Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1401155 - 26.09.19 13:57 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Roldi
... hier ist - wie angefordert schmunzel das Foto von der linken Seite! Hätte nie gedacht, dass es erforderlich ist.

Sehe ebenfalls kein Bild, da ist wohl was schiefgelaufen. Am linken Ausfallende würde (wird) man erkennen können, ob es im Zusammenspiel mit der Achsplatte die Drehmomentabstützung realisiert.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401161 - 26.09.19 14:43 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Wieso sehe ich dann ein Bild, wenn ich den Thread neu aufrufe???? Ich verstehe das nicht! Früher war alles besser ... grins

Vielleicht funktioniert ja dieser Link:
Ausfallende links

LG Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#1401163 - 26.09.19 14:45 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Dein Bild sehe ich, aber bei deinem Link muss ich mich anmelden. Meine Vermutung ist, dass ich das geladen habe bevor Du privcy Einstellungen vorgenommen hast. Bei mir wird es wohl aus dem Cache kommen.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401165 - 26.09.19 15:01 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Roldi
Vielleicht funktioniert ja dieser Link:
Ausfallende links

Leider auch nicht, Fehler 404.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401176 - 26.09.19 17:38 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Bei mir kam das Bild im Postfach an.

Mit dem vorhandenen Ausfallende nutzt Dir eine OEM-Achsplatte nichts, der Schlitz ist für die Drehmomentabstützung viel zu kurz. Du brauchst eins mit einem etwa doppelt so langem Schlitz. Sollt es das für Deinen Rahmen nicht geben, bleibt nur die Lösung mit der langen Drehmomentstütze. Die ist allerdings mit verstellbaren Ausfallenden besonders unpraktisch. Jedesmal, wenn Du das Laufrad nachsetzt, müsstest Du das Widerlager mit nachsetzen. Damit bliebst Du bei der reichlich primitiven Blechschelle hängen, die schon bei einfachen festen Ausfallenden überhaupt kein Thema ist (sofern das Laufrad nicht von völlig phantasielosen Herstellern eingebaut wird, die zu dämlich sind, den deutlich besseren Schnellverschluss zu verwenden).

Ein linkes Ausfallende mit langem Schlitz wäre die deutlich bessere Lösung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1401190 - 26.09.19 19:00 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Falk
Ein linkes Ausfallende mit langem Schlitz wäre die deutlich bessere Lösung.


das sollte es bei Patria geben, bzw. im Zubehörhandel Achtung pdf geben.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (26.09.19 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401208 - 26.09.19 20:15 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es ginge auch noch Speedbone, bzw. Monkeybone. setzt aber IS2000-Scheibenbremsaufnahmen voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401215 - 26.09.19 21:55 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Stimmt erstmal, doch sorgt der recht oft für Probleme beim Träger- und Schutzblecheinbau. Ohne Scheibenbremszange reicht, wenn die Lage der Bremszangenaufnahme passt, für die OEM2-Achsplatte auch eine einfache Inbussschraube. Einen Geschwindigkeitsknochen habe ich am Cadenza, doch da liegt die Trägeraufnahme drüber.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1401216 - 27.09.19 01:09 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Michael B.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Falk
Ein linkes Ausfallende mit langem Schlitz wäre die deutlich bessere Lösung.


das sollte es bei Patria geben, bzw. im Zubehörhandel Achtung pdf geben.


Genau fürs Terra, langer Schlitz für OEM-Achsplatte, die pfiffigen Spannschrauben und IS2000-Bremszangenaufnahme inklusiv, die sich beim Spannen justiersparend mitverschiebt gibt's doch offensichtlich hochoffiziell original bei Patria. Oben hatte ich dieses XXL-Terra mit Vollausstattung in jeder Hinsicht verlinkt!! Kein Affenknochen nötig und Vollausstattung für jede Möglicheit ganz ohne Gefrickel mit unpassenden Teilen.
https://www.zweirad-just.de/wp-content/uploads/2016/11/IMAG0137.jpg

