Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1389493 - 13.06.19 08:56 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Ich würde ja grundsätzlich zwei verschiedenfarbige Packsäcke nehmen. Ansonsten bin ich nur am Suchen...

Ich brauche den Inhalt beider Säcke immer gleichzeitig und nur abends beim Zelten, also ist mir egal, was wo drin ist. schmunzel

In Antwort auf: Toxxi
Falls du die runter setzt, würde mich dringend interessieren, ob und wie sich das Fahrverhalten ändert.

Der nächste Einsatz findet frühestens im August statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Fahrverhalten spürbar ändert. Höchstens dass die Säcke beim Einlenken nicht mehr so schnell ans Unterrohr stoßen. Aber ich werde berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389500 - 13.06.19 09:34 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Chris-Nbg]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Die Schraubenlöcher sind die fuer einen Lowrider?
Und wie sieht langzeitmaessig eigentlich der Schutz fuer den Lack aus? Schützt der Radschlauch zuverlaessig vor Kratzern?
Ich nehme an, mit den Fuessen kommt man nicht gegen diese Saecke. Waeren 10L das maxmale Volumen oder koennte man auch 15L (falls existiert) zulassen, um besser bei Naesse rollen zu koennen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1389504 - 13.06.19 10:11 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
Die Schraubenlöcher sind die fuer einen Lowrider?

Ja genau.

In Antwort auf: bluesaturn
Und wie sieht langzeitmaessig eigentlich der Schutz fuer den Lack aus? Schützt der Radschlauch zuverlaessig vor Kratzern?

Hmmm, ich habe sie noch nicht wieder abgebaut. Aber nach meiner Erfahrung mit anderen derartigen Konstruktionen schützt der Schlauch sehr zuverlässig.

In Antwort auf: bluesaturn
Waeren 10L das maxmale Volumen oder koennte man auch 15L (falls existiert) zulassen, um besser bei Naesse rollen zu koennen?

Es gibt 13-Liter-Säcke, die sollten genauso passen. Alle Säcke PD350 bis 13 L (also 5, 7, 10 und 13 L) haben den gleichen Durchmesser und nur unterschiedliche Länge.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1389505 - 13.06.19 10:11 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: bluesaturn
Die Schraubenlöcher sind die fuer einen Lowrider?

Genau.

In Antwort auf: bluesaturn
Und wie sieht langzeitmaessig eigentlich der Schutz fuer den Lack aus? Schützt der Radschlauch zuverlaessig vor Kratzern?

Ich habe es nur 10 Tage lang gefahren und konnte keine Probleme feststellen. Vielleicht wäre für längere Nutzung ein etwas weniger elastischer Schutz sinnvoll, damit kein Staub zwischen Lack und Gummi kommt.

In Antwort auf: bluesaturn
Ich nehme an, mit den Fuessen kommt man nicht gegen diese Saecke. Waeren 10L das maxmale Volumen oder koennte man auch 15L (falls existiert) zulassen, um besser bei Naesse rollen zu koennen?

Fuß- und Beinfreiheit sind problemlos, ich bin beim Fahren nicht an die Säcke gestoßen. Gegen längere Säcke spricht grundsätzlich nichts. Meine Freundin hatte die 13-Liter-Versionen, auch die gingen problemlos. Noch längere Säcke sollte man dann vielleicht im oberen Bereich noch mit einem dritten Riemen an der Gabel befestigen, weil der Käfig nicht lang genug ist.

Alle Ortlieb Packsäcke lassen sich absolut wasserdicht verschließen, daher sehe ich keinen Grund, deswegen "eine Nummer größer" zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400483 - 20.09.19 19:28 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich finde auch, die Blackburn-Halter machen einen guten Eindruck und sind ziemlich praktisch schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400484 - 20.09.19 20:13 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400628 - 23.09.19 04:01 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: IndianaWalross]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
die Gorillas haben sich bei mir nicht bewährt. Die Blackburn s sehen vertrauenswürdiger aus. Aber für mich ist das ganze was fürs Mounri- auf der Straße fände ich den Zauber beim Packen auf Dauer zu nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400682 - 23.09.19 11:23 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Gummibier. Ähm, naja, wohl bekomms.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1400695 - 23.09.19 12:26 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: jan13]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: jan13
...auf der Straße fände ich den Zauber beim Packen auf Dauer zu nervig.

