Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#140828 - 05.01.05 14:33 Nabendynamo - Rennrad
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Kennt jemand von Euch zufällig einen Laufradshop, der auch Nabendynamos für Rennrad im Programm hat?

Enttäuscht mich nicht, ich habe gegenüber einem ebenfalls radbegeisteren Kollegen geprahlt, dass es im Forum garantiert jemanden gibt, der soetwas fährt und eine Bezugsadresse kennt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#140835 - 05.01.05 14:46 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: JB_Linnich]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

was verstehst du unter einem Nabendynamo für Rennräder bzw. wie unterscheidet er sich von einem für Normalräder?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#140836 - 05.01.05 14:53 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: Martina]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
ich vermute mal, daß er einen Laden sucht, der Nabendynamos in Rennfelgen einspeicht.

Ich kenne jetzt keinen speziell (ich baue meine Laufräder selber); wenn man bei den üblichen Verdächtigen (Whizz-Wheels und wie sie alle heißen, die immer wieder genannt werden) sucht, wird man mit Sicherheit einen finden, der auch Nabendynamos in Rennfelgen montiert.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#140837 - 05.01.05 14:53 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: Martina]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Ich sehe da auch keinen Unterschied. Habe kürzlich einen Radler mit SON im Pinarello-RR gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#140840 - 05.01.05 15:02 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: Martina]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Richtig,
die Frage war nicht ausformuliert.

Ich suche ein Rennrad-Laufrad mit eingespeichtem Nabendynamo schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#140847 - 05.01.05 15:23 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: JB_Linnich]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Jürgen,

ich habe mir soeben mal die Mühe gemacht:

Auf Whizz-Wheels.de wird der SON-Nabendynamo auch mit Rennradfelgen (z. B. Mavic Open Pro) angeboten.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#140874 - 05.01.05 16:51 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: JB_Linnich]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
... z.B. bei SON direkt. Unter

http://www.nabendynamo.de/pdf/preis.pdf

findest du, was du suchst.

Froghald
Nach oben   Versenden Drucken
#140876 - 05.01.05 17:04 [Re: JB_Linnich]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#140883 - 05.01.05 17:25 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Leider sind bei dem Angebot keine Details ueber die Felge und evtl. Bereifung zu erfahren,...


Hatte diesbezügl mal bei Brügelmann angefragt. Wird mit Regida Zac 2000 geliefert war vor etwa 3 Monaten die Antwort.

Gruß Axel

Geändert von Akki (05.01.05 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#141132 - 06.01.05 19:33 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: ]
kedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
http://www.radplan-delta.de/aero/frontstrom.html

hab aber keine ahnung, wie der novatec seine sache so macht (wirkungsgrad, lager, dichtung, rollwiderstand etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#141301 - 07.01.05 13:02 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: JB_Linnich]
chef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
in einer aktuellen bike-zeitschrift (name entfallen) ist ein test zu verschiedenen nabendynamos, u.a. ein mechanisch zuschaltbarer, welcher im leerlauf fast keine leistung wegnimmt, im eingeschalteten zustand aber aufgrund der höheren reibung ca. 9 Watt braucht. war auch sehr leicht. also bestimmt auch für rennräder gedacht und konzipiert und deshalb wahrscheinlich auch käuflich zu erwerben (eingespeicht!!!)
Nach oben   Versenden Drucken
#141314 - 07.01.05 13:58 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: chef]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: chef

in einer aktuellen bike-zeitschrift (name entfallen) ist ein test zu verschiedenen nabendynamos, u.a. ein mechanisch zuschaltbarer, ... also bestimmt auch für rennräder gedacht und konzipiert und deshalb wahrscheinlich auch käuflich zu erwerben (eingespeicht!!!)


Hier handelt es sich wahrscheinlich um den Renak Emparlite. Der hat ein filigranes Getriebe mit Kunststoffzahnrädern in der Nabe, dessen Lebenserwartung noch unterhalb der Butter-Aluminium-Legierung von Sh*m*n* liegen dürfte.

Empfehle auf jeden Fall die Lektüre von Olaf Schultz's gebetsmühle!

Froghald (nein, ich habe keinen Werbevertrag mit SON)
Nach oben   Versenden Drucken
#141320 - 07.01.05 15:00 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: JB_Linnich]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi,

alternativ: ruf bei Rose an, den kennste doch - oder, die bauen auch Rennradfelgen mit Nabendynamo, hab selbst dort vor kurzem angefragt.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#141326 - 07.01.05 15:22 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: chef]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wahrscheinlich meinst du den Renak Enparlight II.

