Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1391851 - 09.07.19 18:21 Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Guten Abend zusammen,
Wir planen eigentlich übermorgen vom Kosovo aus nach Montenegro einzuradeln und würden gerne durch die Rugova Schlucht über die M9 fahren.
Nun lese ich dass es dort keinen offiziellen Grenzübergang gibt...
Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
A: Einfach rüberfahren (Wird die Einreise in irgendeinem System erfasst, sodass man bei Ausreise per Flieger von podgorica eventuell Probleme bekommt)?

B: Irgendwie kurzfristig ein permit organisieren. Gibt es dazu Erfahrungen?

Hat jemand die Grenze in letzter Zeit überquert und kann etwas dazu sagen?
Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1391855 - 09.07.19 19:06 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin dort 2016 nach Montenegro durchgefahren und rate sehr davon ab sofern es noch immer kein offizieller Grenzübertritt ist.
Man konnte zwar problemlos mit dem Fahrrad die an der Grenze mit grossen Steinblöcken blockierte Strasse durchfahren. Auch war es ein Genuss die asphaltierte und menschenleere Strasse zum Cakor-Pass (1849 m) hochzufahren. Der montenegrische Grenzbeamte welcher mir zufällig entgegenkam war freundlich und liess mich weiterfahren.
Jedoch machte ich oben am Pass den Fehler nicht sofort runterzufahren. Zwei Kosovo-Grenzer kamen aus ihrer Hütte und beharrten darauf ich müsse zurückfahren und den riesigen Umweg über die weiter nördlich liegende Grenze fahren.

Gute Reise!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391856 - 09.07.19 19:08 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Meine Einreise ist inzwischen schon einige Jahre her.

Ich hatte dazu einmal ein Bilderrätsel gemacht, auch Natasch hatte darüber geschrieben.

Such doch mal auf Wikipedia zu "Cakor" oder "Qaqqor" (oder so ähnlich), evil. ergänzt um Pass.


War ein Schotterweg entlang eines Bächleins bis zur Grenze, teilweise, obwohl im Führer als Europastraße in der Karte gezeichnet, nur schiebend zurückzulegen, da der Schotter ganz ausgewaschen war. Die Grenzanlage waren einige Betonklötze als "Panzersperren", dazwischen reichlich Motorradspuren. Danach bester Asphalt.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (09.07.19 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391859 - 09.07.19 19:18 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Grüß Dich Paul,
das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden, zuletzt: HIER .

Die Antworten da geben Dir schon mal eine Übersicht.
Ich bin vor knapp 10Jahren illegal über den Cakor Paß nach Montenegro eingereist und hatte das Vergnügen mit recht martialischen Zöllnern, die in der Region regelmäßig patroullierten.
Gerettet hat uns dann unsere Karte, auf der das Ganze als Grenzübergang eingezeichnet war. Ob man einem das im permanent-online- Zeitalter heute noch einer glaubt, ist fraglich.
Wir wurden dann im Nachhinein (im Rechner der Zöllner) legalisiert, weil es sonst Probleme bei der Ausreise hätte geben können.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1391867 - 09.07.19 20:24 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Ein- und Ausreisen werden schon seit einigen Jahren ab den Schengengrenzen im ganzen Ex-Jugoslawien und den Nachbarstaaten penibel registriert. Ich habe es seit etwa 2010 nicht mehr erlebt, dass die Pässe nicht durch das Lesegerät gezogen werden. Von daher ist von jedem Versuch, über die grüne Grenze zu huschen, schwer abzuraten. In das Land, von dem Du dann ausgerechnet auf dem Luftweg ausreisen willst, ganz besonders.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1391875 - 09.07.19 20:58 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Wir sind letztes Jahr in der Gegend vom Kosovo nach Montenegro auf dem POB, Peaks of the Balkan Trail.
Mit entsprechenden vorher besorgtem Permit brauchten wir keine Sorge haben, wurden aber nicht kontrolliert und die Registrierung in Plav, die offiziell notwendig ist, haben wir als Einzige gemacht.

