Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Lampang, Velo 68, Meillo, alltagsradler, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 185 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
#1461677 - 08.03.21 22:47 Re: Vergleich Online-Routenplaner [Re: gaudimax]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
nakarte.me

Zugegeben, kein Routenplaner der einem später eine .gpx-Datei ausspuckt, trotzdem sind die Karten zum Touren planen interessant:
Recht große Auswahl an verschiedenen Onlinekarten, u.a. neben allen möglichen OSM-Karten auch die SwissTopo, Soviet Military Maps und diverse Satellitenansichten.

Fein finde ich vor allem die Möglichkeit, sich verschiedene Overlays einblenden zu lassen, z.B. Strava heatmap, Waymarked Trails oder ob Ansichten von Google Street View, Mapillary oder Wikimedia Commons verfügbar sind.

Scheint eine russische Website zu sein.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1461690 - 09.03.21 07:08 Re: Vergleich Online-Routenplaner [Re: gaudimax]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.108
Sieht vom ersten Aussehen her dem Brouter-Konzept ähnlich.

Ein gpx kann man sich auch ausspucken lassen (aber nur einen aus Wegpunkten erstellten, keine Route), auch eigene gpx lassen sich hochladen.


Der Ersteller hat sich Mühe gegeben, möglichst viele offene Karten einzubauen. Brouterr kann da ja auch einiges, aber hier ist anscheinend noch mehr möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464540 - 02.04.21 08:06 Re: Vergleich Online-Routenplaner [Re: gaudimax]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Wie kann man mit nakarte.me denn eine Route planen?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1464552 - 02.04.21 08:50 Tolle Brouter-Weiterentwicklung mit Radfahrfokus [Re: Sebastian_Burger]
Sebastian_Burger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Moien!
GEIL: https://brouter.m11n.de
Ich habe mir gerade nochmal "alles" reingepfiffen: Naviki, Komoot, nakarte.me und besonders den Brouter. Da ich (für unsere Bedarfe) gerade DIE LÖSUNG gefunden zu haben scheine nochmal, was mir gerade wieder wichtig in Bezug auf Brouter vorkommt:

* Siehe brouter.de ist der Original-Brouter sehr ehrlich und minimalistisch. Rein ideelles Projekt. Alles schon mal gut, aber für viele Leute zu komplex. Deswegen gibt es mittlerweile aus den verschiedenen Sportarten und deren Unter-Arten Abgabelungen, die auf dem Brouter basieren z.B. eben o.g. M11N-Variante, der m.E. erstmals wirklich radwander-taugliche Profile bereitstellt und in Bremen so routet, wie ich de facto schon seit Jahren fahre. Das hat bisher kein Tool "vorweg"genommen. Geile Feile.

* Brouter (sowie seine Abgabelungen) funzt online in den versch. "Web Clients" (was eh gut ist, weil sich das OSM Kartenmaterial minütlich updated), offline geht es nur auf Android Geräten. Das ist aber noch etwas fummelig, ich habs nicht auf Anhieb hinbekommen, obwohl ich mich schon ganz gut auskenne und sogar mit OSMand zurechtkomme. Seine/ihre Lieblingsprofile (in meinem Fall also M11N) kann man natürlich mitnehmen. Nur durch die Brouter App kann man OSMand, Locus Map oder OruxMaps zwingen, anders zu routen, als die jeweiligen Einstellungen der Android Apps es zulassen.
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1464568 - 02.04.21 10:20 Re: Tolle Brouter-Weiterentwicklung mit Radfahrfokus [Re: Sebastian_Burger]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.108
Das sieht doch schon mal gut aus. Was bisher nur über Umwegen möglich war, nämlich diverse andere Profile zu benutzen, ist nun integriert.
Aber wer die Wahl hat, hat die Qual, wenn man die Geduld hat, eine spezielle Route mit gefühlt 30 Profilen berechnen zu lassen und dann anzuschauen (und dann jeweils noch die 3 Alternativen) dazu, kann man schon einiges an Zeit aufwenden.
Mir scheint es so, als ob die Ploutnik-Profile und die Berliner Gravel-Profile eingearbeitet worden sind. (Ist aber eher eine Vermutung, die anhand der Namen nahe liegt.)
Und mit relativ geringem Aufwand kann man selbst als IT-Laie noch eigene Profile erstellen.

Welches Profil dann wirklich am besten den persönlichen Anforderungen entspricht, kann man zwar versuchen herauszufinden, aber sicher kann man sich auch dann nicht sein, wenn man ein Profil nutzt, welches sich in der heimischen Region voll bewährt hat.
Gerade gestern versuchte mich Brouter in der Rennrad-Version über 10 km auf groben Kies zu routen. Daran ist natürlich nicht BRouter Schuld, sonder die falsch getaggten Wege in Openstreetmap.

Um solche Profile am Handy nutzen zu können, kann man das ganze Profil als .txt auf den PC speichern, dann dort in .brf umbenennen und als .brf in den Ordner Brouter/Profile2 kopieren.
Bei Osmand und Oruxmaps gibt es 6 Grundroutingoptionen (Auto schnell und kurz, Fahrrad schnell und kurz und Fußgänger schnell und kurz, bei Locus nur 5. Diesen Grundrourtingoptionen kann man dann ein BRouter-Profil zuordnen. Man muss sich nur merken, dass Auto kurz eben Gravel_unbefestigt_bevorzugt und Auto schnell dann MTB Zossebart bedeutet.
Ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mehr als 6 Profile zu benutzen weiß ich nicht, für mich reichen 6 Fahrradprofile völlig aus.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1465099 - 06.04.21 08:58 Re: Tolle Brouter-Weiterentwicklung mit Radfahrfokus [Re: Sebastian_Burger]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Hab da mal spaßeshalber rumprobiert und eine meiner Tagestourstrecken berechnen lassen. 'Gravel „m11n“ (mehr offroad)' kommt der noch am nächsten lach. Aber schön zu sehen, dass solche selbst gestrickten Strecken von keinem Algorithmus zu 100% "nachempfunden" werden schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7

www.bikefreaks.de