Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 303 Gäste und 592 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1396807 - 17.08.19 08:46 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Gibt es evtl. auch Upgrade-Notwendigkeit wenn sich bei der Satellitenkonfiguration irgendwas ändert? USA, Russen und Europäer basteln an ihren Kisten da oben ja auch wahrscheinlich immer wieder mal herum.

Gute Frage. Grundätzlich vermutlich ja. Vielleicht weiß jemand anderes näheres. schmunzel

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass GPS, Glonass und Galileo alle verschiedene Hardware zum Empfang benötigen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.08.19 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396808 - 17.08.19 08:51 Re: Garmin oder was? [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Toxxi
Habe ich den gesamten Track, dann kann ich die Entfernung zu jedem Zwischenpunkt besser abschätzen. Bei Tagesetappen kann ich es nur zum Etappenziel, muss dann umschalten, im Kopf addieren etc.
So ist halt jeder anders. Ich kann schlecht dreistellig oder gar vierstellig Kopfrechnen. 578km zum Trackende, Tagesziel bei 657, das bekomme ich nicht auf die Reihe, 43km zum Ende des aktuellen Tracks, Tagesziel bei 36km des Folgetracks dagen problemlos zwinker

Okay - also DAS ist in der Tat nicht so klug, da stimme ich zu... omm

Aber es gibt bei Garmin diese Funktion "Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt". Und bei "Aktive Route" wird einem die Entfernung zu ALLEN weiteren Wegpunkten auf dem Track angezeigt. schmunzel In deinem Beispiel würde (wenn am Ende das geplanten Tages ein Wegpunkt sitzt, und bei 36 km des geplante Folgetages) in der Liste "1. 43 km soundso, 2. 79 km soundso ... usw. usf." gelistet.

Ich staune, dass so viele Leute diese Funktion nicht kennen. Ich erkläre sie immer wieder Mitforisten. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.08.19 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396812 - 17.08.19 09:22 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, erst kürzlich gab es ja einen Anlass zum Update. Das betraf aber vor allem ältere Handhelds.
Zeitumstellung
Ansonsten ist halt der Vorteil der schnelleren Modellwechsel bei Smartphones, das man eben nicht nur GPS, sondern auch Glonass, Gallileo, Beidou nutzen kann. Das erhöht die Zuverlässigkeit (und teilweise die Genauigkeit) in schwierigen Umgebungen, wie z.B. Städten oder bergigen Wäldern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396813 - 17.08.19 09:25 Re: Garmin oder was? [Re: Job]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Job
ich benutze eigentlich garkeine Tracks im Osmand. Ich nutze das wie eine Papier-Karte. Welchen Weg ich fahre entscheide ich meist relativ spontan. Das geht auf einem 7"-Display um weiten besser als auf dem Mäusekino von Garmin Teasi und Co.

Das ist bei mir hält auch so. Deshalb wäre mir ein Smartphone mit langer Laufzeit am Liebsten ....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396815 - 17.08.19 09:43 Re: Garmin oder was? [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Oukitel K9.
6000 mAh-Akku.
längste laufzeit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396817 - 17.08.19 10:03 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich hatte es immer so gemacht, dass der Track nur auf der Karte angezeigt wird, quasi als Ideallinie, das "Tagesziel" und die Daten dazu aber per normalem Routing flexibel gestaltet habe.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396818 - 17.08.19 10:04 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Toxxi

Aber es gibt bei Garmin diese Funktion "Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt".
Zeigt bei mir (Etrex) die Entfernung zum nächsten Hoch-/Tiefpunkt an. Völlig nutzlose Funktion. Wundert mich dass das Foristen unbekannt ist, die sonst immer alles wissen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396821 - 17.08.19 10:51 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Ein Navi muss man nicht updaten, wenn es läuft.


