Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, frando, tomrad, Jaeng, bs2000, 5 unsichtbar), 310 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 15 von 18  < 1 2 13 14 15 16 17 18 >
Themenoptionen
#1389137 - 09.06.19 12:26 Re: Fragen zu Osmand [Re: Job]
SteJu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Eine, wie ich finde, deutlich bessere Ansicht und Lesbarkeit.
Außerdem werden die Kacheln jetzt um einiges schneller geladen.

http://www.ju-st.de/Bild/ScreenshotOCM.jpg
http://www.ju-st.de/Bild/ScreenshotOSM.jpg


Fremde Bilder in Links gewandelt. Siehe auch:
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)



Geändert von Juergen (09.06.19 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389358 - 11.06.19 21:22 Re: Fragen zu Osmand [Re: SteJu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
welches Bild zeigt jetzt was? Ich bin eigentlich mit cyclemap overlay und openfietsmap rendering ausreichend zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389389 - 12.06.19 08:17 Re: Fragen zu Osmand [Re: Job]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Job
welches Bild zeigt jetzt was? Ich bin eigentlich mit cyclemap overlay und openfietsmap rendering ausreichend zufrieden.


ich vermute mal:
...ocm.jpg = open cycle map
...osm.jpg = Osmand
Nach oben   Versenden Drucken
#1389640 - 14.06.19 16:03 Re: Fragen zu Osmand [Re: Uli aus dem Saarland]
SteJu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: Job


ich vermute mal:
...ocm.jpg = open cycle map
...osm.jpg = Osmand


Ja, genau so ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389683 - 15.06.19 07:51 Re: Fragen zu Osmand [Re: SteJu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, dann finde ich aber die OSM-Ansicht viel übersichtlicher. Auf der OCM-Ansicht ist ja fast alles pink.
So sieht das bei mir aus.

Geändert von Job (15.06.19 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1391740 - 08.07.19 19:56 Re: Fragen zu Osmand [Re: SteJu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: SteJu

- diesen Link dann als Kartenquelle bei OSMAND eingefügt und jetzt habe ich die OpenCycleMap als Grundlage


wo denn da genau?
Nach oben   Versenden Drucken
#1392569 - 14.07.19 20:44 Re: Fragen zu Osmand [Re: Job]
SteJu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unter:
Karte konfigurieren -> Kartenquelle -> Definieren / Bearbeiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1397256 - 20.08.19 14:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: Toxxi]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo,
ich komm grad nicht zum Radeln und habe eine Frage an die OsmAnd-Nutzer.

Früher musste man ja brouter installieren und als Navigationsapp in OsmAnd aktivieren, um vernünftiges (höhenoptimiertes) Fahrradrouting zu bekommen.

Die aktuelle Version von OsmAnd+ (3.4.6) hat unter "Navigation" > "Optionen" die Option "Höhendaten berücksichtigen". Die dann ausgeworfenen Routen haben scheints vernünftige Höhenprofile. Zusätzlich kann man unter "Navigationseinstellungen" > "Höhenschwankung auswählen" auch noch wählen zwischen
- Flach
- Weniger bergig
- Bergig

Bedeutet das in der Praxis, dass man jetzt auch ohne brouter und die damit verbundenen runterzuladenden Höhendaten mit OsmAnd-Bordmitteln gutes Fahrradrouting hinbekommt?

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1397261 - 20.08.19 15:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: Andreas aus Graz]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Bedeutet das in der Praxis, dass man jetzt auch ohne brouter und die damit verbundenen runterzuladenden Höhendaten mit OsmAnd-Bordmitteln gutes Fahrradrouting hinbekommt?
Wenn man zusätzlich zu den Kartendaten auch die Höhendaten heruntergeladen hat und in den Navigationseinstellungen "Höhendaten berücksichtigen" aktiviert, dann berücksichtigt OsmAnd das Höhenprofil beim Routing. Nach welchen Kriterien das geschieht und wie gut oder schlecht das Ergebnis ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich das OsmAnd-interne Routung ohnehin nicht nutze, da es enorm langsam ist und ab einer gewissen Entfernung überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei der in Mitteleuropa üblichen Dichte des des Wegenetzes kann das schon bei einer Entfernung von einigen 10km passieren.

