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#1376213 - 27.02.19 16:47 Leichtlaufender Mantel gesucht
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Da das Wetter ja jetzt besser ist möchte ich meine Winterreifen (Continental Winter II Premium) ersetzen. Bisher bin ich im Sommer Big Apples (50-559) gefahren. Meine Felge ist Ryde, Taurus21, Disc, 21-559, 32L. Da ich zur Arbeit nur Asphalt habe würde ich gerne einen leichten und schnellen Mantel haben, um gut Speed zu machen. Ich habe mich schon umgeguckt und bin auf den Marathon Racer gestoßen. Könnt ihr den empfehlen? Ist der, für den gg. Verwendungszweck besser als der Big Apple? Gibt es einen Mantel den ihr sonst noch empfehlen könnt und welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal und schönes Radfahren in der Sonne schmunzel

Geändert von Keine Ahnung (27.02.19 17:44)
Änderungsgrund: Betreff korrigiert
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Off-topic #1376216 - 27.02.19 17:09 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
martinbp
Mitglied
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Beiträge: 3.083
Ursprünglicher Betreff: Leichtlaufender Mangel gesucht

Ich war gespannt, was sich unter dem Betreff versteckt.

Marathon Racer bin ich gefahren allerdings in 622x32, war auch zufrieden damit. Habe aber keinen Vergleich zum Großen Apfel

Geändert von Keine Ahnung (27.02.19 17:45)
Änderungsgrund: Betreff korrigiert
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#1376223 - 27.02.19 17:54 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
rayno
Mitglied
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Beiträge: 3.889
Den Racer gibt es nur bis 40 mm. Nimm den Supreme in 50-559. Der ist auf Asphalt prima.
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#1376226 - 27.02.19 18:14 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
-Phew-
Mitglied
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Beiträge: 248

Alle Continental mit Black Chili Mischung und Einsatzgebiet Straße laufen sehr gut. Empfehlenswert ist auch der RaceKing in 2,0".
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#1376229 - 27.02.19 18:16 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Ruedi007
Hallo zusammen!

Da das Wetter ja jetzt besser ist möchte ich meine Winterreifen (Continental Winter II Premium) ersetzen. Bisher bin ich im Sommer Big Apples (50-559) gefahren. Meine Felge ist Ryde, Taurus21, Disc, 21-559, 32L. Da ich zur Arbeit nur Asphalt habe würde ich gerne einen leichten und schnellen Mantel haben, um gut Speed zu machen.


Wenn man eher langsam fährt (wie ich), ist der Anteil des Rollwiderstands relativ hoch.

Aber der Racer hört sich nur schnell an cool ... da wärst Du schon mit einem "normalen" Marathon "schneller" (wenns denn sooo viel ausmacht zwinker ) ... und sparst Geld, Pannen etc. Und vermutlich auch nicht besser als Deine BigApple, die ja wenigstens breit sind! Eher in eine gute Standpumpe investieren listig ...

Ansonsten führt am Allmotion wohl kein Weg vorbei ... aber die Unterschiede sind nicht soooo riesig.

vgl. https://www.bicyclerollingresistance.com...thon-racer-2015
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1376233 - 27.02.19 18:41 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: rayno]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Halloo rayno,

in diversen Tabellen 1, 2 kann ich mit einer Maulbreite (Hakenprofilfelge) von 21 Reifenbreiten bis 35 fahren. Da wäre der Racer ja noch mit drin. Falls ich Mist rede werde ich gerne korrigiert.

VG
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#1376237 - 27.02.19 19:27 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 928
Ich fahre den Marathon Racer 40/622 in der Faltversion am Kona im Ganzjahresbetrieb in der Stadt mit ca.4bar und bin damit sehr zufrieden.