Dann behält man auf der rechten Seite das vorhandene Ausfallende von der Kettenschaltung mit Schaltungsauge und hat wirklich ALLE Optionen frei. Kette per Spanner oder Verschiebung spannen, Scheibenbremse gleich oder später nachrüsten nach Belieben, und wenn die Felgen weiterhin Bremsflanke haben, bleibt draußen in der Pampa auch die Dorfschmiedvariante, bei irreparablem Hydraulikversagen der Scheibenbremse immer noch wieder eine 08/15-V-Brake an die immer noch vorhandenen Cantisockel dranzuklatschen und fertig.

Geändert von MatthiasM (27.09.19 01:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401223 - 27.09.19 06:19 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: nebel-jonny]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: nebel-jonny
Du hast mehrere verschiebbare Adapterplatten zur Auswahl.Elegant mit Spannschrauben und sehr guter Ständeraufnahme VA ca. 35€ direkt bei Patria ordern.
Patria Randonneur Rohloff (Unsere Reiseräder)
Gruß


Die Ständeraufnahme bzw. die ganze Platte eigenet sich allerdings nicht um das Rad mit viel Gepäck abzustellen.
Hier im Forum gibt es Berichte darüber das sich diese unter Last auf Dauer verbiegt und ich habe selbst auch diese Erfahrung gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401227 - 27.09.19 06:35 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: amseld]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: amseld
...Die Ständeraufnahme bzw. die ganze Platte eigenet sich allerdings nicht um das Rad mit viel Gepäck abzustellen.
Hier im Forum gibt es Berichte darüber das sich diese unter Last auf Dauer verbiegt und ich habe selbst auch diese Erfahrung gemacht...
Das kann man nur bestätigen. Die verschiebbaren Ausfallenden sind mit ihrem Hauptjob ausgelastet und sollten von den hohen Biegekräften und dem Vor- und Zurück-Knallen der Federn (besonders die Pletscher, so gut sie auch sonst sind) verschont werden. Lieber keine Stütze, als so eine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401249 - 27.09.19 11:25 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: amseld
...Die Ständeraufnahme bzw. die ganze Platte eigenet sich allerdings nicht um das Rad mit viel Gepäck abzustellen.
Hier im Forum gibt es Berichte darüber das sich diese unter Last auf Dauer verbiegt und ich habe selbst auch diese Erfahrung gemacht...
Das kann man nur bestätigen. Die verschiebbaren Ausfallenden sind mit ihrem Hauptjob ausgelastet und sollten von den hohen Biegekräften und dem Vor- und Zurück-Knallen der Federn (besonders die Pletscher, so gut sie auch sonst sind) verschont werden. Lieber keine Stütze, als so eine.

Ich finde ja eine explizit nicht zu solide Hinterbaustütze, die sich mit einer langarmigen und materialfreundlichen Klemmung an beiden Hinterbaustreben festhält (also klar keinen die Hebelgesetze verspottenden KSA**-Murks) für am besten. "Nicht zu solide", damit im Katastrophenfall sich lieber die Stütze biegt oder bricht, bevor dem Rahmen was passiert.

Was eine ehrenwerte Aufgabe zur Mitnutzung der Verschiebeausfallenden ist, wäre die Weberkupplung Typ ER. Solider als unter Mitnutzung der beiden M8-Schrauben kann man keine Weberkupplung an einen Hinterbau bekommen.

Geändert von MatthiasM (27.09.19 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401273 - 27.09.19 16:08 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: amseld]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ein voll beladenes Rad je nach Neigungswinkel halte ich das mit einem Finger fest.
So in der Länge verstellt der Seitenständer ist korrekt um den zu entlasten alles verstanden?

