Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, Thors1en, Fahrradfips, iassu, 6 unsichtbar), 218 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1400840 - 24.09.19 12:50 Re: schmälerer Brakebooster für HS 33? [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Servus Georg,

ich versuche es noch einmal mit einem Bild und ganz ausführlich.

Bild von einem Evo-Adapter.

Schau Dir insbesondere die rechte Ansicht an! Der Adapter besteht aus den zwei senkrechten Teilen, die eine halbkreisförmige Aussparung haben und die Bremsnehmer zwischen sich einklemmen. Diese beiden sind folgendermaßen verbunden: Der auf dem Bild linke Teil ist mit einer Nase in eine Aussparung des rechten Teils an der Unterseite eingesteckt. Die Oberseite wird durch eine Schraube, die in den Gegenhalter auf der rechten Seite im Bild eingeschraubt wird.

Der Schnellspanner wiederum wird im komplett demontierten Zustand auf den linken Teil des Adapters aufgeschoben. Danach wird dieser in den rechten Teil in die o. g. Aussparung eingesteckt und der Schnellspanner kann nicht mehr rausfallen.

Du musst Dir nur die Mühe machen, die Adapter komplett auseinander zu nehmen, den Schnellspanner abziehen und auf der anderen Seite wieder richtig montieren. Die von Dir genannte Rille ist die Aussparung zwischen den beiden Teilen des Adapters.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1400844 - 24.09.19 13:09 Re: schmälerer Brakebooster für HS 33? [Re: Thomas S]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Thomas!

Du hast recht, das habe ich übersehen. Danke dir, jetzt habe ich verstanden! Was ich auch noch bedenken muss ist, dass die Halterung des Schnellspanners leicht verzogen ist. Da ist es wahrscheinlich die sicherste Variante, sie ganz weg zu lassen. Aber der von dir vorgeschlagene Tausch ist einfach und einleuchtend -wenn man nicht, wie ich davor, auf der Leitung steht!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1400865 - 24.09.19 14:53 Re: schmälerer Brakebooster für HS 33? [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Na also! Geht doch! zwinker

Ich hätte keine Probleme damit, das Blechteil des Schnellspanners zurecht zu biegen. Aber wenn Du ihm nicht brauchst, bau ihn ab. Du brauchst dann halt eine passende Befestigungsschraube, da für den Schnellspanner der Klemmbolzen verwendet wird, der die Bremse ohne Schnellspanner nicht klemmt. Aber man braucht da nicht unbedingt die Magura-Schrauben. Die sind ohnehin meiner Meinung nach zu weich.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1400948 - 25.09.19 05:41 Re: schmälerer Brakebooster für HS 33? [Re: Thomas S]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ja, bei den Tandem-Bremsen waren sie teilweise verbogen. Ich weiß aber nicht, ob das durch den Unfall passiert ist. Passende Schrauben habe ich von V-Brakes her noch zu Hause, die sind kein Problem.

Aber erst einmal mache ich einmal eine kleine Radltour. Das Tandem muss warten!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de