Grüße uwe

Ps. Was Pannen angeht...3x Plattfuss (alle hinten) auf gut 5000 km im scherbenverseuchten Berlin finde ich mehr als akzeptabel

Geändert von uri63 (27.02.19 19:32)
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#1376253 - 27.02.19 21:15 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 17.178
Der Marathon Racer läuft sehr gut, Big Apple kenne ich halt nicht. Pannensicherheit ist relativ, ich kann über langjährige Reisen hinweg nicht klagen. Pannensicherheit hängt nicht zuletzt vom Fahrer ab. Jedenfalls ist er besser als sein gelegentlich geäußerter Ruf als Pannenkönig. Das ist Quatsch.

Aktuell fahre ich Marathon Supreme, ist eine Nuance breiter. Im Gegensatz zum Racer (26 Zoll) gibt es ihn noch als Faltreifen (Faltreifen haben u.a. eine besser haftende Gummimischung zum anliegenden Felgenhorn hin). Er ist in der Lauffreudigkeit dem Racer ähnlich, aber doch ein wenig träger. Dafür scheint er besser zu haften.

Ich habe mal ein Marathon Cross gefahren, um mehr offroad fahren zu können. Der Reifen hat sich nicht bewährt. Bringt offroad zu wenig Vorteile, während er auf Asphalt lahmt, zu schwer. (weiß nicht, ob noch zu bekommen)

Noch einen anderen Versuch auch wegen Offroad-Strecken hatte ich mit Continental Contact Travel gemacht. Der enttäuschte auch, brachte nicht die gewünschten Offroad-Effekte und war für Straße einfach zu schwer.

Von Schwalbe käme noch Kojak in Frage. Kenne ich aber auch nicht, als 35er ist er mir zu schmal, als 50er schon wieder zu breit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (27.02.19 21:16)
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#1376255 - 27.02.19 21:37 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.234
Von den hier besprochenen Reifen habe fast alle einen ähnlichen Karkassenunterbau. Daher sind in gleicher Dimension keine entscheidenden Rollwiderstandsunterschiede zu erwarten. Die Ausnahme ist wohl der Almotion. Allerdings müsste man bei häufigem Beschleunigen zusätzlich die Gewichte der Reifen vergleichen.
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#1376256 - 27.02.19 21:41 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.234
Fährt du schon einen extraleichten Schlauch? Falls nicht, hast du hier einen Ansatzpunkt zur Reduzierung des Rollwiderstandes. Denn weniger Gummi rollt leichter und komfortabler. Schwalbe 14A xxlight nutze ich bei meinen 40-50 559 Reifen.
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#1376260 - 27.02.19 22:57 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe gerade nochmal geschaut und den Continental CONTACT Speed gefunden. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
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#1376264 - 28.02.19 01:28 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Nordisch
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Beiträge: 4.234
Ist keine Verbesserung. Ähnliches Gewicht wie Big Apple und mit 60 tpi je Karkassenlage gröber gestrickt als die Schwalbe Reifen.
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#1376265 - 28.02.19 02:35 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Panaracer Paselas werden in dem Kontext auch noch häufig empfohlen.
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#1376274 - 28.02.19 06:21 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: veloträumer]
E94158
Mitglied
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Beiträge: 669
In Antwort auf: veloträumer


Von Schwalbe käme noch Kojak in Frage. Kenne ich aber auch nicht,


Hallo,

vom Kojak rate ich aus eigener Erfahrung ab. Er läuft zwar gut und leicht, ist aber im Vergleich zu Racer, "Normal"-Marathon und Big Apple gefühlt dreimal pannenanfälliger. Die Erfahrung fußt auf je >3000 km im scherbenverseuchten Hamburg. Mit dem Kojak hatte ich zuletzt Plattfüße im Zweiwochentakt, also alle 300 km.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (28.02.19 06:22)
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#1376275 - 28.02.19 06:56 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
Sickgirl
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Beiträge: 6.958
Mal was anderes wie die üblichen verdächtigen Panaracer Pasela

Fahre den in der Jan Heine Version, rollt wie Sau und auch komfortabel, jetzt auf gut 9000 km zwei Platten gehabt. Bei der letzten, ein kleiner Nagel hätte wohl jeder Reifen nach gegeben
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#1376280 - 28.02.19 07:31 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: E94158]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 264
Den Kojak fahre ich seit ebenfalls über 3000km, nur ohne Panne.
Allerdings gibts bei uns in der Stadt keine Scherben auf den Straßen.

