Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Lionne, Bafomed, 7 unsichtbar), 388 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534076 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1389789 - 16.06.19 08:07 Machu Picchu im Jan., Febr. und März 2020?
stekuli55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo,
meine ursprüngliche Planung war, Mitte Januar 2020 nach Lima zu fliegen und dann über Nasca, Cusco und Machu Picchu zum Titicacasee zu radeln. Vom Titicacasee über La Paz wieder runter nach Arica und dann bis Mitte März zurück nach Lima.
In diversen Foren habe ich jetzt gelesen, dass das Wetter um diese Zeit nicht unbedingt für diese Tour geeignet sein soll. Eigentlich habe ich nichts gegen Regen, aber in Höhen über 3.500 m kann der ja durchaus unangenehm und kalt sein.
Daher meine Frage: War schon mal jemand von euch um diese Zeit in Südperu und kann das bestätigen?
Grüße
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)

Geändert von stekuli55 (16.06.19 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390920 - 30.06.19 14:09 Re: Machu Picchu im Jan., Febr. und März 2020? [Re: stekuli55]
sakkkarre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stekulli55,
So ist das wie du gelesen hast. Ab Oktober beginnt die Regenzeit
Bis März in den Bergen und im Amazonasgebiet. Die Küste entlang ist kein Problem.
Gruss die Sakkkarre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390922 - 30.06.19 14:20 Re: Machu Picchu im Jan., Febr. und März 2020? [Re: sakkkarre]
stekuli55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Sakkarre,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meine Pläne zwischenzeitlich geändert und werde jetzt erst Mitte März in Lima starten und dann Mitte/Ende April in Machu Picchu sein. Dann ist es hoffentlich trocken. Später geht's bei mir leider nicht.
Gruß Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390926 - 30.06.19 16:04 Re: Machu Picchu im Jan., Febr. und März 2020? [Re: stekuli55]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Stefan,

Ich hatte zu Ende Mai auf dem Altiplano auf Höhen zwischen 3500 und 4200 Meter in der Nacht und morgens noch Minusgrade.
Deine Jahreszeit wäre mir deutlich zu kalt und zu nass. Du musst in der Nacht mit 2-stelligen Minusgraden rechnen und viel Regen.

Ich halte es in dieser Jahreszeit für mich als nicht machbar an.

Dazu noch die Höhe....

Überlege Dir das genau.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391282 - 04.07.19 14:12 Re: Machu Picchu im Jan., Febr. und März 2020? [Re: Thomas1976]
stekuli55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Thomas,
zu welcher Jahreszeit warst du denn da?
Noch bin ich flexibel und kann meine Tour nach dem Wetter planen.
Gruß Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391299 - 04.07.19 16:18 Re: Machu Picchu im Jan., Febr. und März 2020? [Re: stekuli55]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Den kompletten Mai.

Ich halte Juni für die bessere Reisezeit. In den Anden war es echt noch sehr kalt und Anfang Mai hatte ich auch noch viel Regen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1391311 - 04.07.19 19:13 Re: Machu Picchu im Jan., Febr. und März 2020? [Re: Thomas1976]
stekuli55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Thomas,
da muss ich halt durch, später geht's bei mir nicht. In der Sani Mountain Lodge haben mir die freundlichen Mitarbeiter am Abend eine Wärmflasche ins Bett gelegt und eine Flasche Sherry auf den Tisch gestellt. So ließ sich die Kälte durchaus aushalten.
Gruß Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391333 - 04.07.19 23:12 Re: Machu Picchu im Jan., Febr. und März 2020? [Re: stekuli55]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Meines erachtens hat man die besten Chancen für trockenes Wetter im Juli/August, Mai und September ist oft auch noch ganz okay. Im Juli und August ist es auch am Kältesten.
Wenn dir Regen nichts ausmacht, kannst du auch Januar bis März fahren. Beachten würde ich aber, dass Regen auf 3000 oder 4000 Metern Höhe unangenehm kalt sein kann und schnell mal zu Schnee wird...
Unasphaltierte Pisten (so sie denn anstehen) können je nach Region bei Nässe schlecht befahrbar werden.
Die ideale Reisezeit ist es also nicht.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de