So ich hab dieses Ausfallende selber an meinem Rad das ist 8mm VA .Spann so ein Sück mal in den Schraubstock und versuch das den mit der größten Zange die du hast zu verbiegen den rasen wiermweiter....
Die Leute denen der verbiegt machen irgendwas falsch haben den wahrscheinlich aus Alu gekauft .
Und man sollte das Rad wenn möglich immer auf einer grasenden Fläche abstellen
Gruß

Geändert von nebel-jonny (27.09.19 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401301 - 27.09.19 22:53 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: nebel-jonny]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: nebel-jonny
....Spann so ein Sück mal in den Schraubstock und versuch das den mit der größten Zange die du hast zu verbiegen den rasen wiermweiter....
Die Leute denen der verbiegt machen irgendwas falsch haben den wahrscheinlich aus Alu gekauft .
Und man sollte das Rad wenn möglich immer auf einer grasenden Fläche abstellen
Gruß


Das Teil im Schraubstock ist ein Einmalerlebnis für den Stahl. Aber mit der F***ständerplatte wird immer nur ein bißchen gebogen. Genau der gleiche Effekt wenn Du einen dickeren Draht trennen mußt - ohne Werkzeug. Immer hin und her biegen - dann bricht er. Ich hab zwei Ständerplatten von Patria gekrümmt. Und auf meinen Radreisen hab ich bestimmt nix falsch gemacht/montiert. Bei Bedarf gibt es ein Foto meiner Lösung.

Schöne Tage - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401305 - 28.09.19 05:39 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
...Was eine ehrenwerte Aufgabe zur Mitnutzung der Verschiebeausfallenden ist, wäre die Weberkupplung Typ ER. Solider als unter Mitnutzung der beiden M8-Schrauben kann man keine Weberkupplung an einen Hinterbau bekommen.
Ist zugegebenermaßen eine saubere Befestigung. Die Prellschläge einer Radstütze fehlen komplett und das Biegen ist durch den Hänger auch viel geringer. Man muss sich das ganze wirklich im Detail anschauen und etwas Gefühl für Material und Kräfte haben. Wie anderswo erwähnt, habe ich den eingebauten Pletscher-Comp-40-Zoom-40 demontiert. Dieser war mit den M8-Schrauben des Ausfallendes montiert. Dazu waren die Löcher in der Stütze auf 8mm aufgebohrt. Das war alles absolut fest und stabil. Um so kräftiger knallte die Feder auf und zu. Absolut nirgends eine Federung und Dämpfung, nur der Rahmen selbst mit seinen Schweißnähten. Tat schon vom Zusehen weh und daher komplette Demontage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401307 - 28.09.19 06:24 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Bahnhofsradler]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Doch das Rad steht abgestellt zu schief .Du musst den Ständer so einstellen das ,das Rad etwas aufrechter steht .So einfach ist das
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1401308 - 28.09.19 06:59 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nebel-jonny
Doch das Rad steht abgestellt zu schief .Du musst den Ständer so einstellen das ,das Rad etwas aufrechter steht .So einfach ist das
Gruß
Es stimmt schon, dass die Biegekräfte viel geringer sind, je aufrechter das Rad steht. Wenn man das immer einhält und immer schon sorgfältig das Rad parkt, dann hilft das. Wenn man zusätzlich eine Stütze mit geringem Prellschlag hat (wie die Hebie) oder bei einer solchen mit hartem Prellschlag immer mit dem Fuß passend dämpft, dann überlebt wahrscheinlich sogar KS18 problemlos. Aber so ist halt die Realität nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401324 - 28.09.19 08:15 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: AndreMQ
Wenn man zusätzlich eine Stütze mit geringem Prellschlag hat (wie die Hebie) oder bei einer solchen mit hartem Prellschlag immer mit dem Fuß passend dämpft, dann überlebt wahrscheinlich sogar KS18 problemlos. Aber so ist halt die Realität nicht.

Für meine selbstgedengelte Stützenbefestigung aus einem massivem Stück VA mit KSA40-Hebieständer, verschraubt mit 8 mm-Schrauben im Ausfallende, habe ich hier an anderer Stelle kritische Kommentare erhalten. Funktioniert aber immer noch prima. Das VA-Teil verbiegt sich definitiv nicht, auch nicht nach Dauerpenetration. Wenn da irgendwo Impulse zur ungeplanten Kaltverformung einwirken, verbiegt sich eher der KSA-Flansch am Hebie.

