Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 524 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1393707 - 24.07.19 20:00 Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad
betamale
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
kann mir jemand eine Starrgabel für mein Trekkingrad
bild1 bild2
empfehlen? Es handelt sich um ein Bergamont Horizon 9 LTD Gent, Baujahr 2014. Einbauhöhe der zur Zeit verbauten Federgabel ist 470mm.
Die neue Gabel sollte auf jeden Fall Low-Rider- und Schutzblechösen besitzen sowie Canti-Sockel, damit die vorhandende Magura HS11 weiterhin genutzt werden kann. Nice to have, aber kein Muss, wäre die zusätzliche Möglichkeit auf Scheibenbremse umzurüsten. Vom Material her hatte ich an Alu oder Stahl gedacht. Braucht ihr evtl. noch mehr Infos?

Danke,
Thomas

Geändert von betamale (24.07.19 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393709 - 24.07.19 20:12 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: betamale]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Nach oben   Versenden Drucken
#1393712 - 24.07.19 20:21 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: betamale]
betamale
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich glaube, ich muss mich da noch korrigieren. Die 9 gehört da nicht rein in die Typbezeichnung. Es handelt sich um das Bergamont Horizon LTD Gent. Und das Baujahr ist wohl doch erst 2015.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393714 - 24.07.19 20:24 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: betamale]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ich glaube, das ist so was von egal... zwinker Einbauhöhe, Schaftdurchmesser (wohl 1 1/8") und Extras (Lowriderösen....) sind wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393716 - 24.07.19 20:29 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: BaB]
betamale
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Oh das ging schnell! Danke schon mal für die beiden Tipps. Die von dir vorgeschlagenen Gabeln bauen 1 bzw. 2cm tiefer als die derzeitige. Kann sich das negativ auswirken? Oder kann ich das einfach per längerem Schaft+Spacer oder Vorbau ausgleichen?
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393718 - 24.07.19 20:33 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: BaB]
betamale
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Kann ich den Schaftdurchmesser irgendwie verifizieren ohne den Vorbau abzunehmen? Müsste doch reichen, wenn ich unter der A-head-Kappe mal den Innendurchmesser des Vorbaus messe?
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393719 - 24.07.19 20:33 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: betamale]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Die höhere!* Einbauhöhe kannst du auf der Fahrverhaltenseite nicht mit Spacern ausgleichen. Die Höhe des Lenker (Sitzposition) schon.

*Höher weil die derzeit verbaute Federgabel eine Einbauhöhe von 470mm hat. Davon sind 63mm Federweg und 1/3 davon (Faustformel) ist die Gabel schon eingefedert durch das Fahrergewicht (sollte zumindest so sein). 470mm - 21mm (173 von 53mm) sind rund 450mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393720 - 24.07.19 20:36 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: betamale]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Sieht nach 1 1/8 aus. Wenn du den Durchmesser des Vorbaus misst, dann achte bitte darauf, dass es keinen Adapter von 1" Gabelschaft auf 1 1/8" Vorbaudurchmesser gibt, sonst misst du das falsche. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1393793 - 25.07.19 19:50 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: betamale]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Relativ schwer aber perfekt als Federgabelersatz: Surly Ogre
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1411513 - 13.01.20 16:24 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: betamale]
de willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Es gibt eine Alugabel bzw. einen Hersteller, von dem ich absolut abrate:
DAVTUS
Heute vor einer Woche ist mir eine solche ohne Vorwarnung in einer Unterführung weggeknackt.
Der Helm hat zwar das Schlimmste verhindert, aber ich bin trotzdem voll aufs Gesicht gestürzt und sehe nun entsprechend aus.
Das Teil hatte ich etwa 3 Jahre in meinem Pendlerrad. Das ist ein umgebautes Hardteil-MTB, allerdings 26". Der Hersteller stellt aber wohl auch 28" Gabeln her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411543 - 13.01.20 18:46 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: de willi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: de willi
Es gibt eine Alugabel bzw. einen Hersteller, von dem ich absolut abrate:
DAVTUS
Heute vor einer Woche ist mir eine solche ohne Vorwarnung in einer Unterführung weggeknackt.