Das würde mich ja zum GPSmap 64 tendieren lassen. Das dürfte am kommenden Black Friday irgendjemand sicherlich super anbieten.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396825 - 17.08.19 11:31 Re: Garmin oder was? [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
Zeigt bei mir (Etrex) die Entfernung zum nächsten Hoch-/Tiefpunkt an. Völlig nutzlose Funktion. Wundert mich dass das Foristen unbekannt ist, die sonst immer alles wissen zwinker
na ja, bei einem vorgeplanten Track würde ich diese Funktion auch nicht nutzen. Mich interessiert eher die noch anstehende Distanz zu einem definierten Endpunkt. Deshalb nutze ich gerne Tracks, die die voraussichtliche Tagesetappen abbilden und dann kann die Angabe der noch anstehenden Entfernung zum Ziel durchaus sinnvoll und hilfreich sein. Das hindert mich jedoch nicht daran, eine Tagesetappe vor Erreichen des vorgeplanten Zielpunktes zu beenden oder auch ein Stück auf dem folgenden Track weiterzufahren. Aber im wesentlichen nutze ich diese Funktion bei von mir geführten Wanderungen innerhalb meines Wandervereins. Das hilft mir bei Abschätzung möglicher Pausen oder der Erreichbarkeit der Rückfahrmöglichkeit nach Ende der Wanderung. Es ging zwar auch ohne diese "Reststreckeninformation" aber ich habe mich daran gewöhnt und insbesondere wenn ich zwischendurch mal vom vorgeplanten Weg abweiche, ist das eine recht bequeme Möglichkeit, den weiteren Ablauf einer Etappe einzuschätzen.
Bei meinem ersten Garmin (Etrex HC noch mit Graustufendisplay) könnte man auf einem längeren Track einfach einen Endpunkt irgendwo auf dem Track wählen und sich dann nur bis zu diesem Punkt leiten lassen. Bei dieser Variante bezog sich die "Reststreckeninformation" dann auf den vorher ausgewählten Punkt. Diese Möglichkeit scheint seit Jahren bei den Nachfolgemodellen nicht mehr zu bestehen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396826 - 17.08.19 11:34 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Eine neue Firmware aufspielen alle heilige Zeiten wäre für mich jetzt kein Kriterium für irgendwas (das klappt immer reibungslos und aktuelle Karten wirst auch mal aufspielen), aber mit dem 64(s) machst bestimmt nix verkehrt. Warum bis in Winter warten wegen ein paar Euro evtl. Ersparnis? Nutz es doch jetzt!? Bei den einschlägigen Versendern gehts bei knapp 220€ los. Kauf dir aber kein gelbes 64, die abgespeckte Version...

Geändert von Avante (17.08.19 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396827 - 17.08.19 12:00 Re: Garmin oder was? [Re: Avante]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...komme momentan nicht zum Radeln. Aber bis November ist schon wirklich noch lange hin.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396828 - 17.08.19 12:52 Re: Garmin oder was? [Re: hopi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
... Bei meinem ersten Garmin (Etrex HC noch mit Graustufendisplay) könnte man auf einem längeren Track einfach einen Endpunkt irgendwo auf dem Track wählen und sich dann nur bis zu diesem Punkt leiten lassen. Bei dieser Variante bezog sich die "Reststreckeninformation" dann auf den vorher ausgewählten Punkt. Diese Möglichkeit scheint seit Jahren bei den Nachfolgemodellen nicht mehr zu bestehen.
Wer weiß, was es noch alles gibt? Da Garmin aus der Flug- und See-Navigation kommt, sind jede Menge Funktionen aus dieser Welt darin versteckt. Wenn das Gerät so etwas wie "Datenfelder" hat, dann mal alles durchsuchen. Hinter jedem Datenfeld steht eine Funktion. Z.B.: Kurs, Kursabweichung, Peilung, Vertikalgeschwindigkeit, Vertikalgeschwindigkeit zum Ziel, Zeiger, Zum-Kurs, Distanz zum nächsten (Wegpunkt), .... Interessant wäre auch, welche Garmin-Geräte die jeweils gleich Firmware-Basis haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396831 - 17.08.19 13:39 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
ah ok, mal sehen, wie lange das 64 neben dem 66 noch verkauft wird
Nach oben   Versenden Drucken
#1396837 - 17.08.19 14:18 Re: Garmin oder was? [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: hopi
... Bei meinem ersten Garmin (Etrex HC noch mit Graustufendisplay) könnte man auf einem längeren Track einfach einen Endpunkt irgendwo auf dem Track wählen und sich dann nur bis zu diesem Punkt leiten lassen. Bei dieser Variante bezog sich die "Reststreckeninformation" dann auf den vorher ausgewählten Punkt. Diese Möglichkeit scheint seit Jahren bei den Nachfolgemodellen nicht mehr zu bestehen.
Wer weiß, was es noch alles gibt? Da Garmin aus der Flug- und See-Navigation kommt, sind jede Menge Funktionen aus dieser Welt darin versteckt. Wenn das Gerät so etwas wie "Datenfelder" hat, dann mal alles durchsuchen.
so wird man die von mir beschriebene und früher mögliche Funktion, einen beliebigen Punkt auf einem aktiven Track als Ziel zu definieren, kaum finden. Dass Garmin eine lange Tradition in der Flugnavigation hat ist mir aus meiner Zeit als aktiver Luftsportler bekannt. Das hat wohl dazu geführt, dass ich mich relativ früh für ein Garmin-Navi zum Einsatz während meiner Radreisen entschieden habe und etwas großzügig über die oft zu beobachtenden Schwächen hinweg gesehen habe. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1396838 - 17.08.19 14:20 Re: Garmin oder was? [Re: hopi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
so wie Du mache ich das auch. Längere Strecken habe ich immer am schnellsten geplant. Mal als Beispiel Garmisch-Hamburg sagt Komoot 825 km. Den Track habe ich in Caminaro hochgeladen, alle 200 km einen Wegepunkt gesetzt und mit "Zauberstab" wieder in Google-Drive gespeichert. Navigiere ich mit Osmand, weiß ich, dass von meiner momentanen Position weg noch 734 km bis zum Ziel zu radeln sind, aber das heutige Zwischenziel nach 112 km erreicht ist Screenshot bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396851 - 17.08.19 18:52 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Toxxi