Ich habe das jetzt eine Woche lang in der Schweiz probiert. Zwei Lowridertaschen anzuhängen geht natürlich schneller als die zwei Packsäcke anzuschnallen. Aber der Mehraufwand hält sich einigermaßen in Grenzen.

Das Zelt muss ich ohnehin einpacken. Ob ich es nun gleich im Packsack verstaue oder separat in der Zelttasche, macht keinen großen Unterschied (linker Packsack). Ebenso sieht es mit Schlafsack und Isomatte aus (rechter packsack).

Was mehr Zeit kostet, ist die Anschnallerei, das stimmt. Aber bei den zwei Packsäcken dauert das jetzt auch nicht Stunden...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.09.19 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400718 - 23.09.19 15:05 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ich meinte auch die Komplettumstellung auf Bikepackingtaschen.Aber- für das Alltagsradel on Tour wärs nix, das hängt vorn links die Kamera....

Geändert von jan13 (23.09.19 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400771 - 23.09.19 20:51 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: jan13]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Okay, da bin ich bei dir. Komplettumstellung wäre mir viel zu viel Fummelei. Die Zeit, die ich beim Fahren raushole, verplempere ich dann beim An- und Abschnallen... omm teuflisch Dafür ist mir das zu teuer. träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1461436 - 07.03.21 10:59 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
Nunkuat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich schieb das mal wieder etwas nach oben =D

Und zwar hat Ortlieb ja Ende letzten Jahres, im Bikepacking Sortiment, das Fork-Pack herausgebracht. Finde das eigentlich ganz interessant, da die Befestigung einfacher gehen sollte und Gewicht und Preis nicht wirklich höher sind als von anderen Marken (im Vergleich zu "normalen" Taschen immer noch teuer, was Preis zu Liter angeht).
Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt und mag berichten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1461871 - 10.03.21 12:34 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Nunkuat]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich hab die Dinger.
Also für täglich wären mir die nix. Die stehen derart im Wind, kommt einem vor als ob man ständig ne 30er Brise im Gesicht hat. Für ne lange Tour an der dringend nochmal die 5-6l gebraucht werden würd ich es in Kauf nehmen. Schnell und windschnittig ist dann aber anders, da würd ich versuchen das anderweitig zu lösen. Ist für mich wirklich nur für den absoluten Worst Case was Gepäcktransport angeht vorgesehen.

Ich fände es cool wenn Ortlieb noch nen weiteren Schritt ginge, und Flaschenhalter für die Träger anböte. So entfiele das andauernde Rumgeschraube an der Gabel, wenn man mal was anderes transportieren will.

Einfach lösen und montieren ist aber in der Tat der Fall. Stabil usw. fand ich sie auch, Ortlieb halt. Wasserdicht musste ich nicht testen, da hat mich Ortlieb allerdings auch noch nie enttäuscht.

Was ich noch super gefunden hätte, wenn es quasi die Gravel Packs in Micro gewesen wären, also wenn man die statt rollen und oben zusammenstecken auch so seitlich hätte einclipsen können wie bei den Gravel Packs. Das hätte dann halt noch etwas ordentlicher ausgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461943 - 11.03.21 08:58 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: IndianaWalross]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
@IndianaWalross,
coole Review. Danke. Vielleicht mal Ortlieb direkt anschreiben und das vorschlagen? Sind ja sehr hilfreiche Hinweise.
Waere sonst 2 Packtaschen hinten nicht besser?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461944 - 11.03.21 09:19 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
Waere sonst 2 Packtaschen hinten nicht besser?

erstaunt schockiert Er hat Jehova gesagt... grins teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461955 - 11.03.21 11:47 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: bluesaturn
Waere sonst 2 Packtaschen hinten nicht besser?

erstaunt schockiert Er hat Jehova gesagt... grins teuflisch

grins Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch darüber nachdenke, aber immer noch bei der Packtaschenloesung hinten geblieben bin. Aber ich bin auch kein Profi wie ihr.
Ich fand die Beschreibung von Indiana aber gut und Ortlieb sollte die Erfahrung von Kunden mitnehmen.

Geändert von bluesaturn (11.03.21 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462440 - 16.03.21 02:57 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Würd ich am Rad mit Dropbar nie mehr wollen. Zumindest an meinem Rad fand ich das Fahrgefühl entsetzlich, und ich hatte nur das nötigste dabei. Die Gravel Packs und schmalen Gepäckträger hatte ich nämlich auch getestet.

