Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1396414 - 13.08.19 20:22 Codeshare Flug - Fahrradmitnahme
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo zusammen,

ich bin im nächsten Jahr mehrere Wochen in Australien unterwegs (im australischen Sommer, endlich mal wieder eine Wohlfühltour grins) und fliege nachdem ich den Munda Biddi Trail absolviert habe von Perth nach Frankfurt zurück.

Ich habe bei Condor gebucht (25kg Gepäck, 10kg Handgepäck, 80€ für das Rad), aber der Flug von Perth nach Kuala Lumpur wird von Malaysia Airlines ausgeführt. Gebucht aber bei Condor und Condor ist die ausführende Fluggesellschaft ud der Flug von Kuala Lumpur nach Frankfurt wird mit Condor ausgeführt.
Ganz wichtiger Hinsweis: Das Gepäck wird nach dem Einchecken in Perth durchgescheckt!


Nach mehrfachen Nachfragen bei Condor haben die mir mitgeteilt, das deren Gepäckbestimmungen gelten. Bin mir aber nun echt unsicher, zumal ich die Buchungsbestätigungen nur auf Deutsch erhalten habe. Malaysia Airlnes erlaubt die Fahrradmitnahme laut Homepage und hätte 30kg+8kg frei (was reichen wird, da ich ja im australischen Sommer unterwegs sein werden und nur luftige Kleidung einpacken werde).

Frage, da es mein erster Codeshare Flug ist, von welcher Fluggesellschaft gelten die generellen Gepäckbestimmungen beim Einchecken??

Danke!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1396418 - 13.08.19 20:30 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich kenne es so, dass die Gepäckbestimmungen derjenigen Fluggesellschaft maßgeblich sind, die den Flug durchführt. Daher mussten wir bei Delta mal für die Fahrräder nachzahlen (Air France Codeshare-Flug).
Nach oben   Versenden Drucken
#1396419 - 13.08.19 20:38 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: blue]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Sorry, es ist kein Codeshare sondern Interlining.

Das heißt, ein Flugticket, das alle Anschlussflüge beinhaltet und dafür sorgt, dass das aufgegebene Gepäck am letztendlichen Zielflughafen ankommt.

Trotzdem, von welcher Fluggesellschaft gelten nun die Gepäckbestimmungen?

Ich gehe mal beim Einchecken in Perth davon aus, dass es Malaysia Airlines sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396420 - 13.08.19 20:38 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bin unsicher, aber gilt nicht (außer bei Flügen in die USA und Kanada) normalerweise die Most Significant Carrier Regel, also dass die Regeln des längsten Fluges die Regeln für den Rest bestimmen? Beim Freigepäck ist das jedenfalls immer so, z. B. ist bei Flügen nach Japan das zweite Gepäckstück auch auf den Zubringerflügen kostenfrei.
Nach Kumamoto hatte ich damals auch einen LH-Codeshare-Flug von Haneda, aber der war halt am Ende und nicht am Anfang der Kette. Zusätzlich bezahlen oder so musste ich jedenfalls nichts, aber das Fahrrad separat auch bei ANA anmelden.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (13.08.19 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396421 - 13.08.19 20:41 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Eine wichtige Frage gibt es: Ist es ein Ticket oder sind es mehrere?

*edith*
Grad gesehen, nur ein Ticket. Dann verweise ich auf meinen vorherigen Post.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (13.08.19 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396424 - 13.08.19 20:51 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Seghal]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Um das Gepäck in Kuala Lumpur notfalls "aufzupicken" habe ich reichlich Zeit (15 Stunden).

Ich weiß nun aber nicht, von welcher Fluggesellschaft die Gepäckbestimmungen gelten. Wie schon erwähnt, sollten die beim Einchecken von Malaysia Airlines gelten, hätte ich 30kg+8kg + Fototasche. Das sollte locker reichen, ich müsste allerdings etwas anderes packen und mich darauf vorbereiten. Bei Condor hätte ich 25kg + 10kg + Fototasche + 30kg für das Fahrrad.

Dann stellt sich nämlich die Frage ob das 3kg Stativ mitkommt oder nicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1396431 - 14.08.19 00:05 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du einen wichtigen Grund für ein Stativ mit drei Kilogramm? Dort, wo es in der Regel nur Schummerlicht gibt, ist die Nutzung von Stativen meistens verboten.
Nicht unwahrscheinlich ist es bei durchgehender Gepäckbeförderung, dass es einfach nach der Nase des ersten Beförderers geht, bei dem Du Deine Ladung auflieferst. Ich würde diese Version zumindest mit vorbereiten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1396432 - 14.08.19 00:33 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas1976
Dann stellt sich nämlich die Frage ob das 3kg Stativ mitkommt oder nicht grins

Du gibst dich mit so leichgewichtigem Klump ab? Ein Stativ unter 10 kg ist doch Müll.
grinslach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1396446 - 14.08.19 06:01 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Hast Du einen wichtigen Grund für ein Stativ mit drei Kilogramm?


