Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Radaholic, Hansflo, Deul, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 623 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1404525 - 31.10.19 08:11 Musikinstrumente für die Fahrradreise...
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
was habe ich als junger Kerl diejenigen meiner Altersgenossen beneidet, welche es gelernt hatten, ein Musikinstrument zu spielen. Ich war damals mit und ohne Fahrrad oft mit einer Jugendgruppe der IG Metall unterwegs und diejenigen, welche an lauen Sommerabenden draußen oder im Winter im s.g. Bierkeller eine Gitarre bedienen konnten, hatten bei "den Mädels" eindeutige Vorteile zwinker Eines der Liederbücher aus jener Zeit fiel mir erst kürzlich wieder in die Hände. Beim Fahrradfahren wurden die mit einer Hülle geschützte Gitarren auf den Rücken geschnallt.-

Seitdem mein Sohn angekündigt hat, auf der nächsten Fahrradreise seine Ukulele mitnehmen zu wollen und ich an einer Transportmöglichkeit an seinem Liegerad tüfteln muß ist das Thema für mich aktuell und ich frag einfach mal:

Wer von Euch nimmt welches Musikinstrument mit auf die Fahrradreise und wie transportiert ihr es?
Wer nimmt eine Ukulele mit? Diese ist ja besonders kompakt und müsste sich eigentlich besonders zur Mitnahme eignen...

Ich meine, besonders für Auslandsradreisende ist das Thema "selbstgemachte Musik" interessant, denn Musik ist bekanntlich eine Sprache, welche weltweit verstanden wird!

Ich weiß, am 26.Dezember 2003 wurde hier im Forum bereits der Thread Gitarre und Fahrrad gestartet, aber vielleicht gibt es seitdem neue Ideen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der es musikalisch leider nur bis in einen kleinen Shantychor schaffte.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (31.10.19 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404586 - 31.10.19 19:05 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich hatte eine kleine Gitarre mit Koffer gekauft. Koffer ist genauer gesagt eine Softbag, passgenau ausgeschäumt für die Gitarre.
Zwischen den inneren Schaum und die Außenhülle habe ich einen Müllbeutel eingelegt um die Tasche spritzwasserfest zu bekommen, außerdem habe ich eine Standard-Rücksackregenhülle drumrum gehängt wenn's richtig gepisst hat.

Dann habe ich noch eine alte Ortliebtasche ausgeschlachtet und den Clickfix davon an die Gitarrentasche angebaut.

War dann supereinfach ein- und auszuhängen: Von Null auf Gitarre in der Hand unter 5 Sekunden. Gehofft hatte ich, während der Europareise wieder einen Draht zum Musik machen zu finden... Wirklich gespielt habe ich sie höchstens 10 Mal auf 10.000 Kilometer wirr

Im Bild hinten am Anhänger auf der rechten Seite, in dem Fall ohne Schutzhülle drüber.
[img]https://ibb.co/30bcdZm[/img]
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1404777 - 02.11.19 16:27 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,

2018 hatte Ben Weaver bei der Tour Divide eine Gitarre und ein Banjo dabei, notabene in einem Bikepacking-Setup bravo
Hier seine Homepage: https://benweaver.net/music-for-free
Und hier ein Foto des Bikes (mit Suchfunktion nach Weaver suchen; ca. unterstes Drittel): https://bikepacking.com/bikes/tour-divide-rigs-2018/

Frohes Musizieren wünscht
Tom
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1404858 - 03.11.19 10:25 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Heinz!

In Antwort auf: HeinzH.

Wer von Euch nimmt welches Musikinstrument mit auf die Fahrradreise und wie transportiert ihr es?


Ich selbst hatte zwar noch kein Musikinstrument mit auf Radreise, die normale Konzertgitarre ist eben einigermaßen schwer zu transportieren.

Allerdings hatte eine Radreisepartnerin, mit der ich zusammen 2017 auf Sri Lanka unterwegs war, ihr Jagdhorn mit. Dieses Instrument zu spielen bedarf wohl besonderer regelmäßiger und kontinuierlicher Übung.

Das Horn war unproblematisch in der Packtasche zu verstauen und sie holte es mehrfach am Tag raus und spielte auch für verschiedene Dachgeber und an den ungewöhnlichsten Orten.

Auch bei diesem Instrument führte es dazu, dass wir schnell von mehreren Personen umringt waren zwinker

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1404860 - 03.11.19 10:38 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: bikekiller39]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: bikekiller39
Hallo Heinz!


Ich fürchte, Heinz' Aufmerksamkeitsspanne für diesen Thread hat seine Halbwertszeit schon deutlich überschritten. traurig
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404866 - 03.11.19 11:42 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: snoopy-226k]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: snoopy_226k
In Antwort auf: bikekiller39
Hallo Heinz!

Ich fürchte, Heinz' Aufmerksamkeitsspanne für diesen Thread hat seine Halbwertszeit schon deutlich überschritten. traurig
Keineswegs. Allerdings stehe ich gerade am Herd...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.11.19 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404867 - 03.11.19 11:46 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: snoopy-226k]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: snoopy_226k
In Antwort auf: bikekiller39
Hallo Heinz!