Die Davtus-Gabel hatte ich vor Jahren schon mal in der Vorauswahl für den Austausch einer Federgabel. Die Kommentare und Bruch-/Verformungsfotos zu der Gabel im Netz legten damals schon nahe, zeitgleich zum Einbau eine umfassende Zahnersatz-Police abzuschließen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412378 - 18.01.20 19:23 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: BeBor]
de willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Nach dem Ausbau habe ich auf dem Schaft den Schriftzug "Mosso" und eine Nummer entdeckt.
Möglicherweise ist das der eigentliche Hersteller und DAVTUS nur eine Handelsmarke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412379 - 18.01.20 19:42 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: de willi]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist dies das gute Stück? Ist eine DAVTUS mit 450mm Einbauhöhe und IS2000- sowie Canti-Sockeln:
Nach oben   Versenden Drucken
#1412462 - 19.01.20 12:22 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: ]
de willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Nach oben   Versenden Drucken
#1412464 - 19.01.20 12:39 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: de willi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: de willi
Oha, das sieht ja wirklich Mist aus. Auf die Stelle wäre ich nie gekommen. Eventuell unten an dem IS2000-Bremssockel, aber da oben nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412474 - 19.01.20 14:28 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: de willi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: de willi
... Der Helm hat zwar das Schlimmste verhindert, aber ich bin trotzdem voll aufs Gesicht gestürzt und sehe nun entsprechend aus.....
Dann mal gute Besserung und hoffentlich wächst alles wieder passend zusammen. Den Schriftzug "Mosso" konnte ich bei meiner davtus nicht finden. Aber sie wiegt incl. Kralle nur 750g, trotz der langen Gabelscheiden, dem eingeschweißten Zwischenstück und noch den Canti-Sockeln. Ich hätte sie für eine Kinesis gehalten, weil sie der Maxlight und der Crosswind so ähnlich sieht und auch in dieser Gewichtsklasse ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412490 - 19.01.20 16:13 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: ]
de willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
[img]https://www.minpic.de/i/9llc/1klvi [/img]

Danke, es wird so langsam wieder. An Radfahren ist aber im Moment nicht zu denken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412491 - 19.01.20 16:16 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: de willi]
de willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Meine wiegt laut Küchenwaage mit Kralle um 700 g. Vielleicht waren 86 kg Fahrergewicht dafür zuviel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412494 - 19.01.20 16:55 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: de willi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mosso ist ein bekannter asiatischer Hersteller für leichte Alugabeln. Die Davtus hatte ich auch mal verbaut und war mir ebenso unheimlich flexibel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1412495 - 19.01.20 16:56 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auf dem Karton, in dem die Gabel geliefert wurde stand Mosso drauf.
Bei mir hält die Gabel schon seit geraumer Zeit. War ursprünglich nur als temporärer Ersatz für eine Federgabelwartung gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412501 - 19.01.20 17:34 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: de willi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
leider geil, leider etwas schwer.

sowas aus Alu in leichter. Ich wäre sofort dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412507 - 19.01.20 18:26 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
leider geil, leider etwas schwer.

sowas aus Alu in leichter. Ich wäre sofort dabei.
Das Teil liegt ja im Gewicht bei einer Federgabel. Vermutlich müssen leichte Alu-Gabeln wie die Carbon-Gabeln großvolumige Rohre haben. Dann können sie dünnwandig, leicht und trotzdem steif und sicher ausgeführt werden. Hier z.B. Rose. Auch bei anderen, modernen Alu-Rädern sehen die Gabeln so aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412508 - 19.01.20 18:51 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: ]
de willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Als Ersatzteil habe ich mir diese CNC-Starrgabel gekauft:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_280&products_id=18383
Das angegebene Gewicht stimmt soweit. Die Lackierung ist nicht besonders, aber ansonsten macht sie einen guten Eindruck.
Wenn ich meine Hand wieder belasten kann,wird sie eingebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412514 - 19.01.20 19:41 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die gabel bei Rose sieht den aktuellen Kinesis Gabeln sehr ähnlich.
Crosswind Die Rose haben sogar noch eine Lowrideröse.
Ich hab noch eine Poison-Alu-Starrgabel mit Lowriderösen, die auch einen guten Eindruck macht.

Geändert von Job (19.01.20 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412517 - 19.01.20 19:44 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
und die wiegt nur 58% von dieser Stahlgabel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1412520 - 19.01.20 19:55 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
die gabel bei Rose sieht den aktuellen Kinesis Gabeln sehr ähnlich.
Crosswind Die Rose haben sogar noch eine Lowrideröse.
Ich hab noch eine Poison-Alu-Starrgabel mit Lowriderösen, die auch einen guten Eindruck macht.
Die sehen gut aus. Mit dem obigen Maxlight und Crosswind war so die Technik Anfang der 2000er gemeint, die lange verkauft wurden und nicht steif genug waren. Wenn die mal aussterben, wäre das gut. Die neuen jetzt machen einen guten Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412523 - 19.01.20 20:20 Re: Empfehlung Starrgabel für Trekkingrad [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wobei der Vergleich nicht ganz fair ist. In den 1500g ist das Gewicht der Achse enthalten. Für eine Stahlgabel ist das ein recht guter Wert. Ich hab auch schon Stahlgabeln mit fast 2kg gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de