Ich bin bei Tailfin hinten angekommen. Mit Lampenhalterung und Verlängerung für die Befestigung an der Sattelstütze.
Zugegeben kostspielig. Bin ich aber sehr zufrieden mit und kann es dank Steckachsen an jedem Rad nutzen. Kein zusätzliches Gewicht wenn nicht benötigt und das Teil ist binnen Sekunden montiert und demontiert. Wasserdicht und genügend Stauraum. Schnellzugriff über extra Reißverschluss.
Super Gefühl beim Fahren. Selbst im Wiegetritt merke ich nicht dass die dran ist.

Und wer doch massig Zeug mitschleppen will kann sich die Variante mit zusätzlichen Seitentaschen holen.

Aber wer es mag kann sich gerne so viele Taschen rundum ans Rad kloppen wie er möchte. Deswegen gibt's ja soviel Auswahl. Damit jeder das für sich passende System findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462539 - 16.03.21 13:18 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: IndianaWalross]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hi,
aber wo ist der Unterschied zwischen 2 Ortliebs hinten und dem Tailfin-System bitte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1462564 - 16.03.21 16:50 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also wenn du nur die Tailfin Trunk Bag nimmst, dann ist ja klar wo der Unterschied liegt - du hast "nur" 20l Volumen und die gescheit hinterm Sattel statt seitlich.

Wenn du noch die seitlichen Taschen nimmst sparst du massiv an Gewicht im Gegensatz zu Ortliebs (Ortlieb Taschenset Backroller: 2x 20l = 1900g > Tailfin Super Light 2x 22l = 1200g).

Gepäckträger sind ja individuell, sagen wir Tubus Vega 540g zu Tailfin Alu X 3 Series 540g für Achsmontage (Quick Release). Das täte sich also in Gramm genau nix - bis auf die Tatsache das man halt beim Vega immer an die Schrauben müsste und das Tailfin System in unter 60 Sekunden (ich brauche keine 30!) montiert und demontiert ist OHNE irgendwelche Ösen auszunaddeln (war bei meinen Stevens Rahmen bereits nach 5x maximal der Fall!).

Wem Gewicht nicht wichtig ist, für den ist das alles natürlich vollkommen uninteressant. Auch wer für jede Anwendung (Gelände/Straße/Stadt-Pendeln usw.) ein eigenes Rad hat oder immer mit Gepäckträger fahren kann und will ist nicht zwingend Zielgruppe.

Wenn man das X Series Rack nimmt, ist man so auf jeden Fall ebenso flexibel was Taschen angeht wie mit einer Gepäckträger + Ortliebs Lösung.

Ja es ist sauteuer! Niemand bestreitet das. Aber man spart halt Gewicht und es ist wirklich flexibel.
Heute schnelle Rennradrunde mit den Kumpels (da möchte zumindest ich nicht mit Gepäckträger rumeiern), morgen Tasche dran Brevet gefahren.
Ja, natürlich kann man selbst abnehmen (aber nicht binnen Tagen, 700g Gewicht dauert zumindest bei mir mal eben 3-5 Monate). Und manch einer ist womöglich schon beim Idealgewicht.

Deswegen muss halt auch jeder für sich rausfinden was ihm am besten taugt. So ein auf leicht getrimmtes System mag es halt auch nicht gerne auf die Straße, in die Felsen oder Dornen geschmissen werden, das ist nix für Grobmotoriker die "mir doch egal" mit ihrem Zeugs umgehen. Für sowas sind dann LKW Planen natürlich besser geeignet.

Finde halt nur das man wenn schon gefragt wird alles einstreuen sollte was so möglich ist. Niemand wird zum einen oder anderen gezwungen, wäre ja auch Quark beispielsweise ner Person die nur Flussradwege mit Gepäcktransport abradelt ein Tailfinsystem aufzuschwatzen.

Und um den Bogen zum eigentlichen Thema zu kriegen: Tailfin bietet auch eine Flaschen/Gepäckhalterung zum Verschrauben für die Gabel in 2 Größen an.

Geändert von IndianaWalross (16.03.21 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462678 - 17.03.21 12:56 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Nunkuat]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Nunkuat
...das Fork-Pack herausgebracht...

