Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hercules77, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1395775 - 09.08.19 13:41 Morgen geht es los, brauche noch die Route
allwetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin zusammen,

habe mich hier neu registriert, da ich mit den Radreisen anfange. Meine erste richtige Reise beginnt morgen und geht über Osteuropa in bis nach Zentralanatolien.

Da ich Ausrüstungtechnisch alles haben sollte, fehlt mir nur noch die Tool zum navigieren. Dafür wollte ich mein iphone verwenden. Als App habe ich schon Erfahrungen mit Komoot gemacht. Nun wollte ich diese App für meine komplette Reise benutzen, jedoch habe ich keine Option gefunden, Radwege auszuwählen.


Da ich erstmal den Elbradweg bis Dresden dann über EV7 bis Prag.

Von dort dann Prag - Wien und in Wien angekommen, kann ich dem Donauradweg folgen (DCP). Dann in Serbien den EV13 folgen der mich im Grunde an die türkische Grenze in Edirne lotst.

Kann ich genau das in Komoot so einstellen? Habe auf der Website keine Optionsmenü gefunden. Die automatisch generierte Route führt mich nicht ausschließlich über die Elbe.

Auch müsste ich bei Komoot 30€ für das Offline Paket bezahlen, lohnt das?

Wäre cool, wenn sich hier jemand zu Wort melden könnte, da ich morgen früh losfahre...
Nach oben   Versenden Drucken
#1395777 - 09.08.19 13:43 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Willkommen im Forum! party

Ich habe deinen Beitrag ins Unterforum "Navigation" verschoben. Da ist die Chance größer, dass die Experten reingucken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1395784 - 09.08.19 14:20 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
In Antwort auf: allwetter
Moin zusammen,

habe mich hier neu registriert, da ich mit den Radreisen anfange. Meine erste richtige Reise beginnt morgen und geht über Osteuropa in bis nach Zentralanatolien.



Willkomen im Forum. Falls du bis morgen gefühlt 1000 Stunden Zeit hast, den Unterbereich Navigation durchzuwühlen, dann bist du für deine Reise gut gerüstest und vollumfänglich vorbereitet.
Wenn nicht, dann schaue mal in den Faden Online-Routenplaner. Mit diesem Thema habe ich mich etliche Stunden beschäftigt. Aber Ei-phone ist noch einmal etwas Besonderes. Da kenne ich mich nicht aus. Ob Komoot das kann, was du möchtest, kann ich nicht sagen.

Von Dresden bis Budapest- das ist eine Strecke, die ich schon mehrfach gefahren bin, allerdings meist ohne Prag und immer ohne Wien.

Wenn du Prag-Wien fahren willst, stell dich auf Höhenmeter ein, der Moldauradweg verlauft fast nie im TAl sondern geht immer wieder hoch und runter.
Von Wien bis Budapest : Donauradweg (ich würde eher auf der slowakischen Seite bleiben)

Ohne Prag und Wien ganz kurz meine Empfehlung:
Dresden-Melnik: Elbradweg
Melnik-Nymburk: über Benatky nad Jizerou (Elbradweg stellenweise unbefestigte Holperpiste)
Nyburk-Velky Osek: Elbradweg
Velky OSek-Tynec über Dorfstraßen (Elbradweg bei Kolin Betonplatten)
Tynec-Brünn. Es gibt viele Alternativen, du musst auf alle Falle über die BöhmischMährische Höhe. Einen direkten Flussradweg,der im Tal bleibt, gibt es da nicht. Für mich die schönste (nicht die kürzeste aber vielleicht höhenmetereärmste)Strecke geht über Prelouc-Chrast-Skutec-Prosec-Policka-Letovice und dann das Svitavatal hinunter.
Brünn-Donau: am Thayastausee vorbei, dann bin ich bei Breclav auf die österreichische Seite der March gewechselt, die slowakische Seite kenne ich nur auf der Landstraße Kuty-Bratislava.

