Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Jaeng), 160 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1401058 - 25.09.19 19:12 Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Liebe Rohloff-Experten,
habe mich nach vielen Kettenschaltungs-Jahren jetzt doch zum Einbau einer Rohloff ins Patria Terra Reiserad entschieden und versuche gerade, mich mit den Umbaumodalitäten vertraut zu machen.
Habe ich richtig verstanden, dass ich beim Patria Terra die Rohloff OEM 1 Achsplatte, aber KEINEN Rohloff Kettenspanner und KEINE zusätzliche Drehmomentabstützung benötige?

Bitte klärt mich auf, wenn möglich!

1000 Dank + viel Spaß beim Radeln und Fahrrad-Basteln
Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#1401079 - 25.09.19 20:43 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Sofern auf Fotos im Netz erkennbar, verwendet Patria beim Terra auch für Kettenschaltungen verschraubte bzw. verstellbare Ausfallenden. Die Drehmomentabstützung erfolgt über die Achsplatte, wenn die Achsaufnahme des linken Ausfallendes entsprechend lang ausgeformt ist und den entsprechenden „Nocken“ auf der Achsplatte damit sicher arretiert.

Wie soll denn das Spannen der Kette erfolgen? Wenn das Rad am rechten Ausfallende ohnehin bereits ein Gewinde fürs Schaltwerk hat, bietet sich doch die Montage des Rohloff-Kettenspanners an. Alternativ auch der Singleator von Surly mit Reversefeder für etwas mehr Ritzelumschlingungsweg.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401080 - 25.09.19 20:45 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei verschiebbaren ausfallenden benötigt man keinen Kettenspanner
Nach oben   Versenden Drucken
#1401082 - 25.09.19 20:56 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Job]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Job
bei verschiebbaren ausfallenden benötigt man keinen Kettenspanner

Nicht zwingend, aber man erspart sich außer der Arbeit des Spannvorganges selbst z. B. auch das Nachjustieren der (Felgen-)Bremsen, wenn man einen Kettenspanner verwendet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401086 - 25.09.19 21:58 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
... Nicht zwingend, aber man erspart sich außer der Arbeit des Spannvorganges selbst z. B. auch das Nachjustieren der (Felgen-)Bremsen, wenn man einen Kettenspanner verwendet ...
Dafür muss man den immer schmutzigen Kettenspanner mit der ebenfalls immer schmutzigen Kette ständig mit bewegen, was eigentlich nicht notwendig ist und den Wirkungsgrad nicht gerade verbessert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401087 - 25.09.19 22:12 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Und das Weglassen des Kettenspanners ermöglicht die Option auf geschlossenen Kettenschutz wie den Chainglider. Kann bei Dreck- oder Ganzjahresbetrieb ein wichtiges Argument sein.

Mit etwas Glück (v.a. wenn die verstellbaren Ausfallenden bzw. die Gegenseite am Hinterbau exakt den Rohloff-Zeichnungen entsprechen - siehe Rohloff OEM-Unterlagen und -Zeichnungen ) könnte man auf die Weise sogar Scheibenbremsen nachrüsten: Man nehme Ausfallenden, die a) den passend großen Schlitz für die OEM-Achsplatte mit Klotz haben und b) eine IS2000-Bremssattelaufnahme, die sogar noch beim Spannen der Kette mitgeschoben wird, was im Idealfall bedeutet, daß an der Bremse nix nachjustiert werden müßte.

Siehe hier bei Rohloff oder Lauble & Fichter.

Geändert von MatthiasM (25.09.19 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401089 - 25.09.19 22:20 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Zitat:
Habe ich richtig verstanden, dass ich beim Patria Terra die Rohloff OEM 1 Achsplatte, aber KEINEN Rohloff Kettenspanner und KEINE zusätzliche Drehmomentabstützung benötige?

Vorsicht. Die Achsplatte selber macht weder Drehmomentabstützung noch Kettenspannung. Wie sehen Deine Ausfallenden aus? Mit sagt nämlich Patria Terra nicht allzuviel. Ein Detailfoto des linken Ausfallendes wäre der beste Anfang. Verschiebbare Ausfallenden halte ich für Murks, das werden die meisten hier wissen. In Verbindung mit einer Scheibenbremszange sind sie großer Murks, mit Langlöchern für die Bremszange riesengroßer.

