Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1406505 - 17.11.19 16:18 Bikepacking, Welche Frontrolle
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo zusammen,
ich stelle um auf Bikepacking und will mir am Rennlenker mit ausgestellten Bügeln ein Packsack fürs Zelt zulegen.
Viele Modelle haben werkseitig zu wenig Platz zwischen Oberlenker und dem Packsack.
Habt Ihr gute Erfahrungen mit Prudukten gemacht?
Danke für jeden Hinweis.
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406519 - 17.11.19 19:00 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: velopiti]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
1. Welche Lenkerbreit? 38-er Lenker haben weniger Platz zw. den Bögen als z. B. 46-er Lenker.... zwinker
2. Wie weit sind die Bögen ausgestellt? Wie tief soll / kann die Rolle hängen (Vorderreifenkontakt bei kleinen Rahmenhöhen!)?

Das Problem ist eigentlich nicht der Packsack selbst (eine Lenkerrolle als ganzes würde ich nicht nehmen), sondern die Zeltplane, die auf geringtes Maß (Breite / Durchmesser) gerollt werden können sollte ( peinlich die Aneinanderreihung dieser Worte ist hoffentlich korrekt....). Die Zeltstängel müssen ohnehin anders ans Rad gebändselt werden.

Meine Empfehlung wäre:
Blackburn Outpost - Halter dürfte KlickFix-kompatibel sein
Specialized

Beide mit Packsäcken deiner Wahl zu bestücken - notfalls geht jede Aldi-Tüte für 20 Cent. Die Teile dürften beide um 27 - 30 cm breit sein und sollten mit der Befestigung auch eine wackelfreie Fahrt garantieren. Dass die Ladung sich nicht an den Brems-/Schaltzugbögen abstützt, ist ein weiterer Vorteil.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1406721 - 19.11.19 18:56 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: Behördenrad]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,
danke für die guten Infos zur Rolle. Wichtig ist tatsächlich nur die Halterung am Lenker die genügend Platz für die Finger bieten sollte und die Packbefestigung für die eigentliche Rolle.
Hier würde ich mein Zelt ohne zusätzlichen Packsack einfach in die Halterung legen und mit den Riemen befestigen.
Gibt es Leute die Erfahrung mit Packsystemen beim Bikepacking haben?
Bin weiter am Thema interessiert.
VG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406734 - 19.11.19 20:36 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: velopiti]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

mit Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, denn ich bin ungefähr am gleichen Punkt wie du - auch ich suche seit einiger Zeit nach der ultimativen Lenkertasche für mein Fahrrad mit Rennlenker....

Ich werde mich höchstwahrscheinlich für ein Harness-System entscheiden, weil ich mir vorstellen kann, dass ein direkt am Lenker angebrachter Packsack bei Rennlenkern nicht optimal ist. Weniger wegen des Problems der Fingerfreiheit (da gibt es inzwischen ja einige recht interessant ausschauende Modelle mit Abstandshaltern usw.), sondern weil es einfach relativ schwierig ist, die Tasche am Rad zu befüllen (weil da der Lenker immer im Weg sein wird).

Bisher habe ich folgende Systeme in der engeren Wahl:
Relevate Design - gefällt mir persönlich sehr gut, kostet allerdings auch ne ganz schöne Stange....

Burfyr - macht auf mich einen durchdachten Eindruck, ist aber auch nicht unbedingt billig, wenn man sich auch den dazu gehörenden Packsack leisten will.

Cordel - eigentlich mein persönlicher Favorit - sieht solide aus und kostet nicht die Welt - aber leider sind fast alle Produkte dieser spanischen Ein-Mann-Schmiede im Moment ausverkauft - keine Ahnung, ob das der Anfang vom Ende dieses Anbieters ist oder ob da wieder was Neues kommt.

MS-X - wirklich günstig und sieht auf den ersten Blick vernünftig und hochwertig aus - mir sagt nur leider diese Firma überhaupt nichts.

