Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Elch, KUHmax, rifi, baumgartgeier, iassu, 11 unsichtbar), 524 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534407 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#13706 - 05.07.02 15:30 Reisebericht Essen-Cochem
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Für diejenigen, denen mein Reisebericht interessiert, hier der Link:
http://homepages.spider.lu/radlfreak/
Ich hab in einer Nacht-und Nebelaktion eine HP erstellt, um nicht den langen Bericht als Beitrag posten zu müssen. zwinker

Viel Spass beim Lesen

Gruss Alex

Kilometerstand 35.298 km
Nach oben   Versenden Drucken
#13840 - 07.07.02 19:48 Re: Reisebericht Essen-Cochem [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Radlfreak!
Hab deinen Reisebericht gelesen, schade das du so einen schlechten Eindruck vom Ruhrpott gewonnen hast, klar es ist kein Vergleich zu Luxembourg, aber gerade an der Ruhr kann man sehr schön + ruhig fahren. Von ein paar Stellen mal abgesehen, ebenso das die Beschilderung nicht immer perfekt ist...
Auch das am Wochenende zum Teil sehr viel los ist..
Scheinst ja leider keine Karte gehabt zu haben, sonst wäre es wohl einfacher gewesen für dich die richtigen wege zu finden.

Ebenso hab ich deinen Beitrag bzw. einige Antworten zum Thema steile Abfahrten gelesen.
Kann dich bestens weiterempfehlen an die Leute von der LVI - der Luxembourger ADFC www.lvi.lu - sofern du sie nicht schon kennst?
Die hatten mir bei der Planung meiner Ostertour 2002 durch L sehr gut weitergeholfen!
Da sind bestimmt auch einige Technikfreaks dabei...

Falls du irgendwann nochmal durch den Ruhrpot radeln willst, mail mal - kann dir da bestimmt auch nettere Streckenvorschläge machen...

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#13844 - 07.07.02 20:49 Re: Reisebericht Essen-Cochem [Re: cyclist]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Markus,

Zunächst mal vielen Dank für den Link. So weiss ich, dass es tatsächlich eine Karte gibt, auf der alle Radwege Luxemburgs eingezeichnet sind.
Ich hab eigentlich keinen schlechten Eindruck vom Ruhrpott, an der Ruhr entlang fahren ist eigentlich toll - wenn man auf dem Radweg bleibt und nicht immer wieder auf die Strasse landet. wirr Klar hatte ich auch Radwegkarten, aber die scheinen wohl nicht detailliert genug zu sein. Und Baustellen und Umleitungen kann man leider nicht vorraussehen.
traurig Aber durch die Eifel zu fahren finde ich eigentlich noch schöner. Wenn ich tagelang den Flüssen entlang gefahren wäre, wäre es auf die Dauer vielleicht langweilig gewesen.....und eine Tour, bei der wirklich alles wie am Schnürchen läuft, vielleicht auch....Aber das ist Geschmackssache. Ich mags halt etwas abenteuerlich, und einige unvorhergesehene Dinge sorgen für die nötige Würze während der Tour. zwinker grins

Gruss Alex

Kilometerstand 35.350 km
Nach oben   Versenden Drucken
#13924 - 08.07.02 18:39 Re: Reisebericht Essen-Cochem [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Radlfreak!
Scheintst dich sogar ein wenig in Luxembourg auszukennen schmunzel
Es gibt sogar einen sehr guten Radreiseführer vom Verlag Guy Binsfeld in Zusammenarbeit mit der LVI herausgegeben.
Mit dem Rad war ich Ostern zwar erst zum 2. Mal in L, wandernd von JH zu JH war ich aber schon so ca. 10 Mal dort, ist aber alles schon fast 10 Jahre her....
Eine ähnliche Tour, wie deine vor ein paar Tagen, hab ich auch schonmal gemacht, allerdings ab Grevenmacher weiter nach Thionville, Metz, Nancy, St. Vith, St. Die, Colmar, Kandern, Freiburg -ab dort mit dem Zug zurück.
War 1990 meine erste Radreise...

Wo gehts denn sonst radelnderweise hin, wenn nicht durch ruhrpott + Eifel?

Mich ziehts diesen Sommer nun zum 3. Mal hintereinander nach Rumänien... - ist aber noch 6 Wochen hin, noch Zeit genug das neue Delight einzureiten...