Spannend an den Dingern ist, dass man die auch an Gabeln ohne Befestigungsösen montieren kann. Ausgenommen Carbongabeln - wobei angeblich Carbonkabeln mit Aluschaft gehen sollen.
Was ich nicht kapiere, da das Carbon ja außen ist, damit direkt mit der Metallschelle in Verbindung kommt und daher ggf. beschädigt werden kann.
Ansonsten wäre das genau das, was ich für vorne noch suche...

In Antwort auf: IndianaWalross
...Gravel Packs...

Habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Schauen allerdings aus wie die normalen Vorderradtaschen, nur eben neu und mit "coolerem" Namen.
Gibt es da einen wesentlichen Unterschied zu den Front Rollern, die eine Neuanschaffung rechtfertigen würden?
Hinweis: Meine alten Front Roller fahre ich tlw. auch als Hinterradtasche...

In Antwort auf: IndianaWalross
...Ich bin bei Tailfin hinten angekommen. Mit Lampenhalterung und Verlängerung für die Befestigung an der Sattelstütze.

Guter Hinweis. Danke. Die Dinger sehe ich mir mal genauer an. Teuer ja, aber eben auch praktisch.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (17.03.21 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463078 - 20.03.21 11:31 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: IndianaWalross]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: IndianaWalross
Also wenn du nur die Tailfin Trunk Bag nimmst, dann ist ja klar wo der Unterschied liegt - du hast "nur" 20l Volumen und die gescheit hinterm Sattel statt seitlich.

Wenn du noch die seitlichen Taschen nimmst sparst du massiv an Gewicht im Gegensatz zu Ortliebs (Ortlieb Taschenset Backroller: 2x 20l = 1900g > Tailfin Super Light 2x 22l = 1200g).


Ich beobachte das System von Tailfin mal. Gerade habe ich gesehen, dass auch Ortliebs via eines Adapter befestigt werden könnten.
Ich habe bisher immer den Gepaecktraeger drangelassen an meinem Flitzer, er störte mich bisher nicht.
Beim Tailfin gefaellt mir in der Tat, dass man oben den Trunk Bag haben kann und dann noch schön Seitentaschen.

In Antwort auf: IndianaWalross

Finde halt nur das man wenn schon gefragt wird alles einstreuen sollte was so möglich ist. Niemand wird zum einen oder anderen gezwungen, wäre ja auch Quark beispielsweise ner Person die nur Flussradwege mit Gepäcktransport abradelt ein Tailfinsystem aufzuschwatzen.

Auf jeden Fall, ich finde es auch sehr gut, dass Du uns deine Eindruecke schilderst.

In Antwort auf: IndianaWalross

Und um den Bogen zum eigentlichen Thema zu kriegen: Tailfin bietet auch eine Flaschen/Gepäckhalterung zum Verschrauben für die Gabel in 2 Größen an.

Die habe ich nicht gefunden, könntest du sie bitte verlinken?
Viel Spass draussen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1463093 - 20.03.21 13:42 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: sani1980]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sani1980
Was ich nicht kapiere, da das Carbon ja außen ist, damit direkt mit der Metallschelle in Verbindung kommt und daher ggf. beschädigt werden kann.
Ansonsten wäre das genau das, was ich für vorne noch suche...

Alten Schlauch unterlegen. Mache ich an der Alugabel auch so, ich würde keine Metallschelle direkt auf den Rahmen klemmen.

In Antwort auf: sani1980
Habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Schauen allerdings aus wie die normalen Vorderradtaschen, nur eben neu und mit "coolerem" Namen.
Gibt es da einen wesentlichen Unterschied zu den Front Rollern, die eine Neuanschaffung rechtfertigen würden?

Die sind aus einem leichteren und vermutlich auch weniger robustem Material. Ich hatte auch schon damit geliebäugelt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499622 - 19.05.22 08:48 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: IndianaWalross]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: IndianaWalross
Ich hab die Dinger.
Also für täglich wären mir die nix. Die stehen derart im Wind, kommt einem vor als ob man ständig ne 30er Brise im Gesicht hat. Für ne lange Tour an der dringend nochmal die 5-6l gebraucht werden würd ich es in Kauf nehmen. Schnell und windschnittig ist dann aber anders, da würd ich versuchen das anderweitig zu lösen. Ist für mich wirklich nur für den absoluten Worst Case was Gepäcktransport angeht vorgesehen.

