Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1392891 - 18.07.19 17:44 Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.?
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo!

Seit zwei Tagen ziert ein Gilles Berthoud Aspin mein Reiserad. Der Sattel ist offensichtlich schön und wertig. Auch wenn ich das Diebstahlrisiko jenseits größerer Städte, wo ich mich in aller Regel bewege, nicht soo groß einschätze, möchte ich eine kleine Sicherheitsmaßnahme vornehmen. Ich will die beiden betroffenen Schrauben durch sicherere ersetzen. Zwei Optionen habe ich gefunden:

1) Pit-Stopper

2) Torx TR/Plus

Die Torx TR Schrauben gibt es nach meinen Recherchen aber nur in 100er Einheiten.

Was macht/meint Ihr?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1392898 - 18.07.19 18:36 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: Pierrot]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Torx TR habe ich schon vielfach verbaut. Bei eBay findet man Angebote mit 10st. Beuteln. Kosten dann auf das Stück umgerechnet mehr.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1392903 - 18.07.19 19:13 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: cterres]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: cterres
Torx TR habe ich schon vielfach verbaut. Bei eBay findet man Angebote mit 10st. Beuteln. Kosten dann auf das Stück umgerechnet mehr.


Gut, die Schrauben in diesen kleinen Einheiten habe ich jetzt endlich gefunden. Bin aber gerade noch überfordert, die passenden Bits zu finden. Ich nehme an, dass ich für M5 und M6 auch unterschiedliche Bits brauche.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1392905 - 18.07.19 19:36 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: Pierrot]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das kann sein. Aber Bits oder Schlüssel kaufst Du am Besten als Satz. Gibts praktisch überall.

Hier mal ein Klappwerkzeug.
Und hier ein Satz Bits mit 1/4"-Aufnahme.

Achte darauf, das auch T27 als Größe enthalten ist, die M6-Schrauben haben manchmal T27 und auch T30. M5 hat meist T25.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (18.07.19 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392908 - 18.07.19 19:44 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: cterres]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: cterres
Das kann sein. Aber Bits oder Schlüssel kaufst Du am Besten als Satz. Gibts praktisch überall.

Hier mal ein Klappwerkzeug.
Und hier ein Satz Bits mit 1/4"-Aufnahme.

Achte darauf, das auch T27 als Größe enthalten ist, die M6-Schrauben haben manchmal T27 und auch T30. M5 hat meist T25.


Danke Dir, jetzt habe ich alle Infos, die ich brauche!

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1392991 - 19.07.19 16:13 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: Pierrot]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Pitstopper sind als Diebstahlsschutz aber evtl. leicht effektiver. Es ist eine Rüstungsspirale, und Torx TR ist inzwischen leicht erhältliches, baumarktgängiges Standardwerkzeug.

Ich hoffe mal, die Entriegelung der Pitstopper ist nicht mit irgendeiner halbwegs passenden Schraube, sondern nur mit der mitgelieferten Entriegelungsschraube möglich.

Ich kenne die aber nicht aus eigener Anschauung, nur anhand der Beschreibung und Anleitung.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (19.07.19 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392993 - 19.07.19 16:32 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: MatthiasM]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: MatthiasM
Die Pitstopper sind als Diebstahlsschutz aber evtl. leicht effektiver. Es ist eine Rüstungsspirale, und Torx TR ist inzwischen leicht erhältliches, baumarktgängiges Standardwerkzeug.


OK, ich war nur bei OBI, aber dort gab es Torx TR nicht. Ich will auch gar nicht hochrüsten, sondern nur die Gelegenheitsdiebe ärgern.
Die Pitstopper haben für mich den Nachteil, dass ich nicht mehr kurzerhand die Sattelhöhe verstellen kann. Diesbezüglich bin ich aber sensibel. Je nach Schuhwerk …

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393018 - 19.07.19 19:18 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: Pierrot]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Im normalen Eisenwarenhandel aka Industriebedarf schon geschaut? Meine lokalen Baumärkte haben zwar eine sehr brauchbare Auswahl an losen Schrauben, sowas aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393026 - 19.07.19 19:58 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: Avante]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Dto. Torx mit Stift ist noch immer exotisch und von Baumarktstammausstattung weit entfernt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393035 - 19.07.19 21:53 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: MatthiasM]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: MatthiasM
Die Pitstopper ...
Ich hoffe mal, die Entriegelung der Pitstopper ist nicht mit irgendeiner halbwegs passenden Schraube, sondern nur mit der mitgelieferten Entriegelungsschraube möglich.


