Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, Freshman, birdy1986, uwe-e, EpiKlix, 2 unsichtbar), 471 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#519407 - 27.04.09 19:25 Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo!

Plane für Juni die ogen. Tour, die ich in Teilstrecken schon in den letztenn Jahren gefahren bin, jedoch habe ich die Gegend um Greve/Siena bisher gemieden. Von Livorno aus möchte ich südlich die Küste abwärts fahren mit open end...

Hat jemand Erfahrungen auf der Strecke, die ich im Betreff beschrieben habe?

Zur Planung möchte ich mir den Landnavigator Italia von Garmin anschaffen, hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte?

Navi wird wahrscheinlich das 60CX sein, scheint mir die beste Lösung...

Danke vorab...

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#519434 - 27.04.09 20:16 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Idworker]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Ralph,

kennst Du "Toskana per Rad" vom Kettler-Verlag?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#519585 - 28.04.09 11:25 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Idworker]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Ralph!

(Nebenbei: Hat deine Routenführung praktische, uns nicht mitgeteilte Gründe? Wenn du mehr italienische Regionen kennen lernen wolltest, könntest du mit einer Umstellung deiner Reihenfolge viel weiter kommen, etwa durch eine Routenführung wie Arezzo-Le Crete-Siena-Greve-Pisa-Livorno, diese Frage aber nur als mögliche Anregung.)

Konkret:
Zwischen Arezzo und Siena würde ich le Crete nicht auslassen, eine mögliche Route würde zB. über Asciano nach Siena führen.
Von Livorno südwärts:
Teilweise landschaftlich schön, teilweise nicht so sehr, und wenn du nahe der Küste bleiben willst, teilweise auch recht schön zum Radeln, teilweise mit stressigem Verkehr. Ich rate dir also, deine Route einmal nahe der Küste zu legen, dann wieder, wo du auf die stark und schnell befahrene Hauptstraße angewiesen wärest, weiter im Landesinneren zu radeln. (Auf weiteren Strecken siehst du entlang der Küste kaum etwas von ihr, weil alles verdeckt ist. Da ist eine Route durchs Landesinnere auch schöner und abwechslungsreicher.) Dazu gab es schon lange Diskussionen im Forum, die findest du sicher mit der Suchfunktion.

Allgemein zur Küste:
Von Livorno bis Castilioncello landschaftlich sehr schön, ob schön zu beradeln, wissen andere besser. (Bin ich nur mit Auto & Wohnwagen gefahren.)
Castilioncello-Cecina ruhiger, flach. Cecina-Marina di Bibbona sehr schöner Waldweg durch hohe Pinienwälder, sehr ruhig dort, nur Radverkehr, und kurze seitliche Abstecher bringen dich zu ganz ruhigen Strandabschnitten.
Bei Forte di Bibbona konnte ich keine vernünftige Möglichkeit zur Überquerung des Flusses entdecken, wahrscheinlich lohnt sich hier der Weg durchs Landesinnere über Bolgher, Castagneto. Die Straße parallel zur Autobahn ist ausgesprochen unangenehm zum Radeln, auch im weiteren Verlauf nach Süden.
Jetzt käme es darauf an, ob du eher Küstenhighlights oder eher flotteres Vorankommen im Landesinneren suchst: Nach Populonia und Piombino (Piombino nur interessant, wenn du nach Elba willst), oder südl. von Campiglia über Follonica (da gehts sicher gut an der Küste) nach Punta Ala? (Was wahrscheinlich bedeuten würde, dass du von Pian di Alma auf der Hauptstraße nach Castiglione radeln würdest, sonst größerer Umweg durchs Landesinnere.) Von Castiglione kannst du schön am Radweg neben der Hauptstraße unter Pinien nach Marina di Grosseto radeln. Laut Karte gibt es eine kleine Straße auf halbem Weg zwischen Marina di Grosseto und Grosseto über den Ombrone, aber die kenne ich nicht. Bei Alberese fängt das Überlegen wieder an: Küste & starker Verkehr, oder Ausweichen ins Landesinnere, und dabei die Frage, wie weit ausweichen?

soviel fürs Erste als Anregung von mir. Schreib vielleicht, welche Vorstellungen du genau hast, damit wir dir genauere Tipps geben können!
lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#519586 - 28.04.09 11:29 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Idworker]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.761
In Antwort auf: Kenttitus
Hallo!
Plane für Juni die ogen. Tour, die ich in Teilstrecken schon in den letztenn Jahren gefahren bin, jedoch habe ich die Gegend um Greve/Siena bisher gemieden. Von Livorno aus möchte ich südlich die Küste abwärts fahren mit open end...