Über die Schaltansteuerung solltest Du Dir auch Gedanken machen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1401091 - 25.09.19 22:27 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn es auch Dein Terra-Modelljahr schon optional ab Werk mit verschiedenen Nabenschaltungen und/oder Scheibenbremsen gab so wie zumindest aktuell möglich, war das womöglich ab Werk genauso mit Bremssattelaufnahme am Ausfallende gelöst (ansonsten müßte Patria da zwei Varianten vom Rahmen ohne und mit Discaufnahme haben) und Du bekommst die passenden Ausfallenden incl. genügend tiefem Schlitz für den Klotz der OEM-Achsplatte bei Bedarf auch mit Scheibenbremsaufnahme auch von Patria.

@Falk, ich hoffe, wir sind uns einig, daß, WENN es schon verschiebbare Ausfallenden sind, die Variante, wo sich die Bremszangenaufnahme am Ausfallende und nicht fest oder langlöcherig am Rahmen befindet, noch am wenigsten Murks ist. Wie gesagt, es gibt Motive, keinen Spanner haben zu wollen, und nicht jeder hat dann die andere Option Exzentertretlager. Meine Alltagsmöhre ist genauso gebaut, Verschiebeausfallenden mit guter alter Louise, die ich bei keiner Kettenspann-/Wechselaktion je nachjustieren mußte.

Geändert von MatthiasM (25.09.19 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401092 - 25.09.19 22:47 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mal nach Bildern gesucht. Ist zwar die Rahmenhöhe für Laaaangbeine, aber trotzdem Terra:

https://www.zweirad-just.de/wp-content/uploads/2016/11/IMAG0137.jpg

zeigt ganz klar die Konstruktion. Verschiebeausfallende mit integrierter = nicht nachjustierpflichtiger Bremssattelaufnahme, d.h. wenn das Modelljahr vom Threadersteller nicht völlig anders ausschaut, ist das Rad ggf. mit ein paar Teilen von Patria problemarm rohloffizier- und wenn man will discifizierbar. Und wenn ich dieses Extrateil, was außen unter den Ausfallendenschrauben druntersitzt, richtig deute, haben die da sogar eine Lösung für das feinfühlige Ausrichten der Verschiebeausfallenden ganz im Stil der uralten Spanner bei den uralten nach hinten offenen Ausfallenden aus Urgroßvaters Zeiten....

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (25.09.19 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401094 - 25.09.19 23:03 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Und hier: https://www.radforum.de/threads/3116875-problem-mit-patria-terra-und-rohloff-ausfallende sieht man Details vom Ausfallende, zwar ohne Discaufnahme, aber dafür mit den Spannteilchen. Daß Schrauben, die zwecks Spannen der Kette gelöst werden müssen, eventuell bockig sind (egal ob an Schiebeausfallenden oder an der Klemmung eines Exzentertretlagers - hier eh nur hypothetisch), das ist zugegeben ein Problem, das man mit Kettenspannwerk nicht hat.

Schaltansteuerung: Der Thread im Radforum zeigt die interne, das Foto vom Zweirad Just einen Betrag zuvor zeigt eine schöne Anwendung der externen Ansteuerung, die auch eine sehr reibungsarme Schaktzugverlegung erlaubt. Wenn noch Auswahl besteht, auf jeden Fall die R-Dose mit externer Ansteuerung und scheibenbremstauglich wählen, dann hat man alle Optionen offen, mit der Dose auch auf jedes beliebige andere Rad umzuziehen.

Jetzt wäre Roldi am Zug, am besten mit einem Foto, wie sein linkes Ausfallende JETZT aussieht.