Selbstportraits auf dem Rad und ohne (jemanden mal die Kamera zu geben um von einem ein Foto zu machen wird meistens nie was), Aufnahme von Sonne, Monde und Sterne, Sonnenuntergägne, Aufgänge, Nachtfotos bei Safari ind Städten, in Höhlen etc. Um ein stabiles Stativ mitzuschleppen gibt es für mich reichlich Gründe. Mir ist am Grand Canyon mal bei der kleinsten Windzug ein Leichtstativ umgekippt mit erheblichen Schaden am Objektiv.

Seitdem nur noch was stabiles dabei, Canon 70D mit Tamron 18-400 wiegt halt etwas.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (14.08.19 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396466 - 14.08.19 08:18 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Da der Flug von KL nach Frankfurt klar der längste ist, werden wohl die Bestimmungen von Condor gelten. Ob das beim Check-In auch beachtet wird, ist die Frage, aber meist guckt das Personal auch recht intensiv in den PC und da wird das für dein Ticket geltende Limit wohl angezeigt werden.
Wieder einchecken musst du dein Gepäck aber mit Sicherheit nicht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396469 - 14.08.19 08:52 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Seghal]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Seghal
Bin unsicher, aber gilt nicht (außer bei Flügen in die USA und Kanada) normalerweise die Most Significant Carrier Regel, also dass die Regeln des längsten Fluges die Regeln für den Rest bestimmen?

Korrekt. Google sagte mir, auch auf der Website von Condor gibt es Infos dazu: https://www.condor.com/de/flug-vorbereit...ellschaften.jsp
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396476 - 14.08.19 09:51 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Thomas,

ja so wie es die Condor sagt, sollte es stimmen. Australien und Malaysia sind in der gleichen IATA-Zone, der Zonenwechsel ist dann auf dem Flug nach FRA. Demzufolge ist Conder die bestimmende Fluglinie. Nichts desto trotz musst du dein Rad bei Malaysia Airlines abgeben, also was das Verpacken angeht besser auch mal bei denen schauen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396477 - 14.08.19 09:55 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Seghal]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Seghal,

es hat nichts mit der Laenge des Fluges zutun. Es geht nur darum, welcher Flug als erstes eine IATA-Zonengrenze quert. Bleibst du innerhalb einer Zone, dann der Flug, der eine Unterregionsgrenze quert.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396481 - 14.08.19 10:30 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: aighes]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Interessanterweise ist die Auskunft vieler Fluggesellschaften, dass der MSC der mit der längsten Strecke ist, die IATA-Regel aber was anderes aussagt (das was du geschrieben hast). Daher dachte ich das bisher so wie Variante 1.

Bei ANA stehts ganz gut: https://www.ana.co.jp/de/de/international/prepare/baggage/rule/iata-302.html
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396848 - 17.08.19 17:41 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Seghal]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hi Thomas, wir planen den gleichen Flug. Vlt kannst du uns ja Bescheid sagen (auch PM), wie alles geklappt hat.
Wir hatten nach Kolumbien ähnliches, Condor nach Panama u d LAN nach Cartagena. Hat beim Umsteigen aber keinen gejuckt, welche Bestimmungen da sind. Wir haben das Umladen der Räder mit bangem Blick verfolgt.
Offiziell hieß es aber, es gelten die jeweiligen Bestimmungen der einzelnen airlines. Und das hätte im Falle der LAN ein unmögliches Gurtmaß erfordert.
So steht es auch auf der oben verlinkten Condor-Seite
"Für die Anmeldung von Extras bzw. Sonderleistungen gelten hingegen die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Bitte wenden Sie sich hierfür gegebenenfalls an die ausführende Gesellschaft des Zu- und/oder Abbringerfluges"

Geändert von Rolly54 (17.08.19 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396849 - 17.08.19 18:03 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Rolly54]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Vlt kannst du uns ja Bescheid sagen (auch PM), wie alles geklappt hat.


Ja, natürlich mache ich. Wann fliegt ihr denn. Ich bin am 23.12. und zurück am 31.01.2020.

Ich werde auf dem Munda Biddi Trail unterwegs sein, dann bis Esperance und über Hyden und Wave Rock zurück nach Perth.

