Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (MichiV, 1 unsichtbar), 287 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1398057 - 27.08.19 05:58 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Geräusche, die erst nach eingen Kilometern kommen, kommen oft von Tretlager oder Pedalen. Die Lager, Wellen und ihr Fett erwärmen sich etwas und es knarztz....
Ein knarzender Rahmen knarzt meist schon beim Start. Geräuschsuche ist spannend und man darf gar nichts ausschließen. Wenn es zäh wird, ein Teil nach dem anderen ausschließen (Testfahrten mit anderen Laufrädern, Pedalen, Sattel....). Es kann wirklich fast jedes Bauteil ein Geräusch verursachen, und der Rahmen ist ein toller Resonanzkörper. Wichtig: Immer nur eine einzige Veränderung vornehmen !

Viel Geduld.... / Micha

P.S.: Ich habe auch noch eine schöne und noch ältere Guylaine im Keller.
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (27.08.19 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398061 - 27.08.19 06:11 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: 101.20]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin Zusammen,
hab gestern Abend einmal versucht, es rauszuholen. Die linke Seite hab ich mit meinem f... tool gelöst bekommen, die andere sitzt fest. Hab´s noch ein bisschen mit Ballistol eingeschmiert aber nix rührt sich. Ich hab doch rechts Linksgewinde, oder? Sprich, ich muss nach rechts lösen - richtig?
Kann mir Jemand ein gutes Tool mit evtl. Zentriermöglichkeit empfehlen? Ich rutsch halt ständig ab und vermackel mir den Zahnkranz :-(

Alles wieder dran gemacht, heute früh zur Arbeit. Und es Quiiiiietscht.

Schönen Tag.
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1398070 - 27.08.19 08:00 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: FordPrefect]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin Micha,

ja, ich hab auch schon öfter Deinen Vergleich der beiden Räder Sportster/Guylaine angesehen. Sehr schöne Räder :-)

Ich werde auf jeden Fall versuchen, dass Lager auszubauen und habe auch noch ein passendes Shimano Innenlager im Keller liegen. Das kommt dann erstmal rein. Jetzt hab ich halt nur noch das Problem des Ausbauens...

Sowohl mein Surly als auch die Guylaine haben jeweils eine unlösbare Lagerverschraubung.

Habe gelesen, dass man Ammoniak anwenden kann, da es das Alu anschädigt...

Das würde ich mir zur Not mal beschaffen, falls ich die Verschraubung gar nicht lösen kann.
VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1398076 - 27.08.19 09:56 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ja, rechte Schale im Uhrzeigersinn herausdrehen. Das richtige Werkzeug hast Du? Hier eine Auswahl .

Es kostet oft ganz schön Aufwand, das Werkzeug abrutschsicher anzusetzen, ist aber mindestens die halbe Miete.

Geändert von schorsch-adel (27.08.19 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398091 - 27.08.19 12:33 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: schorsch-adel]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
ich habe ein Shimano Werkzeug. Das sitzt aber nicht gut und rutscht sehr schnell ab. Daher kann ich auch nicht genug Kraft ausüben..Das Teil müsste irgendwie zu fixieren gehen. das würde helfen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1398099 - 27.08.19 14:07 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Im Zweifelsfall hilft: Räder abbauen, Gabel raus, Werkzeug oder direkt die Lagerschale (wenn das geht) in einen Schraubstock einspannen und den Rahmen drehen, anstatt des Wekrzeugs. Das Lager ist dann natürlich hin... Aber so hast du einen größeren Hebel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398172 - 28.08.19 07:10 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Hic]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin, Moin!
Ja, das wäre dann einer der letzten Wege.

Mein Surly CC steht beim Händler und er hat mir gestern gesagt, dass er die Schale nicht herausbekommt. Ich kann das Rad also wieder abholen.

Mir geht´s jetzt bei der Guylaine ähnlich. Ich habe es gestern nochmal mit einem alternativen Werkzeug probiert, welches besser greift (vorher von hinten und von vorne mit WD40 eingesprüht) - kommt nicht. Ich bin zu schwach.

Ammoniak hab ich gelesen soll helfen. Das zerstört das Aluminium. Mir ist die Anwendung aber noch nicht ganz klar. Außerdem wäre das wirklich die aller letzte Lösung...