Der Hinweis mit dem Stellwinkel des Rades ist natürlich berechtigt. Dennoch darf man auch dabei nicht an die Grenze gehen und das Rad möglichst steil stellen, weil es dann bereits bei geringen Einflüssen zum Zirkeln um den Stützenaufstellpunkt neigt. Braucht etwas Gefühl, da die richtige Stützenlänge zu finden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401355 - 28.09.19 12:40 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Den Hebieständern wird ja zu Recht nachgesagt, daß sie, weil die entscheidenden Teile Blech und kein Aluguß sind wie bei den Pletschern, nicht so stabil seien. Ich seh das manchmal als Vorteil. Bevor der Pletscher bricht oder voraussichtlich eher vorher den Rahmen beschädigt (namentlich Pletschers mit KSA**-Aufnahme an Anlötteil auf dünnwandiger stählerner Kettenstrebe), gibt beim Hebie das Blech sich biegend nach.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401414 - 29.09.19 06:34 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
... Für meine selbstgedengelte Stützenbefestigung aus einem massivem Stück VA mit KSA40-Hebieständer, verschraubt mit 8 mm-Schrauben im Ausfallende, habe ich hier an anderer Stelle kritische Kommentare erhalten. Funktioniert aber immer noch prima. Das VA-Teil verbiegt sich definitiv nicht, auch nicht nach Dauerpenetration. Wenn da irgendwo Impulse zur ungeplanten Kaltverformung einwirken, verbiegt sich eher der KSA-Flansch am Hebie. ...
Genau so sieht auch mein Pletscher-Comp-40-Zoom aus, nur eben das Deine V2-Platte und das mit 2 M5(?)-Schrauben daran befestigte Tragblech der Stütze ein Aludruckguß-Teil der Pletscherstütze sind. Entsprechend längere M8-Schrauben und sogar noch längere Distanzhülsen (es musste noch der Kopf der Spannachse drunter). Das ist schon optimal stabil, aber ich traue dem harten Prellschlag des Pletscher nicht, daher demontiert. So etwas kann dickste Schrauben mit der Zeit lockern. Der Hebie ist leichter, hat wohl mehr Reibung im Gelenk und schnalzt damit nicht so heftig. Mir sind die Kunststoffstützen von Hebie da lieber, z.B. der seit 14 Jahren befindliche 671-FOXm (bzw. der Vorgängername).
Nach oben   Versenden Drucken
#1401632 - 01.10.19 08:25 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Vor dem Hintergrund der Diskussion hier habe ich eine schriftliche Anfrage an die Firma Rohloff geschickt (incl. Hinterbau-Fotos) und folgende Antwort erhalten:


Musste leider den fremden Text löschen. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Du kannst ihn gerne mit deinen eigenen Worten hier einstellen.



Diese Teile werde ich bestellen, am besten wohl incl. der Feinjustierung !!?? Der Kettenspanner wird ja hier im Forum eher negativ bewertet - oder ist dieser Eindruck falsch?

Vielen Dank an alle hier, die mir gute Tipps gegeben haben!