Für Tschechien (aber auch sonst) empfehle ich dir mapy.cz, lässt sich als kostenlose App aufs Handy laden, hat ein schönes Kartenbild, die KArten lassen sich je nach LAnd oder Region getrennt herunterladen,dann offline benutzen, kann am Handy auch routen (braucht dazu allerdings Inernet) und funktiomiert meines Wissens auch mit dem i-phone. Die in TSchechien vorhandendene RAdrouten (mit ihren Nummern) sieht man als lila Linie, wenn man genügend hineinzoomt.

Aber früher sind wir auch mit einer Karte 1:200 000 losgefahren, mit einer solchen kommst du durch Tschechien auch ohne Handy-Navigation. In Ungarn dann Donauradweg mit all seinen Problemen, unzureichenden Beschilderungen, stelleweise schlechter Wegbeschaffenheit. Es würde jetzt zu weit führen, auf jeden Abschnitt und mögliche Alternativendetailliert einzugehen.

Also fahr nur los, notfalls fährst du ein paar km Umweg.
ICh wünsche dir eine schöne Tour

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1395788 - 09.08.19 14:31 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Das Offline Paket lohnt sich schon, nur der download der Karten ist etwas fummelig. Zum orientieren finde ich unter iOS MapOut sehr gut. Vor allem der Kartendownload ist da sehr gut gelöst.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1395789 - 09.08.19 14:33 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Würde jetzt mal tippen, sofern es nichts gegen Zuzahlung wie Radwegelayer etc. gibt, auch bei Komoot brauchts einen separaten Track, den du nach deinen Wünschen eben selbst erstellst oder bei den EVs wo fertig herbekommst. Aber einfach wo auswählen, folge dem und dem Radweg, hab ich noch nicht gesehen bei anderen Routern. Würde da aber auch gar nicht mehr viel Zeit investieren und erstmal losfahren, deine grobe Strecke kennste ja schon. Bin kein Freund von langen vorgeplanten Routen in unbekanntem Terrain, kommt eh anders als man sich die Topo vorgestellt hat... Sich auf den Flußradwegen zu verfahren ist bestimmt nicht unmöglich, aber schon mal keine Arbeit wert. Würde mich vorab eher drum kümmern, wie weit für deinen Vertrag das EU-Roaming gilt. Daher sind Offlinekarten bestimmt nicht verkehrt, schont auch dein Datenvolumen.

Geändert von Avante (09.08.19 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395808 - 09.08.19 16:54 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
allwetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Jo, vielen Dank euch allen.

Für die einfache Navigation gibt es viele Möglichkeiten, bei Komoot gefällt mir, dass die gefahrene Strecke aufgezeichnet und auf dem online Server gespeichert wird.

Eine sinnvolle Alternative ist mir nicht bekannt. Wobei Komoot ziemlich viel Akku frisst, da muss ich mal schauenm, ob ich mit meinem Solarpanel da hinterherkomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395810 - 09.08.19 17:05 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
naviki.org gibt’s auch als iphone-App.
Dann am besten noch die offline-Karten der Länder runterladen.

Für die Stromversorgung gibt es noch den Forumslader oder die Variante mit dem E-Werk, ggf. mit ergänzendem Zwischenspeicher/Pufferakku von Busch & Müller (Kurzbeschreibung), aber das dürfte jetzt zeitlich ein bisschen knapp werden ...

Geändert von radlsocke (09.08.19 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395816 - 09.08.19 17:20 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: radlsocke]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ergänzend finde ich Pocket Earth (Pro) noch sehr praktisch.
Routing habe ich damit noch nicht probiert, aber Rad- und Wanderwege werden angezeigt. Auch herauszufinden, wo man ist und was Nützliches drumherum ist, klappt prima.