Langsam wird es dünn mit meinen fahrbaren Untersätzen...:-(

Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1398174 - 28.08.19 07:33 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Was für einen Tretlagertyp hast du überhaupt? Du schreibst von einem (!) Schlüssel! Also gehe ich davon aus,dass Du ein Patronenlager mit Shimano Vielzahnaufnahme verbaut hast. Wenn es ein Konuslager wäre bräuchtest du mehrere Schlüssel in der Art der von Schorsch-adel verlinkten.

Wenn es also ein Patronenlager ist nimm den Abziehst und befestige den mit einer passenden Schraube (ich glaube M8) auf der Welle. Dann nimm einen richtig langen Hebel (ein Meter) und drehe im Uhrzeigersinn. Damit habe ich letztens ein Tretlager bei dem Rad meiner Tochter rausbekommen. Der entscheidende Punkt war dabei der Hebel.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (28.08.19 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398177 - 28.08.19 08:34 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Thomas S]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin Thomas,

ja genau. Es ist ein Patronenlager. Aber vermutlich kein Shimano.
Wie kann ich denn den Abzieher mit einer Schraube fixieren? Der Abzieher ist doch eine Nuss, wo ich einen Knarrenhebel ansetze.
Wenn ich das Ding fixieren könnte, wäre mir ja schon mal sehr geholfen.

Ich hab sowas:
Abziehnuss
Nach oben   Versenden Drucken
#1398187 - 28.08.19 10:52 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ein Bild von vom Lager und dem zur Verfügung stehenden Werkzeug wäre schon nicht schlecht. Eine Auswahl der verschiedenen Systeme hatte ich in meinem letzten Beitrag verlinkt.

Geändert von schorsch-adel (28.08.19 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398188 - 28.08.19 11:09 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das Lager mag nicht von Shimano sein aber der Vielzahn ist höchstwahrscheinlich mit Shimanostandard. Hat der Abnehmer nicht aussen auchnoch eine Aufnahme für einen Gabelschlüssel? Bei meinen ist das der Fall. Da habe ich mir auf dem Flohmarkt einen massiven einseitigen Maulschlüssel gekauft und den mit einem Rohr verlängert. Natürlich geht das auch mit einem herkömmlichen Doppelmaulschlüssel. Man braucht dann aber ein deutlich dickeres Rohr.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1398190 - 28.08.19 11:24 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Thomas S]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Sorry, ich habe erst jetzt das Bild von Deinem Abziehst gesehen. Da geht das leider nicht. Ich Versuch gerade ein Bild von meiner Lösung einzustellen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1398196 - 28.08.19 13:07 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Thomas S]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Das Bild hatte ich leider auch übersehen.

Falls der Abzieher hinten ein Loch hat: Kurbelschraube rein und in das Gewinde der Lagerwelle reinschrauben, bis die beiden Zackenprofile passend ineinander sitzen. Evtl große Beilagscheibe drunter, falls Loch zu groß. Dann eine Hebelstange durch die beiden seitlichen Löcher schieben, evtl. vorher aufbohren, damit man eine dickere nehmen kann und mit mehr Schmackes arbeiten kann. So kann der Abzieher nicht mehr abrutschen.

Eine zweite Person sollte dabei das Rad halten, weil da schon recht rohe Kräfte walten. Dann mit viel Kraft in Uhrzeigerrichtung drehen. Evtl. mit Hammerschlägen auf den Hebel unterstützen (Rad gegen Schläge sichern).

Oder die ganze Einheit am Abzieher in den Schraubstock spannen und den Rahmen drehen.

Einfacher würde es mit einem solchen Abzieher gehen, weil sich da ein 32er Schlüssel ansetzen lässt.

Geändert von schorsch-adel (28.08.19 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398219 - 28.08.19 20:20 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: schorsch-adel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: schorsch-adel

Oder die ganze Einheit am Abzieher in den Schraubstock spannen und den Rahmen drehen.

Einfacher würde es mit einem solchen Abzieher gehen, weil sich da ein 32er Schlüssel ansetzen lässt.


Diese zwei Lösungen schlage ich auch vor. Und zum Einweichen speziellen Rostlöser nehmen, der ist aggressiver als WD 40 oder Ballistol. Ruhig ein bis 2 Tage einweichen (eventuell in kleine Schale füllen und das Tretlagergehäuse da hinein stellen).