lG Matthias


Geändert von MatthiasM (25.09.19 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401101 - 26.09.19 05:33 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: MatthiasM]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich wusste es, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal und hier ist ein Foto vom Hinterbau/Ausfallende. Ich hoffe, es ist aussagekräftig genug ...
[img]https://drive.google.com/open?id=19I6ZrLPstPDGWYxIOlcUE5BzePZKWAsZ[/img]
LG Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#1401109 - 26.09.19 07:20 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1401112 - 26.09.19 08:03 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
AndreMQ
Nicht registriert
Kann jeden verstehen, der die Kettenschaltung hinter sich lassen will, gelegentliche Ausflüge mit solchen Gefährten, sowie schon häufigere Wartungs- und Repararurarbeiten machen mir das Konzept immer noch nicht sympatisch. So ein Umbau ist möglich, kann aber völlig aus dem Ruder laufen.
Die einfachste Variante: vorhandene Verschiebeenden passen für die OEM-Platte. Felgenbremse bleibt. Dann muss man sich nur ein Laufrad mit der eingespeichten Speedhub mit ext. Ansteuerung beschaffen (die Scheibenbremsversion, auch wenn sie erst einmal nicht benutzt wird). Kein Kettenspanner, dafür sind die Verschiebeenden. Die Kettenlinie sollte auch einigermaßen passen. Mit der Verlegung der Züge kann man schon etwas Zeit verbringen, auch so Effekte wie ".. dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz ...." können schon mal passieren.
Übel wird es, wenn auch gleich auf Scheibenbremsen umgestiegen werden soll. Ist der Rahmen schon dafür geeignet? Hat der schon die Verstärkungen, die Patria über die Zeit da wahrscheinlich eingebracht hat? Dann müssen die Ausfallende-Platten für Scheibenbremse von Patria beschafft werden (weiß nicht, ob Lauble & Fichter passen, also telefonieren und abfragen). Wenn hinten Scheibenbremse, dann auch vorne und dann beginnt die Suche nach einer wirklich scheibenbremstauglichen Stahlgabel. Keine Felgenbremsgabel, der um die 2000er-Jahre einfach eine IS2000-Aufnahme dran gebrutzelt wurde. Also auch ein teures Neuteil von Patria holen. Altes Rad, altes Steuerkopflager, also raus damit und neue einpressen. Dazu Naben- und damit Laufradwechsel, .... ein Rattenschwanz von Details. Nicht davon zu reden, dass man sich dann mit hydraulischen Scheibenbremsen einlassen muss und das kann für Neulinge sehr interessant werden. So einen Umbau machen zu lassen ist sehr teuer, also kommt nur Selbstbau in Frage und das geht nicht ohne Werkstatt. Würde also bei einem alten Rad von dieser Kur abraten, das Rad wie es ist verkaufen und etwas modernes, gleich auf die Speedhub ausgelegtes Rad holen - selbstredend mit hydr. Scheibenbremse (Magura oder Shimano sind die Platzhirsche, kein Grund nach Exoten zu suchen).
Kein Kettenspanner ist zwar gut, aber die immer noch offen laufende Kette verschleißt trotzdem und längt sich. Ohne Kettenspanner führt bereits eine Längung der Kette um 0,5mm (!) zum deutlichen Durchhängen und Schlackern der Kette. Schmerzfreie ignorieren das, wer das nicht ansehen kann, löst die Ausfallenden und "spannt" die Kette nach. Bis nach kurzer Zeit wieder die nächsten 0,5mm Längung anstehen. Der Chainglider als Kettenschutz ist super (es gibt auch nichts anderes), aber nicht im Serienzustand. D.h. massiv Nacharbeiten, um es reise- oder gar MTB-tauglich zu machen (er dämpft auch das Schlackern der Kette und verhindert zuverlässig ein Abspringen). Also die nächste Baustelle.
Wahrscheinlich ist die reisetaugliche Montage von Radschützer und Gepäckträger ebenfalls zu überarbeiten, weil irgendwas ist plötzlich immer im Wege, wenn solche massiven Umbauten vorgenommen werden.
Fazit: Lieber ein in sich stimmiges Kettenschaltungsrad so lassen wie es ist, anstatt es halb umzubauen und einen merkwürdigen Hybriden zu schaffen, der die Nachteile der Speedhub mit den Nachteilen eines eigentlich Kettenschaltungsrades verbindet. Das Kettenschaltungsmaterial ist zwar Verschleißware, aber günstig und einfach zu handhaben und zu warten. Beim Sprung auf Speedhub oder Pinion verzehnfachen sich einfach mal alle Preise. Das Zeug hält dann zwar ewig, aber auch nur, wenn es optimal montiert wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401113 - 26.09.19 08:03 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Du hast mehrere verschiebbare Adapterplatten zur Auswahl.Elegant mit Spannschrauben und sehr guter Ständeraufnahme VA ca. 35€ direkt bei Patria ordern.
Patria Randonneur Rohloff (Unsere Reiseräder)
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1401117 - 26.09.19 08:33 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: AndreMQ
Fazit: Lieber ein in sich stimmiges Kettenschaltungsrad so lassen wie es ist, anstatt es halb umzubauen und einen merkwürdigen Hybriden zu schaffen, der die Nachteile der Speedhub mit den Nachteilen eines eigentlich Kettenschaltungsrades verbindet.

