Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1391001 - 01.07.19 14:18 Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo zusammen,

habt ihr einen Tipp, wie ich die Kabel (Aerorennbremmsgriffe, ohne Schaltung) am Rennlenker verlegen kann ohne dass der Widerstand sich drastisch erhöht (im Augenblick muss ich die V-Bremsen hinten auf das Federloch mit der stärksten Spanung einstellen, damit sie nach dem Bremsen überhaupt wieder in Ausgangsstellung zurückgehen.

Früher gab es ja mal Nokon. Aber das klappt doch heutzutage bei allen Rennlenkerrädern auf der Straße, warum nicht bei mir? Ich muss außerdem ein durchgehendes Kabel verwenden, da der Rahmen keine Anlötaugen zur Kabelhüllenunterbrechung hat

Gruß,

Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1391002 - 01.07.19 14:36 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Reinhard,

wie alt ist den die Zughülle? Und der Zug? Möglicherweise sind die schon verschlissen oder verrostet. Wie schauen den die Enden der Zughüllen aus? Vielleicht sind die gequetscht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391020 - 01.07.19 19:36 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: Thomas S]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Alles nagelneu und das gekürzte Ende habe ich mit einer Feile glatt geschliffen.
Ich merke, dass sich die Reibung deutlich verstärkt, wenn ich den Kabelzug in der engen Kurve am Lenker verlege. Da ist ja immer ein Schwachpunkt. Aber wie kann ich den überwinden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1391027 - 01.07.19 19:59 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Da muss irgendwo der Wurm drin sein. Habe am Tandem eine geschlossenen Hülle nach Hinten und die V-Brake bremst sehr direkt.
Welche V-Brake hast du?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1391035 - 01.07.19 21:31 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: eRDe
Alles nagelneu
Entfette das Innere der Zughülle mit Benzin. Und dann auch den Zug selber. Danach geht alles um Welten leichter. Die Plastik-Innen-Liner sind so konstruiert, daß sie die Reibung der gedrillten Zuge minimieren. Fett ist da kontraproduktiv. Auch wenn das die Hersteller so machen, das hat andere Gründe. Probiers aus.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391049 - 02.07.19 06:49 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: DebrisFlow]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75

Shimano LX BR-M 570 - an der liegt es aber nicht, der Widerstand erhöht sich immer nur dann, wenn ich das Kabel in der engen Kurve mit Klebeband befestige.

Werde mal den Tipp von Iassu ausprobieren und das Kabel entfetten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391052 - 02.07.19 06:57 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
AndreMQ
Nicht registriert
Fett und Öl ist i.d.T. bei den Inlinern nicht hilfreich und hoffentlich ist das nicht bereits drauf, weil man es von den Seilen zwar abwischen kann, aber der Inliner ist ja nicht wieder komplett sauber zu bekommen. Mit Graphitpuder das Seil eingerieben, senkt nochmals auf ganzer Länge spürbar die Reibung zwischen Inliner und Seil. Aber eine Klemmstelle oder zu enge Biegeradien behebt das natürlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391065 - 02.07.19 07:41 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: ]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75

Das wirft bei mir direkt die Frage auf, ob es einen empfehlenswerten Bremszugsatz gibt, der direkt von Anfang an sehr leicht läuft und entsprechend entfettet ist, damit ich die Benzinwaschaktion meiden kann?

Ich habe den "SHIMANO Ultegra/105/Tiagra" Bremszugsatz von Rosebikes verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391073 - 02.07.19 08:22 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Shimanozughüllen sind ab Werk innen gefettet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391076 - 02.07.19 08:34 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nokons gibt es immer noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391078 - 02.07.19 08:52 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Jagwire CGX oder KEB oder L3
Beim Road-Pro-Set sind für den engen Lenkerradius besonders flexible Zwischenstücke dabei (Jagwire EZ Bend). Ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber die Montage etwas.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (02.07.19 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391085 - 02.07.19 10:36 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
AndreMQ
Nicht registriert
Kann ich leider keine besondere Empfehlung geben, da mit den üblichen Shimano, Pinion und Rohloff-Zügen bisher ausreichend zurecht gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391124 - 03.07.19 04:24 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
Valen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Moin.
Ich vermute, Du hast die Tektro V-Brake Bremshebel (oder irgendwas anders gelabeltes z.B. Cane Creek, XLC, etc)?
Bei mir war der Zugausgang am Hebel zum Lenker vom Winkel her sehr ungünstig. Ich habe deshalb diesen mit einem Dremel nachbearbeitet, damit dort kein Knick entsteht. Vielleicht hast Du auch das Problem... Mach doch mal ein Foto von dem Zugverlauf vom Hebel aus an den Lenker..
Grüsse
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1391127 - 03.07.19 07:40 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: Valen]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Uwe,

