Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Räuber Kneißl, hansano, 2171217, Meillo, 4 unsichtbar), 326 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1146871 - 30.07.15 21:03 Fahrradmitnahme in der Bahn in Slowenien
Kartenfreund
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Miteinander,

wir kommen gerade zurück von einer ausgiebigen Radreise in Slowenien. Wir haben dort auch die Fahrräder in der Bahn transportiert. Dazu ein paar aktuelle Informationen, die vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnten, die eine Reise in Slowenien planen.

Derzeit ist der Bahnverkehr im Westen des Landes (Koper, Postojna, Nova Gorica ...) sehr stark eingeschränkt. Es gibt sehr viele Strecken, die nur mit Schienenersatzverkehr versorgt werden oder auf denen nur ein Mal am Tag ein Zug mit Fahrradmitnahme verkehrt. Wir haben vor Ort nicht sicher herausfinden können, was der Grund dafür ist. Einige einheimische Mitreisende sagten uns, dass dies an den Unwettern Anfang 2014 liegen würde. Wir konnten daher nicht in Erfahrung bringen, wie lange diese Sonderfahrpläne noch gelten.

Zwei Sachen sind daran tückisch:
  • Weder in den Online-Bahnauskünften der Deutschen Bahn noch der Slowenischen Bahn sind diese Informationen sicher hinterlegt. Auch die Zugbegleiter und das Fahrkartenpersonal auf anderen Strecken im Land sind darüber nicht richtig informiert.
  • In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist offiziell die Fahrradmitnahme nicht gestattet. Wir hatten in der Vorsaison zwar immer Glück, aber bei großem Andrang oder viel Gepäck wird das sicher nicht gehen, denn außer den üblichen Gepäckräumen gibt es keine Transportmöglichkeit.

Zum Teil kann man ausweichen auf die Überlandbusse, die nicht im Schienenersatzverkehr eingebunden sind, aber auch da gilt das gleiche: keine Fahrradmitnahme bei großem Andrang.

Vielleicht hat hier jemand einen guten Draht zur Slowenischen Bahn und kann meine Angaben ergänzen.
Viele Grüße vom
Kartenfreund
Nach oben   Versenden Drucken
#1146873 - 30.07.15 21:16 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn in Slowenien [Re: Kartenfreund]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Unwetter 2014 waren ein heftiger Wintereinbruch mit Eisregen und den dadurch hervorgerufenen Eisansatz hat die Fahrleitung italienischer Bauart insbesondere bei den Mehrfachauslegern nicht verkraftet. Die Fahrleitungsanlage muss im Prinzip vollkommen neugebaut werden und es gibt im Land bei weitem nicht genug Fahrzeuge für einen fahrdrahtfreien Ersatzbetrieb. Allerdings ist die Bauzeit wirklich ungewöhnlich lang, zumal die Kettenwerksmontage eigentlich der Teil ist, der am schnellsten geht. Es könnte allerdings daran liegen, dass die Fahrleitunganlage vollkommen neu projektiert werden muss.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1389247 - 11.06.19 06:28 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn in Slowenien [Re: Kartenfreund]
barollo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo - Wir planen heuer auch eine Rundtour durch Slowenien (Soca kennen wir bereits sehr gut). Wo seid ihr denn gefahren und wie waren eure Eindrücke auf der Reise in Slowenien?
LG Cris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de