Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1393554 - 23.07.19 17:33 Google maps krank
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ziemlich nervig finde ich, wenn sich maps ständig aufhängt. Manchmal funktioniert es erst beim 5. Versuch. Manchmal stürzt es auch während des Routens ab.
Kennt ihr sowas?
Woran könnte das liegen?
Samsung S5, Android 4.1, normalerweise Chrome (läuft das überhaupt über den Browser? )
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393559 - 23.07.19 17:51 Re: Google maps krank [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Kenn ich nicht. Was ist Android? Ist dein Samsung verchromt?
duckundwech.... omm
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393561 - 23.07.19 18:03 Re: Google maps krank [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797


...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393562 - 23.07.19 18:19 Re: Google maps krank [Re: iassu]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Offenbar bin ich nicht der Einzige. Beim netten Inder gibt es viel solche Fälle, alles aktuelle. Blöd ist halt auch, daß maps-basierte Apps allgemein betroffen sind, wie zB booking.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.07.19 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393590 - 23.07.19 20:37 Re: Google maps krank [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Woran könnte das liegen?

Hilft Dir jetzt nicht, aber Osmand maps auf Apfelhardware schmiert bei mir regelmäßig ab. Hast Du die Karten offline oder muss Maps erst saugen, um ein Ergebnis zu produzieren?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393591 - 23.07.19 20:43 Re: Google maps krank [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Online.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393604 - 24.07.19 04:38 Re: Google maps krank [Re: iassu]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Sorry dass ich das jetzt schreibe, aber es liegt wohl an dem alten Android System. Hier kann man schon von herbeigerufener Obsoleszenz sprechen, sprich, die Hardware ist zwar gut und nicht viel schlechter gegenüber neueren Modellen, die Software ist aber der Knackpunkt.

Ich würde Dir daher empfehlen eher zeitnah auf ein etwas aktuelleres Smartphone zu wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393607 - 24.07.19 05:04 Re: Google maps krank [Re: Kubikus]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Servus
Schau mal in den Einstellungen unter "Software" ob Dir ein Update angeboten wird (die genaue Stelle ist von der aktuellen Android-Version abhängig, die weiß ich grad nicht).
Die App sollte natürlich auch aktualisiert sein.
Und ein wenig Speicherplatz im Gerätespeicher vorhanden.
Das letzte offizielle Update war auf Android 6, ich hab auch das S5 mit Android 6 und keine Probleme mit Maps.

https://www.inside-handy.de/news/39891-samsung-galaxy-s5-update

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (24.07.19 05:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393611 - 24.07.19 05:52 Re: Google maps krank [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Woran könnte das liegen?

Abstürze nicht unbedingt, aber es ist unendlich langsam. Wenn ich eine Adresse in die Suche eintippe, brauche es ca. 3 bis 5 Sekunden pro buchstabe, bis der auch erscheint. Eigentlich nicht mehr benutzbar.

Samsung Galaxy S5 mini, Android 5.1.1

Lohnt eine Update des Betriebssystems? Läuft es dann noch? Erfahrungsgemäß sind danach alle Farben, Tasten, Menüpunkte u.ä. verändert, deshalb habe ich die Updates ausgestellt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393618 - 24.07.19 06:23 Re: Google maps krank [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Unbedingt, auch wenn das natürlich auch schon ewig veraltet ist, steht für dein Telefon 6.0 zur Verfügung. Neben neuen Funktionen ist es immer ein Sicherheitsgewinn.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393620 - 24.07.19 06:28 Re: Google maps krank [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Okay, ich versuche es. schmunzel

