Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1392364 - 13.07.19 05:33 Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung
DerJoe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Fährt jemand von euch den Schwalbe Marathon Plus MTB und kann mir was über die Laufleistung bei Touren/Reisen sagen? Und evtl. auch noch was über das Fahrverhalten bei Nässe? Denn da schwächelt Schwalbe manchmal etwas.

Es geht mir wirklich nur um die grobstollige MTB-Version. https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-plus-mtb.html
Nicht um eine Tour, Mondial, GT oder eine andere Version des Marathon. Die von mir präferierten Routen und Wege sind zuweilen sehr "unwegsam" und oft weit weg vom "Mainstream". schmunzel


Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1392369 - 13.07.19 06:44 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mit der Dual Compound Mischung des Reifens gerade in Verbindung mit Stollen muss man meiner Erfahrung nach auf nassem Asphalt etwas vorsichtig sein. Meine Erfahrungen machte ich mit dem Schwalbe Smart Sam am Cyclocrosser.

Ich denke aber, dass du bei deinem beladenen Rad eventuell eine gemütlichere Gangart an den Tag legst. Insofern, stellt sich mir die Frage, ob diese Erfahrung relevant für dich ist.


Es gibt schlimmere Reifen(Mischungen) bei Nässe. Diese kamen damals von Ritchey. Die einen waren MTB Reifen und die anderen CX-Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392412 - 13.07.19 10:41 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Hallo

ich hab den auf meinem Tourer. Hatte ihn in Bolivien und Mittelamerika drauf.
Die "Stollen" waren nach so ca. 1200-1500 km (vorwiegend Asfalt) ziemlich runter. Fahre ihn seit dem ohne Profil weiter und bin jetzt so bei 4500 km.

Das Ding ist halt sauschwer. Pannenschutz ist aber dafür natürlich prima. Läuft auf den Stollen ( wenn er neu ist) deutlich besser als ohne die Stollen.

meine Bereifung MTB Plus ist Bj. 2016 und hat glaube ich noch ein etwas anderes Profil.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1392465 - 13.07.19 18:59 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: Bingobongo]
DerJoe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich danke euch für die Bestätigung meiner Befürchtungen. entsetzt
Somit kein Reifen für mich. weinend
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#1392485 - 14.07.19 07:22 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
AndreMQ
Nicht registriert
Mhm, interessante Frage, mal zum Anlaß genommen, etwas darüber nach zu denken. Fahren sich Stollenreifen nicht generell bei hohem Gewicht und damit auch hoch gewähltem Reifendruck auf Straßen schneller ab? Weil nur die Stollen tragen und nicht die Lücken, ist der Auflagedruck der Stollen auf dem Asphalt deutlich höher als der Reifendruck? Erst auf weichen Boden tragen die Lücken mit. Ein richtiger MTB-Reifen (z.B. der Allrounder Nobby-Nic) mit noch größeren Lücken im Profil würde vermutlich noch schneller ohne Stollen laufen? Der Marathon-"MTB" hat eventuell sogar noch die "höchste" Laufleistung unter den Stollenreifen? Wie jetzt die Gummihärte und das Abriebverhalten der echten MTB-Reifen (Evo oder Performance) gegenüber dem Maraton-MTB (nur Performacne) liegt, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394840 - 03.08.19 13:12 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich fahre auf Tour und im Alltag Continental Raceking Protection. Der aktuelle Satz hat ca. 3.000 km im Gelände hinter sich, dann kam er aufs Arbeitsrad und hat nach weiteren ca. 5.000 km immer noch ca. 30% Profil. Pannen in der ganzen Laufzeit: eine. Der Raceking und etliche anderen Contireifen mit der Black Chili Gummimischung sind allerdings bekannt für gute Haltbarkeit. Ich finds trotzdem beeindruckend. Und er dürfte wohl dei Hälfte von dem Marathon MTB wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394970 - 04.08.19 14:39 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: berghopser]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Kann ich nur zustimmen, wir sind damit jetzt fast 3 Wochen auf Natustrassen, u.a. Rallarveien. Habe ihn extra auf unsere Reiseräder montiert, hatten ihn auf unsere MTB‘s.
Rollt leicht, ist leicht und hat uns nicht einmal im Stich gelassen.
Wir lassen diesen Conti Raceking jetzt einfach auf unseren Reiserädern.
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1395011 - 04.08.19 20:06 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: Phil]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Ebenfalls seit Jahren auf meinem (Reise-) MTB, hinten der Race King und vorne der X-king. Schlagen sich super und sind als Black Chilli länger haltbar, auch wenn ich aktuell für die Alpen lieber neue aufgezogen habe. Jeden Cent sind die Reifen wert und hier sollte man eh nicht sparen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1501618 - 12.06.22 17:31 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: Kubikus]
DerJoe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
So. Jahre später beantworte ich mal meine eigene Frage.