Geändert von radlsocke (09.08.19 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395842 - 09.08.19 19:12 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Du kannst die Strecke auf dem Mobiltelefon für den nächsten Tag abends mit Komoot planen und dann als Offline-Navigation speichern. Dann kannst du Wlan, mobile Daten und Bluetooth ausschalten und offline navigieren. Spart Datenvolumen und Strom und geht auch mit dem I-Phone. Ich fahre normalerweise mit Navi und habe die geplanten Strecken nur als Backup offline bei Komoot auf dem Mobiltelefon liegen

Ansonsten - nimm dir lieber noch eine Powerbank mit, die Sonne scheint nicht jeden Tag.

Ich an deiner Stelle hätte , mir etwas früher Gedanken um Rote und Navigation gemacht, aber da plant sicherlich jeder anders.

grüsse uwe

PS: die 30 € bei Komoot lohnen sich definitiv, denn du zahlst nur einmal und kannst Kommoot auf verschiedenen Geräten nutzen.


Geändert von uri63 (09.08.19 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395847 - 09.08.19 19:31 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Mach dir nicht so viele Gedanken. Das wird schon laufen. Es fahren auch genug Leute ohne digitale Navigation, und an den Flussradwegen ohne jegliche Navigation, außer den Beschilderungen und hin und wieder evtl. mal nen einheimischen fragen. Ich finde da kann man sich eh viel besser auf die Umgebung konzentieren und genießen, als an jeder Kreuzung aufs Telefon schauen zu müssen. Ne offline-Karten-app dabei ist trotzdem super, aber meiner Erfahrung nach ist das außerhalb der Städte in der Regel nicht nötig.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1395848 - 09.08.19 19:32 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
allwetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ursprünglich war ein E-Werk geplant. Allerdings hätte ich dann noch den Puffer für um die 40-50 € gebraucht.

Jetzt mache ich es mit Solarpanel und Powerbank. Mal schauen, ob das klappt.

Zum Roaming. Das ist in den EU Mitgliedstaaten abgedeckt. Serbien etc. natürlich nicht. Da werde ich mir lokal dann eine Prepaid kaufen oder mal schauen, wie ich mache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395897 - 10.08.19 00:17 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Denke das mit einer Powerbank Du gut beraten bist.

Viel Spaß, ..und ich wünsche Dir immer den richtigen Druck in den Schläuchen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395903 - 10.08.19 06:59 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: huxtebude]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: huxtebude
...und hin und wieder evtl. mal nen einheimischen fragen.

Ausschnitt aus den Allgemeinen Radreiseregeln:

...

§5: Frage nie einen Einheimischen nach dem Weg. Der kann überhaupt nicht einschätzen, was mit dem Rad fahrbar ist. Meistens schickt er dich zur Autobahn.

§6: Falls du es partout nicht vermeiden kannst, nach dem Weg zu fragen, dann frage so oft verschiedene Leute, bis du zweimal die gleiche Antwort bekommen hast.

...

grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1395904 - 10.08.19 07:01 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: huxtebude]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: huxtebude
Ich finde da kann man sich eh viel besser auf die Umgebung konzentieren und genießen, als an jeder Kreuzung aufs Telefon schauen zu müssen.

verwirrt verwirrt verwirrt

Und an jeder Krezung die Umgebung mit den Augen auf Wegweiser abzuscannen erfordert weniger Konzentration? Das finde ich eine seltsame Logik...

Digitales Kartenmaterial hat mir erst den wirklichen Spaß am Radreisen gebracht. Weil man eben NICHT mehr ständig und permanent nach Wegen suchen musst. Die Beschilderung der Radwege in Deutschland ist einfach zu schlecht, als dass man ohne hochaufgelöste Karte fahren könnte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.08.19 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395906 - 10.08.19 07:11 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Toxxi
§6: Falls du es partout nicht vermeiden kannst, nach dem Weg zu fragen, dann frage so oft verschiedene Leute, bis du zweimal die gleiche Antwort bekommen hast.