Dann warst du noch nie in Brandenburg oder Mecklenburg, die von Funklöchern nur so wimmeln.

Damit hast du fast Recht. Wobei ich mir bei meinen vergangenen Aufenthalten in Mecklenburg keine besonders störenden Funklöcher aufgedrängt haben ich erinnere mich nur an Probleme in der Grenzregion zu Polen. Was aber auch keine Repräsentative Statistik ist.

In Antwort auf: Toxxi

Und von Ländern außerhalb der EU, in denen mobile Daten richtig teuer sind (z.B. Schweiz, Norwegen, Georgien, Serbien...), ganz zu schweigen.

Welt 2 (Schweiz, Norwegen) ist zumindest in meiner Datenflatrate enthalten.
Reise ich wirklich mal in Länder für die ich gesondert zahlen müsste verzichte ich bei kurzen Aufenthalt auf mobile Daten oder besorge mir vor Ort eine Prepaidkarte.

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: StefanTu
...andererseits schlummern für solche Fälle Alternativen auf meinem Smartphone.

Welche? Das täte mich nun mal sehr interesieren. schmunzel

Eigentlich nichts unübliches. Locusmap Pro (mit BRouter), OsmAnd+ und Oruxmaps. Die beiden ersten je nach Lust und Laune, im Moment meistens Locus. OruxMaps wurde mir empfohlen habe ich aber zugegeben bisher noch nicht so viel benutzt.

In Antwort auf: Toxxi

An irgendwas kranken die alle (sei es fehlende POI-Suche bei Locus, die unendliche Langsamkeit bei OsmAnd, fehlendes Offline-Routing bei Komoot oder Mapy.cz etc. pp.). Ich habe einiges durchprobiert.

Ich will das mal anders ausdrücken: Alle Programme haben unterschiedliche Stärken. Und viele Programme haben zuviel davon. Alleine die möglichen Karteneinstellungen übertreffen die gesamten Einstellmöglichkeiten eines Garmin gerne bei Weitem. Wenn es dann noch darum geht eigene Routingprofile und sonstiges zu definieren sind viele einfach überfordert und auch als interessierter Anwender entdeckt man häufig erst nach längerer Zeit, dass eine gewünschte Option teils schon seit Jahren da gewesen wäre - hätte man sie nur gefunden. So verstehe ich z.B. nicht, warum du mit Locus keine POI suchen kannst... zwinker

In Antwort auf: Toxxi

Und damit habe ich bei Navis gemerkt, dass die Software (trotz aller ihrer Nachteile) eben aus einem Stück gegossen ist und jemand mitgedacht hat.

Bei Garmin habe ich mich nur gerne gefragt, was die sich bei ihrer Software gedacht haben...

