Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1386021 - 13.05.19 16:06 Sansin Nabe aus den 80gern-Lagerkonus ersetzen
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe hier ein Rad aus den 80gern: Beim Warten der 6-Fach Sansin-Naben ist mir aufgefallen, daß die Lagerkonüsse
Riefen haben, zum Teil erheblich. Würdet Ihr die Lagerkonusse ersetzen? Wenn ja, gibt es Lieferanten, die so alte Konusse noch führen?

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386036 - 13.05.19 17:39 Re: Sansin Nabe aus den 80gern-Lagerkonus ersetzen [Re: borstolone]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 623
Schwer zu sagen. Du müsstest ein Bild hochladen.
Gruß
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1386038 - 13.05.19 18:01 Re: Sansin Nabe aus den 80gern-Lagerkonus ersetzen [Re: borstolone]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch Ersatz gibt - es sei denn, dass zufällig ein anderes Fabrikat passt, was ich nicht von vornherein ausschließen würde. Bei der Qualität von Sansin-Naben dürfte sich ein Ersatz allemal lohnen.

Ich würde die Kokosnüsse mal abmessen, die Maße hier einstellen und zusätzlich Bilder googeln. Schau aber noch nach, ob nicht die gegenüberliegenden Laufflächen auch schon angefressen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386043 - 13.05.19 18:34 Re: Sansin Nabe aus den 80gern-Lagerkonus ersetzen [Re: borstolone]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Vielleicht lohnt eine Anfrage bei Radgeber Brieselang, die kennen sich mit älteren Komponenten gut aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386047 - 13.05.19 19:02 Re: Sansin Nabe aus den 80gern-Lagerkonus ersetzen [Re: borstolone]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone
... Würdet Ihr die Lagerkonusse ersetzen? Wenn ja, gibt es Lieferanten, die so alte Konusse noch führen? ...
Ein Möglichkeit wären die Selbsthilfewerkstätten und ähnliche Initiativen. Mit etwas Glück haben die eine ganze Kiste voll mit ausgeschlachteten Konen und es findet sich was passendes. Unbedingt die Nabe mitnehmen und vor Ort ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386066 - 14.05.19 04:36 Re: Sansin Nabe aus den 80gern-Lagerkonus ersetzen [Re: borstolone]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Austauschen sollte mans. Nehme die Konen mit zu alten Fahrradläden. Es könnten auch Konen anderer Hersteller passen.
Versuchs mal bei Velo Classic. Die haben auch einige Teile aus den 80ernm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386072 - 14.05.19 05:54 Re: Sansin Nabe aus den 80gern-Lagerkonus ersetzen [Re: borstolone]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn das Rad zeitgerecht und stilecht renoviert werden soll, empfehle ich einen ernsthaften Blick in dieses Forum .

Speziell:
- Biete alte......Teile - vielleicht hat jemand welche abzugeben.....
- Suche alte......Teile - wenn Du selbst aktiv werden willst.....

Ansonsten: Sansin sind wohl (auch) mal bei Suntour aus der Produktion gekleckert - ggf. passt da was.

Dieser Laden in KA hat 'nen Haufen "Alt-Geraffel" in seinen Vorräten..... von den Preisen auf der HP erstmal nicht abschrecken lassen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1386448 - 16.05.19 04:24 Re: Sansin Nabe aus den 80gern-Lagerkonus ersetzen [Re: Behördenrad]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich bin beim örtlichen Großhändler fündig geworden und habe neue Achsen inkl. der Lagerschalen und neuer Kugeln erworben.

Die Laufräder versehen wieder ihren Dienst.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de