Viel Spaß beim Radeln

Roldi

Geändert von Juergen (01.10.19 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401635 - 01.10.19 09:18 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Das Kettenspannwerk kommt bei mir ausgesprochen gut weg, es macht seine Arbeit, hält die Kette unabhängig vom Verschleißzustand gespannt und ermöglicht gleich noch die Nutzung mehrerer Kettenblätter. Verstellbare Ausfallenden sind dagegen Rotz, nur für den »gewohnten konventionellen Anblick« handelt man sich eine zusätzliche Einstell- und Trennstelle ein, die eigentlich kein Mensch braucht. Hersteller, die noch einen draufsetzen, kombinieren diese Dinger noch mit der internen Ansteuerung und der ebenfalls »gewohnten konservativen« Leitungsführung über das Tretlager, weil das die »Helden der LandstraßeApotheke« ja genauso machen und die Folge ist, dass man die Einstellmöglichkeiten der Seile schon dafür braucht, sie jedesmal mitverstellen muss und überhaupt keine weiteren Reserven mehr hat. Schlommer sind nur Rahmen mit waagerechten Ausfallenden, gleichgültig, ob die Öffnungen nach vorn oder hinten zeigen.
Exzentertretlager sind nur etwas besser, sie arbeiten ebenfalls nicht selbsttätig, begrenzen zusätzlich die Auswahl von Kettenblatt- und Ritzelgrößen und befinden sich an der potentiell dreckigsten Stelle des Fahrzeuges. Kein Wunder, dass die Exzenter zum Festgammeln neigen. Geschlitzte Tretlagergehäuse schwächen dagegen den Rahmen an einer Stelle, wo er die höchstenund auch noch wechseleweise eingeleiteten Kräfta verdauen muss.
Von mir bekommt das Spannwerk die mit Abstand besten Noten. Die, die es verdammen, hatten in der Regel nie damit zu tun. Ich gebe für Rahmen mit diesen Verstellmöglichkeitn, die alle mit nur wenig Engagement eintwickelt wurden, keinen Pfennig aus und ich nehme sie auch nicht geschenkt. Eine gekapselte Kette wäre die einzige Stärke, aber die verfügbaren Einrichtungen dafür sind ebenfalls miese Konstruktionen. Ein echter Ingenieur, der weiß, dass seine Berufsbezeichnung von »trickreicher Erfinder« kommt, hat sich nie dran versucht. Daumen ganz weit runter!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401639 - 01.10.19 10:51 Dieses Ausfallendenbashing geht auf den Senkel [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Meine Güte, wer verdammt hier Kettenspannwerk. Es gibt gute Gründe dafür und auch gute dagegen. Aber verstellbare Ausfallenden grundsätzlich als Rotz zu bezeichnen ist, mit Verlaub, Blödsinn, sorry. Irgendwie erklärst Du damit diejenigen, die mit solchen Konstruktionen fahren und offenbar gut zurechtkommen, am Ende sogar zufriedene Nutzer von miesen Konstruktionen wie dem Chainglider sind, für Vollidioten. Daumen ganz weit runter.

undogmatische Grüße
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401640 - 01.10.19 11:15 Re: Dieses Ausfallendenbashing geht auf den Senkel [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Bist Du auf dem Weg zum Politiker? Den Überbringer einer schlechten Nachricht zum Schuldigen dafür zu machen, dass das, was siw betrifft, überhaupt eintreten konnte, ist ein ausgesprochen schlechter Stil. Wir hatten das alles doch schon mehrfach. Eine Längsverstellbarkeit, die die Mögliuchkeiten des Verkantens ausschließt und vielleicht noch eine Gewindespindel enthält, um die reibung präzise zu überwinden, wäre doch schon eine gute Sache. Leider bemüht sich niemand um eine saubere Konstruktion. Murks von unengagierten Konstrukteuren, die diesen Namen nicht verdienen, werde ich auch weiterhin so nennen. Den Zusammenhang zwischen den einzelnen Beiträgen musst Du schon selber herstellen und vor allem solltest Du vermeiden, persönlich zu werden. Genau diesen Fehler hast Du mal wieder gemacht.

Es ist ein verdammt großer Unterschied, Mängel von Konstruktionen auseinanderzunehmen oder den, der ersteres tut. Oder geht es mal wieder darum, das Benennen von konstruktiven Schwachstellen nur Hochschulabsolventen zuzugestehen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1401643 - 01.10.19 12:02 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
2. Versuch, diesmal hoffentlich "politisch korrekt":

Vor dem Hintergrund der Diskussion hier habe ich eine schriftliche Anfrage an die Firma Rohloff geschickt (incl. Hinterbau-Fotos).

