Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (nebel-jonny, Edith, iassu, Bernie, BikerBernd, Ratzepetz, 4 unsichtbar), 306 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533994 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1391428 - 06.07.19 00:36 Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Das ist eine eher allgemeine Sache, die ich mich aber schon öfters gefragt habe und die natürlich auch vom Land abhängt und die sowohl Radreisende wie auch Backpacker betrifft.

Wie sieht das aus wenn man ein (evt. auch eher längeres) Messer in der Packtasche oder (als Backpacker) im Rucksack trägt?

Viele Länder unterscheiden zwischen Messern, die geführt (d.h. am Gürtel, in der Hosentasche), zwar besessen aber nicht geführt oder gar nicht besessen werden dürfen.
Lange (z.B. länger als 12 cm), feststehende Messer gehören in vielen Ländern zur zweiten Kategorie, so z.B. auch Deutschland. (in der Schweiz sind die Messer und Waffengesetze glücklicherweise noch weniger freiheisfeindlich)
Dann gibt es noch den "berechtigten Grund" ein solches Messer bei sich zu haben. Dieser ist während man irgendwo gerade campiert und kocht sicher gegeben. Aber ist der auch dann gegeben wenn man im Verlauf der Tour in eine Grossstadt kommt und Pech hat und gerade da kontrolliert wird? Oder bei der An- und Abreise am Bahnhof?

Nun wird absolut niemand auf die Idee kommen, dass ein Wohnwagen- oder Wohnmobiltourist oder Auto-mit-Zelt-Tourist kein Küchenmesser in seiner Küche haben dürfe, egal wie lang nun dieses ist. Und zwar auch dann wenn sich dieses Gefährt nun zur Durchfahrt oder Besichtignung in einer Stadt befindet.
Nun ist aber die Küche des Backpackers eben der Rucksack und die Küche des Radreisenden eben die Packtasche. Und genauso würde ich das auch begründen wenn ich kontrolliert würde (was noch nie passiert ist).

Aber gilt nun der Transport eines solchen Messers in einer Radtasche oder einem Rucksack als führen oder nicht?
Es wird auf einer solchen Reise auch sicher niemand einen abschliessbaren Behälter wie eine Kiste für das Messer mitnehmen, wie das z.B. in Deutschland der realitätfremde Gesetzgeber fordert.

Hattet ihr schon jemals Probleme wegen eines Messers? Wurde dieses z.B. abgenommen?

Mich wurmt einfach extrem dass man sich als Radreisender oder Backpacker immer in einer juristischen Grauzone befindet und Angst haben muss und im Fall des Falles der puren Willkür der Polizei ausgeliefert ist nur weil man ein notwendiges Arbeits- und Kochgerät mit sich führt und eben statt einem tonnenschweren Stahlgefährt nur Taschen hat.

Wie seht ihr das und was nehmt ihr mit?

Ich selbst hatte auf allen Touren ein günstiges Mora mit 14.5 cm langer Klinge dabei und einfach gehofft dass wohl niemand blöd tun wird (ja ich weiss, man darf leider weder der Justiz noch der Polizei gesunden Menschenverstand unterstellen...)
Und ja mit einem längeren Messer kann man einfach viel besser Brot oder Gemüse schneiden oder Honig (den ich in eine Nalgene Dose fülle) herausnehmen als mit einem Taschenmesser. Man nutzt ja zu Hause auch ein langes Kochmesser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391429 - 06.07.19 00:45 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Beispiel Island

Es ist veboten ein Messer mit Klingenlänge über 12 cm in das Land einzuführen.
Das Gesetz ist natürlich völlig absurd.
Es hat garantiert jeder Zweite, der mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen nach Island einreist ein solches Messer in der Küche.

Ich habe mein Mora Messer dazumals einfach mitgenommen.

