Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (turbojunge, Gerhard O, kathrin, H-Man, RadEsel, MaSeRad, Sharima003, Günter-HB, 2 unsichtbar), 244 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1401679 - 01.10.19 19:34 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Wäre es möglich, mich nicht mehr in Deinem großkotzigen Stil anzusprechen? Wenn Du mich als politischen Gegner ansiehst, dann ist das nicht mein Problem. Mit Nicole C habe ic nichts zu tun. Ich habe Dir auch nichts getan und das auch nicht vor, aber ich möchte Dich doch sehr bitten, mit mir auf Augenhöhe zu verkehren. Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann mach um mich einfach einen großen Bogen. Das war mein letzter Beitrag für Dich. Antworte nicht wieder in Deinem bisherigen Stil auf meine Beiträge, es ist sinnlos.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401690 - 01.10.19 20:38 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
"Verschiebbare Ausfallenden sind selber eine Einrichtung, die ausfallen kann. "

Könntest du mir das mal konkret erläutern was genau da passiert?Ich würde das den bei mir mal im Auge behalten.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1401696 - 01.10.19 21:43 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Roldi
2. Versuch, diesmal hoffentlich "politisch korrekt":

Vor dem Hintergrund der Diskussion hier habe ich eine schriftliche Anfrage an die Firma Rohloff geschickt (incl. Hinterbau-Fotos).

Die Antwort lautete sinngemäß, dass ich für die linke Seite die Achsplatine in der Rohloff Variante. (mit langem Schlitz) benötige.
In diesem Schlitz stützt sich - so meint Rohloff - die OEM 1 Achsplatte der Rohloff ab.
Ok, die übliche OEM-Achsplatte bei der Version mit Spannachse.

In Antwort auf: Roldi
Optional gibt es wohl noch nachrüstbare Platinen, die eine Feinjustierung der Kettenspannung ermöglichen.
Diese werden "aussen" auf das verstellbare Ausfallende aufgesetzt und sind unabhängig von der gewählten Schaltung.
(siehe z.B. https://www.patria.net/unsere-neuen-auf-der-eurobike/ das erste dort zu sehende Rad)
Die Feinjustierung macht die Sache eventuell etwas einfacher, ist aber nicht zwingend. Mein Räderpark hat 2 ohne die Feinjustierung (Kette + Chainglider) und eines mit Feinjustierung (Riemen). Bei denen ohne wird auf dem Kopf stehend der Reifen im Tretlagerbereich mit Holzkeilen passend ausgerichtet (also seitlich und nach hinten zur Kettenspannung) und dann die Schrauben angezogen.
In Antwort auf: Roldi
Wenn ich jedoch mit einem Kettenspanner arbeiten möchte, meint Rohloff[, dass ich die Feinjustierung eigentlich nicht benötige.
Richtig, aber wer mag schon Kettenspanner, wenn es sich vermeiden lässt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401697 - 01.10.19 22:03 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nebel-jonny
"Verschiebbare Ausfallenden sind selber eine Einrichtung, die ausfallen kann. "

Könntest du mir das mal konkret erläutern was genau da passiert?Ich würde das den bei mir mal im Auge behalten.
Gruß
"Ausfallen" ist etwas übertrieben, aber die Schraubverbindung kann unzureichend sein und der Kram sich lockern. Das muss also schon sauber gefertigt sein und die Schrauben nicht unterdimensioniert. Weiterhin lohnt es sich mal die Ausrichtung zu überprüfen. D.h. stehen die inneren Ausfallenden in allen Stellungen schön parallel zur Mittelebene und damit auch zu einander? Das ist bei Rahmen ohne verstellbare Ausfallende auch nicht immer erfüllt und mit ggfs. noch weniger. Die rahmenfesten, äußeren Ausfallenden der Kombination werden in den Rahmen geschweißt und wenn die schief sitzen, muss das gerichtet werden. Das sind hoch belastete Teile und sie müssen maßgerecht sitzen, denn eigentlich hängen nicht diese am Rad, sondern umgekehrt das Rad an diesen Ausfallenden.
Die korrekte Ausrichtung der Verschiebeenden in allen 3 Richtungen ist bei Steckachse besonders wichtig, weil die sich sonst beim Durchschieben verkantet, denn es müssen die zwei Verschiebeenden und die Hohlachse der Nabe fluchten.