Hat jemand Erfahrungen auf der Strecke, die ich im Betreff beschrieben habe?

Teilweise. Was möchtest du denn wissen?

Die Küste südlich von Livorno hat mir gar nicht gefallen - alles voller Wohnmobile, Campingplätze, Industrie, dichter Verkehr, Abgasgestank...

Hier habe ich aufgeschrieben, was mir am meisten in der Gegend gefallen hatte. Einen GPS-Track findest du da auch.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#519630 - 28.04.09 13:44 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Idworker]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Kenttitus
Hallo!

jedoch habe ich die Gegend um Greve/Siena bisher gemieden.

Ralph


Wir sind bei unserer Tour nach Rom eher zufällig durch die Altstadt gekommen. Eigentlich wollten wir nach dem spätabendlichen Einkauf gleich raus aus der Stadt. Ich war nachhaltig beeindruckt von Siena und werde mit Sicherheit auf einer Städtetour wieder dort vorbei. Allerdings mit deutlich mehr Zeit als 20 Minuten. ;-(

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#519646 - 28.04.09 14:30 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Idworker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Hallo Ralph,
wie einige Vorschreiber, habe ich etwas Schwierigkeiten, den Kurs nachzuvollziehen. Ein gewichtiger Teil führt ja durchs Chianti-Gebiet - also hügelig genug. Warum dann nicht die weiteren südlich von Siena liegenden Hügelgebiete - etwa beim Monte Amiata nutzen, um in die Region vom Monte Argentario am Meer oder am Lago di Bolsena herauszukommen?
Was bewegt dich, den eckigen Kurs über Livorno fahren zu wollen (Fan der dort einst gegründeten Kommunistischen Partei?)?
Orte, die auf deiner Route liegen könnten und einen Besuch wert sind: San Gimignano und Volterra (bei auf einem Hügel). Von Volterra würde sich auch eine Westroute zur Küste bei Cecina anbieten oder eine SSW-Route nach Monterotondo M. bzw. Massa Marittima.
Das positive Urteil über Siena kann ich unterstreichen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.04.09 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#519700 - 28.04.09 19:09 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: irg]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Georg,

In Antwort auf: irg
... über Follonica (da gehts sicher gut an der Küste) nach Punta Ala? (Was wahrscheinlich bedeuten würde, dass du von Pian di Alma auf der Hauptstraße nach Castiglione radeln würdest, ...

Ja, das geht gut an der Küste bis Punta Ala und auch weiter bis Roccamare, ca. 2 km vor Castiglione. Du must nicht in Punta Ala zurück auf die Hauptstraße nach Pian d'Alma. Allerdings sind da ein paar rauhe Wege dabei. Die Straße 322 ist aber auch ganz angenehm (landschaftlich und verkehrsmäßig).

Zitat:
... Laut Karte gibt es eine kleine Straße auf halbem Weg zwischen Marina di Grosseto und Grosseto über den Ombrone, ...

Um von Marina di Grosseto nach Grosseto zu kommen, musst Du nicht über den Ombrone, da gibt es 3 Verbindungsstraßen, von denen die südliche landschaftlich am schönsten ist. Die kommt in Grosseto übrigens am Ippodromo an.

Die frühere Brücke über den Ombrone führte im Zuge der alten Aurelia von Grosseto nach Alberese. Nach Bau der neuen Aurelia als Umgehung von Grosseto wurde die Verbindung aufgegeben. Wer diese Gegend durchradeln möchte, sollte sich die Karte "Maremma Grossetana" M: 1 : 130.000 oder die Falk-Karte Toskana 1 : 175.000 zulegen. Ohne vernünftige Karte gerät man immer auf die Aurelia (SS 1). Die Aurelia ist teilweise für Räder gesperrt. Da, wo sie nicht gesperrt ist, ist sie lebensgefährlich (enge Fahrspuren oft ohne Seitenstreifen und mit Leitpanken).