Aber ich frage mich schon, was die Politiker rauchen wenn sie sich solche unsinnigen Gesetze ausdenken die zwar absolut nichts nützen aber normale Leute und Outdoorsportler drangsalieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391448 - 06.07.19 09:13 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Wulfram
Aber ich frage mich schon, was die Politiker rauchen wenn sie sich solche unsinnigen Gesetze ausdenken...

Zunächst muss man sich dafür wohl bei denen bedanken, die bereits vor zwanzig Jahren ein Messer nicht zum Kartoffelschälen bei sich trugen, sondern als Attribut einer konfliktbetonten Weltsicht oder zur Motivationssteigerung bei eingefordertem Besitzwechsel von Geldbörse oder Mobiltelefon.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Messer können schöne, eigentich sogar unentbehrliche Werkzeuge sein, gerade auch für Radreisende oder andere Praktizierende naturnaher Reiseformen. Ich würde mir sogar selbst einen mittelprächtigen „Messerfimmel“ attestieren, bin aber ausdrücklich dafür, dass die Teile nicht in die Hosentaschen unreifer Knalltüten gehören. Auch zum Rumprahlen und beifallheischenden Vorzeigen sind Messer in der Öffentlichkeit völlig überflüssig.

Dass von der restiktiven Gesetzgebung im Einzelfall auch völlig harmlose Messerbesitzer bzw. Messerbenutzer betroffen sind, lässt sich im Einzelfall kaum verhindern. Letztlich kann man da nur auf die Urteilskompetenz der feststellenden Exekutivkräfte hoffen, wenn im (praktisch wohl seltenem) Prüfungsfall zwei Zentimeter zu viel Klingenlänge aus dem Rucksack oder der Packtasche gezogen wird.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391452 - 06.07.19 09:53 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hier ist ein Erklärvideo von "Sacki" zum Thema Messertransportrecht für Wanderer.
Ich find es ganz gut.
Gruß, Martina

Geändert von Querlenkerin (06.07.19 09:54)
Änderungsgrund: upgrade
Nach oben   Versenden Drucken
#1391455 - 06.07.19 10:29 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: BeBor]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Wulfram
Aber ich frage mich schon, was die Politiker rauchen wenn sie sich solche unsinnigen Gesetze ausdenken...

Zunächst muss man sich dafür wohl bei denen bedanken, die bereits vor zwanzig Jahren ein Messer nicht zum Kartoffelschälen bei sich trugen, sondern als Attribut einer konfliktbetonten Weltsicht oder zur Motivationssteigerung bei eingefordertem Besitzwechsel von Geldbörse oder Mobiltelefon.


Sehr schön umschrieben grins Manche nennen das auch Argumentationsverstärker.

Ich bin dafür auch dankbar... nebenbei ist eine Verschärfung des Waffenparagraphen in Vorbereitung, die sich insbesondere auch um Menschenansammlungen kümmert. Das, um dem (gefühlten?) Sicherheitsbedürfnis der Einwohner nachzukommen. Immerhin scheint es ja inzwischen öfters zu passieren dass politisch, geistig oder religiös umnachtete Personen ein Messer als adäquates Mittel sehen ihre Endzeitvision umzusetzen.

Der aktuelle $42 Waffengesetz sagt in Absatz (2), dass das Verbot nicht für den Transport in geschlossenen Behältern gilt (also im Ortlieb nicht direkt greifbar ist). Außerdem ist das berechtigte Interesse definiert.

