Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (motion, thomas-b, amati111, Maas, harei61, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 971 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1391210 - 03.07.19 20:37 Karten für Mittel- und Nordschweden
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Kann mir jemand PAPIER Karten für Mittel- und Nordschweden empfehlen?
Nicht allzu kleiner Massstab, so um die 1:250'000 wäre gut. Serh gerne topografisch.

Wenn Campingplätze und touristische Infos so wie auf den ADFC Karten eingezeichnet wären, umso besser, aber nicht nötig.


  • Översikskartan wird offenbar seit 2015 nicht mehr produziert. (steht noch im Forums Wiki, müsste man rausnehmen)
  • Es gibt den "Turist & Cykelguide Sverigeleden", 3 Teile für ganz Schweden, 1:250'000, leider von 2007, bezieht sich auf den Fernradweg "Sverigeleden" - ist die Karte auch abseits dieses konkreten Fernradewegs gut? (die Karten stehen nicht im Forums Wiki, könnte man einfügen)
  • Dann wäre da Norstedts Strassenkarte "bil och turiskartan", 1:250'000, norra norrland in 1:400'000. Als Strassenkarte natürlich nicht ideal und nicht topografisch aber womöglich meine beste Option.
  • Und zuletzt die "Vägkartan", 1:100'000, man braucht also einige Karten davon; wird offenbar auch seit 2018 nicht mehr produziert.


Schade gibt es immer weniger Papierkarten auf dem Markt... Habe spasseshalber geschaut ob es die "tunnel- og planleggingskart for syklister" für Norwegen noch gibt, die ich 2013 gekauft habe. Gibt es auch nicht mehr.


Und wenn jetzt ein Schlaumeier kommt von wegen ich solle doch einfach das Handy verwenden, dann möge der mir bitte erklären wie ich das Handy im Wald oder auf der Wiese aufladen soll wenn ich mehrere Tage wild campiere.
Eine ideale Tour wäre für mich eine auf der ich ausser der Kamera keinerlei elektronische Geräte brauche und mein Handy ausgeschaltet in der Tasche liegt und nur für einen Notruf nötig wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391212 - 03.07.19 21:12 Re: Karten für Mittel- und Nordschweden [Re: Wulfram]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Ich bestelle, wenn, dann immer bei denen hier.. Sehr zufriedenstellende Abwicklung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1391235 - 04.07.19 07:57 Re: Karten für Mittel- und Nordschweden [Re: Wulfram]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
dann möge der mir bitte erklären wie ich das Handy im Wald oder auf der Wiese aufladen soll wenn ich mehrere Tage wild campiere.

Die Stichworte, mit denen du im Forum mal suchen könntest, lauten z.B. Nabendynamo, Forumslader und Solarpanel.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391271 - 04.07.19 13:07 Re: Karten für Mittel- und Nordschweden [Re: Uli]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ich will mir aber momentan keine solche Einrichtung anschaffen.

Ausserdem mag ich Papierkarten.

Hab drum schon erwartet dass gleich 10 Leute kommen von wegen "nutze doch einfach dein Smartphone, Papierkarten sind so altmodisch, blabla". zwinker

Geändert von Wulfram (04.07.19 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391291 - 04.07.19 15:25 Re: Karten für Mittel- und Nordschweden [Re: Wulfram]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

wir haben uns für unsere Schwedenreise die bald losgeht die grünen Auto+Freizeitkarten von freytrag&berndt (1:250 000) gekauft.

Wir haben diese Art Karten früher schon in Norwegen genutzt (auch als wir noch kein Handy hatten ;-) und sind recht gut damit zu Recht gekommen, da auch relativ viele kleine Wege eingezeichnet sind. Auf die eingezeichneten Zeltplätze kann man sich jedoch nicht immer verlassen.

Allerdings haben wir keinen Vergleich, so dass ich nicht weiss ob es nicht vielleicht noch bessere Karten für Schweden gibt.

Und auch wenn Du es nicht hören willst und es nichts mit Deiner Frage zu tun hat: wir lieben Papierkarten immer noch, sind aber inzwischen sehr froh zusätzlich noch Offlinekarten auf dem Handy nutzen zu können, mit denen man einfach noch kleinere Wege findet, die auf Papierkarten nicht verzeichnet sind. Wir nutzen das Handy übrigens nur wenn wir in die Karte schauen wollen und haben meist gar keine SIM Karte drin. Dadurch hält der Akku sehr lange und sonst haben wir noch ein Powerbank dabei ;-)

Viele Grüsse und viel Spass in Schweden!

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1391293 - 04.07.19 15:31 Re: Karten für Mittel- und Nordschweden [Re: Wulfram]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Es gibt von Norstedts Verlag im M 1:250.000 6 Blätter für ganz Schweden, ich hatte #1 Södra Götaland, #2 Västra Svealand, #3 Östra Svealand, die drei reichen nach Norden bis Falun. gekauft im Buchladen in Schweden für 119 SKR (2017), es sind auch touristsche Einrichtungen drauf markiert (Camping, Vandrarhem).
Wegen der dünnen Straßendichte ist alles drauf, was fahrbar ist....

Grüße,
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1391303 - 04.07.19 17:01 Re: Karten für Mittel- und Nordschweden [Re: Michaela]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Die Karten von freytag+berndt habe ich vor zwei Jahren ebenfalls benutzt, und zwar für die schwedische Südwestküste. Außerhalb der Städte sind alle mit dem Fahrrad einigermaßen komfortabel befahrbaren Straßen und Wege eingezeichnet. Im Begleitheft gibt es auch Stadtpläne der Großstädte, die allerdings nur den Innenstadtbereich abdecken. In den Außenbezirken kann man sich sehr gut an der speziellen Fahrradwegweisung orientieren, insbesondere in Göteborg. Ich gehe davon aus, dass die Karten, sie sich für den Südwesten als ausreichend erwiesen haben, für die dünn besiedelten mittleren und nördlichen Landesteile erst recht alles Relevante abdecken. Campingplätze sind ebenfalls eingezeichnet, wobei ich allerdings nicht weiß, wie aktuell diese Informationen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391334 - 05.07.19 01:09 Re: Karten für Mittel- und Nordschweden [Re: CarstenR]
Wulfram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ok ich werde dann wohl die Strassenkarten besorgen.
Stimmt schon, eigentlich macht das schon Sinn, da man eh auf den Strassen fahren wird. Im Gegensatz zu Deutschland wo die ADFC Karten doch deutlich nützlicher sind als eine Strassenkarte.
Grosser Nachteil einer Strassenkarte ist halt, dass man nicht sieht, wo man mit dem Fahrrad nicht durchfahren darf, z.B. Tunnels oder Autobahn-ähnliche Strassen. Gibt es in Norwegen so einige. Weiss nicht, wie das in Schweden ist.

Die Karten der drei Verlage (Norstedt, Kümmerly+Frey, Freytag+Berndt) sind übrigens alle dieselben. K+F und F+B sind einfach deutsche Ausgaben der Norstedt Karten.
Link


@Michaela merci schmunzel

Ja in Städten (und vorallem dem Vorstadtring rundherum) benutze ich auch google maps, seit ich ein smartphone habe, da dort Karten nichts nützen. Aber versuche es sonst eher sparsam zu gebrauchen.
Dieses Jahr werde ich jedoch in keine Grossstadt kommen.

Geändert von Wulfram (05.07.19 01:10)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de