Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, Baghira, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, 4 unsichtbar), 495 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1392361 - 13.07.19 04:25 Rückflug von Nordschweden
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
[Entschuldigung falls das im falschen Unterforum ist, weiss nicht wo das hinsoll...]

Ich werde in zwei Wochen in Stömne, Nähe Karlstad starten (Anreise mit Bus). Mein Plan ist, bis Nordschweden zu fahren und dann im September wahrscheinlich von Luleå oder Kiruna zurückzufliegen. Wenn ich zu langsam wäre von Umeå.

Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich mit SAS mit einem Fahrrad von einem dieser drei Flughäfen fliege? Ich habe online nicht wirklich Brauchbares rausgefunden. Was der Fahrradtransport kostet steht auf der SAS Website ebenfalls nicht. Zählt das einfach als zusätzliches Aufgabegepäck?

Nur beim Flughafen Luleå steht "Specific packaging is available for oversized baggage, including prams and bicycles, at most of the airlines at the airport or at the ground handling agents."

Kann ich also mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren und es dort verpacken/verpacken lassen? Und weiss jemand wie es bei den anderen Flughäfen ist? Oder wo ich das herausfinde?
Haben die eine "wrapping station", um das Fahrrad in Plastikfolie einwickeln zu lassen?
Auf der SAS Website steht "Fahrräder können nur transportiert werden, wenn sie in einer passenden Fahrradtasche, einem Fahrradkarton oder einem ähnlich geeigneten Behältnis verpackt sind."
Das schliesst dann wohl ein Einwickeln in Plastikfolie aus?

Soll ich am besten mal eine e-mail sowohl an SAS wie auch den Flughafen schreiben?

Karton ist halt so eine Sache. Den müsste ich da oben auch erst einmal bekommen können und wenn ich dann keinen bekomme wäre ich am Arsch.
Und dann alleine mitsamt Gepäck irgendwie transportieren können.

Wäre mir ja am liebsten, ich könnte einfach mit dem Fahrrad zum Flughafen zu fahren, das da abzugeben und halt etwas mehr bezahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392381 - 13.07.19 07:58 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: Wulfram]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Moin Wulfram,

von einem schwedischen FH bin ich noch nie geflogen. Wie hier schon viele Male diskutiert wurde, sind die Vorgaben der jeweiligen Fluggesellschaften einer der wichtigsten Parameter. Entscheident ist allerdings die Frau/der Mann am Counter, mit dem du klar kommen musst. Ich schreibe es immer wieder: Höfliches aber bestimmtes Auftreten helfen sehr, mit dieser Situation zurecht zu kommen, die auch für das Personal zusätzlichen Stress bedeutet. Unbedingt rechtzeitig (mind, zwei Stunden vor Abflug) aufschlagen.

Während ich früher (vor >10 Jahren) mein Rad fast immer unverpackt mitnehmen konnte, haben sich die Airlines inzwischen jede Menge Schikanen einfallen lassen, den Radtransport möglichst unbequem zu machen. Und leider hat da jede Airline auch noch ihre eigene Methode. Um es kurz zu machen: in den letzte 5 Jahren (vier verschiedene Airlines) habe ich mein Rad am Flughafen unaufgefordert in Folie einwickeln lassen und es hat damit immer funktioniert. Der Hauptzweck der Verpackung ist nämlich, das andere Gepäck vor dem Rad zu schützen und dieser Zweck wird durch das Einwickeln zweifellos erfüllt. Selbst bei Iberia, die eigentlich einen (viel zu kleinen) Karton für 20 Euro verkaufen wollen, bin ich damit durchgekommen.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit Norwegian von Tromsö aus gemacht (ist allerdings auch schon 12 Jahre her). Da bekam ich für 200 Kronen extra eine Plane und einen Klebebandroller und durfte das Teil damit selbst verpacken. Damit waren dann auch alle Extrakosten abgegolten.

Was das Gepäck angeht: Eine Gepäcktaschen und die Lenkertasche kannst du fast immer mit in die Kabine nehmen. Das Werkzeug gehört ans Rad und wird mit eingewickelt, damit du dein Rad auch wieder fahrbereit machen kannst, wenn dein Gepäck verloren geht. Das übrige Gepäck auf alle Fälle in EINE Tasche packen (z.B. stabile "Türkentasche"), da du inzwischen meist nur ein Gepäckstück frei hast.

Nimmt die Airline eine Gebühr für das Rad, dann bleibt deine Gepäckgrenze für die Taschen. Wo das nicht der Fall war, habe ich früher manchmal Extragepäck gleich vorgebucht. Das ist sicher billiger, als wenn man Übergepäck am FH bezahlen muss. Inzwischen fliege ich fast immer Busines (ich bin alt genug dafür schmunzel ), da ist ohnehin genug Gepäck enthalten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1392441 - 13.07.19 15:33 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: extraherb]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Also Folie von so einer wrapping station oder Frischhaltefolie?
Das Wichtigste wäre halt zu wissen, ob die da eine wrapping station oder sonstiges Verpackungsmaterial haben oder ich das mitbringen muss.