Ich schätze es ist extrem unwahrscheinlich, von einem Polizisten (a) auf ein Messer im Ortlieb kontrolliert zu werden, (b) dafür belangt zu werden. Der Umgang mit denen wird aber immer davon abhängen, wie man auftritt und wie man mit denen umgeht. Ich kenne keinen Polizisten, der sich wegen eines ganz normalen Radwanderers, der sich seine Salami schneidet, den Stress von Protokoll und Bericht schreiben antun will. Wenn der Radwanderer zerlumpt daherkommt und sich wirklich blöd benimmt könnte es schon anders aussehen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1391460 - 06.07.19 12:20 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Braucht man denn unbeding ein waffenähnliches Messer? Ich habe auf der Tour ein ganz normales Küchenmesser mit runder "Spitze" dabei, mit 10,5 cm Klingenlänge. Das reicht zum Brot und Gemüseschneiden. Als Waffe völlig unbrauchbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391462 - 06.07.19 12:32 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: Wulfram
Mich wurmt einfach extrem dass man sich als Radreisender oder Backpacker immer in einer juristischen Grauzone befindet und Angst haben muss und im Fall des Falles der puren Willkür der Polizei ausgeliefert ist nur weil man ein notwendiges Arbeits- und Kochgerät mit sich führt und eben statt einem tonnenschweren Stahlgefährt nur Taschen hat.


Habe selbst nur ein einfaches Frühstücksmesser dabei. Auf die Idee zu kommen, sich über so etwas Gedanken zu machen wäre ich aber nicht. Vielleicht sieht das Messer dafür aber auch nicht gefährlich genug aus ;D
Ich würde dir empfehlen, mach dir weniger Gedanken und reise mehr. Und wenn das Messer beim restlichen Kochgeschirr steckt, ist ja eh schon mal naheliegend, wozu es dient.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1391463 - 06.07.19 13:08 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: martinbp]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: martinbp
Braucht man denn unbeding ein waffenähnliches Messer? Ich habe auf der Tour ein ganz normales Küchenmesser mit runder "Spitze" dabei, mit 10,5 cm Klingenlänge.

Bei der Essenszubereitung hätte ich mit allein einem „normalen“ Küchenmesser/Tafelmesser einen Werkzeug-Notstand. Ein simples Opinel (auch mit etwas unter 12 cm Klingenlänge) ist da schon was ganz anderes.

Irgenwie bin ich aber auch Traditionalist. Einem Bauernhofabkömmling war es früher fast undenkbar, ohne das Anker-Messer in der Hosentasche das Haus zu verlassen. Und vagabundierende Pfadfinder oder Messdiener auf Jungenfahrt hätten eher Ersatzschlüpfer und Zahnbürste daheim gelassen als das Fahrtenmesser.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391464 - 06.07.19 13:26 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: M4rtin4]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Das heisst dann eben auch dass eine Fahrradtasche oder ein Rucksack kein verschlossenes Behältnis ist und man eben der Willkür des Polizisten ausgeliefert ist ob man nun ein berechtigtes Bedürfnis hat oder nicht...

Und wenn man mit dem Fahrrad eine Stadt besichtigt ist das eigentlich auch kein Transport zum Ort des berechtigten Bedürfnisses mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391466 - 06.07.19 13:31 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: martinbp]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Würde ich mit dem Wohnwagen/Wohnmobil/Auto verreisen würde ich auch meine Küchenmesser mitnehmen und keiner hätte ein Problem damit.

Die sinnlose Schikane von Leuten, die ohne motorisiertes Gefährt reisen, nervt einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391467 - 06.07.19 13:39 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
Wenn man nicht gerade auf dem Marktplatz einen Joint raucht, halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß die Polizei Ortliebtaschen durchsucht, um sie auf verbotene Gegenstände zu überprüfen, für Null. Ich sehe das Problem nicht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1391468 - 06.07.19 13:39 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Und diese Opfereinstellung nervt auch
Nach oben   Versenden Drucken
#1391470 - 06.07.19 13:46 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: BeBor]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: BeBor
Ein simples Opinel (auch mit etwas unter 12 cm Klingenlänge) ist da schon was ganz anderes
ein Opinel mit etwa 6 cm Klingenlänge hatte ich mal irrtümlich bei einer Flugreise in meiner Lenkertasche belassen, die als Handgepäck mit in die Kabine sollte. Ist natürlich bei der Routinedurchleuchtung aufgefallen und ich war das Messer los. War zwar nicht schön, aber was soll man da lange mit den Security-Leuten diskutieren. Die Regelungen sind eindeutig und zumindest für mich auch irgendwie nachvollziehbar. Messer gehören nicht in das Kabinengepäck. Aber während einer Radreise würde ich deshalb nicht auf die Mitnahme eines Messers verzichten. Ich habe mir daher später wieder ein neues Opinel ähnlicher Art beschafft und das steckt üblicherweise in meiner Lenkertasche. Bei meinen vielen Radreisen bin ich noch nie unterwegs von Polizisten oder Grenzbeamten aufgefordert worden, den Inhalt meiner Lenkertaschen zu offenbaren. Vielleicht sehe ich dazu auch zu harmlos aus. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1391471 - 06.07.19 14:01 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