Viel Erfolg / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1398244 - 29.08.19 08:55 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: FordPrefect]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Genau. WD40 kann vieles, aber nichts davon richtig gut. Zudem ist es flüchtig, hilft also nicht, wenn man "Einweichen" will. Da mußt Du andere Geschütze auffahren.

In einem Automobil-Forum habe ich mal was von dem Rostlöser "Das Blaue Wunder" gelesen. Das wurde von sehr vielen Anwendern hochgelobt. Kein Schnäppchen, aber für den Normalschrauber, der sowas nicht täglich braucht, hat man jahrelang was davon.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398256 - 29.08.19 12:19 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Thema Tretlagerausbau:

Ich war gerade bei einem Schrauber in der Stadt. Er hat einen gescheiten Tretlagerschlüssel mit Führung UND er hat einen mit Sand o.ä. gefüllten Hammer bei dem die volle Kraft beim Schlag in den Hebel geht...da hat er drei mal draufgekloppt und das Ding war lose. Mein Surly hab ich aus der anderen Werkstatt abgeholt (die ham´s nicht hinbekommen). Der andere Mechaniker hat den gleichen Ansatz versucht und das Ding ist auch los :-) Yeah!
Jetzt hab ich auch wieder ein Fahrrad mit Beleuchtung (das CC ist mein every-day-bike)

Zum Lager der Guylaine: Das sieht optisch erstmal sahnemäßig aus und wie gesagt hat die Welle auch kein Spiel. Ich werde aber nun erstmal das hier bei mir rumliegende Shimano einbauen und dann mal schauen, ob es Besserung zeigt. Danach werde ich das Stronglight (wenn es eines ist) mal inspizieren. Wie kann ich denn hier Kugeln etc. fetten bzw. wie komme ich hier ans Innenleben ran? Ich dachte immer hin sei hin...?!

@Gitanesraucher: Du wolltest mir noch sagen, ob Du anhand des Oberrohrdurchmessers auf das Baujahr schließen kannst...

Ich danke Euch erstmal für die Hilfe. Ich werde mir nun auch mal ein gescheites Werkzeug besorgen. Der nächste Ausbau kommt bestimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398257 - 29.08.19 12:45 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Herzlichen Glückwunsch,

Und nein, beim Patronenlager kann man die Lager nicht überholen. Das ginge nur beim Konuslager. Der Hinweis zum Überholen des Lagers kam bevor Du mitteiltest, dass es sich um ein Patronenlager handelt. Wie dreht sich denn die Welle im ausgebauten Zustand?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1398438 - 01.09.19 11:23 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi, Roadster,

"… @Gitanesraucher: Du wolltest mir noch sagen, ob Du anhand des Oberrohrdurchmessers auf das Baujahr schließen kannst ..."

Ja, jetzt schon. Eine alte Bekannte aus unserer längst verblichenen Reiseradlergruppe hat mittlerweile geantwortet und ihr "olles, verstaubtes" Guylainerad von 1997 "hervorgekramt", und zwar das Sondermodell "Guylaine WL oversize", kostete 400 DM mehr. Alle Rahmenrohre sind aus Columbus Nivacrom und "oversized", Oberrohr Ø 28,6 mm, Unterrohr Ø 31,8 mm, "dickere" Kettenstreben aus Columbus EL.

Alle anderen Rahmen haben das übliche dünnere Oberrohr von 26,8 mm Ø.
Dein Rahmen mit SP(X) dürfte aus den Modelljahren 1995-1996 stammen. Bei den Modellen zuvor wurden SPX-Rohre erst ab 62 cm verbaut (kostete auch knapp 300 DM mehr), du hast ja einen 59er.

Dein Rad ist vom Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer umgebaut worden. Die Guylaines wurden ab Werk mit einer Dreifachkurbel ausgeliefert, Shimano oder Campa. Eine Stronglight-Kurbel (2-fach) gab es jedenfalls nicht.
Von wem stammen eigentlich Naben, Schaltwerk und Umwerfer, Shimano oder Campa?
Übrigen: Ein geübter Campa-Schrauber aus dem Rennradladen - muss natürlich Ahnung haben - kann dir die 8fach-Ergopowerhebel auch auf 9- oder 10fach umrüsten … Das ist ja das Gute an der italienischen Apotheke: Ersatzteile gibt es immer noch.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1398440 - 01.09.19 12:34 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Gitanesraucher]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hi
ich klugscheiße hier mal so ein wenig rum:

Meine Guylaine von 87 hatte eine Stronglight Kurbelgarnitur mit Nadax-Patronenlager, Nervar oder Ofmega war auch möglich, neben Shimano natürlich. Campa gabs da noch nicht, erst ab 92 im Katalog.