du liegst mit deiner Vermutung genau richtig,ich habe solche Griffe von Diacompe
von Rose (dia-compe-rennradbremshebel-fur-v-bremsen-38441) und vor einiger Zeit hatte ich bei einem anderen Rad dasselbe Problem. Ich werde mir den Zugausgang nochmal genau ansehen und habe mir, wie von habedieehre (Ekki) vorgeschlagen, die Jagwire EZ Bend bestellt.

Ich hoffe, ich bekomme das Problem dann in den Griff. Danke an alle für die Ideen und Vorschläge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391194 - 03.07.19 18:44 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ich muss außerdem ein durchgehendes Kabel verwenden
d.h. also durchgehend vom Bremshebel bis zum Bremskörper ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1391230 - 04.07.19 07:32 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: schorsch-adel]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
ja, genau - ich habe keine Kabelstopps am Oberrohr, sondern nur Anlötvorrichtungen an die man so Plastikkabeldurchführungen (C-Clips) einklickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391242 - 04.07.19 08:35 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
da gibts sicher was, ich finds grad nicht im Netz: Kabelendhülsen, aber nicht die normalen, sondern solche, die hinten trompetenförmig aufgeweitet sind, damit sie nicht durch deine Kabeldurchführungen rutschen.

Ich finde, dass die Hülle einfach zu lang ist und somit zuviel Reibungswiderstand hat. Es hilft notfalls auch - iassu bitte weghören - ein möglichst sauberes Öl. Aber wenn Du damit einmal anfängst, musst Du immer mal wieder nachölen, weil sich in dem Öl Abrieb anreichert. Einmal Öl, immer Öl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391247 - 04.07.19 08:57 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: schorsch-adel]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
die Idee ist gut, aber sie wird bei mir nicht funktionieren, weil ich ja keine metallenen Kabelführungen habe, sondern nur solche, in denen die Plastik C-Clips eingeklickt werden.
Theoretisch wäre ja noch eine (unschöne) Schellenlösung möglich.

Zum Ölen oder nicht, gibt es anscheinend unterschiedliche Haltungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391251 - 04.07.19 09:51 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: schorsch-adel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich finde, dass die Hülle einfach zu lang ist und somit zuviel Reibungswiderstand hat.
Hast Du dahingehend schon eigene Erfahrungen gemacht? Und wurde es mit Kabelstoppern besser?
Ich habe mehrere Räder mit durchgehender Hülle:
- Bei 2 Rädern jeweils bis zur Scheibenbremszange, also noch mehr Länge als bei Ansteuerung einer Felgenbremse. Funktioniert sehr gut, auch bei dem Rad mit Rennlenker.
- Beim Birdy nur noch mäßig, vor Allem vorne. Die Hüllenlänge ist deutlich kürzer als bei den beiden anderen Rädern. Problematisch sind die vielen, tlw. auch engen Bögen (die konstruktionsbedingt nicht verhindert werden können).

Von daher meine Einschätzung:
- Länge ist weniger das Problem (irgendwann natürlich schon).
- Darauf achten, dass keine unnötigen und engen Bögen vorhanden sind.
- Die geraden Teilbereiche ohne Hülle zu führen bringt nichts, da hier nur der geringste Anteil an Reibungsverlusten entsteht.
- Außerdem kann ich nur unterstreichen (wurde hier auch schon mehrfach genannt):
Stauchfreie Hüllen verwenden!
Gilt sowohl für Brems- als auch Schaltkabel. Kosten mehr als der Standard, halten aber auch lange und machen einen echten Unterschied.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1391262 - 04.07.19 11:41 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: habediehre]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391287 - 04.07.19 14:37 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Einmal Öl, immer Öl

So sind zumindest die Saudis reich geworden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1391335 - 05.07.19 04:18 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Auch ich tippe darauf, dass irgendwo ein knick entsteht. Bei mir war immer alles flutschig bis ich lenkerband gewickelt habe. Es stellte sich heraus, dass am eingang der zusatzbremshebel ein knick entstand. Zusatzbremshebel hast du nicht oder?