Das Terra ist aufgrund seiner Basiskonstruktion mit verschraubten Ausfallenden eher ein "Rohloff-Rad" als ein "Kettenschaltungsrad", wo Du den "merkwürdigen Hybriden" siehst, erschließt sich mir nicht so recht. So, wie es der TO plant, sind doch wahrscheinlich über 90 Prozent aller Rohloff-Räder aufgebaut, die felgengebremst sind und kein Exzentertretlager aufweisen.

An leidenschaftlichen (oder auch leidenschaftslosen) Erörterungen über den Sinn oder Unsinn von verstellbaren Ausfallenden beteilige ich mich ansonsten nicht mehr. Bei mir sind es an zwei Rädern angeschraubte Ausfallenden, die nach der Montage und Ausrichtung nicht mehr verstellt werden, weil ich die Kette mit Kettenspannern (Rohloff, Surly) auf Spannung halte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401119 - 26.09.19 08:53 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
Das Terra ist aufgrund seiner Basiskonstruktion mit verschraubten Ausfallenden eher ein "Rohloff-Rad" als ein "Kettenschaltungsrad", wo Du den "merkwürdigen Hybriden" siehst, erschließt sich mir nicht so recht. So, wie es der TO plant, sind doch wahrscheinlich über 90 Prozent aller Rohloff-Räder aufgebaut, die felgengebremst sind und kein Exzentertretlager aufweisen.
Argument ist ok, aber es ist ja mehr an einem solchen Rad dran und alleine das Material ohne Arbeitsaufwand für den Umbau wird an die 1500€ kosten (die Speedhub im Schuhkarton plus ein bißchen sonstiges Zeug). Was ist der Zeitwert eines eigentlich nicht mehr "zeitgemäßen Rades" dagegen? Der TE soll halt vor Tatausführung es komplett durchdenken und dazu bekommt er hier verschiedene Sichten und Argumente geliefert.
In Antwort auf: BeBor
An leidenschaftlichen (oder auch leidenschaftslosen) Erörterungen über den Sinn oder Unsinn von verstellbaren Ausfallenden beteilige ich mich ansonsten nicht mehr. Bei mir sind es an zwei Rädern angeschraubte Ausfallenden, die nach der Montage und Ausrichtung nicht mehr verstellt werden, weil ich die Kette mit Kettenspannern (Rohloff, Surly) auf Spannung halte.
Ich fahre 2 Räder mit verstellbaren Ausfallenden und bin mit dieser Konstruktion absolut zufrieden. Allerdings Kettenspanner werden vermieden. Bei einem durch den Chainglider und beim anderen durch den Riemen. D.h. die Verschiebeenden werden artgerecht eingesetzt und funktionieren problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401130 - 26.09.19 10:15 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Zitat:
Ich hoffe, es ist aussagekräftig genug ..

Nein, leider nichts. Im Getgensatz zu üblichen Werbefotos ist in diesem Fall die linke Seite wichtig. Links ist bekanntlich da, wo der Daumen rechts ist.

Mit den Bedenken über den Umbau gehe ich mal wieder nicht mit. Verknüppere auch nicht zu viel mit diesem einen Umbau. Generell wurde das R-Gerät dafür entwickelt, um mit wenig Aufwand ein Kettenschaltungslaufrad zu ersetzen. Deswegen sind dafür auch verschiebbare Ausfallenden völlig unnötig. Die wurden nur entwickelt, um den Nutzern mit einer etwas konventionell arbeitenden Denkvorrichtung den gewohnten Anblick eines Fahrrades ohne Kettenschaltung zu bieten. Bei denen hat die Kette in so einem Fall fest abgespannt zu sein. AndréMQ hat die Konsequenzen recht gut beschrieben. Kettenkapselung ist eitgentlich eine gute Sache. Nur muss es der Konstrukteur auch richtig machen. Das Musterbeispiel dafür waren Motorräder von MZ und Simson. Um beide Kettenräder gibt es dort fest angebaute Kapselungen, die die Kettenschläuche halten und führen. »Chainglider« ist dagegen ein primitives Gebastel, dieses Ding sitzt nur auf beweglichen Teilen auf. Mir kommt es nicht ins Haus, aber gerade MatthiasM sieht das deutlich anders. Ich habe die Entscheidung für das Nabengetriebe nicht von solchen Sachen abhängig gemacht und ich kann Dir auch nur empfehlen, es ebenfalls nicht zu tun. Auch eine Bremsumstellung würde ich nicht unbedingt damit verbinden. Du hast ohnehin nicht gesagt, wie Dein Hobel bis jetzt in dieser Hinsicht ausgerüstet ist. Es ist nur, und da muss ich André unbedingt zustimmen, ausgesprochen sinnvoll, das Getriebe gleich mit Bremsscheibenflansch zu beschaffen. Er stört nicht weiter, wenn er nicht genutzt wird und die nachträgliche Umstellung wäre deutlich teuerer. Denk daran, noch sind Fahrräder in der Regel ein Baukastensystem. Das Laufrad oder die Nabe kannst Du, sollte es den Rahmen überleben, in den nächsten einbauen.

