auf dem Garmin-Gerät
Für die jeweilige Version gibt es auf der Openfietsmap-Seite auch entsprechende Anleitungen.

Das sich die gesamte OFM-Karte von Europa nicht auf dem Gerät installieren lässt, sollte eigentlich logisch sein, steht ja auch dabei "für den PC". Für die Nutzung auf den Geräten gibt es insgesamt 7 einzelne Dateien zum Download unter "GPS-Version".

Die "Installation" der Karten auf der Speicherkarte geht folgendermaßen:
- Datei runterladen, die Download-Datei entpacken (z.B. mit WinRar), den darin enthaltenen Ordner "Garmin" incl. dem Inhalt (Kartendatei) auf die leere (!!!) Speicherkarte schieben oder kopieren/einfügen. Idealerweise hierfür die Speicherkarte an direkt an den Rechner anschließen. Wenn die Speicherkarte sich im Gerät befindet, geht das zwar auch, dauert aber ziemlich lange (1-4h sind da durchaus möglich...).
- Wenn eine weitere Kartendatei hinzugefügt werden soll, so muss die vorhandene Datei umbenannt werden: Standardmäßig heißen die Kartendateien bei den meisten Anbietern "gmapsupp.img". Der Dateiname ist eigentlich egal (keine Sonderzeichen, nur bei alten Geräten muss der Dateiname "gmapsupp.img" sein). Sinnvollerweise sollte die Datei so benannt sein, das ersichtlich ist, welche Karte drin steckt --> z.B. OFM EU2019_W = Westeuropa
Anschließend kann eine weitere Karte auf die Speicherkarte in den Ordner Garmin hinein kopiert und umbenannt werden werden. Das Umbenennen kann auch schon vorher am Rechner gemacht werden.
- Bei nur einer Karte auf der Speicherkarte ist das Gerät direkt einsatzbereit. Neu aufgespielte Karten werden automatisch aktiviert beim ersten Start des Geräts. Wenn aber mehrere Karten vorhanden sind, dann muss die gewünschte Karte in den Karteneinstellungen aktiviert, bzw. alle anderen Karten deaktiviert werden. Auf Sonderfälle mit transparenten Karten, Over-/Underlay-Karten, will ich mal nicht eingehen.
- Wenn nun die Karten auf dem Gerät sind, kannst du auch die Routingeinstellungen anpassen.
- Die Routingeinstellungen für BaseCamp sind hier erläutert.

Dann solltest du dich noch mit den Begriffen "Track", "Route" und "Wegpunkt" bzw. "POI" beschäftigen. Dazu wurde hier in dieser Rubrik schon reichlich geschrieben.

PS: Auch mit Navi kann man sich erfolgreich verlaufen/verfahren. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1409884 - 27.12.19 17:08 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Der erste Link gibt eine Übersicht über die OSM-Karten für Garmin-Geräte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Deine Karte demnach eigentlich Routing beherrschen sollte. Der zweite Link weist auf die OpenFietsMap (OFM), die hier von etlichen Garmin-Nutzern eingesetzt werden. Dort ist Routing definitiv möglich. Du kannst übrigens die Europa-Karten (Bei OFM sind das mehrere zip-Dateien, die Du entpacken musst - die Einzelkarte ist für den PC. Die Datei gmapsupp.img musst Du jeweils umbenennen, z. B. in EU2019_SE_GPS.img, und ins Verzeichnis Garmin des Gerätes kopieren). Speicherplatz ist eigentlich kein Problem, da Du ja die Karten auf die SD-Karte kopieren kannst, die entsprechend groß sein kann. Die alten Karten kannst Du behalten oder aus dem Verzeichnis löschen. Du musst dann allerdings im Kartenmenü wählen, welche Karte verwendet werden soll. Evtl. ist das auch das Problem. Wenn Du jetzt schon außer der frikart noch andere Karten auf dem Gerät hast und die evtl. nicht routingfähig sind, so kann es zu Konflikten kommen, wenn Du nicht vorher die richtigen Karten aktiviert bzw. die anderen deaktiviert hast.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409885 - 27.12.19 17:09 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
P.S. Markus war schneller zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409886 - 27.12.19 17:11 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1409894 - 27.12.19 21:13 Re: OSM-Karte, Routing [Re: cyclist]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Markus

Ich benutze das Garmin Etrex25Touch in der Version 4.0 mit der Anzeige-Software 85.09.

Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1409896 - 27.12.19 21:22 Re: OSM-Karte, Routing [Re: Gerhardt]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Noch ein Nachtrag:
Es geht mir um die Routenberechnung auf dem Etrex25, nicht um die Routenberechnung mittels Garmin BaseCamp. Mit BaseCamp gibt es keine Probleme.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de