Ich fürchte, Heinz' Aufmerksamkeitsspanne für diesen Thread hat seine Halbwertszeit schon deutlich überschritten. traurig


verwirrt

...wie kommst Du darauf? verwirrt

...steh' vielleicht auch grad auf'm Schlauch....

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1404870 - 03.11.19 11:49 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: snoopy-226k]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: snoopy_226k
In Antwort auf: bikekiller39
Hallo Heinz!


Ich fürchte, Heinz' Aufmerksamkeitsspanne für diesen Thread hat seine Halbwertszeit schon deutlich überschritten. traurig


Heinz war um Sekunden schneller und hat wohl somit alles beantwortet ....

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1404871 - 03.11.19 11:50 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
Denniz85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Heinz,
ich habe mal sowas hier gebaut.

Bild 1

Bild 2

Funktioniert sehr gut.
Viele Grüße
Dennis

Die Bilder sind leider zu groß (bitte max 1024 er Breite), ich habe sie deshalb in einen link gewandelt. Gruß Nat

Geändert von natash (03.11.19 13:19)
Änderungsgrund: Bilder zu groß
Nach oben   Versenden Drucken
#1404874 - 03.11.19 11:59 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: bikekiller39]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: bikekiller39
In Antwort auf: snoopy_226k
In Antwort auf: bikekiller39
Hallo Heinz!


Ich fürchte, Heinz' Aufmerksamkeitsspanne für diesen Thread hat seine Halbwertszeit schon deutlich überschritten. traurig


...wie kommst Du darauf? verwirrt


Naja, er stellt vor drei Tagen eine Frage, bekommt ausführliche Antworten... und antwortet nicht. Aber wenn er jetzt den dritten Tag am Stück am Herd steht muss die Suppe ja was werden lach
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404886 - 03.11.19 14:11 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: Denniz85]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Wegen des zu erwartenden Urheberrechts-Streits mit Ortlieb/Gibson: wir sind Zeugen, dass Du die Idee zuerst hattest grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1404893 - 03.11.19 14:28 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Am liegerad? Vllt hinten an der rueckenlehne?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404921 - 03.11.19 16:54 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: Jan-V]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Jan-V
Am Liegerad? Vllt hinten an der Rueckenlehne?
Für die Ukulele meines Sohnes habe ich inzwischen eine Lösung: Diese ist ja nur 51cm x 16cm klein und so werde ich eine Ortliebtasche so modifizieren, daß oben nichts von der Ukulele herausguckt. Eine schöne Winterarbeit. Das Instrument selbst kommt in einen Stoffbeutel.

Als ich am Reformationstag diesen Thread startete ging es mir nicht nur um eine Fahrradtransportlösung für die erwähnte Ukulele. Ich fände es interessant zu wissen, wie viele von uns hier im Forum ein Musikinstrument auf die Fahrradreise (oder auch -tour) mitnehmen und welches die bevorzugten Instrumente dabei sind.

Ich hatte beispielsweise vermutet, daß die handliche Mundharmonika ein häufig mitgemommenes Instrument sei...

In der heutigen Zeit, in der man mittels Smartphone auch unterwegs fast jeden Musiktitel unkompliziert abrufen kann, ist selbstgemachte Musik möglicherweise weniger interessant als "früher"...

Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.11.19 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405006 - 04.11.19 09:48 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Da meine Frau eine leidenschaftliche Sängerin ist haben wir auf dem Liegeradtandem auch immer eine kleine Reisegitarre dabei (Martin traveller). Wir -bzw meine Frau bekommen meist auch viel Zuspruch wenn es abends auf dem Campingplatz noch ein kleines Abendkonzert gibt...Manchmal haben sich auch schon Leute zu uns gesetzt- was auch sehr nett ist....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405033 - 04.11.19 12:50 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: HeinzH.
In der heutigen Zeit, in der man mittels Smartphone auch unterwegs fast jeden Musiktitel unkompliziert abrufen kann, ist selbstgemachte Musik möglicherweise weniger interessant als "früher"...

Es ist geradezu die Pest, wenn sich Volksbeschaller von eigenen Gnaden darum balgen, bei Anwesenheit einer Blauzahn-Boombox der Programmdirektor zu werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1405075 - 04.11.19 18:43 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: HeinzH.
In der heutigen Zeit, in der man mittels Smartphone auch unterwegs fast jeden Musiktitel unkompliziert abrufen kann, ist selbstgemachte Musik möglicherweise weniger interessant als "früher"...
Das finde ich aber noch extrem diplomatisch ausgedrückt, um mal diesen Widerspruch in sich zu verwenden. Man kann aktives Musizieren und passives KonsumierenHören nicht wirklich vergleichen. Erst recht nicht, wenn es sich um Konserven handelt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.11.19 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405081 - 04.11.19 19:01 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Ich liebäugele mit einer Lava Me 2 Gitarre. Die scheint mir reicht reisetauglich.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405083 - 04.11.19 19:04 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: Gyttja]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Meine ist die "Washburn Rover RO10 Reisen Akustikgitarre, schwarz", schön klein, mit Tasche... wie oben geschrieben wasserdicht und mit Ortlieb Halterung.