@AndreMQ, eben deswegen ist der »Zeitwert« uninteressant. Verkaufst Du Fahrräder, hast Du Eurozeichen in den Pupillen? Komplettfahrräder mit R-Getriebe leiden noch immer an Mondpreisen, in der Regel durch ausgesprochen kreative Preisbildung und das versehentliche Vergessen, die nicht eingebauten Kettenschaltungsteile auch wieder abzuziehen.

@Roldi, bring ein Foto von der linken Ausfallendenseite!
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (26.09.19 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401132 - 26.09.19 10:25 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, man kann den Zeitwert außer Acht lassen, aber so ein Komplettumbau ist einfach ausgabewirksam teuer:
- Nabe hinten, Speedhub: 1200€
- Nabe vorne, Disk-SON: 250€
- Neue Disk-Felgen mit Speichen/Nippeln: 100€
- Satz Scheibenbremsen mittlere Preislage incl. 180er-Scheiben (z.B. Shimano xx6000): 150€
- Neue, gute Stahlgabel für Scheibenbremsen: 200€
- Patria-Ausfallenden für Scheibenbremsen: 50€
- Krimskrams (Tretlager, Steuerkopflager, Schrauben, ...): 200€
- ....
Wir sind bereits bei 2150€ und noch niemand hat eine Arbeitsstunde aufgebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401134 - 26.09.19 10:39 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Von einem Bremsumbau war doch bisher noch gar keine konkrete Rede. Für den Antrieb brauchst Du das Laufrad mit R-Getriebe und passender Drehmomentabstützung. Die Kleinteile liegen bei richtiger Auswahl mit inder blauen Pappkiste. Was man zusätzlich beschaffen muss, wenn die Kettenschaltung vorher Klapperhebel hatte, sind neue Griffe in asymmetrischer Ausführung. Scheibenbremsen sind eine sicherlich sinnvolle, aber doch andere Baustelle. Der Zeitwert ist uninteressant, weil ein Fahrrad eben ein Baukastensystem ist. Zumindest solange, wie das nicht einige Hersteller torpedieren. Besser einmal Geld ausgeben (das ist mit dem nächsten Gehaltstag verschmerzt, wenn es überhaupt wehtut) als immer wieder.

Ich baue gerade wieder ein neues R-Gerät in einen Rahmen ein, der eigentlich schon ausgemustert war. Ich überlege derzeit nur noch, wie ich die Schaltleitungen sinnvoll verlege, weil die potentiell beste Position schon durch die Drehmomentstütze blockiert ist. Das Gute beim R-Gerät ist doch, dass es für ein freizügiges Nachrüsten konstruiert wurde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1401135 - 26.09.19 10:48 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
.... wenn man mit der kleinen Lösung zufrieden ist, also alles andere am Rad die Wünsche erfüllt, dann geht es für um die 1500€, vielleicht etwas darunter. Es ist auch richtig, dass die Speedhub recht anpassungsfähig ist und so ziemlich überall hinein operiert werden kann. Mir widerstrebt es halt, in Rahmen, die vor dem Altmetall-Container gerettet wurden, ein solches Teil einzubauen. Da muss einfach auch der Rest auf das Niveau gehoben werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401136 - 26.09.19 10:56 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Muss nicht. Es sagt auch niemand, dass beide Laufräder dieselben Bremsen haben müssen. Mein Birdy läuft seit über zehn Jahren mit unterschiedlichen Bremsen. Augenmaß hat den Vorteil, völlig kostenlos zu sein. Mein Winterhobel, der am 29.12. 2018 vor der Rewe-Kaufhalle bei meiner Mutter wegkam, lief seit seiner Wiederbelebung 2007 genauso, sogar noch mit einer Keramikflankenfelge hinten. Die »reine Lehre« darf nicht zum Selbstzweck werden. Wie weit R-Geräte noch immer aus dem üblichen Fahrradgetriebebrei rausragen, merke ich immer dann, wenn ich mal mit einem Bock von jemandem anders fahre.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1401138 - 26.09.19 11:56 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Falk]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Falk,
hier ist - wie angefordert schmunzel das Foto von der linken Seite! Hätte nie gedacht, dass es erforderlich ist.