Der Kojak ist halt eher weich, dadurch hast du sehr viel Grip aber jetzt nach so 3600km war mein HR schon relativ eckig gefahren.
Ich gehe mal davon aus dass die Reifen nicht länger als ~6000km halten..

Wenn man oft anhalten und wieder beschleunigen muss finde ich einen leichten Reifen super, das spart ordentlich Watt beim anfahren.

Der Rollwiderstand von dem Reifen ist allerdings nicht sooo überragend wie man das evtl. meinen würde (er fühlt sich halt schnell an).

Mein Lieblingsreifen fürs Reiserad - der Schwalbe Marathon Supreme - spart dir z.b. 4 Watt ggü. dem Kojak und ist wesentlich pannensicherer. Dafür halt schwerer und träger beim Anfahren.

https://www.bicyclerollingresistance.com...on-supreme-2016

Geändert von VeloMatthias (28.02.19 07:33)
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#1376284 - 28.02.19 07:48 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Ruedi007
Da das Wetter ja jetzt besser ist möchte ich meine Winterreifen (Continental Winter II Premium) ersetzen. Bisher bin ich im Sommer Big Apples (50-559) gefahren. Meine Felge ist Ryde, Taurus21, Disc, 21-559, 32L. Da ich zur Arbeit nur Asphalt habe würde ich gerne einen leichten und schnellen Mantel haben, um gut Speed zu machen. Ich habe mich schon umgeguckt und bin auf den Marathon Racer gestoßen. Könnt ihr den empfehlen? (…..)
Den Marathon Racer in 20" fahre ich auf meinem Liegetrike vorn seit drei Jahren; hauptsächlich auf Asphalt, aber auch auf geschotterten (neudeutsch Gravel) Wegen. Den Luftdruck halte ich bei 5,5bar. Pro Jahr und pro Reifenpaar hatte ich bisher eine Panne, die letzte war am 4.Februar, gehabt.
Inzwischen habe ich den dritten Satz Racers fast verschlissen und ich habe mal wieder Lust, etwas Neues auszuprobieren. Nach Beratung in diesem Thread habe ich mich nun für den Primo Comet für die Saison 2019/20 entschieden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.02.19 07:56)
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#1376286 - 28.02.19 07:59 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich bin 2 Vorderreifen Speed 2 von Conti in 20 Zoll von Lyon nach Kasastan und zurück gefahren. Ich hatte im Prinzip keinen Platten. Ein Reifenplatzer auf Schotter der aber geplant war, da ich die Reifen drauf gelassen habe bis sie fertig sind. Und das war nach 6000 km und der Reifen war langsam am Ende und wurde dann getauscht. Allerdings auf Trike somit würde der auf einem Einspur länger halten da kein Abrieb wegen Spur Reibung.

Der Reifen ist absolut haltbar ohne Defekte jedoch recht wenig Grip bei Nässe was auf dem Trike nicht so schlimm ist.Ich habe noch welche da liegen, da der Verschleiß viel kleiner war wie ich dachte. Wenn Interesse gerne eine PM an mich.

Ach ja lass Dich durch manche Aussage hier nicht verunsichern. Ist halt ein Forum wo dann mal teils Äpfel mit Birnen verglichen werden. Den Speed2 fahren viel im Velomobil Bereich weil er günstig und schnell ist. Auch der Pannenschutz ist gut. Kojak ist weich und bei Pannen eher anfällig da er kleine Steine aufliest. Dafür bei Nässe besser. Nur für alle hier. Ein Speed2 in 20 Zoll kostet 12 Euro neu. Ein Marathon Racer ist langsam gegen einen Speed2. Es gibt im Velomobil Forum einen guten Rollwiderstandstest.


Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (28.02.19 08:07)
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#1376306 - 28.02.19 09:41 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
veloeler
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Beiträge: 564
In Antwort auf: Ruedi007
Continental CONTACT Speed
Ich fahre den sowohl in 28-406 (seit ca. 9000 km) und 32-559 (seit 4000km) - pannenfrei*. Für Asphalt und "Waldautobahn" empfehlenswert.