BRouter als Routingengine ist daher nach wie vor sinnvoll. Allerdings ist die Art und Weise der Konfiguration seit kurzem völlig anders. Mann muss unter Einstellungen-Anwendungsprofile ein neues Profil hinzufügen, mit dem Standard-Profil "Fahrrad" als Basis. Dann kann man als Navigationsart "Brouter (offline)" wählen. Am besten deaktiviert man danach im Navigationsfenster das Standard-Fahrradprofil und aktiviert das neu angelegte BRouter-Profil, damit man dort nur einmal das Fahrradsymbol hat und dieses dem BRouter-Profil entspricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437376 - 26.06.20 10:43 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Osmand zeigt unter Meine Orte/Persönlich eine Position "Zuhause" an. Diese wird auch bei der Zieleingabe als Auswahl angeboten. Das ist sehr praktisch, wenn man sich nach Hause navigieren lassen möchte. Dazu habe ich Fragen:
  • Woher nimmt Osmand diese Position? Ich kann mich nicht erinnern, diese Position jemals eingegeben zu haben.
  • Ich wollte die Position von "Zuhause" ändern. Nach einigem herumsuchen habe ich es so geschafft: Den Favoriten "Zuhause" löschen, einen Favoriten an der neuen Position anlegen und diesem den Namen "home" geben. Das erscheint mir aber etwas umständlich. Gibt es eine einfacher Möglichkeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1437686 - 30.06.20 06:32 Re: Fragen zu Osmand [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Kann man das Symbol der eigenen Favoriten in Kategorien auf einmal ändern oder muss man jeden Favorit einzeln bearbeiten? Durch Zufall entdeckte ich gestern, wie einfach sich ein Zwischenziel während der Navigation am Track über Favoriten einfügen lässt. Habe die Favoriten nun mal näher betrachtet und festgestellt, dass ich nicht nur Sterne mit Farben haben muss, sondern Symbole festlegen kann. Ist es möglich, bei allen Favoriten einer Gruppe das Symbol auf einmal zu ändern? Beispiel: Alle meine Favoritenbahnhöfe sind ein brauner Stern, hätte nun aber gerne einen einen schwarzen Zug - bei allen meinen Favoritenbahnhöfen. Bahnhöfe, wo kein von mir benutzter Zug hält benötige ich nicht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1437698 - 30.06.20 08:00 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
JZiep
Nicht registriert
Du kannst die Farbe für eine Favoritengruppe ändern, das Symbol nur für einzelne Favoriten.

Oder Du exportierst deine Bahnhöfe, bearbeitest die Datei in einem Texteditor und änderst

Zitat:
<extensions>

<color>#irgendwelche Zahlen</color>
</extensions>


in
Zitat:
<extensions>
<icon>route_railway_ref</icon>
<background>circle</background>
<color>#000001</color>
</extensions>


und reimportierst die Datei.

Geändert von JZiep (30.06.20 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437797 - 01.07.20 08:30 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
vielen Dank für Deine Antwort, habe nun meine "Doktorarbeit" gemacht. Hat funktioniert, weshalb ich für die nächsten Male und für weitere Gruppen für mich eine "Anleitung für mich DAU" gemacht habe. Sollte wer Interesse an meinem "Idiotenzettel für Osmand-Caminaro-GoogleDrive-gmxMail" haben, kann er/sie mir gerne per PN seine/ihre eMail-Adresse senden und ich sende die PDF-Datei zu. Es wäre mir schon zu umständlich, hunderte von POIs in verschiedenen Gruppen einzeln zu ändern.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1437799 - 01.07.20 09:10 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Margit
... habe nun meine "Doktorarbeit" gemacht...
Gratuliere. Ich wäre in dieser Zeit lieber Rad gefahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1437802 - 01.07.20 09:45 Re: Fragen zu Osmand [Re: iassu]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Margit
... habe nun meine "Doktorarbeit" gemacht...
Gratuliere. Ich wäre in dieser Zeit lieber Rad gefahren.