Eine durchgehende radelbare Strecke bekommt man nur östlich der Aurelia hin. Allerdings sollte man bei Albinia auf die andere Seite wechseln, um Monte Argentario zu erreichen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#519713 - 28.04.09 19:41 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Dietmar]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Dietmar,
danke für den nächsten Tip, werde ich mir organisieren - dein Ratschlag bezüglich Navi war ebenfalls hilfreich, hat mir aber einige schlaflose Nächte bereitet :), bin jetzt kurz vor der Entscheidung 60CX mit topo Deutchland v3, Landnavigator Italia - was hältst du davon?
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#519715 - 28.04.09 19:51 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: irg]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Georg,
herzlichen Dank an dich und alle anderen die so prompt geantwortet haben, für die, jetzt schon, ausführlichen Tips, das Feedback in diesem Forum ist wirklich sensationell. Ich werde mich jetzt detailierter damit auseinander setzen. Eine Planung sollt auch auf gps-sies klappen - oder?

Mein Hintergedanke bei der Grobplanung war einfach Start in Pisa(weil soeben noch erträglich mit dem Auto zu erreichen, und ein guter Platz zum Parken) und der Wunsch neue Ecken der Toscana zu erleben, und einige alte, die ich schon kenne, wieder zu streifen ( wie z.B. Arezzo ), dann die Abwechslung der Küstenseite und anschliessendes "Abhängen" am Monte Argentario, dann mit der Bahn zurück nach Pisa zum Auto..
Nach oben   Versenden Drucken
#519720 - 28.04.09 19:58 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Idworker]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Kenttitus
... hat mir aber einige schlaflose Nächte bereitet ...

Tut mir gar nicht leid grins . Wegen der Karte solltest Du mal einen neuen Faden unter Dies und Das mit entsprechendem Betreff aufmachen. Das lesen bestimmt mehr Leute als hier. Ich habe zu digitalen Karten in bella Italia (noch) keine Ahnung.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#519784 - 29.04.09 08:08 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Dietmar]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Dietmar, hallo Kenttitus!

Zur Nebenstraße zwischen Marina di Grosseto und Grosseto:
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Klar, von Marina di Grosseto nach Grosseto muss der Ombrone nicht überquert werden. Das Überqueren wäre nur nötig, um auf ruhigen Nebenstraßen möglichst direkt nach Alberese zu kommen. Dafür wäre die Nebenstraße, von der ich geschrieben habe, interessant.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#519860 - 29.04.09 14:05 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Idworker]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Eine Ergänzung:
Wenn dir beim runter Radeln Zeit bleiben sollte, würde sich Elba anbieten: Auf einem Campingplatz ungefähr in der Mitte der Insel das Zelt aufstellen und in 2 Tagesausflügen ohne Gepäck lässt sich der Großteil der Insel schön umradeln (auch dazu gibt es genug Infos im Forum).
(Selbst bin ich diese Runden von Lacona aus gefahren, 1x rund um den Monte Capanne, wobei ich am Rückweg im Norden von Marciana über Poggio direkt über einen kleinen Pass nach Campo nell Elba gefahren bin, und 1x auch von Lacona aus nördl. um den Monte Orello herum, an Volterraio vorbei auf der Route durch die Berge nach Cavo und v.a. der Südost-Küste entlang zurück. Aber dafür gibt es viele verschiedene lohnende Möglichkeiten.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#519864 - 29.04.09 14:12 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Dietmar]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Dietmar!