*Den Versuch, die Reifen tubeless zu montieren, habe ich nach 200km abgebrochen, weil bereits platt. Ist ja auch kein Tubeless-Reifen träller
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
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#1376311 - 28.02.19 10:00 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: E94158]
Nordisch
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Beiträge: 4.234
Hm, kann es sein, dass dein Kojak einen durchgängigen Cut hat, wo immer wieder Fremdkörper quasi ohne Widerstand auf den Schlauch treffen?

In Sachen Karkasse und Pannenschutzgewebe sind Big Apple Performance und Kojak Performance der gleiche Reifen.

Natürlich ist der Kojak dünner gummiert, so wie ein abgefahrener Big Apple, was die Pannenanfälligkeit erhöht. Gleichzeitig hat aber die Gummidicke einen Einfluss auf den Rollwiderstand. Da muss man die richtige Balance nach seinen Prioritäten finden.
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#1376315 - 28.02.19 10:10 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.234
Ich denke auch, dass das der Supreme wohl der beste Kompromiss sein wird.

Den Almotion gibt es aktuell in 26 Zoll in größerer Breite und ist damit auch schwerer als der Supreme.
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#1376319 - 28.02.19 10:17 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: E94158]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 5.543
Mein 35mm Kojak ist am Reiserandonneur nach mehr als 4000Km immer noch pannenfrei, m.E. ist er auch ziemlich dick gummiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1376326 - 28.02.19 11:06 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Sickgirl]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 990
Hi,
was heißt den "Jan Heine" Version beim Pasela?

Ich fahr den auch - find den bei 26 Zoll gut. Bei 28 Zoll hatte ich schon einige Probleme mit Platten aber ich glaube es lag daran, dass sich eine Scherbe reingefressen hat und immer wieder für Schleichplatten gesorgt hat.
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#1376328 - 28.02.19 11:13 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Auf jeden Fall hat der Kojak mit 3,9 mm Reifendicke (siehe BRR) in der Mitte mehr als Rennreifen*1, die auch sehr pannensicher sind.

https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-kojak-2017


Die folgenden Reifen sind dicker gummiert und könnten damit im Neuzustand pannensicherer sein. Wobei ich Marathon Racer Performance Reifen auch ziemlich runter/dünn und trotzdem pannenfrei gefahren bin.

Marathon Racer (4,6 mm)

https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-racer-2015

Supreme (5,0 mm)

https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-supreme-2016

*1

Die haben meist unter 3 mm, dick gummierte Vertreter wie der Schwalbe Durano 3,6 mm.

Geändert von Nordisch (28.02.19 11:17)
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#1376331 - 28.02.19 12:02 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Roadster]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.958
Das ist eine Version für seinen Shop Compass Cycle
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#1376412 - 01.03.19 01:13 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Ruedi007]
krischka
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Ich fahre vorne am KnicklenkerLiegerad mit Vorderradantrieb den Conti GrandPrix 4Seasons. Guter Grip, 8,5 bar, 622*25, ca. 1 Platten/5000km.
Hinten einen Conti Gatorskin,etwas fester, rollt noch leichter, etwas weniger aber noch guter Grip, 8,5 bar, 622*23, 1Platten/3000km.
Sind Rennradreifen, die voll Landstraßentourentauglich sind, bis dato 8 Mm. Ich habe eine leichte Heckfederung, wie die sich auf nem Sattel anfühlen, kann ich nicht beurteilen.
Gibt es zurzeit am billigsten bei Rose für 27/34 €.
Von Schwalbe habe ich für die Kiner den Marathon Greenguard in 25er Breite. Der Pannenschutzkautschukstreifen in der Lauffläche besteht zu 2/3 aus Recyclingkautschuk, ist etwas härter und frisst deshalb weniger Antriebskraft. Liegt bei 15€.
Gute Wahl für die nächste Saison wünscht Dir
Krischan

Geändert von krischka (01.03.19 01:15)
Änderungsgrund: Rsf
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#1388405 - 02.06.19 10:37 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Roadster]
bob.schwarz
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Hallo in die Runde,
ich häng mich hier mal mit dran.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem schnellen Mantel 35-40mm für mein Randonneur 700c.
Aktuell fahre ich den Schwalbe G-One Evo in 38C.
Leider ist der nicht sonderlich haltbar. Profil ist hinten schon nach gut nem halben Jahr fast runter und ich hatte letzte Woche auch gleich mal zwei Platten.