Die Antwort lautete sinngemäß, dass ich für die linke Seite die Achsplatine in der Rohloff Variante. (mit langem Schlitz) benötige.
In diesem Schlitz stützt sich - so meint Rohloff - die OEM 1 Achsplatte der Rohloff ab.

Optional gibt es wohl noch nachrüstbare Platinen, die eine Feinjustierung der Kettenspannung ermöglichen.
Diese werden "aussen" auf das verstellbare Ausfallende aufgesetzt und sind unabhängig von der gewählten Schaltung.
(siehe z.B. https://www.patria.net/unsere-neuen-auf-der-eurobike/ das erste dort zu sehende Rad)

Wenn ich jedoch mit einem Kettenspanner arbeiten möchte, meint Rohloff[, dass ich die Feinjustierung eigentlich nicht benötige.

Der Preis für die linke Achsplatine in der Rohloff Ausführung liegt bei 20,00 Euro + 5,00 Euro für den versicherten
Versand per DPD.
Die Platinen für die Feinjustierung (inkl. Ständeraufnahme auf der linken Seite) kosten als Set 34,00 Euro zusätzlich.

Für die Umrüstung benötigte Zugführungen werden, verspricht R., "gerne" kostenlos beigelegt. lach



Diese Teile werde ich nun bestellen, am besten wohl incl. der Feinjustierung !!?? Der Kettenspanner wird ja hier im Forum eher negativ bewertet - oder ist dieser Eindruck falsch?

Vielen Dank an alle hier, die mir gute Tipps gegeben haben!

Viel Spaß beim Radeln

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#1401646 - 01.10.19 12:19 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In dem von mir verlinkten Faden auf Seite eins findest Du zwei Kettenspanner, die hervorragend funktionieren. Das Kettengewürge von Rohloff hatte ich mal zwischendurch bei der Benutzung von zwei Kettenblättern.
In dem Faden gibt es auch ne Aufstellung möglicher Ausfallenden und zwei verlinkte Fragefäden zur Zugführung und zum Kettenspanner. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (01.10.19 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401650 - 01.10.19 14:07 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
hi Falk
Was ich nicht hab kann nicht kaputtgehen.Daher verschiebbare Ausfallenden erste Wahl.
Kettenspanner spannt solange bis die Kette reißt.
Mit verschiebbaren Ausfallenden hab ich die Kettenlängung besser im Sichtfeld.
Weiß gar nicht was du gegen den Chainglider hast bei mir funktioniert das jetzt seit 130000km sehr gut.
Du solltest mal was neues ausprobieren als immer auf deinem Standpunkt zu beharren(Vollidioten?)
Gruß

Geändert von nebel-jonny (01.10.19 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401666 - 01.10.19 17:40 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk
Das Kettenspannwerk kommt bei mir ausgesprochen gut weg, [ ... ]
es macht seine Arbeit, und ermöglicht gleich noch die Nutzung mehrerer Kettenblätter. Verstellbare Ausfallenden sind dagegen Rotz, nur für den »gewohnten konventionellen Anblick« handelt man sich eine zusätzliche Einstell- und Trennstelle ein, die eigentlich kein Mensch braucht.

Mit einer verbauten Pinion P1.18 hält sich der Wunsch nach mehreren Kettenblättern (konstruktionsbedingt) bei mir sehr in Grenzen. Ein Stück amerikanisch-schwenkbarer Rotz von Paragon Machine Works "kommt bei mir ausgesprochen gut weg" und "macht seine Arbeit" und erlaubt kein Verkanten. Gelegentlich muß ich vier Schrauben lockern, das Hinterrad verschieben bis die gewünschte Kettenspannung erreicht ist und dann vier Schrauben festziehen. Dabei kann es vorkommen daß ich mich leicht dreckig mache. In meinem Fall ist das nicht relevant weil ich, bevor ich es mir in der Plüschetage gemütlich machen durfte, im Werkzeug- und Vorrichtungsbau das Finger dreckig machen (und diverse andere Tätigkeiten) geübt und praktiziert habe.