Die Hoffnung stirbt zuletzt, ist aber nicht berechtigt
Standard Mx-Gewinde, die aber nicht jeder zufällig so mit sich führt
(Zumindest als ich diverse Sicherungen getestet habe)

Geändert von rafo_no (19.07.19 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393038 - 19.07.19 23:49 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: iassu
Dto. Torx mit Stift ist noch immer exotisch und von Baumarktstammausstattung weit entfernt.
Die Schrauben selbst ja, unbestreitbar. Aber die Werkzeuge, mithin die Waffen der Teileborgergilde sind Baumarktware. Ein kleiner Bit-Satz für Exoten- und Spezialschrauben ist eigentlich in jedem nicht ganz winzigen Baumarkt verfügbar. Von daher meine Meinung, daß diese Pitstopper eventuell einen leichten Vorteil in Sachen Diebstahlschutz haben.

Geändert von MatthiasM (19.07.19 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393043 - 20.07.19 05:11 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: Pierrot]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Den kleinen Bippus in dem TR knallt man weg und dann nimmt man einen ganz normalen Torx, wie er an einigen Miniwerkzeugen inzwischen dran ist. Also wenn man es wirklich auf den Sattel abgesehen hätte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1393044 - 20.07.19 06:26 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: Pierrot]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich habe inzwischen an allen Rädern sowohl Laufräder als auch Sattel mit Hexlox gesichert. Einfach anzubringen und zu entfernen und diebstahlsicher. https://hexlox.com/

Gruß Frank (dem auch schon ein Brooks gestohlen wurde)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393164 - 21.07.19 13:56 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: HeiLabs]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: HeiLabs
Ich habe inzwischen an allen Rädern sowohl Laufräder als auch Sattel mit Hexlox gesichert. Einfach anzubringen und zu entfernen und diebstahlsicher.


auch hier gilt: "relativ"
Nach oben   Versenden Drucken
#1393168 - 21.07.19 15:12 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: rafo_no]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: HeiLabs
Ich habe inzwischen an allen Rädern sowohl Laufräder als auch Sattel mit Hexlox gesichert. Einfach anzubringen und zu entfernen und diebstahlsicher.


auch hier gilt: "relativ"


Ja, mit ner Flex den Rahmen auftrennen, bzw die Sattelstütze abflexen - und Du hast es ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1393169 - 21.07.19 15:13 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: rafo_no]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Außer der Dieb hat Werkzeug für 2€ dabei: https://www.youtube.com/watch?v=3-yBxAEMCsw
Aber im Zweifel geht es ja nicht darum, dass das Rad diebstahlsicher ist, sondern nur diebstahlsicherer als die meisten anderen. Und dazu mag auch Hexlox beitragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393180 - 21.07.19 16:14 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: HeiLabs]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: HeiLabs
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: HeiLabs
Ich habe inzwischen an allen Rädern sowohl Laufräder als auch Sattel mit Hexlox gesichert. Einfach anzubringen und zu entfernen und diebstahlsicher.


auch hier gilt: "relativ"


Ja, mit ner Flex den Rahmen auftrennen, bzw die Sattelstütze abflexen - und Du hast es ....


unblutig <15sec
Nach oben   Versenden Drucken
#1393225 - 21.07.19 19:16 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: rafo_no]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: HeiLabs
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: HeiLabs
Ich habe inzwischen an allen Rädern sowohl Laufräder als auch Sattel mit Hexlox gesichert. Einfach anzubringen und zu entfernen und diebstahlsicher.


auch hier gilt: "relativ"


Ja, mit ner Flex den Rahmen auftrennen, bzw die Sattelstütze abflexen - und Du hast es ....


unblutig <15sec


O.k. Hab grad mal gesucht - es gibt da dieses Video auf Youtube. ich nehme an, das ist mit professionellem Picklockerwerkzeug? Ich hab sowas jedenfalls nicht.

Interessant. Schützt also auch nur vor den Gelegenheitsmitnehmern - da aber zuverlässig. Ohne das Werkzeug kriegst Du die Hexlox nicht raus.

Geändert von HeiLabs (21.07.19 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393246 - 21.07.19 21:24 Re: Sattelsicherung mit Pit-Stopper, Torx TR o.ä.? [Re: HeiLabs]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: HeiLabs
Ohne das Werkzeug kriegst Du die Hexlox nicht raus.


Es gab (gibt es im nicht öffentlichen Bereich)auf YT noch eine andere Methode, . Aber Hexlox droht gerne mit Anwälten, wenn die Wahrheit gezeigt wird
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de