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#13949 - 09.07.02 07:16 Re: Reisebericht Essen-Cochem [Re: cyclist]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Markus,

Ich kenne fast alle Radwege in Luxemburg, sind auch meine Trainingsstrecken, damit ich in Form bleibe...eigentlich radle ich die meiste Zeit in Luxemburg umher, aber es gibt fast kaum noch Gegenden, die ich noch nicht gesehen habe, und deshalb: raus in die weite Welt grins
Meine nächste Tour ist schon geplant vom 3.-18. August. Von Hamburg aus nach Dänemark und dann dort den Radweg um die Küste abfahren. Dazu kommen noch Abstecher mit der Fähre nach Oslo und Göteborg. Einen Begleiter hab ich hier im Forum auch schon gefunden. Ich werde Tagebuch führen und genug Fotos machen und anschliessend den Bericht auf meine HP setzen.
Die Tour wird bestimmt interessant werden, da ich noch nie in skandinavischen Ländern war lach
Und nächstes Jahr soll es über die Alpen nach Italien gehen.
cool

Gruss Alex

Kilometerstand 35.376 km
Nach oben   Versenden Drucken
#14007 - 09.07.02 20:34 Re: Reisebericht Essen-Cochem [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Alex!
Ja, Skandinavien ist echt lohnenswert, war auch schon desöfteren da...
In Dänemark kann ich dir anstatt der Küste eher den Herrvejen empfehlen - könnte auch etwas anderes geschrieben werden ? - Der geht von Flensburg / Padborg fast bis nach oben bei Skagen, ist mit Sicherheit einiges ruhiger als wie an der Küste lang...
Führt vielfach über kleine - kleinste Strassen + Wege, durch Wälder und kleine Dörfer!

Oslo ist auch sehr nett, ist aber ( bzw. war, bin ´95 dort gewesen ) ein heisses Pflaster was so Radklau angeht... Ists immer noch So ?
Wenn du in Göteborg mehr rumfahren willst, kann ich dir nur empfehlen dir einen Fahrradstadtplan zuzulegen, sind damals ( 1991 + 95 ) ziemlich in den Vororten rumgeirrt...
Hat dort massig Radwege die irgendwo hinführen, wo man selber nicht hinwill...

Ansonsten, falls du Geschmack an Skandinavien bekommst, kann ich dir noch Finnland sehr empfehlen, sowie die Aland - Inseln im Bottnischen Meerbusen!!!
Finnland ist max knapp 300m hoch, dazwischen kanns aber ganz kräftig rauf + runter gehen, mit bis zu 20%... erstaunt grins

Oder wenns noch weiter gehen soll, östlich von Finnland - der russische Teil Kareliens...

Auf welche Zeit bezieht sich denn so dein KM Stand?
Meiner ist so ca. 35.000 seit ca. Anfang 1990 , auf 3 verschiedenen Rädern, eines fahre ich immer noch mit nun 15.000 seit Ende 95...
Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#14014 - 09.07.02 21:27 Re: Reisebericht Essen-Cochem [Re: cyclist]
Tourenradler
Nicht registriert
***In Dänemark kann ich dir anstatt der Küste eher den Herrvejen empfehlen - könnte auch etwas anderes geschrieben werden ? - Der geht von Flensburg / Padborg fast bis nach oben bei Skagen, ist mit Sicherheit einiges ruhiger als wie an der Küste lang...
Führt vielfach über kleine - kleinste Strassen + Wege, durch Wälder und kleine Dörfer!***

Das ist die dänische Verlängerung des deutschen Ochsenweges.
Als Radweg 3 sehr gut ausgeschildert und auch sehr gut zu befahren. Und natürlich auch sehr zu empfehlen.
Er beginnt zwar etwas heftig -Industriegebiet Padborg- führt alsdann aber durch Waldgebiet.
Nach oben   Versenden Drucken
#14017 - 09.07.02 22:42 Re: Reisebericht Essen-Cochem [Re: cyclist]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Danke für die Infos, Markus, werde ich mir merken.

Mein Kilometerstand bezieht sich auf seit April 1993 auf einem umgebauten Citybike, auf dem ich heute noch radle. Keine Ahnung, welche Marke von Felgen und Rahmen, aber unglaublich robust, denn das Material hat schon alles mitgemacht, auch mehrere Stürze im Winter bei Eis-Schneeglätte. Ich hoffe, dass mein Fahhrad irgendwann die 100.000-Marke erreicht, aber soviele km wie bei Heinz Stücke werden es nie werden. bäh

Gruss Alex

Kilometerstand 35.383 km
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de