Für den Gebrauch als Küchenmesser sind diese "Jagd-Waffen"-Messer doch unpraktisch spitz. Du wirst es auf Radreise kaum zum "Aufbrechen" frisch gejagten Wildes verwenden - oder? Wie wäre es, Dein geliebtes "Mora" vorne so rund zu schleifen (mindestens 5mm Radius), dass es auch für den dümmsten Beamten nicht mehr nach Stichwaffe aussieht? Zum Honig aus dem Glas kratzen taugt das Messer dann sogar noch besser als in Orignal-Form.

Wenn ich viel Kochen will auf Camping-Radreise nehme ich ein Victorinox Brötchenmesser mit. Das ist lang genug auch zum Brot schneiden und bleibt auch als Gemüsemesser lange scharf. Im Gegensatz zu einem spitzen Messer sticht es nicht durch den robusten Stoffbeutel hindurch, in dem es neben dem Löffel eingewickelt ist.

Mir persönlich sind strikte Waffengesetze durchaus sympatisch. Zu oft greifen irgendwelche Idioten im Streit zum Messer und stürzen andere und sich selbst ins Unglück.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (06.07.19 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391475 - 06.07.19 14:18 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Wulfram
...(ja ich weiss, man darf leider weder der Justiz noch der Polizei gesunden Menschenverstand unterstellen...)


Beleidigung entfernt
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Mütze (08.07.19 08:09)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1391476 - 06.07.19 14:30 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: MajaM]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Kochmesser sind ja auch vorne spitz und das stört keinen wenn man so eines im Wohnwagen oder Wohnmobil hat.

In Antwort auf: MajaM


Mir persönlich sind strikte Waffengesetze durchaus sympatisch. Zu oft greifen irgendwelche Idioten im Streit zum Messer und stürzen andere und sich selbst ins Unglück.

Liebe Grüße
Maja


Nun, mit einem 10 cm Messer könnte man aber genauso gut jemanden abstechen wie mit einem 14 cm Messer.
Mit dem 14 cm Messer kann man aber einfach besser einen Laib Brot schneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391479 - 06.07.19 14:45 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Michael B.]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ich habe schon von genug absurden Fällen und Urteilen zu diesem und anderen Themata gelesen die vorallem eines sind - willkürliche Schikane.

Man ist in Deutschland ja schon potentiell kriminell, weil man ein Kochmesser kauft und dieses im Rucksack nach Hause transportiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391481 - 06.07.19 14:59 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich wohne ja schon länger in Deutschland und bin noch nie wegen Kochmessern schikaniert worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391487 - 06.07.19 15:49 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Wulfram
Man ist in Deutschland ja schon potentiell kriminell, weil man ein Kochmesser kauft und dieses im Rucksack nach Hause transportiert.
wenn ich mich recht erinnere, gab's vor wenigen Tagen heftige Unwetter irgendwo in der Schweiz. Ist das Wetter immer noch nicht besser geworden, dass Du hier ein solches Thema derart hartnäckig verfolgst? Vielleicht hilft ja tiefes Durchatmen und eine Radtour, um wieder zurück zu wirklich ernsthaften Betrachtungen zu kommen
: Und nochmals: ich wurde über viele Jahre bei meinen Radtouren noch nie unterwegs aufgefordert, den Inhalt meiner Gepäcktaschen zu offenbaren grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391493 - 06.07.19 16:15 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Wulfram
...
Man ist in Deutschland ja schon potentiell kriminell, weil man ein Kochmesser kauft und dieses im Rucksack nach Hause transportiert.