Wenn du das bremskabel am lenker anlegst mit klebeband, schau mal nach ob irgendwo ein knick ensteht. Falls ja, bist du mit teure spezialteile fuer die kurve nicht geholfen, weil das problem nicht in der kurve liegt.

Ansonsten kann ich die jagwire keb sl auch empfehlen. Sind bei mir 20tkm im einsatz und kann mich nicht an probleme erinnern. Auch durchgehend verlegen kann ich empfehlen, es bleibt halt sauber. Ob öl dran oder nicht ist eher eine glaubensfrage, nimm aber kein harzendes öl wie kettenöl oder so, das verklebt irgendwann.

Viel glueck und lass mal hoeren wie es ausgegangen ist.

Geändert von Jan-V (05.07.19 04:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391684 - 08.07.19 13:00 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: Jan-V]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo,

habe das Jagwire EZ end verbaut, und jetzt gleitet das Bremskabel viel besser durch die Hülle. Wie immer, gab es beim Basteln wieder einige Probleme - die stauchfreie Hülle bekam ich mit meinen Werkzeugen (Zangen mit Seitenschneiderfunktion) nicht gut gekürzt - sie wollte sich erst nicht kürzen lassen, wurde platt gedrückt und ist dann total ausgefranst. Diese Problem hatte ich schon öfters, daher mag ich diese stauchfreien Hüllen nicht so sehr. Und wie ihr seht bin ich nicht der geduldige / sorgfältige Typ um die Hüllen ordentlich gerade zu feilen.

Und dann frage ich mich, wie andere Photos/Videos von solchen Prozessen aufnehmen, ich habe immer ölverschmierte Hände und versaue mir die ganze Kamera.

[img]https://www.dropbox.com/s/yrha3jvcpqpjtma/Bremskabelverlegung.PNG?dl=0/[img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1391685 - 08.07.19 13:16 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Gut angelegte 15 Eur: Link
Damit ist das Kabel-, Hüllen- und Sonstiges -kürzen in Deinem weiteren Schrauberleben ein Kinderspiel lach

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (08.07.19 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391691 - 08.07.19 13:59 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: habediehre]
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
super Tipp, Ekki -
:-))

von meinen 3 Zangen schneidet nur noch eine einigermaßen und ich vergesse immer wieder welche das denn jetzt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391745 - 08.07.19 21:07 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: eRDe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543

Wenn du deine Züge immer so bearbeitest ist es kein Wunder wenn es nicht läuft. Kann es sein daß du zu kleine Endkappen verwendest, das Innenmaterial soll doch nicht freiliegen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1391746 - 08.07.19 21:16 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: DebrisFlow]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: DebrisFlow
Kann es sein daß du zu kleine Endkappen verwendest, das Innenmaterial soll doch nicht freiliegen.
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391749 - 08.07.19 21:29 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: DebrisFlow]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543


Tipp zum Dropbox-Einbinden: Ersetze www durch dl und lösche alles hinter der eigentlichen Dateiendung
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1391757 - 08.07.19 22:19 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: DebrisFlow]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn das der beabsichtigte Endzustand ist: grauenvoller Montagemurks. böse
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391763 - 09.07.19 04:30 Re: Bremskabel am Rennlenker verlegen, Widerstand [Re: habediehre]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: habediehre
Gut angelegte 15 Eur: Link
Damit ist das Kabel-, Hüllen- und Sonstiges -kürzen in Deinem weiteren Schrauberleben ein Kinderspiel lach

Gruß Ekki


Drehmel geht auch ganz gut, falls so etwas vorhanden sein sollte...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de