Geändert von dcjf (09.07.19 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391924 - 10.07.19 08:09 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo,

na wenn ihr einfach nach Montenegro rüberfahrt und trefft unterwegs keine Grenzer, dann fahrt wenigstens zur Grenzpolizei nach Plav und macht euch "offiziell", damit ihr keine Probleme bei der Ausreise bekommt. Die Grenzpolizei hat ihren Sitz an der Straße Richtung Korita.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1391944 - 10.07.19 11:06 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Machinist]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich hab's auch so erlebt, dass Ein- und Ausreise im Kosovo akribisch kontrolliert und registriert wurden.
Hingegen hatte ich keinerlei Probleme Montenegro nach der inoffiziellen Einreise auf dem Landweg wieder offiziell zu verlassen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392149 - 11.07.19 15:31 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Machinist]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Vielen Dank euch für eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Wir sind nun in der rugova Schlucht etwa 10km vor der Grenze. Am Eingang der Schlucht haben wir im visitor Center einige Infos eingeholt:
Der offizielle Permit Prozess dauert ca. 7-14 Tage -> würde ich jedem empfehlen der genug Zeit hat
Gleichzeitig meinte man zu uns dass wir es einfach versuchen sollen... die Angestellten meinten dass die Grenze dort täglich von einigen ohne permit überquert wird.
Wir werden es morgen versuchen und berichten. Falls es klappt würden wir uns dann wahrscheinlich in Plav noch offiziell anmelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392269 - 12.07.19 11:57 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
So wir sind zurück in Peja.
Kurzzusammenfassung wir mussten zurück in den Kospvo fahren. Die Montenegrinischen Grenzer kamen uns im Auto entgegen, kurz unterhalb der Passhöhe. Nach ein bisschen hin und her haben sie ihren Chef angerufen und uns entschuldigend mitgeteilt dass wir zurück fahren müssen... Die Grenzer waren super freundlich.
Die Strecke war auch zweimal schön ;-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1392308 - 12.07.19 18:24 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ohje. Wir hatten das ja vor 10 Jahren ähnlich, aber durch reichlich Dunmmtun und die rattige Freitag&berndt-Karte mit dem Fantasieübergabg haben uns die Grenzer doch rübergelassen.
Na, Trotzdem Gute Reise weiterhin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392325 - 12.07.19 19:35 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: mgabri]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Die Grenzer selbst hatten auch ein sehr schlechtes Gewissen uns wieder zurück zu schicken. Problem war wohl, dass ihnen ihr Chef nach Rücksprache eine klare Anweisung gab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392415 - 13.07.19 10:45 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Da hattet ihr wohl einfach "pech" das ihr schon "zu weit oben" wart. Wir sind vor zwei jahren von Montenegro aus rüber. Haben die nacht vorher oben auf dem pass gezeltet und konnten somit beobachten wann die grenzer da sind. Die müssen (zumindest zu dem zeitpunkt) immer nach oben fahren um empfang haben zu haben und telefonieren zu können. Wir sind dann am nächsten morgen relativ früh (bevor irgendwelche grenzer auftauchen konnten) rüber. Hatten übrigens keinerlei probleme bei der ausreise nach Mazedonien

Noch "unten" direkt an der grenze hätten sie wahrscheinlich einfach selbst entscheiden können.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392420 - 13.07.19 12:00 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Tja, so is des Lehm. Ich habe mir pflichtdeutsch in Plav eine offizielle Erlaubnis geholt und dafür brav 12 Euro gelöhnt (hat aber keine 10 min gedauert) um dann an der Grenze kein Schwein zu treffen, der irgendwas von mir wollte.

Mein Eindruck war übrigens der: die gesammte Auffahrt war relativ busy, also gut besiedelt und auch relativ reger Verkehr - nach oben abnehmend. Auf dem Pass oben waren nur ein paar Ausflügler (2 oder 3 Autos). Die Abfahrt in Richtung Kosovo war aber völlig menschenleer. Die Straße machte auch einen sehr selten benutzten Eindruck. Die Vegetation drang von der Seite auf die Straße und vom Regenwasser aufgespülter Dreck war schon lange nicht entfernt worden. Keinerlei Fahrspuren zu sehen. Erst auf kosovarischer Seite, da wo die Straße wieder asphaltiert ist war wieder Verkehr, auf der Straße durch die Schlucht sogar ziemlich heftig.