Da ich im australischen Sommer unterwegs sein werde, brauche ich keine warme Kleidung. Deshalb sollte ich mit 30kg inkl. Rad gut klar kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396874 - 18.08.19 06:38 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Rolly54]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Umladen (wenn durchgecheckt) ist egal, da sieht das Gepaeck nur irgend ein (Sub-) Dienstleister, der die Beladung uebernimmt. Wenn du es neu einchecken musst, wird es evtl. beim Checkin kontrolliert. Daher vermeide ich solche Umstiege, wenn es geht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1396953 - 18.08.19 15:54 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Ha, dann wohl eher anders rum. Wollen Mitte bis Ende Oktoebr los, aber noch nichts konkretes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396955 - 18.08.19 16:04 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Rolly54]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Dann könnt Ihr berichten zwinker

Hinflug sehe ich keine Probleme. Einchecken bei Condor in Frankfurt und Gepäck sollte ja durchgecheckt werden.

Rückflug wird interessant. Ich habe Buisness Class für unverschämt günstige 1180€ gebucht, sollte auch noch ein Vorteil sein bei der Gepäckmitnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397044 - 19.08.19 08:59 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Business Class heißt ja normalerweise 2 Gepäckstücke. Je nach Fluggesellschaft geht da oft auch das Rad als normales Gepäckstück.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397046 - 19.08.19 09:04 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Seghal]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Seghal
Business Class heißt ja normalerweise 2 Gepäckstücke. Je nach Fluggesellschaft geht da oft auch das Rad als normales Gepäckstück.


Jetzt kommt die Krux. Buisness Class nur beim "Hauptflug" mit Condor von Frankfurt nach Kuala Lumpur und zurück von Kuala Lumpur nach Frankfurt.

Hinflug sehe ich keinerlei Probleme. Rückflug stelle ich mich auf Diskussionen ein.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1397048 - 19.08.19 09:17 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Könnte natürlich zu Diskussionen führen. Perth - Kuala Lumpur ist ja schon relativ lang. Und dann ist noch die Frage, ob die die Regel von Condor zum freien Sportgepäckstück in der Business Class kennen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398123 - 27.08.19 16:41 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Seghal]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
So, das Ganze hat sich seit heute erledigt. Condor hat mir den Rückflug storniert, da die Strecke Kuala Lumpur - Frankfurt ab dem 20.01.2020 eingestellt wird. Anscheinend hat sich diese Strecke nicht gelohnt.

Der Hinflug findet noch statt. Mehrkosten von bis zu 400 € p.P. werden gegen einen entsprechenden Nachweis erstattet.
Den Rückflug werde ich nun bei Singapur Airlines buchen, Fahrradmitnahme im Freigepäck enthalten, keine spezielle Verpackung notwendig, 7kg handgepäck + Fototasche. Damit sollte ich im australischen Sommer hinkommen grins

Ursprünglich wollte ich auch den Hinflug stornieren, da ich aber für den Condor Preis und deren Flugdaten keinen passenden Hinflug finde belasse ich es dabei und fliege hin nach Perth mit Condor und Malaysia Airlines (und hoffe dass mir kurzfristig nicht auch noch dieser Flug gestrichen wird). 2 Tage später ankommen ist keine Option, da ich im Vorfeld und aufgrund der Weihnachtszeit einige Dinge regeln und buchen musste (Hotel, Fähre, Bus etc.) die ebenfalls teilweise nicht stornierbar sind.

Zu der Hotline von Condor sage ich mal nichts, da arbeiten echt arme Schweine. Richtig traurig. Irgendein Mitarbeiter hatte beim 5x anrufen meinerseits und nun einem sehr ärgerlichen Ton meinerseits nach dem ich immer noch keine Auskunft hatte, Mitleid und hat mich mit jemanden verbunden der mich auch sprachlich verstehen konnte und die Bestimmungen bei Storno kannte.

Fazit: Bei Langstrecke nie wieder Charter, auch wenn ein Linienflug teurer ist. Ein Anruf bei Singapur Airlines und ich hatte alle notwendigen Informationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398213 - 28.08.19 18:02 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Das Ende der Geschichte ist nun, dass ich umgebucht habe zu Singapore Airlines. Preislich sogar etwas günstiger, allerdings etwas weniger "Komfort".

Egal, Down Under ich kommen schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1398870 - 05.09.19 16:33 Re: Codeshare Flug - Fahrradmitnahme [Re: Thomas1976]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hoffe du hast auch den Hinflug bei Singapur air.
Wir haben gestern eine mail von Condor bekommen, dass wir auf den Weiterflug KL - Perth statt gebuchten 3 Std. nun 13 Std warten sollen. Angerufen, Storno wurde angeboten, sofort stornier. Sowas muss ich mir nicht antun.
Jetzt bieten sie den gleichen Flug ne Woche später an, ich weiss nicht...
Wo hast du denn nen günstigen Flug bei SIN? Ich kriege da über 2000 Eu angezeigt - oneway!

Geändert von Rolly54 (05.09.19 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de