Die Systeme von Blackburn und Specialized hat Behördenrad ja schon erwähnt, wobei ich schon häufiger gelesen habe, dass man mit dem Specialized-System nicht glücklich geworden ist, weil der Halter wohl nicht immer in der Lage ist, das Gewicht der Tasche zu halten und dann nach unten abrutscht (und die Tasche damit gefährlich nahe an oder auf den Reifen gerät).

Generell kann man - so zumindest mein Eindruck - die Harness-Variante unterscheiden in Systeme, die das Harness per Riemen oder Ähnlichem an den Lenker anbringen und in Firmen, die irgendwelche Module (ähnlich Klick-Fix) für das Harness nutzen. Beide Systeme haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile - mir ist vor Jahren mal ein Modulsystem am Sattel gebrochen und deshalb neige ich dazu, die Riemenvariante zu bevorzugen. Aber ich habe noch etwas Zeit und werde erstmal abwarten, ob und was sich auf dem Markt noch so tut.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1407271 - 26.11.19 02:57 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: velopiti]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Die Frage ist halt, greift man tatsächlich so extrem oft am Oberlenker?

Bei mir passen Abstandshalter ohnehin nicht, sämtliche Taschen haben auch ohne gerade 2-3cm Platz zum Reifen, ich muss daher ohnehin drauf verzichten.

Mein Mann hat sich einfach diesen Abstandshartschaum den er noch von Ortliebs hatte an seine Apidura gebamselt. Passt perfekt, Fingerfreiheit garantiert.

Bei uns wird die Tasche einfach fix abgenommen zum Be- und Entladen. Sind ja nur 3 Bändchen und gut. Nicht zig wie bei Ortlieb. Rein kommen die Sachen zum pennen wie Isomatte, Unterwäsche, Quilt und Kissen. Biste bei etwas über 1kg Gesamtgewicht. Passt. Davor die Accessory mit Windjacke, Snacks usw.

Damit das wichtige Daunenzeugs nicht nass wird, ist die komplett wasserdichte Expedition Serie im Einsatz. Größe 14l. Klein genug rollbar, um zwischen nen Rennlenker mit flare (Ritchey VentureMax Comp) ab 40cm zu passen. Dank mehr Umfang als bei der 9l Version geht dennoch alles rein (1 Paar Alp X Socken, Satz lange Vaude seamless light Unterwäsche, Cumulus Quilt 250, Therm A Rest Airhead Pillow light & Therm A Rest Trekker regular Wide Isomatte). Kann so alles ausser Oberlenker greifen. Wer nen größeren Rahmen als 47 hat, kriegt Abstandshalter rein um auch den Oberlenker noch nutzen zu können.

Zumindest der Specialized Harness ging mit dem geringen Füllgewicht bei mir garnicht. Fest angeknallt, rutschte dennoch dauernd aufs Vorderrad. Zudem das Ding noch sackschwer ist. Ne klickfix Halterung will ich am Rad nicht ständig dran gaben, und Revelate und Co waren mir einfach zu teuer.

Geändert von IndianaWalross (26.11.19 02:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407278 - 26.11.19 09:45 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: velopiti]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nutze das Harness-System von Restrap, das hat wie bei Ortlieb diese Abstandsschaumstoffstücke, das kann man auch den Oberlenker greifen. Sein Gepäck kann man bequem abnehmen und man muss nicht am Rad rumfummeln oder, noch schlimmer, wie beschrieben jedesmal die Tasche abzurren. Hinten daher das gleiche Prinzip.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1407283 - 26.11.19 11:56 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: IndianaWalross]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Hallo IndianaWalross,
welche Tasche/Rolle benutzt Du?
LG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1407286 - 26.11.19 13:09 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: chrisli]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wir benutzen vorne als Rolle die Apidura Expedition 14l.

Der Vollständigkeit halber:
Dazu die Expedition Accessory. Hinten die Expedition Saddle Pack 14l bzw. mein Mann 17l. Für die Gabel hab ich noch Expedition Fork Packs. Rahmen mein Mann Expedition full frame pack 12l. Ich muss da eine Blackburn Outpost Cargo S nutzen, Rahmendreieck zu kurz für Apidura. Hab die inzwischen für ne Custom Variante angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort bekommen. Meine Trinkflaschen sind in Apidura Food Pouches Plus, wenn die Rahmentasche montiert ist. Oberrohrtasche sind wir beide auf die Apidura Racing 1l umgestiegen. Die ist mit Magnetverschluss, geht richtig geil komplett zu öffnen und hält sicher dicht, auch gegen Regen. Bin ich sehr angetan von.