...

grins
ist das nicht zu anspruchsvoll ? Mir hat es meistens gereicht, wenn ich in den erhaltenen Antworten irgendeine Ähnlichkeit erkennen konnte. Manchmal haben mich die sich später offenkundig als falsch herausgestellten Wegweisungen zu interessanten Alternativen geführt. Ich muß ja nicht immer den eigenen Planungen folgen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395911 - 10.08.19 07:43 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: huxtebude
Ich finde da kann man sich eh viel besser auf die Umgebung konzentieren und genießen, als an jeder Kreuzung aufs Telefon schauen zu müssen.

verwirrt verwirrt verwirrt

Und an jeder Krezung die Umgebung mit den Augen auf Wegweiser abzuscannen erfordert weniger Konzentration?

?!? Also, du schaust einfach an, wie die nächsten Orte auf der Karte heißen und folgst der Autobeschilderung. Ist immer besser, als die Radbeschilderung, sogar in CH. Bin so jahrzehntelang radgereist.... geht sehr gut. angenehmer als NaviQuacken/Fummeln ist das sicher. Und locals fragen ist durchaus eine Option... beissen nicht, so gar in MC Pom...
Musste ich in DK auch wieder, als mein Navi leer war...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.08.19 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395938 - 10.08.19 13:01 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: Toxxi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: Toxxi
[...]
§5: Frage nie einen Einheimischen nach dem Weg. Der kann überhaupt nicht einschätzen, was mit dem Rad fahrbar ist. Meistens schickt er dich zur Autobahn.
[... ]


... was in vielen Ländern sogar die beste Alternative ist schockiert lach

Geändert von huxtebude (10.08.19 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395962 - 10.08.19 16:56 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: allwetter]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Zu Solarpanelen wurde im Laufe der Jahre auch immer mal was geschrieben und ich kann da nicht sehr kompetent Aussagen machen.
Hast du schon Erfahrungen mit deinem Panel? Ich fürchte, dass die Erwartung, mit dem Panel den bei der Navigation verbrauchten Strom nachladen zu können, sich auch bei sehr neuen und guten Panelen nicht erfüllen wird. Ich war gerade mit einem Freund eine Woche auf Tour und er hatte so was dabei.
Nun war das Wetter nicht berauschend aber wann ist es das schon? So aber war das Teil nicht wirklich hilfreich und ob es bei durchgehendem Sonnenschein besserer gewesen wäre, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich hilft dir, wenn du keine andere Möglichkeit zum Laden mit dem Nabendynamo installieren kannst, eine Powerbank deutlich weiter. So was kostet nicht mehr viel, du kannst das auf der Strecke, die du fahren möchtest, ziemlich überall kaufen und Strom, um die zu laden, wird sich immer mal finden.

Wünsche dir viel Spaß und denke, es wird funktionieren , auch wenn du das nicht mehr so detailliert planen kannst. Ein Großteil der Strecke, die du dir vorgenommen hast, wirst du ohne Probleme beim Navigieren fahren und deshalb auch viel üben und ausprobieren können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395976 - 10.08.19 18:58 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
?!? Also, du schaust einfach an, wie die nächsten Orte auf der Karte heißen und folgst der Autobeschilderung. Ist immer besser, als die Radbeschilderung, sogar in CH. Bin so jahrzehntelang radgereist....

Ja, bin ich früher auch. Nur geht das immer weniger, weil die Autobeschilderung durch auf Bundesstraßen, gern mit Radverbot, oder ähnliches führt. Zumindest wenn man sich nicht richtig auskennt, und überlicherweise ist das auf meinen Radreisen der Fall. Und man findet dann viele schöne kleine Wege nur sehr schwer, und autofreie einfach überhaupt nicht mehr. Denn dort steht nämlich keine Autobeschilderung.

Ganz nebenbei - wenn ich für eine Strecke von Deutschland bis in die Türkei einigermaßen gut aufgelöste Landkarten mitnehme, dann wiegen die mehrere Kilogramm. Und kosten vermutlich auch mehr so viel wie ein Navi.

