Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1213596 - 23.05.16 18:56 Erfahrungen SON Deluxe SL?
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Liebe Gemeinde,

ich verteibe mir die 10monatige Wartezeit auf meinen maßgeschneiderten Mercian-Rahmen u.a. mit der Frage, ob ich den steckerlosen SON deluxe SL Nabendynamo nehmen soll, statt des standardmäßigen SON delux. Der Rahmenbauer bietet die Variante an.

Für den SL spricht, dass die Lösung sehr elegant aussieht, und man beim Laufad-Ausbau keine Fummelei mit den Kabeln hat.

Allerdings frage ich mich, wie sich der steckerlose Klemm-Kontakt über den Schnellspanner im Alltag bewährt. Skeptisch macht mich unter anderem, dass die Masse ja offenbar über den Rahmen geführt wird - irgendwie ein Schritt zurück in die 80er-Jahre.

Ein weiteres Argument gegen den SL ist, dass eigentlich einiges dafür spricht, meine Flotte mit Blick auf den Nady kompatibel zu halten, damit man die Laufräder untereinander tauschen kann.

Gibt es hier Erfahrungen, wie zuverlässig der SL auf Dauer funktioniert? Habe über die SuFu nicht viel gefunden.

Besten Dank und schöne Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (23.05.16 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213605 - 23.05.16 19:21 Re: Erfahrungen SON Deluxe SL? [Re: redfalo]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Olaf,

Ich habe ihn und fahre ihn seit ca 8.000 km. Keine Probleme. Läuft.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1213624 - 23.05.16 20:19 Re: Erfahrungen SON Deluxe SL? [Re: Biketourglobal]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Danke! Wie genau werden eigentlich Front- und Rücklicht angeschlossen? Ist die Verkabelung durchgängig? Oder kommt irgendwo ein Kabel mit Steckkontakten aus dem Rahmen? Ersteres wäre evtl. problematisch, wenn man irgendwann nach Jahren mal das Frontlicht austauschen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213637 - 23.05.16 20:45 Re: Erfahrungen SON Deluxe SL? [Re: redfalo]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ich fahre den seit 50tkm, keine Probleme.

Das Kabel kommt oben aus der Gabelkrone heraus und geht direkt an den SON Edelux per Steckkontakt.

Gruß aus Hamburg

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213653 - 23.05.16 21:12 Re: Erfahrungen SON Deluxe SL? [Re: redfalo]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: redfalo
Liebe Gemeinde,
Allerdings frage ich mich, wie sich der steckerlose Klemm-Kontakt über den Schnellspanner im Alltag bewährt. Skeptisch macht mich unter anderem, dass die Masse ja offenbar über den Rahmen geführt wird

Die Masse wird über die Gabel geführt und soll am Gabelkopf wieder abgegriffen werden, so zumindest die Beschreibung auf der Herstellerseite.

Probleme mit der Masse treten meiner Erfahrung nach vor allem auf wenn die Verbindung über das Schutzblech mit innenliegenden Leiterbahnen (SKS) geführt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213729 - 24.05.16 07:14 Re: Erfahrungen SON Deluxe SL? [Re: redfalo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Warum soll es ein SON deLux sein? Für ein 28"-Reiserad dürfte der normale SON 28 wegen der deutlich größeren Einbaubreite (62 statt 50 mm) besser geeignet sein. Und in der SL-Version gibt es den auch. Der geringe Gewichtsunterschied dürfte ja wohl keine Rolle spielen, die bessere Seitenstabilität des normalen SON28 aber schon.

Geändert von rayno (24.05.16 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213787 - 24.05.16 11:15 Re: Erfahrungen SON Deluxe SL? [Re: redfalo]
Scummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Ich habe auch einen SON28SL seit 3000km an meinem Commuter/Reiserad für den täglichen Gebrauch und bin im Winter wie auch im Sommer bisher ohne irgendwelche Ausfälle der Lichtanlage geradelt.

Gruss
Nicht hupen, Radler träumt von Weltumrundung
Nach oben   Versenden Drucken
#1335154 - 03.05.18 12:33 Re: Erfahrungen SON SL? [Re: redfalo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich schließe mich grad mal der Frage an*, weil ich von Norwid eine Ersatzgabel fürs alte Technobull bekomme und mich diese elegante Lösung auch anmacht. Bestellt habe ich sie so, könnte aber noch ändern.

Was hier bisher an Rückmeldungen kam, klingt ja gut. Gibt es ggfs inzwischen neues (negatives)?

Sonst lasse ich es dabei, auch wenn mich das einen neuen Dynamo kostet, ich hätte ja noch einen von um 2000 zum umspeichen.

*Wobei ich den normalen SON 28 SL nehme, ich brauche die Ladefunktion bei geringer Geschwindigkeit.

Gruß, Christian

Geändert von Spargel (03.05.18 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335214 - 03.05.18 19:02 Re: Erfahrungen SON Deluxe SL? [Re: redfalo]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ich habe ihn seit sieben Jahren und 70.000km. Keine Probleme.

Gruß aus Hamburg

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1388859 - 06.06.19 12:14 Re: Erfahrungen SON Deluxe SL? [Re: rayno]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: rayno
Warum soll es ein SON deLux sein? Für ein 28"-Reiserad dürfte der normale SON 28 wegen der deutlich größeren Einbaubreite (62 statt 50 mm) besser geeignet sein. Und in der SL-Version gibt es den auch. Der geringe Gewichtsunterschied dürfte ja wohl keine Rolle spielen, die bessere Seitenstabilität des normalen SON28 aber schon.


Hallo,

ich weiß, das hier ist eine Leiche, aber ich wollte hier noch erwähnen, dass dieser Unterschied (50/62) wohl nur bei Felgenbremsen relevant ist:

SON 28: https://nabendynamo.de/wp-content/uploads/2018/04/Montageanleitung_SON28-SON28disc.pdf

SON Delux: https://nabendynamo.de/wp-content/uploads/2018/04/Montageanleitung_SONdelux-SONdelux-disc.pdf

Bei Scheibenbremsen scheint es keine mechanischen Gründe zu geben, sich für das eine oder gegen das andere zu entscheiden.

Der Flanschabstand ist hier jeweils 48mm (Center Lock) und SON 28 mit 6-Lochaufnahme (Delux gibt's nur CL) 47,5mm (ich denke, dieser halbe mm wird wohl niemand jucken)

Lochkreisdurchmesser:
Center-Lock grundsätzlich 54mm
6-Loch: 59mm/54mm

(ich gehe davon aus, dass die verlinkten Zeichnungen, obwohl nicht explizit erwähnt, auch für die SL Varianten gelten)

Wem das Thema wirklich wichtig ist, der sollte sich einen Wide Body Dynamo mit 68mm Flanschabstand zulegen - den gibt es als SON28 und als SON Delux:
https://nabendynamo.de/produkte/sl/
allerdings soweit ich sehe gar nicht für Scheibenbremse (irgendwoher muss der Platz ja auch kommen) also insofern am Rest meines Beitrags vorbei ...

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de