Geändert von AndreMQ (01.10.19 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401698 - 01.10.19 23:16 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Falk
Bist Du auf dem Weg zum Politiker? Den Überbringer einer schlechten Nachricht zum Schuldigen dafür zu machen, dass das, was siw betrifft, überhaupt eintreten konnte, ist ein ausgesprochen schlechter Stil. Wir hatten das alles doch schon mehrfach. Eine Längsverstellbarkeit, die die Mögliuchkeiten des Verkantens ausschließt und vielleicht noch eine Gewindespindel enthält, um die reibung präzise zu überwinden, wäre doch schon eine gute Sache. Leider bemüht sich niemand um eine saubere Konstruktion. Murks von unengagierten Konstrukteuren, die diesen Namen nicht verdienen, werde ich auch weiterhin so nennen. Den Zusammenhang zwischen den einzelnen Beiträgen musst Du schon selber herstellen und vor allem solltest Du vermeiden, persönlich zu werden. Genau diesen Fehler hast Du mal wieder gemacht.

Es ist ein verdammt großer Unterschied, Mängel von Konstruktionen auseinanderzunehmen oder den, der ersteres tut. Oder geht es mal wieder darum, das Benennen von konstruktiven Schwachstellen nur Hochschulabsolventen zuzugestehen?


Lieber Falk,

das, was Du Murks nennst, funktioniert aber offensichtlich bei einer hinreichenden Anzahl von Nutzer*innen ohne größere Probleme. Ganz am Anfang hatte ich sogar das von Dir geteilte Argument, einen geaschlossenen Kettenschutzz nutzen zu können, gebracht. Sorry, daß die marktgängige Murkslösung Chainglider schon wieder bei einer hinreichenden Anzahl von Nutzer*innen offensichtlich zufriedenstellend funktioniert. Es sei Dir unbenommen, das Rotz zu nennen, aber Dein Stil, über alles herzuziehen, was nicht genau Deine Auffassung bestärkt, macht es nicht leicht, nicht persönlich zu werden. Austeilen kannst Du hervorragend, aber einstecken genau null.

Euer Scharmützel auch noch in der Betreffzeile verewigen zu wollen, ist unnötig. [/zitat]

Geändert von Juergen (02.10.19 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401700 - 01.10.19 23:47 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Das ist mal wieder falsch, denn ich habe nicht ausgeteilt. Ich habe nur beschrieben, dass ich die Lösung »Chainglider« für Murks halte. Daraufhin hast Du ausgeteilt. Die Kirche wollen wir schon mal im Dorf lassen. Es ist mir völlig Wurscht, wie viele Nutzer dieses Ding toll finden. Von mir aus können sie es heiraten, dass macht diese Konstruktion in meinen Augen auch nicht besser. Ich versuche übrigens nicht, mit anderen Papa oder Gottvater zu spielen. Deswegen, siehe Betreffzeile. Roldi wollte nur wissen, dass ein Kettenspannwerk in Verbindung mit einem R-Gerät kritisch gesehen würde und dem habe ich widersprochen. Daraufhin wurde hier herumgetobt, als gäbe es kein Morgen. Jetzt rate mal, wer sich danebenbenommen hat. Machst Du das beim nächsten Mal wieder?

Euer Scharmützel auch noch in der Betreffzeile verewigen zu wollen, ist unnötig.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Juergen (02.10.19 06:31)
Änderungsgrund: Betreff geändert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401716 - 02.10.19 07:57 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ich kann das nicht verstehen wie man eine so geniale Konstruktion wie diese verschiebbaren Ausfallenden kritisieren kann.Die richtige Kombination ist einer normalen Achsklemmung haushoch überlegen .Das kann auch der Falkgott nicht widerlegen.Das kommt daher das gar keiner weiß wie das überhaupt aussieht gibt da verschiedenes.Ich hab ich Net auch kein Bild gefunden wie das an meinem Rad aussieht.Bezogen hab ich das bei Patria selber.
Am besten sieht man das hier 9ter Beitrag 2tes Bild
Rohloff Schaltbox Arretierung (Ausrüstung Reiserad)
Beide Achsplatten werden im Rahmen geführt.An der äußeren ist ein 10mm Steg innen der im Rahmen geführt wird .
An der inneren Achplatte ist eine Gewindeflanschbuchse Messing( sieht man ein wenig im Bild die auch im Rahmen geführt wird.Ein Ausrichten vom Hinterad entfällt daher.
Die Flächenpressung am Rahmen ist größer als bei einer normalen Achbefestigung.
4 Schrauben lockern sich nicht schneller als 2 Schrauben oder?Da gibts nix dran zu rütteln.
Wenn jetzt immer noch einer glaubt das taugt nix in der Praxis hält das bei mir jetzt seit 13000 km bombenfest.
Sollte sich das jemals ändern werde ich mit Loctite und selbssichernden Müttern nachbessern kostet nix.
Wäre schön wenn hier zu meinem Beitrag jemand Bilder liefern könnte wie das im Detail aussieht.
Ich hab dazu leider nix gefunden.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401719 - 02.10.19 08:59 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Dass die verschiebbaren Ausfallenden verrutscht sind, hatte ich früher öfter mal. Da mit Loctide oder "richtig feste anbrummen" dagegen was machen, hat nur begrenzt geholfen. Die Schrauben sind dabei nicht locker geworden, aber das Ausfallende ist trotzdem verrutscht.

