Hallo,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Low Rider an meiner Federgabel und aufgetretenden Schwingungsproblemen:
Ich hatte mein ganz normales Trekkingrad ('KTM Veneto', 28", Alu, Hardtail, Suntour T890 Federgabel) reisetauglich ausgestattet und mit Schutzblechen und Gepäckträgern versehen. Hinten ist es ein Giant Modell (Alu) und vorne hatte ich an die Tauchrohre einen SL Träger (ebenfalls Alu) montiert. Bei der ersten Testfahrt dachte ich dass mir jeden Moment der Lenker bricht: Ich musste sehr viel Kraft aufwenden um die Schwingungen zumindest etwas unter Kontrolle zu bekommen und um überhaupt lenken zu können. Nach jeweils ein paar Minuten Fahrzeit waren meine Arme völlig taub.wirr Unvernünftigerweise musste die Testfahrt ja auch gleich ein 100km-Wochenendtrip sein!
Nachdem ich die Taschen auf dem Low Rider so weit wie möglich nach vorne geschoben und in die Federgabel harte Federn aus einer Airwings Sattelstütze gebaut hatte, (durch die Last an den Tauchrohren war die Federwirkung eh dahin) reduzierten sich die Schwingungen schon erheblich, aber nicht ganz. Auf unserer Urlaubsreise durch Norwegen ist es dann doch passiert: am ersten Tag ist der Low Rider an der rechten Seite und am zweiten Tag an der linken Seite gebrochen. traurig Zum Glück brach er nur unten, so dass die Taschen dran bleiben konnten.
Zu Hause habe ich den Träger dann gegen einen Tubus Swing getauscht, der an der Gabelkrone befestigt wird. Nach ein paar Testfahrten mit über 40Kg Gepäck am Rad kann ich sagen: Die Schwingungen sind weg, und zwar völlig! cool
In die Federgabel konnte ich die normalen Federn wieder einsetzen und mit Gepäck funktioniert sie sogar besser als ohne.

Woher allerdings letztendlich die Schwingungen kamen, kann ich nicht eindeutig sagen. Sie kamen sicher nicht allein durch die 'am falschen Ende' der Gabel sitzenden Masse. Wahrscheinlich war es einfach ein unglückliches Zusammenspiel der hinteren und vorderen Beladung, die sich gegenseitig aufgeschaukelt haben. Einzeln am Rad montiert hatte die Beladung keine Probleme verursacht.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mit dieser Lösung etwas anfangen.

MfG,
Holger