Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (thomsch, Luky95, Gerhard O, tertldd, cterres, knism, 7 unsichtbar), 240 Gäste und 333 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26967 Mitglieder
90735 Themen
1394614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3320 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1404671 - 01.11.19 16:18 Iron Curtain Trai/ Bratislava-Harz (EV13)
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo,

eine mögliche Tour im Mai 2020 wäre ein Stück auf dem Iron Curtain Trail zu radeln, die Anreise vielleicht mit der Bahn (Göttingen-Wien) dann per Rad von Wien linksseitig der Donau bis Bratislava und dann den Radweg "Eiserner Vorhang" folgen, Richtung Heimat.

1.Hat jemand Infos, wieviel Kilometer es auf dem Radweg sind, von Bratislava nach Göttingen oder bis Harz - Harz wäre dann optional, je nach "Resttage" (grob komme ich mit google maps so auf 800km)?

2. Reichen für die Orientierung die bikeline Karten/Spiralbindung von Esterbauer aus?

Vielen Dank!

Marco


Mit einem Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1405079 - 04.11.19 19:56 Re: Iron Curtain Trai/ Bratislava-Harz (EV13) [Re: Raramuri]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Marco, ich bekomme von Garmin Basecamp für den GPX Track von Bratislava bis Kirchgandern (Bahnhof Neu Eichenberg) 1497km angezeigt.
Ohne GPS würde ich den EV13 nicht fahren: Von Priwall bis zum Harz ist der teilweise wenig ausgeschildert. Mit GPS ist der Spaßfaktor höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405099 - 04.11.19 21:17 Re: Iron Curtain Trai/ Bratislava-Harz (EV13) [Re: Spessartradler]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Okay, ich kann jetzt zum Teil Bratislava - Harz direkt nichts sagen, aber:
In Antwort auf: Spessartradler

Ohne GPS würde ich den EV13 nicht fahren: Von Priwall bis zum Harz ist der teilweise wenig ausgeschildert. Mit GPS ist der Spaßfaktor höher.

das kann ich überhaupt nicht unterstreichen.
Wir sind vor 2 Jahren die Strecke Lübeck - Eisenach gefahren - ohne GPS, nur nach dem Bikeline-Führer; und wir sind gut klargekommen. Es gab 2 oder 3 Stellen auf der Strecke, wo die Routenführung gegenüber dem Bikeline geändert wurde (nach der Tour stellte sich heraus, dass kurz vor unserer Fahrt eine aktualisierte Auflage erschien, die die Änderungen berücksichtigt hatte.)
Also: Bikeline - und evtl. mal Fragen, oder kurzzeitig das Handy zum Navigieren einsetzen, reicht völlig aus.
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405145 - 05.11.19 09:53 Re: Iron Curtain Trai/ Bratislava-Harz (EV13) [Re: Raramuri]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1008
Hallo Marco!

Zumindest die Distanz vom Dreiländereck bei Hof bis Bad Harzburg / Ilsenburg kann ich Dir auf Anhieb nennen. Habe den aktuellen Bikeline dieses Abschnitts hier liegen und der beziffert 909 km.

Wenn Du stur dem Bikeline folgst brauchst Du weder zusätzliche Karten noch GPS. Zwecks besserer Übersicht, zur leichteren Planung, wenn wegen Sperrungen oder Hochwasser Umleitungen erforderlich sind, Du abkürzen willst oder was auch immer kann es nicht schaden, noch Karten mitzuführen. Notfalls kann man sie aber auch unterwegs an der Tanke oder so erwerben.

(Und GPS habe ich bislang überhaupt noch nicht eingesetzt und bin trotzdem stets an Ziel gekommen - und hatte sogar Spaß dabei. Unglaublich...)

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405634 - 08.11.19 18:23 Re: Iron Curtain Trai/ Bratislava-Harz (EV13) [Re: Spessartradler]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405635 - 08.11.19 18:30 Re: Iron Curtain Trai/ Bratislava-Harz (EV13) [Re: Bernie]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Bernie,

besten Dank.
Bin bislang auch ohne GPS unterwegs gewesen (ohne smartphone und mit analoger Kamera schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de