Aber wenn ich die verlinkte Seite sehe, bin ich sehr froh über mein Garmin-Navi, das ohne Updates und ohne sich zuzumüllen zuverlässig (nicht eben schnell, aber ZUVERLÄSSIG) läuft. Das kann man von einem Smartphone nicht behaupten...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.07.19 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393623 - 24.07.19 06:49 Re: Google maps krank [Re: Andreas aus Graz]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In eben dieser Einstellungsebene steht, daß die aktuellen updates schon installiert sind (habe übrigens 4.4.2). Da geht also offenbar nix. Vor dem rooten wird allgemein gewarnt, jetzt unterwegs kommt das sowieso nicht in Frage. Dann ist es eben so. Komoot läuft ja ohne Probleme.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.07.19 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393665 - 24.07.19 11:30 Re: Google maps krank [Re: iassu]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Also ich bin mit Android und Locus seit 8 Jahren zufrieden und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Aber Maps taugt nichts mehr. Meine Frau hat ein S 9 mit Android 9.x und Maps ist nicht brauchbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393675 - 24.07.19 16:40 Re: Google maps krank [Re: doppeluli]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Das unterschreibe ich. Locus ist klasse. Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393964 - 27.07.19 19:27 Re: Google maps krank [Re: doppeluli]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: doppeluli
Also ich bin mit Android und Locus seit 8 Jahren zufrieden und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Aber Maps taugt nichts mehr. Meine Frau hat ein S 9 mit Android 9.x und Maps ist nicht brauchbar.


Mir hatte Locus im Ruhemodus bei einem S3 mit Kitkat/4.4.2 die Akkus mehrmals dermaßen tiefentladen, dass ich den jeweiligen Akku auf Reise nicht mehr aufladen und dementsprechend nichtmehr verwenden konnte. Eine Reanimierung war dann erst wieder Zuhause mit einem Liion-Ladegerät möglich, damit das S3 den Akku wieder akzeptiert hat.

Ich würde zu Oruxmaps in Verbindung mit Openandromaps raten. Zumindest als Backup zu irgendwelchen Onlinespielereien, wie Google.

Geändert von Strolch (27.07.19 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393979 - 27.07.19 20:21 Re: Google maps krank [Re: doppeluli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: doppeluli
Also ich bin mit Android und Locus seit 8 Jahren zufrieden und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Aber Maps taugt nichts mehr. Meine Frau hat ein S 9 mit Android 9.x und Maps ist nicht brauchbar.


Komisch, ich habe ein S9+ und ein HuaWei 30 Pro beide mit Android 9 und Google Maps läuft problemlos bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394003 - 28.07.19 06:11 Re: Google maps krank [Re: Thomas1976]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
... Komisch, ich habe ein S9+ und ein HuaWei 30 Pro beide mit Android 9 und Google Maps läuft problemlos bei mir.
Benutze zwar fast nie den Router von Google Maps, aber auf meinem älteren S6 mit Android 7.0 läuft es anstandslos, auch mal eine Route quer durch Deutschland von Nürnberg-HBF nach Rügen. In allen drei Varianten: Google-Maps-App, Chrome mit Google-Maps und Samsung-Browser mit Google-Maps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394006 - 28.07.19 06:20 Re: Google maps krank [Re: Thomas1976]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Auf meinem A520 mit Andr 8.0.0 bislang auch kein Problem. Würde auch auf die alte OS-Version als Ursache tippen
Nach oben   Versenden Drucken
#1394062 - 28.07.19 11:57 Re: Google maps krank [Re: iassu]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, ich würde das Gerät mal komplett neu aufsetzen ("auf Firmeneinstenllungen zurücksetzen") und dann direkt ins WLAN hängen. Es kann gut sein, dass irgendwelche Update-Einstellungen verfriemelt sind oder waren - ob durch Dich oder durch ein missglücktes Update. Das könnte dazu führen, dass Du von Android Kitkat (2013) ein Update erhälst auf Android Marshmallow (2015). Da sind auch viele wertvolle Sicherheitsupdates drin, neben neuen Nervfunktionen (Werbekanäle) und besserer Kundenüberwachung.