An Fluggesellschaften fliegt da laut ebookers eh nur SAS (nach Zürich via Stockholm, nach Basel nix).
Das wäre dann noch eine andere Frage - macht es einen Unterschied, ob man das ganze Ticket (z.B. Luleå-Stockholm-Zürich) bucht oder 2 separate Tickets, evt. auch noch bei 2 verschiedenen Airlines?

Zitat:
Das übrige Gepäck auf alle Fälle in EINE Tasche packen (z.B. stabile "Türkentasche"), da du inzwischen meist nur ein Gepäckstück frei hast.


Schleppst du diese Tasche dann die ganze Tour mit oder hoffst du einfach, dass du die dann vor Ort auftreiben kannst?

Den Stress, in einem fremden, nicht allzu grossen Ort, auf Jagd nach Verpackungsmaterial zu gehen, will ich mir nur antun, wenn ich muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392445 - 13.07.19 15:42 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: extraherb]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Zitat:
Während ich früher (vor >10 Jahren) mein Rad fast immer unverpackt mitnehmen konnte, haben sich die Airlines inzwischen jede Menge Schikanen einfallen lassen, den Radtransport möglichst unbequem zu machen.


Ja, sag nichts.
Ich bin leider zu jung, das noch erlebt zu haben, aber habe irgendiwe den (vielleicht falschen) Verdacht, dass die 1990er und frühen 2000er die beste Zeit zum Reisen waren.
Fernverkehrszüge und Fähren gab es soweit ich weiss früher mehr.
Kreditkarte brauchte man nicht und zu mobilem Internet mit Roamingkosten wurde man nicht genötigt weil es gar nicht existierte.

Wäre mir lieber, ich könnte einfach das Rad unverpackt abgeben, die behandeln das garantiert sorgsam als wäre es das von der eigenen Mutter, und ich zahle halt 50 € oder meinetwegen sogar 100 € mehr.
Wäre immer noch günstiger, als ein Taxi nehmen zu müssen.

Den Zug nehmen kann ich gar nicht weil SJ kein Fahrräder mitnimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392447 - 13.07.19 15:49 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: Wulfram]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Das ganze wurde vor kurzem schon mal ausführlich diskutiert.

Wenn ich von "Einwickeln" spreche, meine ich die Stationen, die es inzwischen fast überall gibt.

Obs sowas in Kiruna gibt, kannst du vll. telefonisch rausbekommen. Ansonsten kauft du dir im örtlichen Supermarkt drei Rollen Frischhaltefolie und wickelst als Zeichen des guten Willens den Antrieb und das Hinterrad ein. Aber erkundige dich lieber nochmal genau bei SAS, worauf es denen wirklich ankommt.

Die Türkentasche wiegt vll. 200g. Aber wenn man von einer größeren Stadt abfliegt, findet man die vornehmlich auf dem Markt oder beim chinesischen Kramhändler deines Vertrauens.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1392451 - 13.07.19 16:35 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: extraherb]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ja, dann werde ich wohl mal SAS und den Flüghäfen schreiben müssen. Und falls die nicht antworten, anrufen.
Unterwegs müsste ich halt extra ein Roamingpaket kaufen zum telefonieren, und ich telefoniere äusserst ungern. xD

Ja ich weiss, das es unzählige Threads, Foreneinträge und Blogs gibt, die das Fliegen mit Fahrrad im Allgemeinen behandeln.
Mein Thread bezieht sich eben konkret auf diese 3 Flughäfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass schonmal jemand in diesem Forum genau dort das Flugzeug genommen hat dürfte nicht allzu gering sein.

Sorry für das "Noob-Thema" aber ich mache mir jetzt schon einen riesen Stress daraus weil ich Angst habe, dann den Flug nicht nehmen zu können, weil mein Fahrrad nicht akzeptiert wird.
Oder das Fahrrad schön verpackt habe und dann nicht zum Flughafen komme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392454 - 13.07.19 17:03 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: Wulfram]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

kauf Dir unterwegs 2 Rollen Frischhaltefolie und gut ist.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1392455 - 13.07.19 17:05 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: Wulfram]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Na, nun lass dir mal nicht den Urlaub verderben. Als ich das erste mal mit dem Fahrrad geflogen bin, was ich auch nervös und eine gewisse Anspannung befällt mich immer noch, obwohl ich nun schon mehr als 20mal mit Rad geflogen bin.

Das erste mal war übrigens von Alta in Norwegen. Das ist auch so ein kleiner Feldflugplatz, wie Kiruna. Da geht es eher familiär zu. Die lassen dich da nicht stehen, wenn du deine Mühle nicht absolut vorschriftsmäßig gewindelt hast. Dann wärest du ja alleine mit der drei Flugplatzangestellten. Das wollen die auch nicht schmunzel

Lass es locker angehen, mache dein Rad schön sauber, bevor du zum Flugplatz radelst und sei rechtzeitig da. Dann wird es schon klappen.