Mit dem Setup so komplett können wir auch mehrere Wochen bei allen Wetterbedingungen unterwegs sein. Geht es kürzer, wird natürlich entsprechend weniger Taschenkrams genutzt.

Für schnelle Rennen oder Tagesstrecken bis 200km ohne Zeltgedöns usw. nutze ich sonst die Racing Saddle Pack 5l (7 gab es damals noch nicht) und die passende Handlebar Pack.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407857 - 30.11.19 21:07 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: IndianaWalross]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo zusammen,
habe günstig das Harness System von Burgfyr bei ebay gekauft. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Restap.
Jetzt habe ich die Möglichkeit mein Zelt ( msr freelight) ohne zusätzlichen Sack in das Holster zu packen.
Hinten nutze ich weiter einen Tubus Fly um ihn mit den ehemaligen Lowridertaschen von Ortlieb zu beladen.
Vorteil: Tiefer Schwerpunkt ! An der Gabel habe ich vor ggf. Schlafsack und Isomatte an den Anything Cages Halterungen ( will ich aus Trinkflaschenhaltern basteln) zu transportieren.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Systemen an der Gabel?
Danke bisher für alle tollen Infos von Euch, das Thema Bikepacking scheint für Reiseradler immer interessanter zu werden.
Vg Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414246 - 01.02.20 19:59 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: velopiti]
Chicago81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo ich suche auch noch eine Lösung für einen Rennlenker (ohne Flare).

Laut diesem Video sollte ja auch eine Ortliebtasche Handlebar in M (15 Liter) möglich sein.
Youtube Link

Die kleine Version wird mir voraussichtlich nicht reichen.

Hat da jemand Erfahrungen, oder sollte ich vielleicht doch einen anderen Lenker oder ne ganz andere Tasche anschaffen?

Danke für Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1414294 - 02.02.20 06:29 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: Chicago81]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Die große Ortlieb ging bei mir am 40er Rennlenker zumindest nicht mal kleinst gerollt! War immer noch viel zu breit. Da kriegste nen ganzes Kissen rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414425 - 03.02.20 08:21 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: IndianaWalross]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich haben meine Gepäckausrüstung inzwischen auch auf Bikepacking umgerüstet und mir zuerst die Apidura Expedition Handlebarpack in 14L Größe, dann aber auch noch die Ortlieb in M (=15L) besorgt. Eigentlich gefällt mir die Apidura wegen des schlichteren Designs besser; und sie passt auch bestens zwischen den Acros-Gravellenker. Wenn es aber um Packvolumen geht, sollte man aber eher den Ortlieb in Betracht ziehen. Obwohl nominell nur ein Liter mehr (15 statt 14), passt deutlich mehr hinein als man vermuten sollte. Beide gleich weit - zwischen den Lenker passend - aufgerollt. Mein Zelt (BigAgnes CopperSpur 2L BigPacking) und Schlafsack (700g-Daune) passen samt Footprint und Zubehör hinein, in den Apidura nicht. Wenn ich den Apidura nehme, muss ich das Zelt anderswo unterbringen, was natürlich auch geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414455 - 03.02.20 13:23 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: rayno]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Wie genau kriegt ihr ein Zelt und einen Schlafsack in so eine Rolle? Nacheinander reinschieben wird doch von der Länge nicht klappen, oder irre ich mich? Und umeinanderwickeln klingt bei Daune und potentiell nassem Zelt auch nicht so gut.

Edit: okay, das Copper Spur ist nur 32cm lang, hätte ich auch gleich nachschauen können. Da klappt das mit dem nacheinander in die Rolle packen wohl doch.

