Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Maico, macbookmatthes, noireg-b, Tauchervater, 7 unsichtbar), 524 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1390908 - 30.06.19 12:00 Zitronenpresse für unterwegs
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Nutzt jemand unterwegs auf Tour eine Zitronenpresse?
Z.B. so eine (von wmf)

Oder gibt es noch was platzsparenderes?

Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (30.06.19 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390909 - 30.06.19 12:03 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: 19matthias75]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Kleine Stücke schneiden und Kräftige Hände
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390911 - 30.06.19 12:20 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: Deul]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich mach es anders:
halbieren - ausdrücken und mit dem hinteren Ende eines Opinelmessers den Rest ausdrücken/ - auskratzen

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1390933 - 30.06.19 16:43 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: 19matthias75]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: 19matthias75
Nutzt jemand unterwegs auf Tour eine Zitronenpresse?
nein.

In Antwort auf: 19matthias75
Oder gibt es noch was platzsparenderes?
ich bevorzuge diese Methode.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1390953 - 30.06.19 18:19 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: Wuppi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Wuppi

In Antwort auf: 19matthias75
Oder gibt es noch was platzsparenderes?
ich bevorzuge diese Methode.

Gruß Rolf


Superidee - werde ich mir für zu Hause merken. Unterwegs habe ich gestern abend nur neidisch auf Markus'-Mini-Parmesan-Reibe geschielt, womit er am Zelt unsere Kindermeute bei Spaghetti mit Tomatensauce glücklich gemacht hat.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1391016 - 01.07.19 19:12 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: 19matthias75
Nutzt jemand unterwegs auf Tour eine Zitronenpresse?
nein.

In Antwort auf: 19matthias75
Oder gibt es noch was platzsparenderes?
ich bevorzuge diese Methode.

Zuverlässiger ist, die Gabel auch beim Auspressen zu nutzen. Altbekannte Methode von Köchen. Desswegen auch Gabel ins Reiseset, weil Löffel und Messer funktionieren deutlich schlechter.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1391457 - 06.07.19 11:02 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: panta-rhei]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Allerdings fallen die Kerne, sofern welche in der jeweiligen Hälfte drin sind, trotzdem mit ins Glas.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1391572 - 07.07.19 12:25 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: 19matthias75]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Wie wäre es statt der Presse mit einem kleinen Sieb? Man könnte dafür auch einen Kaffeefilterträger benutzen - sofern er den Geschmack nicht annimmt.

Die Methode mit der Gabel kenne ich übrigens in abgewandelter Form mit einem Esslöffel. Man drückt den in die Zitrone und dreht dann Zitronenhälfte und Löffel gegeneinander. Sehr ergiebig. Kernproblem bleibt.

Off Topic, aber vielleicht eine Alternative: bei meiner letzten Radreise 2018 hatte ich plötzlich wahnsinnigen Appetit auf Grapefruit. Hält bis heute an lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1397124 - 19.08.19 17:16 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: humpen]
GatuRatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Die Zitrone vor dem Aufschneiden kräftig auf einer harten Oberfläche rollen.
Dann aufschneiden und ganz normal mit der Hand ausdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1397162 - 19.08.19 21:56 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: 19matthias75]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ui. Sowas würde überhaupt nicht in mein persönliches Packkonzept passen. Für mich ist die Frage nicht "was könnte ich noch mitnehmen?". Sondern "was könnte ich noch alles daheim lassen? Was kann ich mir unterwegs an Lösungen einfallen lassen, um trotzdem erfolgreich zu sein?". Diesen Reiz würde ich mir nur sehr widerwillig selbst nehmen, indem ich so eine geniale Zitronenpresse mitnehme zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1397164 - 19.08.19 22:21 Re: Zitronenpresse für unterwegs [Re: 19matthias75]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: 19matthias75
Nutzt jemand unterwegs auf Tour eine Zitronenpresse?
Z.B. so eine (von wmf)

Oder gibt es noch was platzsparenderes?



Ja schmunzel
Suche nach "Zitronenpresse +Holz"
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de