Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, Bafomed, thomas-b, uiop, rifi, Falk, 6 unsichtbar), 307 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534000 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1406795 - 20.11.19 19:06 Berliner Neujahrstour am 04.01.2020
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Liebe Radlergemeinde,

das Sektchen am Krossinsee hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Berliner Radler-Lebens entwickelt. Auch im kommenden Jahr möchten Euch Rainer, Dietmar und Stefan zur Neujahrstour einladen. Während sich Dietmar um den gastronomischen Abschluss der Tour gekümmert hat, hat Stefan sich ein paar Gedanken zur Streckenführung gemacht und eine hoffentlich abwechslungsreiche Strecke durch das östliche Berliner Naherholungsgebiet zusammengestellt.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr am barrierefreien (Rampe) S+U Bahnhof Wuhletal. Er wird durch S 5 und U 5 jeweils im 10-Minutentakt angefahren (Tarifbereich Berlin B).

Zunächst folgen wir dem gleichnamigen Flüsschen in südliche Richtung flussabwärts. Über Siedlungsstraßen und Waldwege erreichen wir den Spreetunnel. Hier unterqueren wir die Spree (Achtung, nicht barrierefrei, aber Schienen in den Treppen). Von dieser Anstrengung erholen wir uns bei einer kurzen Keks-und Glühweinpause. Hier darf jeder seine mitgebrachten festen und flüssigen Köstlichkeiten den Mitradlern zum Kosten anbieten. Weiter geht es am Großen Müggelsee entlang nach Gosen und zum Oder-Spree-Kanal. Nach der Pause am Krossinsee fahren wir über Rauchfangswerder und Schmöckwitz. Der letzte Teil der Tour führt uns an der Uferbahn entlang über die Bammelecke nach Grünau. Die als Uferbahn bezeichnete Straßenbahnlinie 68 (früher 86) soll eine der schönsten Straßenbahnstrecken sein. Der Abschluss unserer Tour findet, wie bereits mehrfach erprobt, im Restaurant Rhodos statt. Vom S-Bahnhof Grünau (ebenfalls Tarifbereich B) fahren die S-Bahnen wieder Richtung Innenstadt.

Die Strecke ist knapp 50 km lang, enthält Waldwege aber auch einen großen Anteil asphaltierter Wege bzw. Straßen. Abkürzungen sind möglich. Als ersten Überblick habe ich mal einen Track erstellt, ggf gibt es aber noch Änderungen.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=vohcaovkfzxsgyuq

Wir freuen uns über Mitfahrer, zur Planung in der Gaststätte bitten wir aber um rechtzeitige Anmeldungen.

Grüße von Rainer, Dietmar und Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407028 - 23.11.19 10:13 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Stefan aus B]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Einer muss ja mal mit einer Liste anfangen! schmunzel

Teilnehmer

Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1407069 - 23.11.19 20:42 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Dietmar]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Na endlich ne Liste! teuflisch

Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407073 - 23.11.19 23:13 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Dietmar]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ihr könnt Vollgas fahren - ich bin an dem Wochenende auf dem 80.Geburtstag meines Nicht-ganz-Schwiegervaters eingeladen. grins
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1407080 - 24.11.19 07:07 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Stefan aus B]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Na dann, ich auch:

Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407096 - 24.11.19 13:01 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: stekuli55]
Rainald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich bin dabei
Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Stefan
Rainald
Nach oben   Versenden Drucken
#1407273 - 26.11.19 07:33 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Stefan aus B]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Stefan aus B
Sektchen
In Antwort auf: Stefan aus B
abwechslungsreiche Strecke
In Antwort auf: Stefan aus B
Naherholung
In Antwort auf: Stefan aus B
Flüsschen
In Antwort auf: Stefan aus B
asphaltierte Wege bzw. Straßen
In Antwort auf: Stefan aus B
Keks-und Glühweinpause
In Antwort auf: Stefan aus B
Köstlichkeiten
In Antwort auf: Stefan aus B
Pause
In Antwort auf: Stefan aus B
Restaurant Rhodos


Argumente über Argumente... schmunzel

Liste:
Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Stefan
Rainald
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1409423 - 18.12.19 11:24 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Stefan aus B]
Zappel99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stefan aus B.!
Da ich an dem Wochenende ohnehin ist Berlin gastiere will, nehme ich die Einladung für die Neujahrstour gerne an und freue mich auf ein paar unterhaltsame Fahrradkilometer im Osten von Berlin.

Ein "Gut Tritt" aus der Autostadt sendet, Zappel
Nach oben   Versenden Drucken
#1409438 - 18.12.19 16:55 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Zappel99]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Zappel,

dann hast du gute Chancen im Wettbewerb um die weiteste Anreise. schmunzel Ich nehme an, dass du auch beim "gastronomischen Ausklang" dabei sein wirst und setze dich auf die Liste.

Gruß Dietmar


Liste:
Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Stefan
Rainald
Wendel
Zappel
Burgi?
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#1409803 - 26.12.19 08:23 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Dietmar]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
ich bin dabei.