Geändert von farnotfast (03.02.20 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414466 - 03.02.20 14:32 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: farnotfast]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das Zelt kommt nicht unverpackt, sondern in der ziemlich wasserfesten Hülle in die Rolle. Und Zelt und Schlafsack nicht hintereinander, sondern übereinander. Beim Ortlieb geht das, beim Apidura leider nicht; der hat fast drei Zentimeter weniger Durchmesser. Es handelt sich aber um einen leichten Daunenschlafsack.
Alternativ könnte ich auch statt Zelt die Thermarest zusammen mit dem Schlafsack in der Lenkerrolle unterbringen und das Zelt dann hinten in der Satteltasche. Wäre von der Gewichtsverteilung vielleicht sogar besser. Ich werde das auf der nächsten Reise ausprobieren, es sei denn, ich nehme dazu die Apidura, die mir eigentlich besser gefällt. Das BigAgnes könnte ich dann auch separat unter der Lenkerrolle vorne auf dem kleinen Nitto-Frontträger unterbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414485 - 03.02.20 17:04 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: rayno]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: rayno
Das Zelt kommt nicht unverpackt, sondern in der ziemlich wasserfesten Hülle in die Rolle. Und Zelt und Schlafsack nicht hintereinander, sondern übereinander.
Ich wünsche dir beim Ein- und Auspacken besseres Wetter als an diesem Tag teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1414508 - 03.02.20 21:04 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: rayno]
Chicago81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: rayno
Ich haben meine Gepäckausrüstung inzwischen auch auf Bikepacking umgerüstet und mir zuerst die Apidura Expedition Handlebarpack in 14L Größe, dann aber auch noch die Ortlieb in M (=15L) besorgt. Eigentlich gefällt mir die Apidura wegen des schlichteren Designs besser; und sie passt auch bestens zwischen den Acros-Gravellenker. Wenn es aber um Packvolumen geht, sollte man aber eher den Ortlieb in Betracht ziehen. Obwohl nominell nur ein Liter mehr (15 statt 14), passt deutlich mehr hinein als man vermuten sollte. Beide gleich weit - zwischen den Lenker passend - aufgerollt. Mein Zelt (BigAgnes CopperSpur 2L BigPacking) und Schlafsack (700g-Daune) passen samt Footprint und Zubehör hinein, in den Apidura nicht. Wenn ich den Apidura nehme, muss ich das Zelt anderswo unterbringen, was natürlich auch geht.


Wie fährt sich denn so ein Lenker?

Bin am Grübeln, ob es sich lohnt, so nen Lenker nur für ne Radreise anzuschaffen. Der Preis schreckt mich jetzt nicht ab, aber die Bremshebel sind ja auch nicht mal in 5 min gewechselt und meinen Crosser fahr ich auch gern mal sportlich, wozu der Lenker ja nicht so geeignet wäre.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich schon fein, da so viel reinpacken zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414523 - 04.02.20 04:02 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: Chicago81]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Chicago81
Wie fährt sich denn so ein Lenker?

Meinst Du einen Rennlenker mit Flare? Ich würd's mal so sagen: wenn du von einem geraden Lenker auf einen Rennlenker umstellst, willst du nie mehr zurück zum geraden Lenker. Wenn du vom normalen Rennlenker auf Rennlenker mit Flare umstellst, willst du nie mehr zurück zum normalen Rennlenker: Komfort & Kontrolle sind signifikant besser.

In Antwort auf: Ednett
Relevate Design - gefällt mir persönlich sehr gut, kostet allerdings auch ne ganz schöne Stange....

Ich verwende zwar (noch) keine Frontrolle, trotzdem dies:
Revelate ist zwar in der Tat relativ teuer, dafür ist ihr Zeugs sehr robust und krass durchdacht. Zudem reissen sie sich ziemlich den Hintern auf beim Postsale-Service: ich habe bei meiner Satteltasche wegen einer doofen Fehlmanipulation eine Schnalle geschliessen; die Leute von Revelate haben nicht locker gelassen, bis es eine Ersatzschnalle zu einem vernünftigen Versandpreis von Alaska in die Schweiz geschaftt hatte.
Restrap macht mir jeweils auch einen recht guten Eindruck, da habe ich aber keine Erfahrung damit.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414531 - 04.02.20 07:36 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: Biotom]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Biotom
Ich würd's mal so sagen: wenn du von einem geraden Lenker auf einen Rennlenker umstellst, willst du nie mehr zurück zum geraden Lenker.