Dieses schöne Teil habe ich hier unlängst eingespeicht auf dem Marktplatz vertickt. ich glaube mgabri war der Käufer.
lässt sich vollständig abschalten (Vorteil), verbraucht angeschaltet vielleicht 9 Watt der knappen Tretleistung (Nachteil), wiegt dafür aber nur etwa 400 Gramm.
Außerdem ist er nur mit 36 Löchern erhältlich dafür aber wesentlich günstiger als ein SON (um die 110 Euro, glaube ich. Alle Teile sind austauschbar und der Support auch über die Garantiezeit hinaus ist prima.
Das Teil eignet sich gerade für Rennräder, die auch im Winter genutzt werden, denn es ist leicht und verhunzt die Optik des Rennrades nicht so, wie ein fetter SON. - Aber das ist den Verehrern des SON ja mithin egal, welches Fahrrad an ihrem Dynamo hängt bäh -
Wofür der Renak nur zweite Wahl ist: ganzjährig genutzte,-, bzw. Reiseräder

Und jetzt wundere ich mich über die Frage, wo Räder eingespeicht werden. peinlich
Bei mir machen das Fachkräfte in den Fahrradläden meines Vertrauens. Ich käme gar nicht auf die Idee mir ein fertiges, gar maschinell eingespeichtes Laufrad bei irgendeinem Versender zu holen. Das Speichenrad, seine Form, seine Vollkommenheit, seine Erdgebundenheit ist kein Ding, welches durch einen Einspeichroboter zum Leben erweckt werden kann. Das kann nur die Kunstfertigkeit eines erfahrenen Laufradbauers (in meinem Fall einer Laufradbauerin).

Micha

Geändert von zwerginger (07.01.05 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#141431 - 07.01.05 21:51 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: Froghald]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"Hier handelt es sich wahrscheinlich um den Renak Emparlite. Der hat ein filigranes Getriebe mit Kunststoffzahnrädern in der Nabe, dessen Lebenserwartung noch unterhalb der Butter-Aluminium-Legierung von Sh*m*n* liegen dürfte."

Dat war mal, Froghald, die ersten beiden Seríen hatten, das muß so vor ca. acht Jahren gewesen sein, hatten derlei Probleme.

Ein Arbeitskollege von mir hatte seinerzeit in einem Jahr drei Renaks verbraucht. Sein zweiter hauchte sein kurzes Leben bereits in der zweiten Spätschichtheimfahrt von HH-Fuhlsbüttel nach HH-Barmbek aus!

Ich selbst habe seit 7 Jahren einen Renak Enparlite der 3. Serie, den ich zunächst im BEVO und seit 2003 im FLEVO eingebaut habe. Als Ganzjahres- und Abeitswegradler kommen viele Betriebsstunden zusammen, keine Getriebeprobleme hemmten bisher mein nächtliches radeln....

Inzwischen gibt es einen Renak Enparlite II.....

Gruß, nun wieder aus MS,
HeinzH.
der neben dem Renak noch zwei ältere und einen neuen SON betreibt....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.01.05 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#141461 - 08.01.05 01:27 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: zwerginger]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
verhunzt die Optik des Rennrades nicht so, wie ein fetter SON

Nana Zwergi, so fett ist ein SON auch nicht wirklich, das alte Modell war vielleicht fett, aber das neue ist das nicht mehr. Immerhin war eine Speichenlaenge von sattsammen 298 mm vonnoeten um meinen SON fuer das Rennrad einzuspeichen!! (bei 28 Loch mit dreifach-Kreuzung). Zum grossformatigen Alu-Rohr und einer aeroflachen Koksmattengabel passt er, find ich, optisch gar nicht so schlecht. Buidl zum anklicken!! cool cool
In Antwort auf: HeinzH
HeinzH.
der neben dem Renak noch zwei ältere und einen neuen SON betreibt

Heinze, da kann ich ueber! Ich hab einen aelteren und zwei neue SOeNe sowie einen ollen und einen neuen Shimpanso! -> Somit liegt die Messlatte bei fuenf lach lach

Geändert von wolfi (08.01.05 01:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#141480 - 08.01.05 08:37 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: HeinzH.]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: HeinzH.

Ich selbst habe seit 7 Jahren einen Renak Enparlite der 3. Serie, den ich zunächst im BEVO und seit 2003 im FLEVO eingebaut habe. Als Ganzjahres- und Abeitswegradler kommen viele Betriebsstunden zusammen, keine Getriebeprobleme hemmten bisher mein nächtliches radeln....

Bei den kleinen Rädern der Tieflieger hast du auch höhere Drehzahlen, was ein wesentlich niedrigeres Drehmoment an den Getriebeteilen zur Folge hat. Das dürfte sich auch lebensverlängernd auf die Zahnräder auswirken.

