Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Andycam, Uli S., oly, joogle, Hell0imChris, jutta, irg, 4 unsichtbar), 64 Gäste und 335 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26985 Mitglieder
90890 Themen
1396894 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3312 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1392305 - 12.07.19 20:07 Rohloff neu einspeichen
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Servus,
ich brauche vermutlich ein neues Hinterrad.
Bisher 15 Jahre lang mit 47-559 von Mavic und einen Schwalbe Marathon XR drauf gefahren.

Wo würdet ihr ein neues Hinterrad neu einspeichen lassen und mit welcher Felge (Felgenbremsen) ?

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392306 - 12.07.19 20:09 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18059
In Antwort auf: JoMo
... 47-559 von Mavic ...

Felgen für Fatbikes?
Nach oben   Versenden Drucken
#1392307 - 12.07.19 20:21 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Job]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Das stand auf den damals vielbefahrenen XR. Oder auch 26x1,75

Welcher Reifen von Schwalbe gilt denn so als Nachfolger des XR, den es ja anscheinend nicht mehr gibt?

Geändert von JoMo (12.07.19 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392311 - 12.07.19 20:32 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2274
In Antwort auf: JoMo
....
Bisher 15 Jahre lang mit 47-559 von Mavic und einen Schwalbe Marathon XR dr


In Antwort auf: JoMo
Das stand auf den damals vielbefahrenen XR. Oder auch 26x1,75


also, das ist die Reifengröße, Felge wird 19 oder 21 - 559 gewesen sein ;-)
Ich würde als Felge eine Andra 30 oder 40 bzw den Nachfolger nehmen.
Reifen Fahre ich den Mondial
Gruß
Michael

Nach oben   Versenden Drucken
#1392312 - 12.07.19 20:42 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Michael B.]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Ja, ich meine es war eine Mavixc mit 19 oder so was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392315 - 12.07.19 20:49 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7504
Nimm die Andra 30, oder falls es CSS sein soll die Darim felge.
Als Reifen den Mondial
Lass dir die Speichen von Rohloff schicken und verbau Flanschringe.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392319 - 12.07.19 21:13 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Andra 30 und Mondial habe ich mal so abgespeichert.
Jetzt brauch ich nur noch einen guten Einspeicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392333 - 12.07.19 22:41 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7880
In Antwort auf: JoMo
Andra 30 und Mondial habe ich mal so abgespeichert.
Jetzt brauch ich nur noch einen guten Einspeicher.

WW macht leider nichts mehr mit Rohloff. Frag doch mal deinen Händler, Laufradbau ist nun wirklich keine Hexenkunst (trotzdem liefert so manch "namhafter" Laufradbauer nicht immer Topleistungen)
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1392343 - 12.07.19 23:06 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: BaB]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
An WW hätte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt mal bei SES eine Anfrage hingeschickt. Die scheinen einen guten Draht zu Rohloff zu haben und jedenfalls mit den richtigen Speichen, Flanschring und co. zu arbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392344 - 12.07.19 23:08 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7880
Ja, SES ist eine Möglichkeit. Flanschringe sollte auch direkt eingebaut werden.
Wintertreffen 2020 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1392363 - 13.07.19 07:05 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9452
Als Alternative zu SES kann ich Dirk Erlenkämper aus Bochum empfehlen. http://www.meilenweit.net/team.html

Er hat meine Rohloff letzten Herbst mit Flanschring neu eingespeicht. Hat er gut gemacht.
cyclist hat dort sein Velotraum aufbauen lassen.

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392386 - 13.07.19 10:29 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: BaB]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Ich denke, es wird einer der empfohlenen hier werden. Selbermachen ist nicht in allen Fällen eine Alternative, weil zeitlich irgendwann nicht mehr zu schaffen.
Pfusch gabs zwar schon immer aber der akute Fachkräftemangel läßt einem bei so manchem Auftrag schon etwas vorsichtig werden.