Es ist leider tatsächlich so, dass Android und v.a. seine Apps mit den Jahren immer langsamer werden. Das liegt einerseits am Vermüllen des Betriessystems und allgemeinem Softwarechaos durch dauernde Updates. Wie beim Windowsrechner. Andererseits wird GoogleMaps (wie andere Apps auch) wohl nur für die aktuellen OS-Versionen auf Leistung optimiert und getestet. Da passiert es einfach mal, dass ein älteres Gerät eine Einstellung oder Eigenschaft hat, die die App massiv stört, eben auch im laufenden Austausch mit einem aktuellen Maps-Server.
Ob diese massive Obsoleszenz geplant ist oder nicht, flüssige Smartphonebenutzung hat man leider nur mit Geräten und Software der letzten wenigen Jahre. Mit den Versionen werden neben tollen Funktionen auch immer neue Möglichkeiten ausgerollt, den Kunden zu analysieren (z.B. Fingerabdrucksensoren oder Spracherkennung direkt im Gerät). Eine Schande für die Umwelt und den Datenschutz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394081 - 28.07.19 15:36 Re: Google maps krank [Re: Lord Helmchen]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Danke dir für die Analyse/Einschätzung. Werde ich zuhause durchführen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1394082 - 28.07.19 15:57 Re: Google maps krank [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ich würde einfach ein paar Wochen abwarten. Google scheint bei Maps regelmäßig Sachen zu ändern, was dann zeitweilig dazu führt / führen kann, daß es auf nicht topaktuellen Geräten nicht funktioniert, was aber nach kurzer Zeit wieder behoben wird, zumindest war es bislang so.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1394089 - 28.07.19 16:13 Re: Google maps krank [Re: nachtregen]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
@Andreas: Gerne!
@Stefan: Guter Einwand. Heutzutage werden Softwarefehler genauso schnell mit einem automatischen Update ausgerollt, wie sie die Wochen darauf wieder behoben sind. Gerade bei Software, für für man kein Geld bezahlt hat, betreibt keiner eine intensive Risikominimierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394097 - 28.07.19 17:34 Re: Google maps krank [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Schau doch mal, ob LineageOS eine Alternative für dich ist.
Ich betreibe mein "neues altes" S5 mini inzwischen mit LineageOS 16, das auf Android 9 beruht. Näheres dazu findest Du im XDA Forum. Ich installiere zusätzlich noch Magisk, um das Rooting vor einigen Apps zu verbergen, die das nicht mögen. Alle Apps, die ich bei Radreisen nutze, laufen tadellos.

Dazu sollte man bereit sein sich mit dem Betriebssystem zu beschäftigen. Vorteil ist, dass man immer ein aktuelles Betriebssystem hat, sicherheitsrelevante Patches sind immer aktuell und die Hardware kann lange genutzt werden. Je nachdem, wie tief man bereit ist einzusteigen, kann man seine Datenhoheit zurückerobern. Muss man aber nicht. Man kann es auch wie Android nutzen. Dann ist mMn der Aufwand für den Umstieg geringer.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394101 - 28.07.19 17:48 Re: Google maps krank [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich fürchte, das übersteigt meine Fähigkeiten und auch meine Bereitschaft der Zeitinvestition. Trotzdem danke für den Tip.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1395155 - 05.08.19 18:28 Re: Google maps krank [Re: iassu]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Ich kann tirb68 nur zustimmen - mein S5 läuft mit lineageOS auf Android 9 tadellos und flott. Updates gibt es fast täglich. Zu Google maps kann ich allerdings nichts sagen, da mache ich lieber einen Bogen drumrum. Bevor du es verschrottest, schau doch in deinem Bekanntenkreis, ob jemand für kleines Geld lineageOS für dich aufspielt. Auch auf youtube gibt es prima Tutorials (insbes. von webinarcenter.de), fast narrensicher.

Gruß
walthari
Nach oben   Versenden Drucken
#1395624 - 08.08.19 17:29 Re: Google maps krank [Re: iassu]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Kann sein, also ich meine:KÖNNTE sein, daß ich eine Lösung gefunden habe. Ich habe mäps deaktiviert (entfernen kann man das ja nicht) und dann wieder aktiviert. Dabei kam eine frühere Version zum Vorschein mit der Meldung, daß es eine jüngere gebe. Letztere habe ich ignoriert und in den Appstore - Einstellungen (sowas gibts auch zwinker ) eingestellt, daß ich jedesmal gefragt werden will. Ein Probelauf des Routings verlief bislang ohne die bisherigen Abstürze. Was man nicht alles bei Gewitterwetter machen kann...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1399507 - 12.09.19 00:40 Re: Google maps krank [Re: iassu]
iassu
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Update:

Ich hatte gleich seit 2014 das Samsung S5. Es lief auf Android 5 und wurde kurz danach auf 6 gepusht.

2018 hatte ich es vom Lenker abfallend verloren, dann ramponiert aber intakt glücklich wieder gefunden und es anschließend zuhause gegen ein schon in 2017 gekauftes Reservemodell getauscht. Mit dem update von 5 auf 6 war ich nie glücklich gewesen, es hatte das System deutlich verlangsamt. Das Ersatzmodell lief auf 4.4.2.