Froghald
Nach oben   Versenden Drucken
#141537 - 08.01.05 14:35 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: ]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
wolfi, link zum buidl funktioniert nicht. zumindest nicht bei mir.
gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #141538 - 08.01.05 14:41 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: wilfriedm]
wolfi
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#141548 - 08.01.05 15:23 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Stimmt Wolfi, der SON sieht gar nicht mehr so schrecklich da drin aus, wenn man dieses fürchterliche Bergradritzelpaket hinten sieht grins (Naja, die fette Gabel nimmt ihm auch etwas von seiner Dominanz). Besorg dir mal Ahead-Spacer in silber... zwinker
Der erste Link führte mich witzigerweise zu Spiegel-Online.
- Gibt´s jetzt endlich die Ästhetikdebatte???

micha
Nach oben   Versenden Drucken
#141571 - 08.01.05 17:08 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: zwerginger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Gibt´s jetzt endlich die Ästhetikdebatte???

Kannst Du haben: Alles, was praktisch ist und gut funktioniert, ist auch schön.
Felgenbremsen sind immer häßlich.

Falk, der einen Rest Häßlichkeit im Keller hat
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #141575 - 08.01.05 17:17 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: zwerginger]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Gibt´s jetzt endlich die Ästhetikdebatte???

Der Angelsachse sagt zu dem Thema: Beauty is only skin deep but ugly goes to the bone grins grins grins
Und das find ich auch lach

LG .. Wolfi lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #141577 - 08.01.05 17:25 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hier geht´s ja nicht um bloße Schönheit. Es geht um eine harmonische Einheit von Funktionalität, Schlichtheit, Eleganz, Proportionen/Wohlgeformtheit, Originalität, und auch Extravaganz. Und zum Schluß darf ein "schönes" Rad auch die Individualität seines Fahrers oder seiner Fahrerin transportieren. Das ganze wäre dann ein stimmiges Konzept zu nennen und nein, Falk, Seilzugbremsen sind nicht immer hässlich, sie funktionieren nur nicht gut bäh listig

Micha

Geändert von zwerginger (08.01.05 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#141579 - 08.01.05 17:26 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: zwerginger]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Dieses schöne Teil habe ich hier unlängst eingespeicht auf dem Marktplatz vertickt. ich glaube mgabri war der Käufer
Genau. Nettes Teil, heult wie ein Rollendynamo. Für mich also nix neues. Da der Gaul zu 80% bei Tageslicht bewegt wird, ist das genau das Richtige für mich.
Sieht aus wie eine etwas aufgeblasene Rennnabe. Es gibt schlimmeres...
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#141989 - 10.01.05 11:57 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: Thomas S]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: Thomas S

Hallo Jürgen,

ich habe mir soeben mal die Mühe gemacht:

Auf Whizz-Wheels.de wird der SON-Nabendynamo auch mit Rennradfelgen (z. B. Mavic Open Pro) angeboten.


Ich sags auch gerne nochmal:
Ich bin mit meinem Laufradsatz am Reise - MTB (Rohloff + SON , ganz in schwarz) von Whizz sehr zufrieden. war nicht billig, aber günstig. Perfekte Handarbeit.

Aber ob sich das für ein Saison - Laufrad lohnt ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#142182 - 10.01.05 20:49 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: Froghald]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Bei den kleinen Rädern der Tieflieger hast du auch höhere Drehzahlen, was ein wesentlich niedrigeres Drehmoment an den Getriebeteilen zur Folge hat. Das dürfte sich auch lebensverlängernd auf die Zahnräder auswirken.
Froghald


Moin Froghald,
diese Deine Annahme kann ich technisch nicht nachvollziehen.
Beim Anfahren bei eingekuppelten Renak von 0 - 25km/h wird dieser doch beim 20" Laufrad in der gleichen Zeit auf eine höhere Drehzahl beschleuningt als beim 26" Laufrad.
Der Renak ist im Übrigen inzwischen dank Rutschkupplung sogar so drehmomentstabil, daß ein Einkuppeln (mit dem Fuß) während der Fahrt lt. Hersteller zulässig ist.
Abgesehen davon war mein Renak zunächst am frontgetriebenen Bevo im 26" Hinterrad und erst später im 20" Hinterrad meines FLEVOs eingespeicht.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#142201 - 10.01.05 21:23 Re: Nabendynamo - Rennrad [Re: HeinzH.]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: HeinzH.

... Deine Annahme kann ich technisch nicht nachvollziehen.
Beim Anfahren bei eingekuppelten Renak von 0 - 25km/h wird dieser doch beim 20" Laufrad in der gleichen Zeit auf eine höhere Drehzahl beschleuningt als beim 26" Laufrad.

Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich habe nur das Drehmoment im Fahrbetrieb eines 20"-Rades betrachtet und die höhere Belastung während der Beschleunigungsphase nicht bedacht.

Froghald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de