Gute Reise, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1392458 - 13.07.19 17:33 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: extraherb]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ja ich weiss, ich mache mir wohl zu viel Stress.

Wie ist das eigentlich mit dem Umsteigen?
Wird das Gepäck dann in Stockholm nochmals alles geprüft?


Ich bin schon genau einmal mit Fahrrad geflogen. (Reykjavik-Zürich, 2014)
Da war ich aber nicht alleine, es ist ein Bus direkt vom Campingplatz nach Keflavik gefahren, ich musste nicht umsteigen und es war Juli.
Und Reykajvik ist noch deutlich grösser als die Ortschaften in Nordskandinavien. (=> bessere Chancen, einen Karton zu kriegen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392459 - 13.07.19 17:46 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: Wulfram]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Beim Umsteigen brauchst du dich nicht um dein Gepäck zu kümmern. Jedenfalls nicht in Skandinavien. Wenn du es in Kiruna los geworden bist, brauchst du in Zürich nur noch zu beten, dass es mit dir ankommt.

Ich hatte schon mal einen Fall, wo sie mir beim Abflug (hab vergessen, wo das war) gesagt haben, dass das Rad evtl. nicht mit diesem Flug mitkann, wegen voll. War mir egal, ich wohne ja in Berlin. Kam aber dann doch alles zusammen.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1392484 - 14.07.19 07:14 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: Wulfram]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ich habe hierfür dieses Jahr zwei Ikea Taschen verwendet, die die sind so dünn dass man sie problemlos auf dem Rad mitnehmen kann.
Für das Rad habe ich eine einfache Tasche aus Segeltuch bzw Nylon, ganz dünn, aber das ganze Rad passt hinein. Ohne Ausbau des Vorderrades. Das Rad wird mit Luftpolsterfolie und oder Karton etwas abgepuffert und in diese Tasche gepackt. Das hat dieses Jahr in Schottland sehr gut funktioniert. Die Tasche hat zwar gelitten, aber sie hat ihren Zweck erfüllt, das rad zu schützen. Die Marke ist Doppelgänger und ich habe sie von eBay. Darf ich hier leider nicht verlinken.

Die lässt sich so klein verpacken dass man sie auf Tour mitnehmen kann. Ich benutze sie dann immer als Kopfkissen.
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com

Geändert von ElGato (14.07.19 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392488 - 14.07.19 08:51 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: ElGato]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1394953 - 04.08.19 13:04 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: Wulfram]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

Wir sind gerade auf dem Rückweg von Bergen via Oslo nach Zürich mit SAS.

Am besten ist es sich direkt bei der entsprechenden Airline oder dem Flughafen zu informieren.

Über die SAS fanden wir heraus, dass die Räder nur noch verpackt (Kartons) transportiert werden. Wir sahen aber auch Radfahrer am Flughafen die ihre Räder nur an der Einwickelstation in Folie gepackt haben, was wie schon gesagt mehr andere Gepäckstücke schützt als das Rad selbst.

Persönlich Packen wir unsere Räder immer in Rad Kartons, weil wir glauben dass die Räder so weniger leiden müssen. Nur ein Mal habe wir die Räder nicht in Kartons verpackt und danach waren prompt ein paar Sachen kaputt.

Radkartons zu bekommen ist i.d.R. kein Problem. Einfach ein oder zwei Wochen eine Mail an den nächstgelegenen Rad- oder Sportladen schreiben, kann z.B. auch Intersport sein. Abholen, flachlegen und ein Mal falten und dann z.B. mit Spanngurten auf dem Rücken schnallen. So sind wir heute morgen 12 km zum Flughafen gefahren. Noppenfolie und Tape gibt es bei der Post oder im Baumarkt, wobei man sich am Flughafen auch Tape ausleihen kann.

So machen wir es, sind damit zufrieden und empfehlen es daher auch, aber jeder macht es anders und das ist ja auch ok so :-)

Vielen Grüsse und noch eine gute Fahrt!

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1394955 - 04.08.19 13:13 Re: Rückflug von Nordschweden [Re: Wulfram]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Noch was ...

Vor der Buchung bei SAS anrufen und fragen ob noch Plätze für Fahrräder frei sind. Nach der Buchung dann nochmals anrufen um das Rad definitiv anzumelden.

Kann sein, dass es keien Tarif für ein Sportgepäckstuck gibt und Du ein 2. Gepäckstück kaufen musst. Oder Du fliegst SAS Plus - da hast Du dann 2 Gepäckstücke inklusive und kannst Dir im Flughafen in der Lounge den Magen vollschlagen ;-)

Viele Grüsse aus der SAS Lounge in Oslo ;-)

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de