Bei den verschiebbaren Ausfallenden ist der Hinterbau vom Rahmen im Bereich der Achse etwas breiter, als bei normalen Rahmen mit 135 mm Hinterbau. Das ist bedingt durch die Konstruktion.
Man kann das durch gebogene Kettenstreben etwas mildern.
Auch wie die Kettenstreben und die Sitzstreben an die Rahmenausfaller dran gefügt wurden, spielt dabei eine Rolle.

Aus eigener Anschauung weis ich, dass nicht jeder Hersteller von solchen Rahmen so etwas beachtet oder auch umsetzen kann.

D.h., wer das Pech hat, streift u.U. mit den Füßen/der Ferse am Rahmen.

Krumme, bzw schief geschweißte Rahmen muß es öfter mal gegeben haben. Speziell die bei Intec gefertigten Rahmen sind mW da recht oft von betroffen gewesen.

Geändert von Raumfahrer (02.10.19 09:03)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1401721 - 02.10.19 09:17 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Vor meiner Rentnerzeit ließ ich den Kundendienst für mein Rad von einer renommierten Werkstatt machen. Einmal fiel beim Anheben des Rads das Hinterrad aus dem Ausfallende. Ich war lange damit gefahren, ohne zu merken, dass die Muttern locker waren. Auf Rückfrage wurde mir gesagt, die Muttern der Rohloff-Nabe sollen nicht fest angezogen werden, weil darunter die Dichtigkeit leiden würde.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1401723 - 02.10.19 09:30 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Wendekreis]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Er hat recht, aber dafür gibt es einen Drehmoment Schlüssel. Herausfallendes Rad ist zu locker.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (02.10.19 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401725 - 02.10.19 09:43 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, wenn die Teile nicht belastungsgerecht konstruiert wurden und/oder nicht maßgerecht eingebaut wurden, dann kann es Ärger geben. Aber beides zu verhindern ist möglich und hoffentlich aktuell bei solchen Rahmen auch erfüllt. Zumindest vom aktuell neusten hier incl. Rahmenschloß für Riemen, kann ich das sagen. Das folgende einfach an diesen Beitrag angehängt, fast off-topic, aber eben nur fast, weil es darum geht, welche Regeln wann gültig sind und wann eben nicht. Mal ein paar solcher Regeln/Erfahrungen für ordentlich beladene Fuhren zusammengetragen und in Klammern, wie sich das bei niedrigem Systemgewicht verhält. Deshalb ist für fast alle Themen/Fragen die wichtigste Info zu Beginn: Welche Gewichte werden bewegt?
Lebensdauer Scheibenbremsbeläge ca. 4000km - (ca. 25.000km)
Lebensdauer Scheiben ca. 2 - 3 Belagwechsel - (also quasi ewig).
Überlastete Bremsen im Gebirge - (die sonst komplett unterforderten Bremsen werden auch mal endlich warm).
Speichenspannung 1100N - (Irgendetwas ab 700N. Nachspannen, nachzentrieren ist nie notwendig. Es verändert sich nichts mehr im Betrieb).
Lebensdauer Leichtreifen ca. 3 - 4000km - (ca. 15.000km).
Lebensdauer offene Kette ca. 3 - 4000km - (mindestens 10.000km, mit Chainglider quasi ewig).
Lebensdauer offene Ritzel/Kettenblätter ca. 2 - 3 Ketten - (also quasi ewig).
Reifenbreite zu Felgenbreite nicht größer als 2 - (nach Belieben gemäß ETRTO-Tabelle).
Typische Luftdruckempfehlungen - (es reichen ca. 2/3 davon).
Reifenschäden - (gibt es nicht, außer große Scherbe voll getroffen).
Platten durchaus häufiger - (bei robusten Reifen selten, weil der Aufstandsdruck ebenso wie der Reifendruck geringer ist, bei Leichtreifen dann mehr, die für Normalleute gar nicht einsetzbar wären).
Sattelgestellbruch - (gibt es nicht).
Durchhängende Ledersatteldecken - (gibt es nicht).
Rahmenbrüche - (gibt es nicht, Stahlrahmen sind unnötig).
Felgenbrüche - (gibt es nicht).
Nabenbrüche - (gibt es nicht).
36-Loch-Naben/Felgen - (völlig egal, selbst 28 ginge noch).
Brüche von Sattelstützen und Lenkern - (gibt es nicht).
Defekte Radlager, Tretlager, Steuerlager - (gibt es nicht, außer Korrosion).
Knarzende Rahmen bzw. Teile - (gibt, es nicht, weil sich nichts verzieht und verbiegt).
Lockernde Ausfallenden - (gibt es nicht).
Exzenter halten nicht - (gibt es nicht, fehlende Pflege zur Korrosionsabwehr ist persönliche Schlamperei).
Klemmungen (Kurbeln, Sattelstützen, Lenker, Vorbauten, ...) halten nicht ausreichend, trotz vorgeschriebenem Anzugsmoment - (gibt es nicht).
Anzugsdrehmomente sind einzuhalten - (nicht notwendig, kann auch reduziert werden).
....
Das liegt natürlich u.a. daran, dass viele Teile gar nicht in speziell auf niedrige Systemgewichte ausgelegter Version existieren. Auch Leichtbauteile sind noch auf Normalfahrer ausgelegt, nicht mehr auf Gepäck. Man bekommt also Reserven geschenkt - leider auch mit geschätzt immer noch 2 - 3kg Übergewicht eines schon leicht ausgesuchten Rades gegenüber einem rechnerischen Optimum. Das bringt aber auf der anderen Seite volle Zuverlässigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401727 - 02.10.19 10:19 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Deul]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die Anfälligkeit der Rohloff-Nabe für zu strammen Einbau spricht für das spezielle Rohloff-Ausfallende. Ich fahre ohne Kettenspanner. Eine neue Kette länge ich auf die passende Länge ab. Bei Bedarf kürze ich um ein Kettenglied.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1401734 - 02.10.19 12:48 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Wendekreis]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Wendekreis
Die Anfälligkeit der Rohloff-Nabe für zu strammen Einbau spricht für das spezielle Rohloff-Ausfallende. Ich fahre ohne Kettenspanner. Eine neue Kette länge ich auf die passende Länge ab. Bei Bedarf kürze ich um ein Kettenglied.