Ich fasse meine Antworten zusammen...
In Antwort auf: Toxxi

Ein Navi muss man nicht updaten, wenn es läuft. Es gibt keinen Grund dafür. Das geht nicht ins Internet, also gibt es keine Sicherheitslücken. Wenn die Software läft, dann läuft sich quasi ewig (so lange die Hardware mitspielt).

Wenn man so haben will, spricht nichts dagegen, das beim Smartphone genauso zu halten. Ich habe seit gut zwei Jahren in meiner Werkzeugkiste ein altes Smartphone (6 Jahre?) das neben Dokumentationsaufgaben auch noch Vermessen darf, Musikabspielgerät, DECT Mobilteil oder auch mal Rechercheaufgaben übernehmen darf wenn die Finger wieder mal schmierig sind. Über Internetzugang verfügt das Teil, mit Google redet es schon lange kein Wort mehr. Das einzige Programm, das regelmäßig mit Updates versorgt wird ist Bitdefender. Aber das eigentlich auch nur wegen des Internetzugangs. Man weiß ja nie.
Die Zeiten, in denen Smartphones nach zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen waren sind lange vorbei.

In Antwort auf: Toxxi

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass GPS, Glonass und Galileo alle verschiedene Hardware zum Empfang benötigen.

Oder ein vernünftiges Smartphone. zwinker
(Ob aktuelle Garmins das auch können? Keine Ahnung)

Ich frage mich in dieser Diskussion warum man an kostenlose, oder beinahe kostenlose, Software die selben Ansprüche stellt wie an ein Gerät das zusammen mit den dazugehörigen Karten mehrere hundert Euro kostet...
Nach oben   Versenden Drucken
#1396855 - 17.08.19 19:26 Re: Garmin oder was? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Juergen
Würde ich 2000km in TagesetappenTracks zersplitten, dann würde mich dieses Sammelsurium nerven. Die Zeiten, in denen ein Track max. 500 Punkte haben durfte, sind ja seit dem 62s vorbei.
Das schöne am Garmin ist ja, dass Du gar keine Tracks auf dem Navi brauchst, wenn Du dir von den Tracks in BaseCamp eine transparente Karte bastelst und diese img.Datei aufs Garmin ziehst. Auch meine Idee der Bahntrassenkarte oder der Karte aller radweit-Strecken ist so realisiert. grins
Mach das mal mit Komoot........... omm

Die Idee ist von Arnulf Transparente Karten von GPX-Tracks ertellen (Navigation)

Mir reicht Komoot vollkommen aus. Ich habe meine gesamte Reise in eben solchen Tagesetappen geplant: in einer einzigen langen Nacht. Die werden dann manchmal noch verändert und, wenn es losgeht, abgearbeitet. Abends werden sie gelöscht. Ich halte mich auch nicht sklavisch dran und die defacto-Aufzeichnung interessiert mich noch weniger, auch die wird sofort gelöscht. Gelegentlich nehme ich vor Ort noch Google mäps zu Hilfe, fertig. Ein wieder zunehmender Teil der Strecke erfolgt ohne elektronische Begleitung.

All das andere Getue und Gemache hat einen in meinen Augen deplaciertes Eigenleben entwickelt und die Tendenz, zum Selbstzweck zu werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396858 - 17.08.19 20:48 Re: Garmin oder was? [Re: iassu]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: iassu

Mir reicht Komoot vollkommen aus. Ich habe meine gesamte Reise in eben solchen Tagesetappen geplant:
...
Gelegentlich nehme ich vor Ort noch Google mäps zu Hilfe, fertig. Ein wieder zunehmender Teil der Strecke erfolgt ohne elektronische Begleitung.

Deine Vorgehensweise verdeutlicht mir, mit welchen Problemen die Programmierer von Routingsoftware zu kämpfen haben.
Ich für meinen Teil arbeite rumgedreht. Starte ich die Planung einer Reise fängt dies, unabhängig von Verkehrsmittel, damit an, dass ich mir in Google für die Reise eine neue Karte anlege. Dann starte ich die Recherche. Orte die wir während unserer Reise sehen möchten trage ich erstmal in die Karte ein. Wenn ich glaube genug gesucht bzw. gefunden zu haben schaue ich meine Ergebnisse nochmal durch und schmeiße mehr oder weniger viele Orte wieder raus. In dieser Phase lasse ich google immer wieder eine Route rechnen um eine Vorstellung zu bekommen, welche Strecke wir vor uns haben.
Wenn Strecke und Reisezeit grundsätzlich zusammenpassen, starte ich mit der Planung der Tagesstrecken.
Erst danach exportiere ich die Ergebnisse und verfeinere das mit gefährtkonformer Routenplanungssoftware. Das mache ich im Falle Fahrrad und Wandern gerne mit Komoot. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396860 - 17.08.19 21:48 Re: Garmin oder was? [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Toxxi