Je nach Vorbildung ist das ein Akt ab 10 Minuten aufwärts. Maximal lässt sich schwer sagen. Aber deine Reaktion geht von einer Vorbildung für deine Person aus, die Du, würde sie jemand anders konstatieren, als Beleidigung betrachten würdest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437812 - 01.07.20 10:40 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Menschen, die alles wissen und können beneide ich ein wenig, insbesondere Menschen, die sich alles merken können und keine technischen Krücken wie POIs benötigen um schöne Plätze wieder zu finden. zwinker Interessante Empfehlungen aus diesem Forum kann ich mir auch nicht merken und trotz intensivem Suchen hier im Forum finde ich die 12 Apostel dann nicht, wenn ich mal in der Nähe bin bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (01.07.20 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437875 - 02.07.20 00:24 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Margit
... habe nun meine "Doktorarbeit" gemacht...
Gratuliere. Ich wäre in dieser Zeit lieber Rad gefahren.

Je nach Vorbildung ist das ein Akt ab 10 Minuten aufwärts. Maximal lässt sich schwer sagen. Aber deine Reaktion geht von einer Vorbildung für deine Person aus, die Du, würde sie jemand anders konstatieren, als Beleidigung betrachten würdest.
wirr verwirrt krank
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.07.20 00:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437902 - 02.07.20 08:05 Re: Fragen zu Osmand [Re: Margit]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich habe eine Frage zum GPS unter Osmand

Bei Abschaltung des Bildschirms fällt bei mir regelmäßig das GPS aus.

Smartphone: Xiaomi Redmi Note 5, MIUI 11.0.3

Kennt jemand das Problem? Gibt es vielleicht eine Einstellung die ich verpasst habe?

Bei GoogleMaps passiert das nicht.

Viele Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1437905 - 02.07.20 08:11 Re: Fragen zu Osmand [Re: MikeBike]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
weiss nicht, ob es evtl. hilft, aber guck mal unter Einstellungen vom Gerät, Apps, Osmand, Berechtigungen. Hast Du hier alle erteilt?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1437907 - 02.07.20 08:13 Re: Fragen zu Osmand [Re: MikeBike]
JZiep
Nicht registriert
Wenn ich mich recht entsinne, muss man bei Osmand mitloggen oder eine Navigation anhaben, damit GPS anbleibt.

Sollten die Bedingungen erfüllt sein, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du kämpfst mit einem Bug, der viele Osmandnutzer schon geärgert hat.
2. Die Energiesparfunktion schlägt zu. Du müsstest Osmand in den Androideinstellungen davon ausnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437908 - 02.07.20 08:20 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Flinki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen mit OsmAnd am ausprobieren. Bei verschiedenen Bildern im Netzt viel mir auf das dort auch während einer aktiven Navigation im oberen Bereich der jeweilige Straßenname angezeigt wird. Bei mir ist an der Stelle leider immer nur ein leeres Feld mit einem je nach Fahrtrichtung zeigender Pfeil zu sehen.
Lasse ich die Karte ohne aktive Navigation einfach nur so mitlaufen werden die Straßennamen allerdings angezeigt.
Ich tippe ja mal auf eine Einstellungssache, aber ich finde dazu leider nichts. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß, flinki
Nach oben   Versenden Drucken
#1437911 - 02.07.20 08:28 Re: Fragen zu Osmand [Re: Flinki]
JZiep
Nicht registriert
Versuche mal unter den Navigationseinstellungen Sprachansagen Straßennamen.

Voraussetzung müsste wahrscheinlich aber sein, dass Du das Osmandrouting nutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437912 - 02.07.20 08:39 Re: Fragen zu Osmand [Re: ]
Flinki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: JZiep

Voraussetzung müsste wahrscheinlich aber sein, dass Du das Osmandrouting nutzt.