Die Nonchalance mit der du verstellbare Ausfallenden pauschal als Rotz bezeichnest (und damit indirekt nicht nur die die so etwas konzipieren, konstruiren und verbauen als Idioten dastehen läßt sondern auch diejenigen die so etwas in Gebrauch haben) ist frappierend. Dies Gehabe ist seit Jahren dein Markenzeichen und durch seine Duldung seitens der "Administration" auch ein Markenzeichen dieses Forums. Darüber solltest du und andere sich gelegentlich Gedanken machen.

Eigentlich sollte ich mich auf dein Niveau begeben und die Empfehlung aussprechen dir den Dreck von "Spannwerk" in die Haare zu schmieren - den Gefallen tue ich dir nicht.

Noten verteile ich keine und dreckig mache ich mir keinen Daumen
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1401671 - 01.10.19 18:25 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Roldi
... Der Kettenspanner wird ja hier im Forum eher negativ bewertet - oder ist dieser Eindruck falsch? ....
Die Vor-/Nachteile des Kettenspanners sind in verschiedenen Beiträgen zusammengetragen, vor allem #1401082, -086, -087, -112. Wie man die für sich gewichtet, muss aber jeder selbst entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401676 - 01.10.19 19:26 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: nebel-jonny]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Was ich nicht hab kann nicht kaputtgehen.Daher verschiebbare Ausfallenden erste Wahl.
Kettenspanner spannt solange bis die Kette reißt.
Mit verschiebbaren Ausfallenden hab ich die Kettenlängung besser im Sichtfeld.

Danke, dass Du wenigstens ein paar Argumente vorbringst. Icjh weiß aber nicht, wie der Eindruck entstehen konnte, ich müsste von irgendwas überzeugt werden. ich bin seit inzwischen 41 Jahren mit der Instandhaltung von Eisenbahnsicherungstechnik befasst und ich bin durchaus der Meinung, dass ich mir Urteile über mehr oder weniger wartungsfreundliche Einrichtungen erlauben kann. Verschiebbare Ausfallenden sind selber eine Einrichtung, die ausfallen kann. Dass Du damit den Kettenzustand besser im Auge behalten kannst, bezweifle ich grundsätzlich. Mir ist das mit verstellbaren Hinterrädern jedenfalls nicht gelungen. Ich habe allerdings auch nie die Ausgangssstellung mit Neumatereial gekennzeichnet, allerdings weil sich das beizeiten als Unsinn erwiesen hatte. viele Ketten längen sich ungleichmäßig und verdammt oft betraf es das Kettenschloss, weil dessen Kettenbolzen nicht aus demselben Material wie die übrigen bestanden. Ein Grund, Kettenschlösser abzuschaffen. Den Kettenzustand habe ich einmal durch dem Lauf über die Ritzel, deren Verschleißzustand und eine klassische Kettenprüflehre im Blick. Ohne Scheinkettenkapselung ist das ausgesprochen problemlos möglich. Beim Kettenspannwerk sieht man im Übrigen recht gut, wie sich die Stellung der Spannrollenachsen zueinander verändert. Sein Fahrzeug sollte man im Fahrbetrieb jedenfalls schon etwas im Auge behalten. Abspanner hatte ich jedenfalls schon viele Jahre nicht mehr. Die Nutzer von Kettenschaltungen haben das Problem mit der Kettenzustandsüberwachung im Übrigen generell nicht und sie kommen damit erstaunlicherweise klar.

@Roldi, ich sage es nochmal, elastisches Kettenspannen wird keinesfalls generell als kritisch angesehen. Letztlich muss sich aber jeder selber entscheiden, dann dazu stehen und Misserfolge nicht anderen anlasten. Wir haben zwar eine ganze Menge Mimöschen, die das Vergleichen von Ausführungen nicht von persönlichen Angriffen unterscheiden können oder wollen, doch ratsam ist in jedem Fall, nach reiflicher Überlegung eigene Entscheidungen zu treffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de