Aber es gibt bei Garmin diese Funktion "Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt".
Zeigt bei mir (Etrex) die Entfernung zum nächsten Hoch-/Tiefpunkt an. Völlig nutzlose Funktion. Wundert mich dass das Foristen unbekannt ist, die sonst immer alles wissen zwinker

Ist mir bekannt. schmunzel Deshalb lösche ich vorher mit einem Skript alle Höhendaten aus den Tracks. Wir das funktioniert, wurde mir hier im Forum erklärt.

Höhendaten aus Track entfernen? (Navigation)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.08.19 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396865 - 17.08.19 22:11 Re: Garmin oder was? [Re: StefanTu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StefanTu
So verstehe ich z.B. nicht, warum du mit Locus keine POI suchen kannst... zwinker

Ich verstehe nicht, wie du mit Locus POI's auf der Karte suchen kannst.

Ich kann dir sagen, warum ich es nicht kann: Weil es diese Funktion einfach nicht gibt. Locus kann NICHT die Karte auf POIs untersuchen, die Funktion ist schlicht und ergreifend nicht implementiert. Zumindest nicht bei Apenandromaps. Das ist allgemein bekannt.

Ja, man kann sich POI-Datennbanken runterladen, was lange Zeit verbuggt oder unvollständig war und nie zufriedenstellend funktionierte. Und irgendwann habe ich das ad acta gelegt. Locus konnte zumindest 2017 ganz definitiv nicht die Karten auf POIs untersuchen (Garmin kann das schon immer ).

Wenn du meinst, dass das Locus das doch kann (möglicherweise wurde die Funktion in den letzten 2 Jahren implementiert, aber das Internet schweigt sich aus), dann wäre es nett, wenn du es mir idiotensicher erklärst. schmunzel Ich meine das ganz ernsthaft und nicht ironisch! Ich bin gern bereit, noch was dazu zu lernen.

In Antwort auf: StefanTu
Ich frage mich in dieser Diskussion warum man an kostenlose, oder beinahe kostenlose, Software die selben Ansprüche stellt wie an ein Gerät das zusammen mit den dazugehörigen Karten mehrere hundert Euro kostet...

Habe ich doch gar nicht. Drehst du mir das Wort im Mund herum? verwirrt Du bist derjenige, der dem Frager, der nach einem Garmin fragte, ein Smartphone empfehlen wollte. Okay, nicht ganz direkt, aber du meintest, dass du lieber mit einem Smaprthone navigierst. Da wird ein Hinweis auf die Nachteile der Navigationssoftware erlaubt sein.

Ich habe niemals den Anspruch geäußert, dass ein kostenlosen Naviprogramm dass leisten MUSS. Ich habe nur gesagt, dass sie das für mich monentan nicht leistet. Mehr nicht.

Ich selbst bin gern bereit, das Geld für ein Navi auszugeben (und tue es auch), weil für mich die Funktionalität stimmt. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.08.19 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396872 - 18.08.19 06:09 Re: Garmin oder was? [Re: StefanTu]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Zitat:

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass GPS, Glonass und Galileo alle verschiedene Hardware zum Empfang benötigen.