Nur mal so aus Neugierde: Kennt jemand einen seriengefertigten Rahmen mit fest verlöteten bzw. verschweißten Ausfallenden, bei dem das linke Teil den „Langschlitz“ für die Drehmomentabstützung hat und das rechte Teil ein Spannergewinde?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401738 - 02.10.19 13:47 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
Nein, nicht bekannt, vor allem wenn wirklich die Schraube auch noch Teil des Rahmens sein soll, denn es muss ja noch Platz für den Achsstummel der Nabe geben, der eigentlich die Last trägt und nicht die Spannachse selbst. Die presst nur Ausfallenden und Nabe entsprechend 7Nm auf einander, wobei die Achsstummel etwas kürzer als die Dicke der Ausfallenden sein müssen, sonst werden diese gar nicht geklemmt. TT benutzt Exzenter für die Speedhub-Räder und damit keine Verschiebeenden. Die linke Seite hinten hat einen festen Schlitz, der genau zur OEM-Platte passt und für die CC-Version der Speedhub ausgelegt ist: z.B. Amber_Road .
Aber ein klassischer Rahmen wie Intec-T6 kann etwas ähnliches, wenn die Achse grundsätzlich immer auf hinteren Anschlag eingeschoben wird und die Schlitzlänge ab 25mm lang ist. Dann wird das Klötzchen der OEM-Platte gefasst und die Drehmomentabstützung funktioniert. Auf der rechten Seite ist das Schaltauge für den Kettenspanner. Natürlich ist keine Scheibenbremse vorgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401743 - 02.10.19 14:21 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: AndreMQ

Aber ein klassischer Rahmen wie Intec-T6 kann etwas ähnliches, wenn die Achse grundsätzlich immer auf hinteren Anschlag eingeschoben wird und die Schlitzlänge ab 25mm lang ist. Dann wird das Klötzchen der OEM-Platte gefasst und die Drehmomentabstützung funktioniert. Auf der rechten Seite ist das Schaltauge für den Kettenspanner. Natürlich ist keine Scheibenbremse vorgesehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da u.U. das Ausfallende aufbiegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401744 - 02.10.19 14:24 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Schaltauge rechts sollte, wenn es nicht im Zuge eines universellen oder Rohloff-Schiebeausfallendenpaares dabei ist, aussehen wie bei einem stinknormalen Kettenschaltungsrad = dann auch aus gutem Grund heutzutage nicht fest, sondern wechselbar. Der "dumme" Kettenspanner, der nix tun muß außer die Kette zu spannen ist zwar weit unempfindlicher als ein herauskragendes Schaltwerk, aber wenn das Rad saudumm umfällt oder umgenietet wird und sich das Schalt- ääh Kettenspannerauge doch verbiegt, ist es gut, wenn es nicht integraler Rahmenbestandteil ist.