Allerdings konnte ich mich nie wirklich an den kleinen Korpus gewöhnen, ich brauche das auflegen auf den Oberschenkel schon irgendwie.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1405093 - 04.11.19 19:47 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: snoopy-226k]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich habe früher (sehr lange her) gelegentlich mal auf Kurztrips (was anderes habe ich ohnehin viele Jahre nicht gemacht) eine Querflöte mitgeschleift.
Ich bevorzuge aber eigentlich etwas voluminösere Blasinstrumente (kann sie aber nicht so recht spielen, wenn ich mal nicht mehr soviel arbeiten muss, lerne ich
vielleicht mal richtig Posaune zu spielen). Ob man aber einen Zeltplatz beispielsweise mit einer Tuba beschallen muss, weiss ich nicht so recht.
Querflöten haben den Vorteil, dass sie recht genügsame Platzansprüche haben, Klarinetten ebenso.
Ich habe aber auch schon auf Berghütten Leute getroffen, die ihre Trompeten mitgenommen haben. Die durften auch über den Klettersteig, sind also auch gut zu transportieren, mit dem Radel noch mehr.
Warum ich das schreibe? Es muss nicht immer ein Saiteninstrument sein. schmunzel
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1405110 - 04.11.19 21:24 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Querflöte errinert mich immer an den Rattenfänger von Hameln entsetzt

Schlagzeug ist auch ganz nett teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1409795 - 26.12.19 01:59 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin Heinz!

Ich empfehle für die Radreise ganz klar eine Chieftain Low Whistle

Kerrywhistles

Die Variante "not tuneable" in Low G sollte problemlos in einem Standard-Sattelrohr verschwinden und spielt sich auch mit durchschnittlich großen Händen problemlos. Die fehlende 4-fach Polyphonie Deiner Ukulele ersetzt dann abends ein guter irischer Whisky (separat zu transportieren)

Die "Low D" braucht zwar mehr Platz und Luft, klingt aber noch besser - und der Durchmesser erlaubt, sie im Bedarfsfall als Hebelverlängerung für einen 10er Maulschlüssel einzusetzen.

Praktisch denken!

Gruß und Frohes Fest aus Berlin
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1409847 - 26.12.19 21:41 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: HeinzH.]
Tallisk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich habe fast immer meine "Blues Harp's" (Mundharmonika) dabei. In "A" und "C".
Die wiegen nicht viel und lassen sich überall verstauen.

Toni
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409861 - 27.12.19 09:57 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: Tallisk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wer mit einer einfachen Flöte nicht zufrieden ist, könnte auch so radeln:

Pianomobile

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409961 - 28.12.19 17:18 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: irg]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: irg
Wer mit einer einfachen Flöte nicht zufrieden ist, könnte auch so radeln: [Bild dazu]

Da ein Flügel auch Pedale hat, ist das natürlich sehr authentisch. Dennoch würde ich lieber der hintere Pedalist sein, als einer der drei vorne. Leider habe ich kein (teilweise) fußbetriebenes Instrument erlernt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410006 - 29.12.19 19:25 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: Thomas1976]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Pan-Flöte , kleine Trommel und Tryangel sind unschlagbar leicht zu verstauen....und man kann an belebten Orten Spenden einsammeln .
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410008 - 29.12.19 19:35 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: irg]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Habe Unterwegs einen Radler kennen gelernt, der mit einer Flöte in Kirchen und öffentlichen Plätzen gespielt hat.
Auf der Flöte die nur die Länge von 2 Kugelschreiber hat,spielte er so fröhlich dass sich schnell Menschen hinzu gesellten. Sein Mittagessen war so stets mitverdient, und so schnell wie er kam war er dann auch wieder weg, bevor die Aufsicht Ärger machen konnte.

Wer kann der Kann ...!

Ich hörte Ihn beim Tonieren von AVE MARIA in einer Kirche, und war davon angerührt...
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (29.12.19 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410009 - 29.12.19 19:36 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: Seniorradler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Seniorradler
Pan-Flöte , kleine Trommel und Tryangel sind unschlagbar leicht zu verstauen....und man kann an belebten Orten Spenden einsammeln .

Naja, mir könnte man eher beim geschwinden Enteilen aus der akustischen Gefahrenzone zuschauen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410035 - 30.12.19 09:56 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: BeBor]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
...und wenn ich spiele, enteilen die anderen, leider!

Ich mag ja Musik ausgesprochen, aber die Musik mag mich nicht!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410040 - 30.12.19 10:40 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: irg]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: irg
...und wenn ich spiele, enteilen die anderen...

Willkommen im Club!

Und wenn ich (zur Gitarre) auch noch singe, dann rennen sie - und wie!

schockiert grins
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410120 - 31.12.19 01:52 Re: Musikinstrumente für die Fahrradreise... [Re: indomex]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Üben... kann helfen.

Bestimmt haben wir alle Begabungen und müssen diese noch zur Ausprägung kommen lassen ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de