Würde ich energischst bestreiten wollen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414533 - 04.02.20 07:44 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: Martina]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Martina
Würde ich energischst bestreiten wollen zwinker

Hm, vielleicht hättest Du direkt auf Rennlenker mit Flare umsteigen sollen zwinker
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1414534 - 04.02.20 07:47 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: Biotom]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Was du geschrieben hast, kann ich voll unterstreichen. Ich komme vom Rennradfahren und bin daher seit Jahrzehnten den Rennlenker gewohnt. Als ich zu Beginn des Ruhestandes (Sommer 2006) endlich Zeit für längere Radreisen hatte, habe ich es zuerst mit Reiserädern mit geradem Lenker hinreichend lange versucht, jedoch immer den Rennlenker vermisst, zu dem ich dann gerade auf meinen längeren (=mehrmonatigen) Radreisen reumütig zurück gekommen bin.
Mit fortgeschrittenem Alter (werde bald 79) tue ich mich jedoch mit der Unterlenkerposition zunehmend schwer. Seit ich den Gravellenker mit relativ geringem Drop habe, habe ich jedoch auch auf längeren (Gegenwind-) Passagen meine Hände wieder unten am Lenker. Und den Flare finde ich auch sehr angenehm. Dass er zudem die Montage einer längeren Fronttasche ermöglicht, ohne den Zugriff auf die Brems-Schalthebel zu beeinträchtigen, ist ein positiver Nebeneffekt, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte.

Geändert von rayno (04.02.20 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414537 - 04.02.20 07:56 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: rayno]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Gravellenker mit Flare Beschde dafür

Fahre nen Ritchey Venturemax Comp. Will nur noch flare. Bin einfach zu fett. Am Rennlenker immer meinen Bauch mit den Knien malträtiert. Jetzt nur noch den Ritchey an allen.

Kann mir auch vorstellen den Redshift Kitchen Sink auszuprobieren sobald verfügbar und wenn bezahlbar. Der hat noch nen extra Bogen vorn, spart man sich die Lenkeraufsatz Montage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414544 - 04.02.20 09:21 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: IndianaWalross]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Der könnte wegen des im Vergleich zu meinem Acros geringeren Drops (102 vs.129mm) in Zukunft auch mal was für mich sein. Flare ist fast gleich )24 vs. 25°).
Nach oben   Versenden Drucken
#1414564 - 04.02.20 13:37 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: Biotom]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Biotom
wenn du von einem geraden Lenker auf einen Rennlenker umstellst, willst du nie mehr zurück zum geraden Lenker.


Weiß zufällig jemand, was die Möglichkeiten sind, einen Rohloff-Schaltgriff mit einem Rennlenker mit Flare zu verheiraten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1414592 - 04.02.20 17:38 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: farnotfast]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Gibts da nicht die typische Randbedingungen wie bei Rennlenker und Rohloff sowieso? Sprich entweder nen Drehgriff von nem Fremdhersteller (CoMption, Gilles Berthould) oder die alternative Schaltbox von Gebla.
Und noch mehr Bastellösungen, wäre aber nicht mein erstes Mittel der Wahl.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414600 - 04.02.20 19:40 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: farnotfast]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: farnotfast
Weiß zufällig jemand, was die Möglichkeiten sind, einen Rohloff-Schaltgriff mit einem Rennlenker mit Flare zu verheiraten?
Hier in der Fahrradzukunft sind einige Möglichkeiten aufgeführt.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1414612 - 04.02.20 23:11 Re: Bikepacking, Welche Frontrolle [Re: derSammy]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht jemand sowas wie den trennbaren Lenker von Van Nicholas in einer anderen Form entwickelt hat. Oder es einen Lenker gibt, der dank anderer Rundung es ermöglicht, den Griff weiter nach oben zu schieben. Basteln finde ich eigentlich okay, aber die meisten Bastellösungen hierzu sind nicht mein Fall. Naja, irgendwann bin ich sicher reich und kann mir die Rohbox leisten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de