In Antwort auf: StefanTu

Oder ein vernünftiges Smartphone. zwinker
(Ob aktuelle Garmins das auch können? Keine Ahnung)
mein Oregon 600 kann zumindest GPS und Glosnass. Ob zum Empfang von Galileo eine Anpassung der Software reichen würde oder ein anderer Chip erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen.j
Zitat:
. . . . wie an ein Gerät das zusammen mit den dazugehörigen Karten mehrere hundert Euro kostet...
das ist eine recht pauschale Aussage und dürfte in vielen konkreten Einzelfällen doch etwas neben der Realität liegen. So wie es Smartphones in verschiedenen Preissegmenten gibt, hat man auch bei Navigationsgeräten ein preislich breit gefächertes Angebot. Ähnliches gilt für digitale Karten. Man sollte schon fairerweise den Kostenaufwand zwischen Smartphones und Navigationsgeräten in zumindest sehr ähnlichen Preissegmenten vergleichen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1396875 - 18.08.19 06:40 Re: Garmin oder was? [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Juergen
Das schöne am Garmin ist ja, dass Du gar keine Tracks auf dem Navi brauchst, wenn Du dir von den Tracks in BaseCamp eine transparente Karte bastelst und diese img.Datei aufs Garmin ziehst.
So kann man das machen. Wenn man unterwegs das Höhenprofil der vor einem liegenden Strecke sehen will und die Distanz zum nächsten Zwischenziel kennen möchte, ist das allerdings keine Lösung.

Nicht speziell auf dein Posting bezogen: Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Vehemenz hier Einzelne ihre alleinseligmachende Lösung propagieren und anderen aufzudrängen versuchen. Ob andere das so machen wie ich, ist mir schnurzegal. Aber wie ich es mache, das möchte ich hier schon noch beschreiben dürfen, ohne gleich in die Ecke derjenigen gesteckt zu werden, die es einfach nicht checken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396877 - 18.08.19 06:56 Re: Garmin oder was? [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Axurit
Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Vehemenz hier Einzelne ihre alleinseligmachende Lösung propagieren und anderen aufzudrängen versuchen. Ob andere das so machen wie ich, ist mir schnurzegal. Aber wie ich es mache, das möchte ich hier schon noch beschreiben dürfen, ohne gleich in die Ecke derjenigen gesteckt zu werden, die es einfach nicht checken.
bravo Wechsle Dank der Beschreibungen hier öfter meine Lösungen und mit nur einem Navigationsgerät und einem Navigationsprogramm wäre ich wahrscheinlich nicht glücklich bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (18.08.19 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396879 - 18.08.19 07:16 Re: Garmin oder was? [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
Genau. Die meisten haben doch ihr "Navi" ohne genaue Kenntnis der gesamten, aktuellen Möglichkeiten und mangels Erfahrung der eigenen Anforderungen gekauft. Wobei mMn nach der Begriff "Navigation" nur angebracht ist, wenn man direkt zur Laufzeit Start-Ziele setzt, dann das Routing startet (was gefälligst nur wenige Sekunden benötigen darf), dann losfährt und die Kiste ständig nach-routet, wenn man bewusst oder unbewusst abweicht. Ob jetzt offline oder mit Netzverbindung ist zweitrangig. Das reine Abfahren von statischen Konserven - egal mit wieviel Hinweisen - ist schon nicht mehr Navigation.
So, nun ist das Gerät halt da. Wie geht man jetzt damit um? Eine Möglichkeit ist, sich auf das Gerät anzupassen und damit das Optimum aus diesem Teil heraus zu holen. Die andere, mit irgendeiner Basisverwendung das Ding zu nutzen - wahrscheinlich nur geringen Funktionsumfang davon. Die letzte - ziemlich häufige - Möglichkeit, es in der Schublade zu archivieren, weil es zu mühsam ist, sich mit der Kiste auseinander zu setzen.
Die meisten, die hier schreiben, werden wohl der ersten Möglichkeit folgen und damit kommen komplett unterschiedliche Umgangsweisen heraus. Das ist eigentlich auch gut, weil nur so man sich weiter entwickeln kann. Echte Navigation nervt mich z.B. nur, die fummeligen Touch-SmartPhones am Lenker auch und Forumslader, Powerpacks und ähnlicher Ballast ebenfalls. Andere basteln das alles an die Lenker und benutzen dann das ganze Orchester.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396886 - 18.08.19 08:17 Re: Garmin oder was? [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: AndreMQ
Die letzte - ziemlich häufige - Möglichkeit, es in der Schublade zu archivieren, weil es zu mühsam ist, sich mit der Kiste auseinander zu setzen.
was ich verstehe. Wundere mich oft, woher berufstätige Menschen die Zeit nehmen um sich in der Freizeit so intensiv mit Navi zu beschäftigen. Früher radelte ich mit Gruppen, Vereinen oder Reiseveranstaltern bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396889 - 18.08.19 08:37 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StefanTu
So verstehe ich z.B. nicht, warum du mit Locus keine POI suchen kannst... zwinker

Ich verstehe nicht, wie du mit Locus POI's auf der Karte suchen kannst.

