Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1393176 - 21.07.19 16:00 DIY Bikepacking (2): Holster - Satteltasche
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
DIY Bikepacking (2): Holster - Satteltasche

Liebes Forum,

nachdem ich zwei "DIY-Satteltaschen" mit einer Montagemöglichkeit über einen Klicksystem-Adapter gebastelt habe (siehe DIY Bikepacking (1): Satteltasche) und diese seit mehreren Monaten im Einsatz sind, wollte ich endlich Mal eine "Holsterlösung" für einen Packsack am Sattel.
In erster Linie geht es mir darum, auch mal mehr als 9l unterbringen zu können, zum anderen gefällt mir ein Holster mit seperat zu entnehmender Tasche besser (siehe zB auch die Holster von revelate designs oder blackburn), als eine fest montierte, große Satteltasche.

Der Aufbau entspricht eigentlich der oben genannte Satteltasche, jetzt aber ohne die alpkit-Tasche, sondern nur mit einer "innere Konstruktion" (Kunststoffplatte). Beibehalten werden sollte auf jeden Fall das Klicksystem zum Anbringen an das Sattelgestell, da es sich sehr gut bewährt hat.








Verwendet wurde dieses Mal keine 1,8 mm PE-Platte, sondern eine Stück aus einer Kunsttoff-Bauschütte (sehr belastbar und reißfest). Damit die Platte verwindungssteifer wird, ist mittig eine 30x2mm Alu Schiene montiert.
Zusätzlich angebracht:
- Ortlieb Klickschiebesystem
- Gurtbänder zur zusätzlichen wackelfreien Befestigung am Sattelgestell

Kosten: ca. 16 Euro

Platte: 1,50
Gurtband und Schnallen: 7.-
Alu-Schiene: 2,50
Schrauben/ Muttern: ca 4.-
Ortlieb Klickadapterplatte: - (von einer alten Satteltasche)

Gewicht: ca. 310gr.
(zum Vergleich: der reine Holster der terrapin 14l von revelate designs wiegt ca. 400gr.)

(+ Kompressionssack 15l: 20.-€)







Dadurch, dass der Packsack recht fest an dem stabilen Holster und dem Sattelgestell festgezurrt werden kann, zusätzlich über ein Gurtband um die Sattelstütze befestigt ist, schwankt das Ganze kaum hin- und her. Oben lässt sich noch eine Jacke o.ä, anbringen.

Es handelt sich erstmal um einen Prototyp und geht diesen Sommer in den ersten Praxistest.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393265 - 22.07.19 05:13 Re: DIY Bikepacking (2): Holster - Satteltasche [Re: bezel]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Bezel,
das ist mal eine sehr gute Idee und Lösung. Schaut super aus.
Auf Basis der Satteltaschensysteme von VAUDE habe ich auch schon mal überlegt sowas selber zu bauen. Die Preise für Satteltaschen sind ja echt hoch.
Mit deiner Idee (Kombination Ortlieb Klicksystem mit Gurten) wird das ganze jetzt noch fester.

Was hast du für einen Kompressionssack genommen?
Auch wenn es ggf. vermessen ist...
Hast du "Baupläne"? grins

Ansonsten dafür
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1393957 - 27.07.19 17:22 Re: DIY Bikepacking (2): Holster - Satteltasche [Re: sani1980]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Tja, zwecks "Bauanleitung" wird es schwierig - ich dachte, die Bilder erklären schon einmal das Wesentliche.
Etwas ausprobieren muss man an der Form der Platte, da auch abhängig, was für einen Packsack man nehmen will. Man ist da schon etwas am Zurechtschneiden und Feilen - bis einem das dann einigermassen passt. Ob die Form, wie sie jetzt ist, nun endgültig ist, kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich den Holster auf der diesjährigen Sommertour erst einmal ausprobieren und dann gegebenenfalls verändern will.

Grundsätzlich:
- an der Platte ist ja die Ortlieb-Sattelbefestigung geschraubt, zudem die Halterung für das Sattelrohr
- eingefräst habe ich Schlitze für die drei umlaufenden 20mm-Gurtbänder (s. Fotos oben).
- die Versteifung erfolgte dann durch die mittig aufgeschraubte Alu-Schiene.



(man kann sich etwas an der großen Ortlieb Satteltasche und deren "Innenleben" orientieren; auch die Terrapin von Revelate Designs (s. Foto) ist ähnlich aufgebaut - hat unten auch eine Platte mit für die Bänder eingefrästen Schlitzen)

Was die Kompressionssäcke betrifft, hat man, wie ich meine, die Auswahl zwischen der Ortlieb 12l (allerdings runder Packbeutel), den Topeak Säcken (zulaufend in verschiedenen Größen), sowie den Packtaschen für die Terrapin in 8 oder 14l (sehr, sehr stabiles Material, relativ teuer).



Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1394494 - 31.07.19 08:11 Re: DIY Bikepacking (2): Holster - Satteltasche [Re: bezel]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Bezel,
ich versuche das auch mal. Besten Dank für deine Mühen!

Kette rechts
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1404775 - 02.11.19 15:00 Re: DIY Bikepacking (2): Holster - Satteltasche [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
kleine Ergänzung:

manchmal möchte ich nicht mehrere Teile in dem Packsack mitnehmen, sondern vielleicht nur eine Jacke o.ä.; habe nun hinten zusätzlich ein Riemen angebracht (mit zwei Leiterschnallen zum Festzurren/ Gurt kann abgenommen werden), so dass man auf den Packsack verzichten kann. Jacke kann so nicht rausrutschen, aber natürlich kein Schutz mehr vor Nässe und Schmutz...





Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de