dann kauf es doch in der Schweiz, sind angeblich doch die besseren Messer gähn oder transportiere es in der Einkaufstüte zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1391494 - 06.07.19 16:26 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: BeBor]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: BeBor
Und vagabundierende Pfadfinder oder Messdiener auf Jungenfahrt hätten eher Ersatzschlüpfer und Zahnbürste daheim gelassen als das Fahrtenmesser.

Bernd


Tja ein Rudel Pfadfinder können auch ihr Messe am Gürtel haben ohne das da je einer auf die Idee kommt zu kontrollieren. Haben halt einen guten Leumund und Image.

Ne Horde langhaariger durchnässter und verschlampte Radreisende natürlich nicht, auch wenn die tief in den Ortliebs verstaut wären. bier2

Bei Rädern mit den dem eingebauten Rückenwind sieht es nochmals anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391495 - 06.07.19 16:41 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Wulfram
Kochmesser sind ja auch vorne spitz und das stört keinen wenn man so eines im Wohnwagen oder Wohnmobil hat.

Wenn jemand auf dem Zeltplatz neben mir mit einem Waffen-artigen Messer herumhantiert, schlafe ich weniger gut. Allein schon, weil ich nicht verstehe welchen gutartigen Zweck er damit auf dem Zeltplatz verfolgen könnte...

Wofür brauchst Du denn die Stichwaffen-Spitze des Messers auf Radtour?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1391503 - 06.07.19 18:02 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: MajaM]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ich habe die Spitze bisher gar nicht gebraucht. Die Messer werden halt so verkauft. Ausserdem ist das Nichtargument "wofür brauchst du das" leidig und könnte dazu dienen, alles mögliche zu verbieten. Es "braucht" grundsätzlich auch niemand ein Fahrrad.

Mit Spitze kann das Messer auch als hoffentlich nie notwendiges Selbstverteidigungsmittel dienen.

Und wenn ein Wohnwagentourist mit einem 20 cm langen Kochemesser hantiert dann schläfst du besser, obwohl es schlussendlich auf das genau Gleiche hinausläuft?
Es wird sicher niemand die Spitze von seinem Kochmesser rund schleifen lassen.

Was soll den genau ein "waffenartiges" Messer sein?
Ist es "waffenartig" wenn es "taktisch" aussieht?
Wenn es eine Scheide dazu hat?
Kommt es drauf an ob der Griff aus Holz oder Kunststoff ist?
Ist es eher "waffenartig" wenn es aus rostfreiem oder rostendem Stahl ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1391506 - 06.07.19 18:11 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Nö, Wulfram, ich glaube nicht dass das auf Dasselbe hinausläuft.

Im einen Fall ist einer ein bisschen messervernarrt (und vielleicht auch ein bisschen Kind geblieben), träumt auch von nötigen Messerkämpfen zur Selbstverteidigung. Ich kann Maja komplett verstehen.

Im anderen Fall steht jemand in der Küche und schält seine Kartoffeln mit dem Messer.

Wir habe auf Radreise immer (sehr leichte) Messer von Gefro dabei. Die sind so hammerscharf dass man sehr auf seine Finger aufpassen muss. Mit denen kann man im Problemfall auch mal Aluzeltstangen sägen (getestet schmunzel ). Aber die sind einfach runde Küchenmesser ohne jede gewollte Parallele zu einer Waffe.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391512 - 06.07.19 18:47 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: snoopy-226k]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Dann erkläre mir mal inwiefern sich das Gefährdungspotential dieser beiden Gegenstände unterscheidet.