Kann ich das Thema noch einmal auf die Fork Packs bringen? Sie gibt es jetzt auch in einer 5.8L Version.
Was könnte man da ggf unterbringen?
Sind sie wirklich so schlecht zu fahren? Ich sag mal so, ich lege auch Windschnittigkeit bei einem meiner Raeder keinen Wert. Eher, dass ich meine Sachen unterbringen kann. Vorne habe ich bei diesem Rad keine Lowrideraufhaengungsmoeglichkeiten. Weil ich einen Radkorb vorne habe, passt auch keine Ortlieb vorne an den Lenker. Der Abbau des Radkorbes ist nicht so einfach.

Wenn ich das richtig gesehen hat, kann man das Ortliebsystem auch ohne Gabel in der Löcher befestigen.

Danke und einen schönen Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499623 - 19.05.22 08:59 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
Wenn ich das richtig gesehen hat, kann man das Ortliebsystem auch ohne Gabel in der Löcher befestigen.

verwirrt verwirrt verwirrt

Ich verstehe nicht, was du sagen willst... Ohne Gabel kannst du kein Fahrrad fahren. wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499624 - 19.05.22 09:18 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Wörte waren jetzt vertauscht aber mit ein bisschen guten Willen habe ich es trotzdem verstanden zwinker ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499628 - 19.05.22 09:28 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Entschuldigung, ich war zu schnell und habe nicht noch einmal drübergelesen. Aendern geht ja jetzt nicht mehr.
Das Rad hat an der Gabel keine Löcher. Nix, nada. Danke fuer die Korrektur.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499640 - 19.05.22 11:47 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ah okay, da hatte ich zu wenig Fantasie. peinlich

Ich habe bei derartigen Befestigungen an kreisrunden Gabelrohren imer die Angst, dass sich das verdreht.

Mein Randnonneur hat eine Gabel, die im Querschnitt so eine längliche Ellispe ist. Da ist die Verdrehgefahr geringer.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.05.22 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524469 - 26.03.23 23:28 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Darf ich Euch noch einmal bitte um Rat fragen?
Blackburn Outpost Cage oder Versacage Topeak?
Bei ersteren müsste ich mir noch Schlauchschellen besorgen oder eventuell Versamounts, falls das geht mit Blackburn als Befestigungsvariante.
Bei Blackburn ist der Cage weniger rund, oder? Denkt ihr, das koennte daher die bessere Variante sein.

https://www.blackburndesign.com/p/outpost-cargo-bike-cage/350130000100000010.html
https://www.topeak.com/de/de/product/1129-VERSACAGE

Die Zuladung waere bei Blackburn 1kg besser, 4kg vs 3kg.. Ich habe immer noch keine Loecher an meiner Gabel.
Als Säcke denke ich 10L oder 13L Ortliebs PD350.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524470 - 27.03.23 02:30 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Moin, ich habe mich damals für die Blackburn entschieden, da sie aus Alu gefertigt sind und damit deutlich stabiler als die Plastedinger von Topeak sind. Mann kann schon kräftig dran zerren oder mal das Rad ablegen ohne Angst haben zu müssen, dass etwas bricht. Viel Gewicht haben sie bei mir nicht zu tragen, sind aber robust. Befestigt sind sie bei mir an einer Lowridröse und nen dicken Kabelbinder.
Die Form ist gut für kleine Packsäcke oder zwei Flaschen zu gebrauchen, also recht flach.
Statt der pd350-Säcke, würde ich lieber Ortlieb Drybags nehmen, die pd350 finde ich etwas zu störrisch durch das Material, ich hab beide in Verwendung.
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (27.03.23 02:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524481 - 27.03.23 09:17 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Gegenwind]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hallo Gegenwind, danke fuer deine Antwort.
Ich habe keine Oesen, ich muesste alles mit Schellen machen.
Ich schaue mir mal die Drybags an. Es gibt verschiedene PS10 und PD350 Material. Du hast dich fuer die PS10 Version entschieden?

Ich habe weiter recherchiert. Rose haette noch diese im Angebot. Da sieht man, dass dort, wo die Schellen sind, Vertiefungen im Plastik sind. Aber der Cage ist auch etwas gebogen. Daher weiss ich nicht, ob gut Packsäcke etc reinpassen.
https://www.rosebikes.de/rose-gravel-cag...ab-00005e828630
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de