Verstehe ich dich richtig, dass man von Punta Ala ziemlich direkt im Küstenbereich (wenn auch wahrscheinlich nicht immer der Küste entlang) nach le Rochette durchkommt? Ein Karrenweg ist auf meiner Karte (Marco Polo, 1 : 200 000, ein hübsches Märchenwerk) dort hinein gestrichelt. Diese Route würde auf der Fahrt nach Süden einiges ersparen.
(Die 322 ist mir selbst in nur mäßig guter Erinnerung, unter anderem, weil auf dieser Straße ein "netter" Autofahrer meine Frau noch im Ortsgebiet unbedingt mitsamt ihrem Rad umfahren musste, und nicht einmal dann nicht angehalten hat. Aber das war in der Hauptsaison.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#519915 - 29.04.09 17:18 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: irg]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: irg
... Verstehe ich dich richtig, dass man von Punta Ala ziemlich direkt im Küstenbereich (wenn auch wahrscheinlich nicht immer der Küste entlang) nach le Rochette durchkommt? ...


Hallo Georg,

ich bin dort vor ca. 4 Jahren lang gefahren, weiß aber nicht, ob mein Schotterweg mit der Kartendarstellung übereinstimmt. Hatte damals eine gröbere Karte. War außerdem vor meinen GPS-Zeiten schmunzel . Jedenfalls bin ich irgendwie auf die 322 gekommen.

Nochmal zu Marina di Grosseto - Alberese: Bist Du da tatsächlich auf der alten Aurelia gefahren? Ich wollte da mal rüber, habe mich aber von Einheimischen abhalten lassen, da es die Brücke nicht mehr geben soll. Die fehlt auch auf neueren Karten. Außerdem weist die Beschilderung ab Alberese auf eine Sackgasse hin. Das Satellitenbild gibt auch keine Brücke her.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#520047 - 30.04.09 07:19 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Dietmar]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Dietmar!

Gut zu wissen, dass man von Punta Ala der Küste entlang durchkommt, danke für die Info!

Von der südöstlichsten Straße von Marina di Grosseto nach Grosseto soll laut meiner Karte 5km vor Grosseto eine Nebenstraße direkt nach Alberese abbiegen, gerade diese eine Starße bin ich aber noch nicht gefahren. Nach deiner Info nehme ich eher an, dass es diese Brücke wirklich nicht mehr geben wird, schade, zum Weiterradeln wäre sie ideal.
Nur, weil auf der Marco Polo-Karte eine Straße über den Fluss eingezeichnet ist, muss da gar nichts sein. Bei meiner Tour von Neapel nach Hause habe ich bei solchen Gelegenheiten einen kleinen Fluss durchfurtet (und bin anschließend mitten durch ein Schotterwerk gefahren), ein anderes Mal bin ich beim Durchtragen des Rades bedurch eine (auch kleine) Flussmündung fast im Sand steckengeblieben, udn das dritte Mal bin ich außen herum gefahren: Der Fluss war diesmal der Po, und der hatte Hochwasser, und von der eingezeichneten Brücke gabs keine Spur zu sehen, auch Navigationsfehler von mir waren auszuschließen....
Schade, das würde bedeuten, dass man am Weg nach Süden wahrscheinlich sogar ein kurzes Stück über die Schnellstraße fahren müsste, oder einen großen Umweg machen müsste! Aber ich nehme mir vor, dort hin zu radeln, wenn ich im Sommer dort sein sollte, die Chancen stehen jedenfalls gut!
Auf jeden Fall würde ich auch auf Tour diese Straße einmal versuchen, vielleicht existiert eine Furt, und der Umweg ist nicht der Rede wert.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#520164 - 30.04.09 17:13 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: irg]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Georg,

wann bist Du denn im Sommer dort? Bei mir könnte es im September etwas werden.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#520236 - 01.05.09 07:52 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Idworker]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo, schau mal auf meiner Homepage (siehe Signatur) bei den Touren

Toskana, Apuanische Alpen 2007 (Tag 4 + 5)
Lugano Amalfi 2002 (Tag 4 + 5)
Sizilien 2005 (Tag 1 + 2)

Die gingen in Abschnitten durch das Gebiet.