Liste:
Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Stefan
Rainald
Wendel
Zappel
Burgi?
Wolfram
uri63

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1410028 - 30.12.19 08:57 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: uri63]
Stefan6666
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
bin auch dabei

Liste:
Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Stefan
Rainald
Wendel
Zappel
Burgi?
Wolfram
uri63
Stefan (Stefan6666)

Gruß

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1410294 - 01.01.20 20:40 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Stefan6666]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Liebe Freundes des Radelns,

ich wünsche euch ein erlebnisreiches und gesundes Radeljahr 2020!
Vom Gesundheitswunsch zwacke ich mir etwas ab, denn da habe ich Bedarf, und ich muss am Samstag leider verzichten. Habt eine schöne Tour!

Liste:
Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Stefan
Rainald
Zappel
Burgi?
Wolfram
uri63
Stefan (Stefan6666)

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1410406 - 02.01.20 20:33 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Weg=Ziel]
NocheinAndreas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Dafür fahre ich mit!
Den Neujahrswünschen von Wendel schließe ich mich gerne an und freue mich auf Samstag.

Liste:
Rainer
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe Radholz
Stefan
Rainald
Zappel
Burgi?
Wolfram
uri63
Stefan (Stefan6666)
Andreas (NocheinAndreas)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410476 - 03.01.20 15:45 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: NocheinAndreas]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Guten Abend,

eine kleine Änderung im (Pausen) Ablaufplan gibt es noch. Wir werden die Sektpause kurz vor dem Spreetunnel durchführen. Hier plant ein neues Mitglied unseres Forums einen kurzen Einstand zu geben. Nach dem Spreetunnel gibt es dann keine Pause und die am Krossinsee vorgesehene Pause wird dann als Selbstversorger-Pause am vorgesehenen Ort durchgeführt.


Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410522 - 03.01.20 22:29 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Stefan aus B]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hi, hi, wünsche Euch ganz viel Spaß, trotzt des widrigen Wetters. Dachte erst, ich schaffe es nach der Rückkehr aus Lappland mitzufahren, aber ein volles Programm hindert mich, daher sehen wir uns dann erst bei der Grünkohltour.
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1410570 - 04.01.20 17:34 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Stefan aus B]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Die Wetteransage heute morgen im Radio war mal wieder recht gruselig, aber was soll‘s … Pünktlich zum Start um 10 fing der Nieselregen an, wechselte hin und wieder die Intensität, war aber bei Temperaturen um 5 °C noch aushaltbar. Nun reicht‘s aber mit den Regentouren! Es kann nur besser werden.

Danke an alle für die dem Wetter zum Trotz schöne Tour. Immerhin freut sich der Tachometer über die ersten Jahreskilometer. Wie immer gilt der Dank zuerst Rainer für die jährliche Initiative zur Berliner Neujahrstour und Stefan für den renovierten Track und für die Tourleitung.

Einen ganz besonderen Dank an Rainald für den Sektempfang bei den „Wikingern“ und vor allem an Ursula für all die Köstlichkeiten zum Sekt! Das können wir gern mal wieder machen! wein

Bis bald mal wieder grüßen Dietmar und Sigi
Nach oben   Versenden Drucken
#1410573 - 04.01.20 17:51 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Dietmar]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Nach mehr oder weniger entspannten 89 km bin ich wieder zu Hause angekommen, die Rückfahrt war etwas windig, aber dafür regenfrei.
Danke an die Organisatoren, Danke für den tollen "Einstand" von Rainald und Danke für das Wetter, das die Möglichkeit bot, seine Ausrüstung für längere Regenfahrten weiter zu optimieren grins … die blauen Gummihandschuhe haben jedenfalls gehalten, was sie versprochen haben.

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1410579 - 04.01.20 18:56 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: uri63]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Auch mir hat die Tour gefallen trotz wiedrigem Wetter,aber wir konnten uns ja anschließend
beim Griechen aufwärmen und trocknen,dank an allen Organisatoren.
Grüße Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1410586 - 04.01.20 21:07 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Heino.Bln.M.]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Guten Abend,

es war wieder eine wunderschöne Tour, auch wenn die Wetterbedingungen vielleicht nicht ganz optimal waren. Besonderer Dank gilt Rainald und Gattin Ursula für das besondere Sektfrühstück, das uns Kraft gab, den nicht barrierefreien Spreetunnel zu überwinden. Danke auch an Dietmar, dass er sich wieder um den gastronomischen Abschluss unserer Tour gekümmert hat.
Ein paar Bilder habe ich in Dropbox eingestellt und den Link versendet. Wer nichts bekommen hat, einfach per PN melden.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410604 - 05.01.20 03:24 Re: Berliner Neujahrstour am 04.01.2020 [Re: Stefan aus B]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Meinen Dank an die Organisatoren und besonders auch an Reinald und Gattin.
Wir hatten das Wetter, das einer Ententour würdig gewesen wäre und das wir so lange vermisst hatten: Dauerregen und Kälte. Auf dem Heimweg von Grünau noch ein paar Graupelschauer. Einfach perfekt!
Dazu viele „gut befahrbare Waldwege“
Mein Sohn, ein erwachsener Mensch, der zur Zeit bei mir zu Gast ist und mich auf dem Sofa abhängend empfing, war nicht zu überzeugen, da es schön gewesen ist. War es aber! Denke, da ich nun bereit bin, zum Wintertreffen zu fahren. Und wenn ich in drei Wochen bei Vortrag von Richard Löwenherz über Radtouren im sibirischen einer gehe, werde ich mit Respekt zuhören. Aber Müggelsee im Januar..... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de