Man kann das Permit übrigens auch online anfordern, sagte mir der Grenzer in Plav.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1477782 - 25.08.21 09:01 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hallo, gibt es denn ,2 Jahre später, was Neues über den semi-legalen Grenzübergang am Cakor-Pass, von Montenegro Richtung Kosovo?
Nach oben   Versenden Drucken
#1477790 - 25.08.21 10:24 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Rolly54]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Als ich 2015 die Schlucht hochgefahren bin, bin ich sie anschließend auch wieder heruntergefahren. "Semi-legal" war der Übertritt dort seit 1999 nicht, sondern illegal. Man hat höchstens die Chance, unentdeckt die Grenze dort zu passieren. Allerdings wird die Ein- und Ausreise in bzw. aus dem Kosovo registriert. Was die Konsequenzen einer "fehlenden offiziellen Einreise" wären, weiß ich nicht (Du hast ja wahrscheinlich eine legale Ausreise geplant ...). Der Grenzübertritt sollte schon 2011 legalisiert werden, aber das ist nicht passiert. Die Grenze selber ist lediglich durch Betonblöcke blockiert, was für den Radfahrer kein Hindernis darstellt. Für mich hatte ich entschieden, dass ich den illegalen Übertritt nicht machen wollte. Allerdings hatte ich den Kosovo mit der Rugova-Schlucht sowieso nur als "Abstecher" geplant und wollte weiter in Albanien unterwegs sein, bevor ich legal in Montenegro eingereist bin.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.08.21 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477804 - 25.08.21 13:06 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Keine Ahnung]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hallo Arnulf. Dein Bericht im Forum war für uns eine Quelle der Inspiration zu vielen Highlights.
Frage: würdest du die Fahrt durch die Alpen nochmal auf der gleichen Strecke machen, also mit dem Tauerntunnel? Wir schwanken noch mit Radstädter tauern plus Turracher Höhe.
Und die lange Fahrt an der Küste (Dubrovnik - Rijeka) auch so?
LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1477805 - 25.08.21 13:18 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Rolly54]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Tour 2015 war auf jeden Fall eine der schönsten, die ich bisher gemacht habe. Das lag an der Vielfalt der Balkan-Länder und dem Wechsel von Bergregionen hin zu Küstenstrecken inkl. Inselüberfahrten. Die Küstenstrecke fand ich schön und ich hatte im Juni auch noch keine Probleme mit übermäßigem Verkehr. Gleiches galt für die Touristendichte in Dubrovnik, die durchaus extrem sein kann. Ich habe ja auch Touren im "Landesinneren" gemacht, die ebenfalls recht reizvoll waren. Die Küste stellte aber einen schönen Kontrast zu dem dar, was ich vorher schon bei dieser Reise gesehen hatte.

Für die Alpenüberquerung gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Wenn Du den Alpe-Adria-Radweg noch nicht gefahren bist, der den Tauerntunnel beinhaltet, so würde ich Dir diese Strecke durchaus empfehlen. Mit meiner Frau bin ich vor zwei Jahren diesen Radweg von Salzburg bis Grado in umgekehrter Richtung gefahren. Da ich ja einiges an Höhenmetern bewältigt hatte, war ich über die Tauerndurchfahrt mit dem Zug (problemlos) nicht unglücklich. Mit meiner Frau bin ich auf der Südseite übrigens eine Variante abseits der Hauptstraße gefahren. Die Strecke findest Du HIER.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477806 - 25.08.21 13:37 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Rolly54]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Rolly54
HWir schwanken noch mit Radstädter tauern plus Turracher Höhe.

wenn es die Pässe werden sollten: Radstädter hat Verkehr, aber wenig nahe gelegene Alternativen. Die Turracher Höhe ist von Norden zwar nicht so steil wie aus Süden, aber schöner ist es parallel über Bundschuh. Danach durch das verkehrsarme Liesertal (die Autobahn entlastet die Bundesstraße) oder die anspruchsvolle und schöne Nockalmstraße (trifft am Fuß auf die Straße zur Turracher Höhe).
Nach oben   Versenden Drucken
#1477825 - 25.08.21 16:01 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Radstädter hat Verkehr, aber wenig nahe gelegene Alternativen.