Ich bin in den letzten Jahren den Marathon Mondial Evolution DD TravelStar (50x584)und zuletzt den Marathon Plus MTB Addix (54x584) gefahren.
Die Laufleistung unterscheidet sich nur wenig. Ein Mondial Evo hält bei mir auf dem Reiserad mit 160-170kg Systemgewicht etwa 8000km. Der Marathon Plus MTB ca. 7000km. Dabei muss man aber bedenken, dass der Plus MTB auch wesentlich günstiger ist.

Viel interessanter war der Unterscheid beim Fahrverhalten.
Der Mondial Evo ist auch mit schwer beladenen Rad noch sicher in den Kurven. Da muss der Plus MTB im Vergleich ganz schön Feder lassen. Die Seitenstollen sind nicht für ein hohes Systemgewicht geeignet und knicken wesentlich schneller weg. Serpentinen, die ich mit dem Mondial sehr entspannt runtergefahren bin, sorgten mit dem Plus MTB für eine ordentliche Adrenalinausschüttung. Auch sonst fährt sich der MTB Plus kippeliger.
Das Innenvolumen der Reifen ist ziemlich identisch, daher müssen beide mit dem selben Reifendruck gefahren werden. Gemessen ist der Plus MTB 5mm höher (auf einer Andra 40 Felge mit 25mm Maulweite), was exakt der Stärke des 5mm Pannenschutzes entspricht.
Offroad ist der MTB Plus nur marginal besser als der Mondial Evo DD, auch unter nassen, matschigen Bedingungen. Es war immer wieder erstaunlich, wie lange der Mondial noch Grip findet.
In Sachen Pannenschutz hat der Plus MTB die Nase vorne. Damit hatte ich auf 10.000km nicht einen Durchstich. Bei dem Mondial Evo DD kam auf 10.000km 1x ein Stahldraht durch.
Der Einsatzbereich ist der Reifen war in ganz Europa und zuhause auf den mit Glasscherben übersäten Straßen und Wegen des Ruhrgebiets.

Für mich persönlich ist der Mondial Evo DD die Wahl, wenn man einen fahraktiveren Reifen haben möchte. Der MTB Plus besticht nur durch seine Pannensicherheit. In Sachen Laufleistung benehmen sich beide nicht viel.

Da Tante Google diesen Thread noch immer ausspuckt, wenn man nach dem Schwalbe Marathon Plus MTB sucht, hoffe ich, dass meine (subjektiven) Erfahrungen jemanden weiterhelfen.
Ich denke, der Plus MTB ist ein guter Reifen für nicht zu hoher Systemgewichte, z.B. am pseudosportlichen Alltagsrad, dass auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder just-for-fun eingesetzt wird. Es ist jedoch kein Mountainbike-Reifen. Der Name ist irreführend. Das ist ein Tourenreifen für schlechte Wege. mehr nicht. Am MTB fahre ich Magic Mary/Big Betty.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#1501624 - 12.06.22 17:58 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hätte von dem Marathon MTB Plus eine höhere Laufleistung erwartet. Ich finde dessen Rollwiderstand unzumutbar und glaube, dass der Plus MTB seine Daseinsberechtigung hat, wenn es auf absolute Pannensicherheit ankommt (Glasscherben, Dornen u.ä.).
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501639 - 13.06.22 01:14 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: tomrad]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich bin gerade in Canada und USA unterwegs und habe auch den Marathon Plus drauf. Wollte ihn wegen mangelnder Laufleistung eigentlich nicht mehr nehmen, finde aber nichts besseres. Ich habe in Afrika schon mal einen nach 1500km weggeworfen, geschmolzene Lauffläche. Es war mit 30 Grad nicht mal ungewöhnlich heiß. Über 5000km hat es bei mir am Hinterrad noch keiner geschafft. Systemgewicht ca. 140kg. Bin gespannt, wie lange er hier hält, bisher 2100km und er sieht noch gut aus. Die Fahreigenschaften kann ich bestätigen, in schnellen Kurven eher mau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501827 - 14.06.22 18:30 Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Interessante Erfahrung zur Laufleistung des Marathon Plus MTB. Ich habe vor gut zwei Jahren den Reifen auf ein Hinterrad gezogen und kann nach 9 Tkm keinen besonders hohen Verschleiß feststellen. Ich bin sicher, dass ich ihn noch mindestens 10 Tkm weiter nutzen kann. Mein Systemgewicht liegt aber auch nur bei 120-130kg auf Reisen (ca. 1/4 der Strecke), sonst nur gut 90-95kg.

Bezüglich der Fahreigenschaften habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Ist für mich aber erträglich.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de