Vorher bin ich Marathon Racer gefahren. Sollen aber laut https://www.bicyclerollingresistance.com/ gar nicht so "schnell" sein.

Schwanke aber gerade zwischen Schwalbe Supreme, Panaracer Pasela und vor allem Panaracer GravelkingSlick alle 35-40mm.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Gravelking Slick im Vergleich zum Supreme gemacht?

Geändert von bob.schwarz (02.06.19 10:38)
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#1388411 - 02.06.19 11:20 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: bob.schwarz]
Nordisch
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Beiträge: 4.234
Nimmt sich nichts.

Gravelkings haben zwar eine feinerer Grundkarkasse, aber dafür eine schnittfeste Lage über die gesamte Karkasse. Daher fahren sie sich ähnlich wie Reifen mit einer halb so feinen Karkasse.

Daher für mich Gravelkings, wenn man Probleme mit den Schnitten in den Reifenflanken hatte oder, wenn man sie sehr günstig bekommt. Meine haben 16 € das Stück gekostet bei einer Aktion von bike-components.

Zudem haben die Gravelkings weniger Material auf der Lauffläche, was dem Haltbarkeitsaspekt widerspricht.


In der gewünschten Breite würde ich zum Supreme oder zum Conti Grand Prix Urban greifen.
Letzterer, wenn nicht gerade arschfrisch aufgezogen, hat das Potential mit Black Chili Mischung epische Laufleistungen zu erreichen. Und der Grip ist über jeden Zweifel erhaben.


Wenn leichtlaufend und schnell, dann 32 mm Conti GP 5000.

Geändert von Nordisch (02.06.19 11:21)
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#1388412 - 02.06.19 11:25 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: krischka]
Nordisch
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Beiträge: 4.234
Gator Skin rollt nicht leichter, eigene Erfahrungen und auch technisch begründbar, weil die Karkasse nur halb so fein ist wie beim 4Season.


brr sagt auch 17 zu 19 Watt. 17 für den 4Season.
https://www.bicyclerollingresistance.com/

Gibt übrigens einen neuen 4 Season, der nun auch auf der Black Chili Gummimischung und damit nochmals leichter rollt.

EDIT

Härter bedeutet bei Reifen = steifer und damit höherer Rollwiderstand.

Geändert von Nordisch (02.06.19 11:30)
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#1388439 - 02.06.19 16:37 Re: Leichtlaufender Mantel gesucht [Re: Nordisch]
bob.schwarz
Mitglied
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über den 4 Season hatte ich auch schon mal nachgedacht.
Gibt es leider auch nur bis 32mm.

Würde aber min. 35mm nehmen. Vielleicht sogar eher 40mm. Daher der Surpeme.
Der 4 Season ist wenn ich das richtig verstehe auch nur bei wirklich hohem Druck schneller.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-4-season-2015
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-marathon-supreme-2016

Fahre aber eher bei 4-5bar.

4 Season: Rolling Resistance 80 PSI / 5.5 Bar 19.8 Watts
Supreme: Rolling Resistance 75 psi / 5 Bar 16.9 Watts
Supreme : Rolling Resistance 60 psi / 4 Bar 19.1 Watts

Selbst bei 4 bar ist der noch schneller.

Die Gravelkings sind halt nen bisschen leichter. Und dachte vielleicht auch schneller und mehr "supple", aber das hat stimmt dann ja wohl nicht.
Preislich sind Supreme wie Gravelking bei über 30€ pro Stück.
Bei Probikeshop gibt es die Gravelking etwas günstiger aber auch nur bis 32mm.
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