Nivacrom taucht erst 89 auf, für Modell AT. WL-Rahmen hatten 87 und 88 Columbus GT Rohre, ab 64cm SPX, und ab 89 hatten sie SP statt der GT Rohre. Im übrigen gab es keine 59er Rahmen.

Sonderanfertigungen sind möglich gewesen, also sind die Katalogangaben nur ein Richtwert. Was ausser der Reihe gefertigt wurde, kann wahrscheinlich nur die Firma Schefzik und vielleicht der jeweilige Käufer angeben. Daher halte ich eine Jahresangabe für schwierig , und in diesem Fall Deine für nicht unbedingt zutreffend.

Duck und weg, schönen Sonntag noch

Volker

Geändert von hemavomo (01.09.19 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398444 - 01.09.19 13:16 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Guylainisten!

folgendes zum Rad:
ich hab den Rahmen incl. Stronglight Steuersatz, Innenlager (kein Stronglight, wie vorhin festgestellt), Stronglight Kompaktkurbel, Uno Vorbau und Uno Sattelstütze (inkl. eines Flight Sattels) und ein Bügellenker für ca. 450 Euro gebraucht vor etwa 3/4 Jahr gekauft.
Dann hab ich mir gebrauchte Campa 8- Fach Schaltung mit Chorus Schalt/Brems Kombi (8-fach) besorgt. Außerdem noch Cane-Creek Cantis (neu) und Maviclaufräder (vorn mit altem SON-Dynamo) hier aus dem Forum gebraucht erstanden.
Aus den Komponenten ist das ganze zusammengesetzt. Und es ist ein vielleicht doch ein 58er Rahmen. Hab gerade nochmal gemessen - bis Mitte Oberrohr sind es eher 58cm, bis Oberkante Sitzrohr 59,5cm.

Ich hab gerade das Innenlager getauscht. Da ist jetzt ein Shimano drin. Hab ordentlich Fett reingeschmiert. Das Tretlagergehäuse sieht noch sehr gut aus. Außerdem ist ein Kabel verlegt. Das würde ich ja gern nutzen, weiß aber nicht, wo es rauskommt (?). Da ist ja keine Öffnung am Ende der Kettenstreben, wo es herausguckt. Schade eigentlich. Wollte es (wenn das Quietschen jetzt aufhören sollte) gern mit Beleuchtung ausstatten.

Morgen geht´s auf Fahrt zur Arbeit. Ich bin schon seeeehr gespannt und hoffe so sehr, dass es das Tretlager was...

Drückt mir die Daumen :-)

Schönen Sonntag Allen!!!

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1398447 - 01.09.19 14:00 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Da ist ja keine Öffnung am Ende der Kettenstreben,
bei mir ist die an der linken Kettenstrebe, etwa 1 -2 cm hinter dem kleinen Querversteifungsröhrchen, unten.

Zitat:
bin schon seeeehr gespannt
Ohropax nicht vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#1398448 - 01.09.19 14:14 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Roadster
Da ist ja keine Öffnung am Ende der Kettenstreben, wo es herausguckt


Meine Guylaine hatte mindestens 2 Kabelöffnungen: eine kurz hinter dem Steuerrohr am Unterrohr mit schwarzer nicht haltender Gummidichtung, eine unten an der linken Kettenstrebe kurz vor dem Ausfallende. Hier ansatzweise zu sehen. Bestimmt auch noch so eine wie beim Markus, weiß ich aber nicht mehr.