Ein update von 4 auf höhere Versionen ist nicht mehr möglich und rooten kam nicht in Frage. Die erste App, die streikte, war eben Google maps, das sich ständig aufhängte. Als nächstes kam die booking.com App, die ich zuerst entfernt hatte, die dann beim Versuch der Neuinstallation nicht mehr kompatibel war.

Ich konnte dann die Google maps App selber in den Werkszustand rückversetzen, was deutliche Einbußen bei den Merkmalen nach sich zog, aber immerhin klaglos funktionierte. Maps benutzende andere Apps hatten auch gelegentlich Probleme, wie eben booking oder komoot.

Jetzt konnte ich auf ein ebenfalls als Vorrat im Regal liegendes weiteres S5 zurückgreifen, das Android 5 geladen hatte. Auch hier streikten mehrere Apps, uA auch Vodafone.

Aber ich konnte ein Softwareupdate auf Android 6 veranlassen, das, wie dazumal bei meinem ersten, in zwei Schüben und insgesamt nach etwa 70 Minuten Dauer schließlich installiert war. Zusammen mit weiteren updates funktioniert jetzt alles bestens. Das Einrichten hat jetzt 3 Stunden gebraucht.

Es startet sogar schneller als Versionen 4 oder 5, damals hatte das update auf 6 eine Verdoppelung der Startzeit mit sich gebracht, jetzt eine Halbierung. party

Ich feue mich ein bißchen wie an Weihnachten. Erstens kann ich weiterhin mit Stift schreiben, wozu nach dem S5 erst wieder die note Modelle geeignet sind, zweitens kann ich die Akkus wechseln, derer ich jetzt 5 Stück habe, und muß nicht mit einer powerbank hantieren und drittens bleibt mir das schwachsinnige Seitenverhältnis neuerer Geräte erspart, deren Bilder breiter als 2:1 sind, was bei Hochformat zu einem ganz schlechten Witz verkommt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.09.19 00:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399511 - 12.09.19 05:33 Re: Google maps krank [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: iassu
kann ich die Akkus wechseln, derer ich jetzt 5 Stück habe, und muß nicht mit einer powerbank hantieren
da hätte ich ein Problem damit. Wenn unterwegs der Handyakku leer ist, muss Du doch zum Akkuwechsel das Handy ausschalten, neu starten, PIN eingeben, Programm neu starten? Wie kennzeichnest Du die 5 Akkus, geladen/leer? Schleppst Du zum Handyladekabel zusätzlich eine Handyakkuladestation mit? Stehst Du in der Nacht ein paarmal auf um den nächsten Akku zu laden???
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1399514 - 12.09.19 05:58 Re: Google maps krank [Re: Margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Das geht alles viel einfacher, Margit.
Ich habe ein Ersatzhändi mit. Das wiegt 69gr und der Akku ist am Kabel in 2 Stunden voll geladen. Ergo: pro Nacht sind zwei Händi-Akkus voll. Reichen bei mir eine Woche.
Zeitgleich lade ich mein Notebook. Reicht je nach Nutzung auch ne Woche.
Zeitgleich lade ich zwei Akkus für die Kamera. Reichen auch für ne Woche.
Zeitgleich lade ich sechs Akkus für das Navi. Reichen für 3 Tage.
Zeitgleich lade ich den 745W Akku fürs Fahrrad. Reicht für > 100km.

Zur Orga:
Die frischen Akkus sind griffbereit im Körbchen und der Tasche hinten links. Die, die über Tag leer werden, kommen lose nach hinten rechts zu den Schuhen. Fertig........ lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1399517 - 12.09.19 06:10 Re: Google maps krank [Re: Juergen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Juergen

Zeitgleich lade ich mein Notebook. Reicht je nach Nutzung auch ne Woche.
Zeitgleich lade ich zwei Akkus für die Kamera. Reichen auch für ne Woche.
Zeitgleich lade ich sechs Akkus für das Navi. Reichen für 3 Tage.
Zeitgleich lade ich den 745W Akku fürs Fahrrad. Reicht für > 100km.


Reist du dann mit Steckerleiste? Ich bin schon froh, wenn ich eine Steckdose finde, in die ich etwas zum Laden stecken kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de