Puhh, ich scrolle halt so über den Bildschirm und tippe an, was mich interessiert. zwinker Was ich im realen Leben aber eigentlich nicht nutze, da ich mir, wie schon geschrieben meine eigenen "POIs" erzeuge.
Ob das hängt sicherlich auch von den verwendeten Karten ab. Ich nutze die Asamm LoMap.

In Antwort auf: Toxxi

Ich kann dir sagen, warum ich es nicht kann: Weil es diese Funktion einfach nicht gibt. Locus kann NICHT die Karte auf POIs untersuchen, die Funktion ist schlicht und ergreifend nicht implementiert. Zumindest nicht bei Apenandromaps. Das ist allgemein bekannt.

Na wenn du Karten nutzt, die die Information nicht mitbringen, dann kann das halt auch nicht funktionieren.

In Antwort auf: Toxxi

Wenn du meinst, dass das Locus das doch kann (möglicherweise wurde die Funktion in den letzten 2 Jahren implementiert, aber das Internet schweigt sich aus), dann wäre es nett, wenn du es mir idiotensicher erklärst. schmunzel Ich meine das ganz ernsthaft und nicht ironisch! Ich bin gern bereit, noch was dazu zu lernen.

Installier dir doch einfach mal eine für dich interessante Asamm Karte. Erschließt sich dann sicherlih von alleine.

In Antwort auf: Toxxi

Habe ich doch gar nicht. Drehst du mir das Wort im Mund herum? verwirrt

War zumindest nicht meine Absicht. Entschuldige, falls bei dir der Eindruck entstanden ist.
In Antwort auf: Toxxi

Du bist derjenige, der dem Frager, der nach einem Garmin fragte, ein Smartphone empfehlen wollte. Okay, nicht ganz direkt, aber du meintest, dass du lieber mit einem Smaprthone navigierst. Da wird ein Hinweis auf die Nachteile der Navigationssoftware erlaubt sein.

Ich habe die Frage von Jomo allgemeiner verstanden, nicht nur auf die Marke Garmin beschränkt.

Geändert von StefanTu (18.08.19 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396892 - 18.08.19 09:00 Re: Garmin oder was? [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Diskussionen hier zeigen mir wieder, dass die Vorlieben und Vorgehensweisen von Reiseradlern sehr unterschiedlich sein können (man sieht das auch an anderen Stellen, wie bei Diskussionen zu Schaltungsvarianten, Gepäckunterbringung usw.). Somit sind solche Fäden eigentlich immer nur Sammlungen verschiedener Meinungen und Argumente, die Unentschlossenen Ideen und Informationen liefern können, aber keine eindeutigen Empfehlungen.

Hier findet man nun Leute, die eigentlich gar keine elektronische Navigation haben möchten, Leute, die sich lediglich Karten anzeigen lassen wollen, Leute, die sich spontan irgendwohin routen lassen wollen, Leute, die einen Track vorher planen und ihm nachfahren, Leute, die bereits ihre Tagesetappen genau definiert haben usw. Abhängig davon wird dann auch die Navigationslösung durchaus unterschiedlich aussehen (können).

Ich bin z. B. jemand, der den Weg vorher gründlichst plant und sich dann permanent als Linie (Track) darstellen lässt, der aber keinerlei Tagesziele definiert und einfach jeden Tag solange fährt, wie es gerade Spaß macht. Es kommt durchaus vor, dass ich auch einmal von der "Linie" abweiche, weil ich unterwegs etwas Interessantes entdecke oder empfohlen bekommen. Dann fahre ich entweder entlang der auf dem Navi erkennbaren Wege oder lasse mich zu einem neuen Zwischenziel routen, um dann wieder auf den "Original-Track" zurückzukehren. Den Gesamttrack könnte ich evtl. in einem Stück oder in großen Portionen abspeichern. Ich teile ihn aber dennoch in kleine Portionen, die meiner durchschnittlichen Tagesstrecke (ca. 120-130 km) entsprechen auf, ohne mich aber danach zu richten. So "überhole" ich ab und zu einen Teilabschnitt oder bleibe auch einmal vor dessen Ende schon in einem Quartier oder auf einem Zeltplatz.