Messervernarrt? Ja. Und was soll denn daran falsch sein?

Von Messerkämpfen träumen?? So eine Bullenkacke. Lege mir bitte nicht solchen Mist in den Mund. krank Ich bin ein extrem friedfertiger Mensch und vermeide Konflikte wo immer es geht.

Ich verabscheue einfach, dass die Politik unnötig unsere Freiheit einschränkt. Und das dann von den obrigkeitshörigen Lämmern auch noch befürwortet wird. Wildcampieren ist genau das gleiche leidige Thema.
Wenn Freiheitsliebe und nicht obrigkeitshörig sein kindisch ist, dann bleibe ich gerne ein Stück weit Kind.

Zitat:
Im anderen Fall steht jemand in der Küche und schält seine Kartoffeln mit dem Messer.


Und wenn er es nicht in der Küche sondern draussen auf dem Tisch brauchen würde?
Oder wenn es ein Autotourist mit Zelt ist, der keine eingebaute Küche hat und und das Kochmesser draussen auf der Wiese braucht?
Dann wäre es wieder eine phööse gefährliche Waffe?
Obwohl es dem gleichen Zweck dient?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391514 - 06.07.19 19:04 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hey Wulfram, ich will Dich nicht persönlich angreifen.

Kind bleiben ist ja eigentlich was Tolles, das verlernt man viel zu schnell. Darüber nachzudenken, wie man sich mit dem Messer notfalls verteidigen kann ist legt dem Gegenstand aber die Eigenschaft Waffe dazu... und die Vorstellung wie das ausgeht.

Nicht bei Dir bin ich, wenn man Freiheit damit verwechselt Waffen zu tragen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391522 - 06.07.19 20:15 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Was wühlt dich das alles denn so auf? Die Wahrscheinlichkeit, als Radreisender kontrolliert zu werden auf ein Messer, geht doch gegen null. Wildcampen bekommt man auch hin, wenn man nicht direkt vorm Hochsitz oder im Naturschutgebiet u.ä. sein Zelt aufschlägt...
Aber wofür braucht man jetzt ehrlich so ein großes Messer für unterwegs, alles im 'legalen' Bereich reicht doch für die Campingküche?
Nimms einfach mit und lebe mit den Konsequenzen oder geh Bushcraften, dann verschreckt man auch niemanden aumf CP mit einem Survivalmesser...
Nach oben   Versenden Drucken
#1391524 - 06.07.19 20:25 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
Musiker
Nicht registriert
Ich hab ein Mora mit und... ne japanische Klappsäge mit einem 25er "Schwert".


Kann man immer mal brauchen.



Über PolizeiKontrollen mach ich mir keine Gedanken und falls die "Römer" meinen sie müssen mir das Mora abnehmen, wohlwissendlich das ich Outdoor unterwegs bin, und d as mit ihrem Ermessenspielraum nicht gebacken bekommen, dann lach ich sie einfach aus.



Schönes WE!


Geändert von Musiker (06.07.19 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391556 - 07.07.19 10:00 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Also, egal wie man darüber denkt, solange das Messer nicht offensichtlich nach Waffe aussieht wird sich auch keiner daran stören. Damit meine ich die Nachbarn auf dem Campingplatz, weil die Vorstellung dass die Polizei einen anhält und das Gepäck nach Messern kontrolliert schon ein wenig lustig ist. Auch für uns Lämmer!

Übrigens, selbst wenn - so wie ich die Polizei auf dem Land kenne würde sie vermutlich nur eine kurze Bemerkung abgeben und ansonsten Verständnis zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391561 - 07.07.19 10:50 Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches [Re: Wulfram]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: Wulfram
Die sinnlose Schikane von Leuten, die ohne motorisiertes Gefährt reisen, nervt einfach.


Gibt es denn einen konkreten Fall, in dem du schikaniert wurdest? Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen, kann ja auch für andere hilfreich sein.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de