Na ja, die Kombi Sölkpass / Flattnitzer Höhe ist nicht so weit entfernt und je nach weiterer Fahrtroute noch nicht einmal ein Umweg - dafür aber deutlich ruhiger und in Summe weniger anstrengend zu fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480827 - 06.10.21 17:19 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Ich poste hier mal ein Update, allerdings ohne Garantie. Also wir sind den Cakor Pass gefahren von andrijevica aus, und sind auch tatsächlich über die Grenze in den Kosovo gekommen. Die Fahrt über den Pass war wunderschön, es war quasi kein Verkehr, oben steht dann ein einsames Häuschen, was uns Zuflucht vor dem heftigen Wind bot. Dort kamen dann auch zwei Polizisten, aus Montenegro, erklärten uns freundlich dass der Pass geschlossen sei und wir ein großen Umweg weiter nördlich fahren sollten über rodzaje. Wir äußerten daraufhin Bestürzung und Erschöpfung, wonach sie nach kurzem Überlegen signalisierten dass sie uns nicht gesehen haben (sie hielten sich die Hände vor die Augen) dann wurden noch Name und Ausweisnummer auf einen Schmierzettel geschrieben, und weiter passierte nichts. Auf der Kosovo Seite wurde nicht kontrolliert. Trotzdem waren wir etwas bange, als wir wieder ausgereist sind, aber es fragte niemand danach, wie und wo wir ein reisten. Wir trafen noch zwei Tschechen, die den Pass andersrum gefahren waren gegen eine Gebühr von zwei technischen Bieren, so rum möchte ich diesen brutalen Schotterweg allerdings nicht aufwärts fahren. Die Strecke von Kolasin nach andrijevica wird übrigens neu gebaut es geht Richtung Skipiste, wo ein großes neues Skigebiet entsteht und dort wird auch ein Tunnel gebaut, der im Moment allerdings noch nicht fertig war, sodass wir ca 20 km üble Schotterstraße noch mal 400 Höhenmeter rauf Umweg fahren mussten. Aber wie gesagt alles ohne Garantie und das muss jeder selber wissen ob er da lang fahren möchte. auf jeden Fall war es toll die Rugova Schlucht bergab zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480832 - 06.10.21 17:51 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Lieber Moderator. Wie ging noch mal das Hochladen von Fotos auf den Forums Server? Ich kann nirgendwo eine Beschreibung dafür finden .
danke
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480866 - 07.10.21 07:17 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Rolly54]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Solche Fragen bitte unter "Forum" stellen. Es gibt dazu auch was in der Forumshilfe (FAQ): Klick. Hier ein umfangreicher Leitfaden für das Einbinden von Bildern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480883 - 07.10.21 12:05 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland


Geändert von Uli (07.10.21 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480884 - 07.10.21 12:11 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Rolly54]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Der Forumskollege qrt hat in seinem jüngsten Reisebericht den offiziellen Vorgang zur Grenzüberschreitung beschrieben bzw. dort den Link zur Meldeseite eingestellt: Via Dinarica 2021.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (07.10.21 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480885 - 07.10.21 12:17 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Rolly54]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Lies doch einmal im Leitfaden für das Einbinden von Bildern nach - da steht, wie das Darstellen von Bildern aus Dropbox funktioniert. Allerdings würden wir die Bilder wieder in Links umwandeln, wenn sie nicht auf das Maximalmaß verkleinert wurden (800 - 1000 Pixel Breite oder Höhe sind brauchbare Größen).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480890 - 07.10.21 13:32 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
... und probiere das Einbinden bitte vorher im Testbereich aus, damit wir in den "produktiven" Threads keine inhaltsleeren Beitragsleichen haben. Danke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480949 - 08.10.21 13:24 Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 [Re: bauhaus]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Vor fast 10 Jahren sah es noch so aus:


[img]https://rad-forum.de/showpic/id/1279[/img]

[img]https://rad-forum.de/showpic/id/1278[/img]

[img] [bild]https://rad-forum.de/showpic/id/1279[/img][/bild]

[img]https://rad-forum.de/showpic/id/1283[/img]

Wir kamen aus der Rugovska herauf


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de