Danke für den Tipp, damit funktioniert es. Nur aber leider trotzdem wieder nicht bei importierten Routen und gerade dabei hätte ich die Anzeige gern.

Gruß, flinki
Nach oben   Versenden Drucken
#1437913 - 02.07.20 08:41 Re: Fragen zu Osmand [Re: MikeBike]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wird das GPS des Smartphones komplett deaktiviert oder verliert Osmand die Verbindung zum weiter laufenden GPS? Ich kenne das von Osmand nicht und würde das als Bug einordnen. Welche Android-Version nutzt du, welche Osmand-Version?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (02.07.20 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437958 - 02.07.20 11:39 Re: Fragen zu Osmand [Re: Flinki]
Flinki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Flinki
In Antwort auf: JZiep

Voraussetzung müsste wahrscheinlich aber sein, dass Du das Osmandrouting nutzt.

Danke für den Tipp, damit funktioniert es. Nur aber leider trotzdem wieder nicht bei importierten Routen und gerade dabei hätte ich die Anzeige gern.

Wenn es mit von OsmAnd selbst erstellten Routen funktioniert, stellt sich mir doch die Frage warum nicht bei den importierten. Die sind mit Komoot erstellt und von dort als *gpx. Datei gespeichert. Sollte ich die dann noch in irgend einer Art konvertieren und wenn ja wie? Oder es geht dann eben nicht, was sehr schade wäre.

Gruß, flinki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438009 - 02.07.20 18:09 Re: Fragen zu Osmand [Re: Uli]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Es kommt manchmal die Ansage: GPS verloren, aber nicht immer.
Wenn ich den Bildschirm anschalte: GPS gefunden

Letztlich ist Osmand für mich nur bei laufendem Bildschirm mit mit Forumslader dauerhaft zu betreiben.

Das Miui 11.0.3 basiert auf Android 9

Danke für alle Hinweise!

Ich melde mich wenn ich alles ausprobiert habe.

viele Grüße

Mike

Geändert von MikeBike (02.07.20 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438014 - 02.07.20 18:21 Re: Fragen zu Osmand [Re: Uli]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
welche Osmand-Version?


Die aktuelle.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1438025 - 02.07.20 19:36 Re: Fragen zu Osmand [Re: MikeBike]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Das Problem hatte ich auch, als ich in Android 9 verschiedene Berechtigung umgestellt hab.

Ich hab das Telefon auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Musste so zwar alles neu installieren, aber seit dem läuft OsmAnd&#8203; auch bei ausgeschaltetem Display.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438056 - 03.07.20 06:45 Re: Fragen zu Osmand [Re: MikeBike]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Es scheint also die Verbindung Osmand - GPS verloren zu gehen, wenn das Display ausgeht. Das GPS des Smartphones selber scheint weiter zu laufen. (Kannst du vielleicht nochmal überprüfen.) Das ist sehr wahrscheinlich ein Problem mit deinen Einstellungen im Smartphone / Android. Wie schon erwähnt: Wenn möglich, dann setz dein Smartphone zurück und schau, ob mit den Standard-Einstellungen das Problem immer noch besteht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438057 - 03.07.20 06:51 Re: Fragen zu Osmand [Re: Uli]
JZiep
Nicht registriert
Aber davor überprüfen, ob nach dem Update diverse TAN-Apps der Bank noch laufen. Bei einer meiner Banken, muss ich bei jeder Neuinstallation eine neue Freischaltung beantragen.

Grundsätzlich ist es so, es gibt seit Jahren einen Bug bei Osmand, der nicht einmal unbedingt bei Neuinstallation verschindet. Bei mir hat er sich über mehrere Telephone hingezogen.

Persönlich würde ich nur in den Einstellungen probieren. Neuinstallation wäre mir mit momentan mit 60 Apps zu umständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 15 von 18  < 1 2 13 14 15 16 17 18 >

www.bikefreaks.de