Weiterhin kann ich Dir die Seite von Gerhard Veits www.veits.org und den

Bike Route Toaster

empfehlen. Da kannst Du bei Strecken die genaue Länger ermitteln und genaue Höhenprofile erstellen. In der Toskana ist es übrigens i.d.R. sehr hügelig, wenn Du nicht die stark befahrenen Hauptstraßen nimmst.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520240 - 01.05.09 08:37 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Dietmar]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Dietmar!

Ich werde etwas nach Mitte August mit der Familie (also keine Radtour, leider!) aus Griechenland nach Italien wechseln, um gemütlich ab Bari das Land abzuklappern. Da dürften wir Ende August am Camping Le Marce bei Marina di Grosseto einlaufen. Die Räder incl. Tandem und Anhängerfahrrard für die beiden Jüngsten haben wir mit, da möchte ich unbedingt versuchen, ob wir zB. in die Monti dell Uccellina radeln können, ohne die Autostraße zu benützen. Eine Familie zu haben ist ja kein Grund, nur am Strand zu rösten, und die Kinder sind jetzt in einem recht radausflugstauglichem Alter.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520304 - 01.05.09 18:56 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: irg]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Ja, da wird's nichts mit einem toskanischen Forumstreffen. Die Berge des Vögelchen sind mit dem Rad kaum zu erreichen. Von Alberese kannst Du den Parco Regionale della Maremma nur Richtung Marina di Alberese beradeln (10 km, schöner Radweg durch Weideland und Pinienwälder). Kurz vor Marina di Aberese zweigt der kostenpflichtige Rad- und Wanderweg A7 (zuletzt 3 €) zur Obrone-Mündung ab. Die anderen Wege durch den Park sind wohl nur zu Fuß erreichbar. Tickets jedenfalls in Alberese.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520305 - 01.05.09 18:58 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: irg]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Also ich habe ja auch etwas Erfahrungen mir der Toskana.
Genaueres kann man in meiner Signatur erfahren.
Bei Gelegenheit werde ich den Reiserreicht überarbeiten (Rechtschreibung und Grammatik) damit es leichter zu lesen ist und dann hier im Forum rein stellen.

Ach so, als Tipp: Kartentechnisch finde ich „Die Generalkarte 1:200000“ aller erste Sahen, da in der Generalkarte besonders viele Campingplätze eingezeichnet sind und die Tour kann man so legen, dass man überwiegend auf den grün untermalten Straßen (landschaftlich besonders schön) fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401276 - 27.09.19 16:48 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: irg]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: irg
... Von der südöstlichsten Straße von Marina di Grosseto nach Grosseto soll laut meiner Karte 5km vor Grosseto eine Nebenstraße direkt nach Alberese abbiegen, gerade diese eine Starße bin ich aber noch nicht gefahren. Nach deiner Info nehme ich eher an, dass es diese Brücke wirklich nicht mehr geben wird, schade, zum Weiterradeln wäre sie ideal. ...

Hallo Georg,

10 Jahre nach deinem Beitrag kann ich nun einen positiven Ausgang der Geschichte vermelden, aber was sind schon 10 Jahre für eine Straße, die vor über 2000 Jahren gebaut wurde. Seit diesem Jahr gibt es endlich die Fußgänger- und Radfahrer-Brücke über den Ombrone. Ende März war die Freigabe. Ecco la:



Nun könnte man von der Küste kommend oder ausgehend von Grosseto in südwestliche Richtung auf der SP 40 bis zum Ombrone fahren, diesen auf der neuen Brücke überqueren und auf der Strada Vecchia Aurelia bis Alberese fahren. Der weitere Verlauf ist mir nicht bekannt, es sollte aber eine Verbindung entlang des Regionalparks bis Talamone geben.

Bis denne grüßt Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401303 - 27.09.19 23:29 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Dietmar]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Hochachtung!

Unter Gedächnisschwund leidest du nicht - im Gegenteil! teuflisch

Schöne Tage - und Grötte an din Fru!

Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401358 - 28.09.19 13:43 Re: Italien Pisa-Greve-Arezzo-Siena-Livorno [Re: Bahnhofsradler]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Reinhard,

du weißt doch, im Alter bleibt das Langzeitgedächtnis. Aber frag' mich nicht, was gestern war! bier

Saluti Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de