Eigentlich möchte ich mich dabei um mein Navigationsgerät gar nicht "kümmern" müssen. Ich schalte mein Garmin am Beginn der Tagestour ein und nach Erreichen des Quartiers (oder bei einer längeren Pause) aus. Der Bildschirm ist immer an und ob es regnet oder schneit interessiert mich nicht. Ansonsten möchte ich möglichst wenig "Digitales" um mich haben. Daher kommt es häufig vor, dass ich mein Smartphone den ganzen Tag nicht aus der Lenkertasche herausnehme.

Die "älteren" oder einfacheren Geräte eTrex 30 oder GPSMap 62s sind hierfür ideal. Sie sind robust, brauchen sehr wenig Energie und sind immer ablesbar, und zeigen nur die notwendige Information, sodass ich nicht in Versuchung gerate, ständig auf sie zu starren oder mit ihnen herumzuspielen. Im Prinzip fungieren sie für mich als ein Ersatz der Karte, in die ich meine Tour eingezeichnet habe, mit dem Luxus, dass mir die aktuelle Position immer angezeigt wird und ich mir auch einmal einen Weg vorschlagen lassen oder einfacher einen "POI" suchen kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396894 - 18.08.19 09:29 Re: Garmin oder was? [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Fassen wir zusammen:

"Ein Leben ohne Garmin ist möglich, aber sinnlos"
"Ein Leben ohne Smartphone ist sinnlos, aber möglich"
Was ist falsch teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1396897 - 18.08.19 09:37 Re: Garmin oder was? [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: AndreMQ
Wobei mMn nach der Begriff "Navigation" nur angebracht ist, wenn man direkt zur Laufzeit Start-Ziele setzt, dann das Routing startet (was gefälligst nur wenige Sekunden benötigen darf), dann losfährt und die Kiste ständig nach-routet, wenn man bewusst oder unbewusst abweicht. Ob jetzt offline oder mit Netzverbindung ist zweitrangig. Das reine Abfahren von statischen Konserven - egal mit wieviel Hinweisen - ist schon nicht mehr Navigation.
da werden aber dem Begriff "Navigation" schon recht enge Grenzen gesetzt. Führt beispielsweise die Beachtung von "Funkfeuern" in der See- bzw. Luftfahrt dazu, dass man bei Nutzung dieser Verfahrensweise einen bestimmten Weg oder ein Ziel zu finden nicht mehr von "Navigation" sprechen kann? Und was bedeutet schon "statische Konserve"? Wenn in der Luftfahrt ein Flugplan erstellt und/oder bei entsprechenden Leitstellen angemeldet wird bedeutet das dann auch, dass nicht mehr von Navigation gesprochen werden kann. Auch solche Flugpläne sind letztlich vor Antritt des Fluges erstellte "statische Konserven" grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396899 - 18.08.19 09:45 Re: Garmin oder was? [Re: StefanTu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StefanTu
Puhh, ich scrolle halt so über den Bildschirm und tippe an, was mich interessiert. zwinker

Okay, das kann ich auch... wirr Ich meinte was anderes:

- zeige mir die nächste Tankstelle oder Geldautmaten
- zeige mir die Hotels oder Restaurants in Ort X

Entweder gelistet nach Entfernung oder markiert auf der Karte. Kann Locus das? Vor zwei Jahren konnte es das nicht. Es gab endose Diskussionen in den Internetforen - es ging einfach nicht. Dann habe ich innerlich gekündigt und mich nicht mehr damit beschäftigt. Möglicherweise geht es jetzt.

In Antwort auf: StefanTu
Na wenn du Karten nutzt, die die Information nicht mitbringen, dann kann das halt auch nicht funktionieren.

Die Karten haben die Information. Jede OSM-Karte hat das. Locus kann das nur nicht durchsuchen bzw. auslesen.

Dass Locus diese elementare Funktion nicht hat, die selbst schon die urältesten Garmin-Navis besaßen, finde ich zumindest verwunderlich. omm

In Antwort auf: StefanTu
Installier dir doch einfach mal eine für dich interessante Asamm Karte. Erschließt sich dann sicherlich von alleine.

Danke für den Tipp. schmunzel Die scheint es noch nicht so lange zu geben, oder? Wie gesagt - vor zwei Jahren Fehlanzeige.

In Antwort auf: StefanTu
Entschuldige, falls bei dir der Eindruck entstanden ist.

Angenommen. bier wein
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de