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#1392457 - 13.07.19 19:24 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Juergen]
Jan-V
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Ich habe bei Meilenweit.net ein Vorderrad nach Wunsch gekauft und einspeichen lassen, bin damit auch mehr als zufrieden. Läuft inzwischen 5 Jahre / 22tkm und ich habe in die Zeit lediglich 1x alle Speichen einmal ein halbe Umdrehung nachgezogen, und einmal eine etwas größere 8 rauszentriert. Das war sehr einfach, im Grunde genommen 3 linke Speichen etwas lösen, 3 Rechte Speichen etwas angezogen. Schon war es wieder akzeptabel. Sonst läuft es bisher einwandfrei.

Es stimmt das sowas gut gemacht werden muss, ein Laufrad mit Rohloff ist nunmal keine Wegwerfware und die Leute die da Geld in investieren, benutzen das dann in der Regel auch ordentlich. Von daher würde ich auch dazu tendieren, nicht der günstigste sondern der beste zu nehmen.

Viel Glück und lass mal hören, welche Händler es geworden ist.

Geändert von Jan-V (13.07.19 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392473 - 14.07.19 05:28 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32526
Zitat:
ich meine es war eine Mavixc mit 19 oder so was.

Nimm eine Felge mit größerer Maulweite, wenn die bisherige breit ist. Zumindest, wenn das Die Bremse hergibt. Die Andra 30 halte ich für einen 47er Reifen für tu schmal. Wenn Du keine Andra 40 verwenden willst, es gibt auch noch eine Andra 35 mit 22 Millimeter Maulweite.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1392498 - 14.07.19 12:35 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Habe meine alte Felge gemessen. Die hat aussen 25mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392499 - 14.07.19 12:58 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Den Aussenabstand nach wäre das dann die Andra 30. Die entspräche meiner alten Mavic.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392500 - 14.07.19 13:09 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32526
Das ist der übliche Fehler. Entscheidend ist die Maulweite und damit der Innenabstand zwischen den Felgenhörnern. Die Außenbreite ist für die Reifenbreite völlig irrelevant. Sie spielt nur mit Bremsen, die auf die Cantileverlager aufgesetzt wird, eine Rolle. Ausgleichsmöglichkeiten gibt es durch die unterschiedlich starken Kugelbuchsen auf den Bremsschuhen innen und außen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1392505 - 14.07.19 13:58 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Das leuchtet ein. Messen konnte ich aber auf die schnelle nur aussen, da noch voll montiert.
Es war eine Mavic A719 in 26".
Die 19 bezieht sich bei Mavic scheinbar immer noch auf die Maulweite (innen).
Dann würde das für die Andra 30 sprechen, die auch 19mm hat und somit innen, wie aussen die gleichen Maße.
Auf der bisherigen Felge habe ich wie gesagt den Marathon XR seit 15 Jahren pannenfrei drauf. Ich denke, da kann ich mit gutem Gefühl dabei bleiben, ohne an den Bremsen etwas verändern zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392524 - 14.07.19 18:18 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Bin der gleichen Meinung wie Falk!
Mess mal die Reifenbreite auf deiner 19mm Felge
Auf einer Andra 40 ist der gleiche Reifen mind. 2mm breiter (und erreicht in etwa die angegebene Reifenbreite)
mfg
nuredo
Nach oben   Versenden Drucken
#1392549 - 14.07.19 20:25 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: nuredo]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Nö, schon alles klar. Mir liegt nur daran "never change a running system".
15 Jahre mit 19mm innen und 25mm aussen beim besagten Marathon XR und das beschwerde- und vor allem pannenfrei kann man (vor allem muß man nicht) nicht verbessern. Das gibt die Kombi aus Andra 30 und Mondial genau wieder vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393050 - 20.07.19 09:46 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
Patria-Fan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Nach oben   Versenden Drucken
#1393080 - 20.07.19 15:58 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Patria-Fan]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416

Dein Link funktioniert nicht ganz. zwinker
Aber so klappt es: https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/speichen-fuer-rohloff/

Gute Neuigkeit, Rohloff haben die Preise für ihre Speichen gesenkt. Und es gibt mehr in der Packung.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397277 - 20.08.19 20:31 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Unterwegs in Oman

Ich stehe demnächst vor dem gleiche Problem.