Volker

Edith sagt: Daumen drück, viel Erfolg

Geändert von hemavomo (01.09.19 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398450 - 01.09.19 14:53 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Christian,

Ich war gerade im Keller und habe nach geschaut: bei allen vier Guylaine ist rechts am Oberrohr eine verstärkte Bohrung zur Versorgung des Scheinwerfers und an der linken Kettenstrebe auf Höhe des Reifendurchlaufs eine Bohrung für das Rücklicht. Und keine Bohrung in der Nähe des Ausfallendes. Das Rücklicht war ursprünglich mit einem Schutzblech mit integrierter Stromversorgung versehen.

Die Guylaine waren in den 90ern für Walzendynamo vorgesehen und hatten daher einen zweiten Schaltsockel am Unterrohr links um dort einen Schalthebel für die Fernbedienung des Walzendynamos anzubringen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1398497 - 02.09.19 06:39 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin!
das Tretlager kann ausgeschlossen werden :-(
15km und es ging los mit der Knatscherei...
Als nächstes ist das Hinterrad dran...

Ich glaub irgendwie doch, dass es der Rahmen ist auch wenn es erst nach Zeit X passiert.
Das Geräusch ist so untypisch für irgendwelche Komponenten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398550 - 02.09.19 16:10 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi, Roadster,

au Scheisze - mes condoléances sincères … bei einem Rahmen zum Liebhaberpreis.
"… 15km und es ging los mit der Knutscherei ..."

Wie laut ist die "Knutscherei" überhaupt; leise, vernehmlich, sehr vernehmlich, laut, schrill oder wie? Dauerton?
Sie kommt von unten (hinten)?
Welche Nabe ist im Mavic-Laufrad hinten?

Rahmen? Eher nicht, schließe mich da "WordPerfect" an: "… Ein knarzender Rahmen knarzt meist schon beim Start …"
Hört sich an, als ob ein Teil heiß- oder trockenläuft.
Ja, jetzt wäre die Hinterradnabe mit ihrem Freilauf dran.

Grüße
Gitanesraucher

P.S. Stelle mal ein Foto ein.
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1398567 - 02.09.19 18:31 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Nabend Zusammen,

der Rückweg war ein Traum. Die Guylaine ist gerollt ohne Knatsch, Knutsch, Klong. Nix gehört. Ganze 24km lang. Dann war ich zu Hause...

Das Geräusch hört sich an, als würde man mit einem gefederten Sattel fahren, der immer hin und herbewegt wird. Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig. Ich werde es evtl. mal versuchen mit dem Handy aufzunehmen.

Das Schlimme ist ja wirklich, dass ich es niemandem ohne weiteres vorführen kann, da es kommt wann es will...

Ein Foto kommt.

Die Nabe: Mavic 571/2 HG und ein Shimano Freilauf.

zur Kabelführung: Ich glaube, dass ich vorhin die Löcher entdeckt hab...aber da muss ich dann ja irgendwie durchkommen...

Schönen Abend und Danke für weitere Unterstützung.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1398568 - 02.09.19 18:47 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Kann gerade leider kein Bild hochladen da mein flickr account nicht geht. Sorry.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398580 - 02.09.19 23:17 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Roadster,
nur so viel um diese Zeit: Die Mavic 571/2 HG hat innen drin auch ein Nadellager. Die Achse ist im Freilaufbereich von einer Stahlhülse umgeben. Die Hülse erhöht die Steifigkeit und bildet eine innere Lagerfläche für einen Satz von zwölf mm x 0,5 mm großen Nadellagern, die in einer kleinen Stahlhalterung gehalten werden …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1398582 - 03.09.19 04:39 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Roadster

Das Geräusch hört sich an, als würde man mit einem gefederten Sattel fahren, der immer hin und herbewegt wird. Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig. Ich werde es evtl. mal versuchen mit dem Handy aufzunehmen.

Hallo Christian,
ich hatte mal ein Knarzen, das deiner Beschreibung entspricht. Bei mir stellte sich nach langer Suche im Antrieb die Sattelstütze als Bösewicht heraus. Nach penibler Reinigung von Stütze und Rohr, Verwendung von Montagepaste und eines neuen Schnellspanners war das Geräusch weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398587 - 03.09.19 07:03 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Gitanesraucher]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Guten Morgen Gitaneraucher,
klingt das verdächtig nach möglicher Geräuschverursachung für Dich?
Ich hoffe, dass mein Rennradlaufrad mit Campa Kassette in etwa passt. Das werde ich dann mal auf der nächsten Tour dran pappen..

Schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de