Wie ich den Frager verstande habe, will der einen FLUSSRADWEG fahren, der zumindest in DE, CZ, AT, SK und HU NICHT auf Autostraßen verläuft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.08.19 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396598 - 15.08.19 12:17 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Digitales Kartenmaterial hat mir erst den wirklichen Spaß am Radreisen gebracht


Das könnte mich ja glatt frustrieren, wo ich jetzt schon 40 Jahre lang ohne so etwas unterwegs bin. Hast aber sicher etwas übertrieben, denn die Freude am Radreisen hängt sicherlich nicht von digitaler Technik ab, wie hier alle bestätigen werden.
Wenn es aber noch eine Steigerung ergibt, dann freue ich mich darauf, denn ich bin momentan zum x-ten mal auf dem Sprung, mir ein Navi zu kaufen.
Momentan bin ich in der Infophase und liebäugle mit dem 66er. Entscheidung fällt evtl. am Black Friday.

Jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396611 - 15.08.19 13:29 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
mein Lieblingsfred zu dem Thema. Re: Forumstreffen Berlin 2013 (Treffpunkt)
Die gedruckte Karte war nur zur Übersicht, die gedruckten Tracks von radweit.de. Das rechte Navi ging schon in Düsseldorf kaputt. Das linke leihte mir cyclist in Gelsenkirchen. Das 64s in der Mitte kaufte ich in Münster und die restlichen Karten legte ich mir am Krossinsee. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1396621 - 15.08.19 14:41 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...dass ich überhaupt irgendwohin und dann auch wieder heim gekommen bin, teilweise mit nur 300 000er Karten, grenzt an ein Wunder.
Das auch noch in Ländern, wo mich keiner und ich auch niemanden verstehen konnte.
Manchmal komme ich mir vor, wie der Reiter übern Bodensee.
Hinterher möchte man vor Schreck glatt tot umfallen, angesichts der Risiken und Gefahren, denen man sich ausgesetzt hat. schmunzel

Jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396627 - 15.08.19 15:13 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: JoMo]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 460
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Digitales Kartenmaterial hat mir erst den wirklichen Spaß am Radreisen gebracht


Das könnte mich ja glatt frustrieren, wo ich jetzt schon 40 Jahre lang ohne so etwas unterwegs bin. Hast aber sicher etwas übertrieben, denn die Freude am Radreisen hängt sicherlich nicht von digitaler Technik ab,

Jomo

Ohne Navi und Co hätte ich mich nach der Trennung von meinem lebenden Navi, auch Ehemann genannt, nicht auf Radtouren getraut. Einfach, weil ich mich verdammt schlecht orientieren kann! Und es ist halt sehr frustrierend, wenn man beispielsweise in Schweden mitten im Wald an jeder Weggabelung verzweifelt überlegt, welches der richtige Weg ist. Ganz zu schweigen von der Orientierung in den Städten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396628 - 15.08.19 15:51 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: JoMo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Digitales Kartenmaterial hat mir erst den wirklichen Spaß am Radreisen gebracht


Das könnte mich ja glatt frustrieren, wo ich jetzt schon 40 Jahre lang ohne so etwas unterwegs bin. Hast aber sicher etwas übertrieben, denn die Freude am Radreisen hängt sicherlich nicht von digitaler Technik ab, wie hier alle bestätigen werden
na ja, dass man für Reisen durch nicht so völlig vertraute Regionen im Regelfall zumindest halbwegs vernünftiges Kartenmaterial mitführen sollte, dürfte ebenfalls allgemein als richtig eingestuft werden. Bei Nutzung digitaler Technik kann man je nach eigenem Bedarf Kartenmaterial in unterschiedlichsten Versionen, einschl. Karten mit einer Detailtiefe wie in herkömmlichen Stadtplänen, mitführen, ohne dass gleich ein ganzer Berg Papier mitgeschleppt werden muss. Die Nutzung digitaler Karten setzt doch keineswegs voraus, sich bei der Wahl der Wegeführung auf die Ergebnisse irgendwelcher Algorithmen irgendwelcher Routenplaner einzulassen. Man kann auch mit digitalen Karten ähnlich reisen/verfahren, wie man es in "Papierzeiten" gemacht hat. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1396629 - 15.08.19 16:03 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: Gina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich finde, da gibt es durchaus graduelle Unterschiede. Man sollte allereinfachste Orientierungsaufgaben nicht mit quasi unlösbaren in einen Topf werfen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1396632 - 15.08.19 16:16 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Digitales Kartenmaterial hat mir erst den wirklichen Spaß am Radreisen gebracht