Allen Diskutanten 1000 Dank für eure anregenden Beiträge! Bin gespannt, ob noch weitere augenöffnende Aspekte zu erwarten sind - Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen ist übrigens nicht geplant. LG Roldi

OT: Auf einmal klappts sogar wieder mit dem Bilder einfügen!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401139 - 26.09.19 12:03 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Wieso ein neues steuerkopflager bei einem Gabelwechsel?

Das bleibt doch im Rahmen drin, und nur der Konus auf der Gabel muss gewechselt werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1401140 - 26.09.19 12:12 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Wieso ein neues steuerkopflager bei einem Gabelwechsel?

Das bleibt doch im Rahmen drin, und nur der Konus auf der Gabel muss gewechselt werden
Weil es schon mal offen ist und damit der Aufwand minimal, weil eventuell sowieso ein neuer Konus auf die Gabel aufgepresst werden muss. Weil das Lager wahrscheinlich einige Jahre im Einsatz ist - und mal raten: nie gepflegt wurde. Weil es wahrscheinlich keine rostfreien Stahlteile sind und damit zumindest angerostet. Kurz und gut, weil ich solche Sachen bei Umbauten immer komplett saniere. Bei normaler Pflege und Wartung natürlich dann nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401141 - 26.09.19 12:25 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Stell dir vor, ich habe Steuersätze inclusive Gabelkonus bei einem Rahmenwechsel einfach schon mit umgezogen.

Ohne zu wissen was verbaut ist und dann mal vorneweg zu behaupten es wurde nie gepflegt klingt bei mir wie in einem Radladen der Umsatz generieren will

Und einen Steuersatz ein und aus zu pressen ohne ein paar Hilfsmittel finde ich nicht so einfach und aufwendig

Geändert von Sickgirl (26.09.19 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401144 - 26.09.19 12:53 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Natürlich kann man das, aber ich tue es aus den erwähnten Gründen bei Verschleißteilen wie Lagern nicht. Wenn solche Stellen (z.B. auch Tretlager) massiv umgebaut werden, will ich da gleich Neuteile drin haben. Alternativ: Zerlegt, gereinigt, für gut befundet (Kugeln und Laufflächen), gefettet und wieder eingebaut. Meist geht dieses Zerlegen aber gar nicht, d.h. aus meiner Sicht Blindflug. Die nackte Nabe ist für 1200€ angegeben, kein Grund, beim 50€-Steuersatz (oder sogar weniger) sich jetzt zieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401146 - 26.09.19 12:59 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Stell dir vor, ich habe noch nie einen Steuersatz verschlissen

Den Chris King in meinem Palnatoki habe ich gebraucht mit unbekannter Laufleistung gekauft, ich fahre ihn jetzt im zweiten Rahmen, im Moment müssten das so 50 000 km sein und falls der Rahmen die Grätsche macht habe ich auch keine Skrupel ihn in den nächsten Rahmen ein zu bauen sofern er den gleichen Standard hat

Das Innenlager habe ich beim Rahmenwechsel auch wieder verwendet, das läuft immer noch einwandfrei
Nach oben   Versenden Drucken
#1401150 - 26.09.19 13:25 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Schön, wenn das so bei Dir ist. Bei mir waren Steuersätze und Tretlagerschalen sehr wohl defekt, nicht durch Überlastung, sondern einfach durch Wasser und Korrosion. Nicht schlimm und auch früh genug bemerkt am beginnenden, rauhen Lauf, aber war nun mal der Wechselaufwand notwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401151 - 26.09.19 13:32 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Ja, und. Wenn die Gabel raus ist schaut man sich die Sache mal näher an und entscheidet dann

Aber pauschal alles zu wechseln halte ich für schwachsinnig, aber gut ist ja nicht mein Geld was da verbrannt wird. Du könntest ein guter Verkäufer in einem Radladen werden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401153 - 26.09.19 13:40 Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen [Re: Roldi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: Roldi

OT: Auf einmal klappts sogar wieder mit dem Bilder einfügen!!!


Also ich sehe kein Bild ... hast Du das Bild bei Google Fotos verschoben oder das Verzeichnis geändert?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de