Zumindest beim Patria Terra vom Threadstarter ist das auf jeden Fall gegeben. Das paßt da also.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (02.10.19 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401745 - 02.10.19 14:24 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Raumfahrer
...Ich könnte mir vorstellen, dass es da u.U. das Ausfallende aufbiegt.
Wenn es so gerichtet ist nicht, das Klötzchen versucht sich im Uhrzeigersinn zu drehen, aber bei den nach hinten offenen, horizontalen Ausfallenden ist es so. Da ist es hochgefährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401746 - 02.10.19 14:26 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
Schaltauge rechts sollte, wenn es nicht im Zuge eines Rohloff-Schiebeausfallendenpaares dabei ist, aussehen wie bei einem stinknormalen Kettenschaltungsrad = dann auch aus gutem Grund heutzutage nicht fest, sondern wechselbar. Der "dumme" Kettenspanner, der nix tun muß außer die Kette zu spannen ist zwar weit unempfindlicher als ein herauskragendes Schaltwerk, aber wenn das Rad saudumm umfällt oder umgenietet wird und sich das Schalt- ääh Kettenspannerauge doch verbiegt, ist es gut, wenn es nicht integraler Rahmenbestandteil ist.

Zumindest beim Patria Terra vom Threadstarter ist das auf jeden Fall gegeben. Das paßt da also.

lG Matthias
Ist richtig, war auch nicht als Empfehlung gedacht, sondern nur Antwort auf @BeBor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401747 - 02.10.19 14:39 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Raumfahrer
...Ich könnte mir vorstellen, dass es da u.U. das Ausfallende aufbiegt.
Wenn es so gerichtet ist nicht, das Klötzchen versucht sich im Uhrzeigersinn zu drehen, aber bei den nach hinten offenen, horizontalen Ausfallenden ist es so. Da ist es hochgefährlich.

Das hängt vom gewählten Gang ab. von 1-10 müßte es sich mit der Uhr = entgegen der Drehrichtung des Laufrades bewegen wollen, im 11. Gang neutral da die NAbe 1:1 ist, 12-14 gegen die Uhr = in Drehrichtung von Laufrad. das "rückwärts drehende" bei 1-10 ist das brachialere in den unteren Gangstufe, 12-14 geht einigermaßen.

Siehe Handbuch Seite 25 (gedruckte Seitennummer) bzw. 31 (PDF-Seite)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401748 - 02.10.19 14:53 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
… Das hängt vom gewählten Gang ab. von 1-10 müßte es sich mit der Uhr = entgegen der Drehrichtung des Laufrades bewegen wollen, im 11. Gang neutral da die NAbe 1:1 ist, 12-14 gegen die Uhr = in Drehrichtung von Laufrad. das "rückwärts drehende" bei 1-10 ist das brachialere in den unteren Gangstufe, 12-14 geht einigermaßen.

Siehe Handbuch Seite 25 (gedruckte Seitennummer) bzw. 31 (PDF-Seite)
Ja, das ist so, noch deutlicher ist Seite 18 aus dem OEM-Zeichnungssatz. Wer selbst Speedhubs in Rahmen verbaut, für die es keine Zulassung gibt, muss sich mit so etwas befassen, sonst kann das mit Bruch enden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401750 - 02.10.19 16:34 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
beim Pino ist das so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401786 - 02.10.19 21:19 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Wendekreis
Die Anfälligkeit der Rohloff-Nabe für zu strammen Einbau spricht für das spezielle Rohloff-Ausfallende. Ich fahre ohne Kettenspanner. Eine neue Kette länge ich auf die passende Länge ab. Bei Bedarf kürze ich um ein Kettenglied.

Nur mal so aus Neugierde: Kennt jemand einen seriengefertigten Rahmen mit fest verlöteten bzw. verschweißten Ausfallenden, bei dem das linke Teil den „Langschlitz“ für die Drehmomentabstützung hat und das rechte Teil ein Spannergewinde?

Bernd

Dito wahrscheinlich fast alle ab Hersteller mit R-Dose angebotene Fullys, die wegen der Federung zwingend Längenausgleich per Spanner brauchen. Das R&M Delite von meiner Frau z.B.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de