In Antwort auf: JoMo
Ich denke, es wird einer der empfohlenen hier werden.


Wer ist es denn jetzt geworden und mit welchen Unkosten muß ich so in etwa rechnen?
Grüße, Stephan
mapline - Erstelle druckbare Karten entlang deiner Route
Nach oben   Versenden Drucken
#1397278 - 20.08.19 20:43 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: farnotfast]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Momentan stehen die Räder noch gut geputzt im Keller. An erster Stelle steht mein bisheriger Radladen in Erlangen oder SES. Letztere hätte ich angemailt aber keine Antwort erhalten.
Ich werde das bis in den Spätherbst aussitzen, wenn die Radläden weniger zu tun haben.
Über die voraussichtlichen Kosten habe ich noch nichts in Erfahrung gebracht. Sollte aber bezahlbar bleiben. Und wenns dann wiedern15 Jahrenlang hält, solls auch egal sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397557 - 22.08.19 20:40 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Denk an die Flanschringe
Nach oben   Versenden Drucken
#1397568 - 22.08.19 22:13 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: helm18]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Ja, meine große Sorge ist es auch, dass bei einem Wald- und Wiesenmonteur, der nur Shimano kennt, die Nabe mit Bordmitteln eingespeicht wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397680 - 23.08.19 18:18 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: JoMo]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Nach dem meine Mavic A719 26" in diesem Frühjahr ihren Geist aufgegeben hat (Felgenboden auf ca. 15 cm Länge gerissen) habe ich meine Speedhub neu einspeichen lassen. Der Rohloff-Service-Partner hier am Ort hat das fachgerecht erledigt. Neue Felge ist eine Ryde BigBull 26" 25-559 32 L. Nabenflansch-Stützringe und Sapim-Race für Rohloff wurden verbaut. Der ganze Spaß hat 204,90 € gekostet. Eine kostenlose Kontrolle und ggf. nachzentrieren nach 300 km ist als Serviceleistung im Preis enthalten. Für eine tadellose Arbeit finde ich den Preis gerechtfertigt.
Beste Grüße, Peter

Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397686 - 23.08.19 18:56 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: winoross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9452
Mit Sapim, Flanschringen und Andra 30 hat es bei Meilenweit in Bochum 151,- gekostet.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397689 - 23.08.19 20:09 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Juergen]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Bochum ist mir zu weit weg grins
Von der Andra 30 hatte mir der hier ansässige Rohloff-Service-Partner abgeraten, weil sich Speichennippel in der Felge festfressen können und das zu Problemen beim Nachspannen führen kann. Ich habe k.A. und mich auf dieses Urteil verlasssen.
Beste Grüße, Peter

Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397710 - 23.08.19 22:19 Re: Rohloff neu einspeichen [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4986
Meilenweit habe ich auch im Moment als Favorit. Ist schon erstaunlich, dass es immer noch eine recht hohe Kunst ist, ein Laufrad gut einzuspeichen.
Selbstbsolche Maschinen Einspeich Roboter können es auch nicht besser. Nur schneller. Und dann sind diese Maschinen sicherlich nicht billig.
Da ich nur alle heilige Zeiten Bedarf habe, lasse ich es natürlich von einen Spezialisten machen.
Muß aber sagen, dass mein selbst eingespeichertes Vorderrad meiner Stadtgurke auch schon einige tausend Kilometer läuft. Gut...., eiert.
Vom Können mal abgesehen ist es ja auch schon schwierig, die richtige Abstimmung von Felge, Nabe und Speichen zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de