Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lionne, 19Tom57, Lanzi, Fahrradfips, horle, DerlePimpf, extraherb, chrisli, 3 unsichtbar), 506 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#13919 - 08.07.02 17:57 Magura HS33 oder Shimano XT/LX?
grandello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Ich will mir ein neues Reiserad anschaffen. Dabei bin ich unsicher, ob Hydraulik oder Mechanik. Wer kann helfen?

LG Ariane
Nach oben   Versenden Drucken
#13946 - 09.07.02 06:35 Re: Magura HS33 oder Shimano XT/LX? [Re: grandello]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

bin bisher lx-v-brakes gefahren und vor kurzem auf die hs33 umgestiegen.

und was soll ich sagen, das waren schon ein paar stufen auf der evolutionsleiter... die hs33 entfaltet zunächst mal eine unglaubliche bremswirkung bei nur minimalem krafteinsatz auf die bremshebel. ich habe zum ersten mal das gefühl stehen zu können, wann und wo ich will. panikbremsungen sollte man sich jedoch abgewöhnen: entweder man liegt, oder man fliegt, denn die räder können blockieren - egal ob vorne oder hinten, egal bei welcher zuladung und geschwindigkeit.

schließlich die wartung. das nervige v-brakes einstellen nach bremsklotzwechsel fällt weg. der wechsel dauert bei der hs33 unter 1 Minute/einstellen nicht nötig!

ich fahre in ein paar tagen erstmals auf tour mit der hs33. bin mal gespannt, ob sie sich da bewährt. in bezug auf ersatzteile nehme icvh kaum mehr mit als bisher. allerdings macht es sinn, sich - das nicht ganz billige - reparaturset von magura zu holen. da ist für die meisten eventualitäten alles dabei.

preis/leistungsverhältnis finde ich bei der magura ok, allerdings nur, wenn es gelingt ein schnäppchen abzugreifen. habe für meine 149 euro gezahlt. schau dich einfach mal um!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#13960 - 09.07.02 09:00 Re: Magura HS33 oder Shimano XT/LX? [Re: grandello]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Am Reisegaul hab ich die HS66, am Alltagsrad die HS11.
Ich geb sie nicht mehr her! Vor allem die 66-er für Rennlenkerl ist das Beste, was ich je gefahren bin. Pannen gab es bisher keine, der Belagsverschleiß ist bei Alesa sputnik/ 917 in Ordnung.
Ach ja, der HS11 fehlt eigentlich nur die Stellschraube am Hebel gegenüber der 33. Wenn du mit dem Inbus vertraut bist, wäre auch die Bremse empfehlenswert.
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#13971 - 09.07.02 11:00 Re: Magura HS33 oder Shimano XT/LX? [Re: mgabri]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Michael,

da irrst Du Dich leider.
Die HS33 hat einen 14mm-Gebrkolben, die HS11 einen 16er.
Deshalb ist die Bremsleistung der HS33 merklich besser.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#13974 - 09.07.02 11:33 Re: Magura HS33 oder Shimano XT/LX? [Re: Thomas Rainer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
da irrst Du Dich leider.
Die HS33 hat einen 14mm-Gebrkolben, die HS11 einen 16er.
Deshalb ist die Bremsleistung der HS33 merklich besser.

Stimmt. Aber zum Blockieren der Räder reicht der kleine Kolben. Ob deshalb die 33-er besser ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#13986 - 09.07.02 13:04 Re: Magura HS33 oder Shimano XT/LX? [Re: mgabri]
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo,

ich habe bis Anfang diesen Jahres die Shimano LX an meinem Rad gehabt(ca.7000km).
Die Bremswirkung ist akzeptabel ansonsten ist sie, je nachdem wie oft man fährt auch ausreichend. Ich habe etliche Male rumgebastelt, was sie immer wieder gequietscht hat, ich habe die Einstellungen verändert, neue härtere Bremsgummis gekauft, ich konnte das Quietschen zwar reduzieren aber nie ganz einschränken. Das nervt über die Zeit schon ziemlich.
Dagegen habe ich mit den HS 33 bisher nur gute Erfahrungen gemacht,
einmal nach wohlgemerkt ziemlicher Fumelarbeit die Bremsen eingestellt und Wartungsarbeit gibts dann quasi nicht mehr!!! Sie haben bisher 1000km super mitgemacht und die Slowenientour gut gebremst. Die Bremswirkung ist einfach genial. Aber gutes hat wie meistens im Fahrrad und Outdoorbereich halt seinen Preis. Ich habe meine damals für 130? bekommen. Einfach umschauen. Ich kann dir nur die HS 33 ans Herz legen. Viel Spaß damit...

Gruss Ralph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de