Das könnte mich ja glatt frustrieren, wo ich jetzt schon 40 Jahre lang ohne so etwas unterwegs bin. Hast aber sicher etwas übertrieben, denn die Freude am Radreisen hängt sicherlich nicht von digitaler Technik ab, wie hier alle bestätigen werden.

Jein. Ich bin vorher auch schon Rad gefahren. Analog und nach Autowegweisen auf kleinen Straßen. Das ging schon immer, und geht auch noch (wenn auch mit Einschränkungen). Ich hätte ich es anders formulieren können:

Digitales Kartenmaterial hat mir erst den wirklichen Spaß am Radreisen zurück gebracht.

Digitales Kartenmaterial hat mir erst den wirklichen Spaß am Radreisen abseits der Autostraßen gebracht.

...oder so ähnlich...

Ich schrieb schon mal, dass ich viel Radwege für nicht fahrbar halte ohne hochaufgelöstes Kartenmaterial. Die Beschilderung ist einfach zu schlecht. Und für den Preis von 10 hochaufgelösten Karten (mit denen ich nicht sehr weit komme), bekomme ich ein Navi (ganz abgesehen vom Gewicht). Die Zeiten, in denen man entspannt nach Kompass fahren konnte, sind zumindest in den Industrieländern mit ihren vielbefahrenen Schnell- und Umgehungsstraßen einfach vorbei.

Und ich hasse permanente Wegesucherei wegen mangelnder Beschilderung. Das verdirbt mir wirklich und nachhaltig den Spaß am Radreisen. Insofern stehe ich nach wie vor zu meinem Beitrag.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1396633 - 15.08.19 16:21 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
...dass ich überhaupt irgendwohin und dann auch wieder heim gekommen bin, teilweise mit nur 300 000er Karten, grenzt an ein Wunder.

Mensch, dreh doch Jürgen nicht das Wort im Mund rum. entsetzt Es hat niemand bestritten, dass das geht. Ich kann das auch.

Willst du hier stänkern? verwirrt

Schöne kleine Wege findet mit 1:300.000er Karten trotzdem nur sehr eingeschränkt. Okay, es kommt natürlich auf die Besiedelungsdichte und Topographie an, in manchen Gegenden (z.B. Mongolei) geht das. Aber wenn es dir Spaß macht, nur auf Bundesstraßen zu fahren (jetzt übertreibe ich) - bitte, das ist dein Ding, dagegen habe ich nichts. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.08.19 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396634 - 15.08.19 16:21 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hopi
Die Nutzung digitaler Karten setzt doch keineswegs voraus, sich bei der Wahl der Wegeführung auf die Ergebnisse irgendwelcher Algorithmen irgendwelcher Routenplaner einzulassen. Man kann auch mit digitalen Karten ähnlich reisen/verfahren, wie man es in "Papierzeiten" gemacht hat. grins

dafür dafür dafür

Danke! Genau das habe ich hier auch schon sehr oft geschrieben, und es wird offenbar permanent überlesen oder ignoriert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1396635 - 15.08.19 16:28 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...da ist ein Smiley hinter meinem Beitrag.
Also sei nicht so dünnhäutig,......ach so, wir haben ja Vollmond schmunzel ....deshalb deine zähnefletschenden Emoticons.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (15.08.19 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396694 - 16.08.19 07:35 Re: Morgen geht es los, brauche noch die Route [Re: JoMo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
...da ist ein Smiley hinter meinem Beitrag.

Wenn dieser Ironie ausdrücken sollte: Es war der falsche, dieser hier wäre richtig: zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de