Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1385868 - 11.05.19 14:51 Gewindehülse in Rahmen gefallen
radler_dd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Tubus Cargo gekauft und damit meinen alten Gepäckträger ersetzt.
Beim Anschrauben an der linken Sattelstrebe habe ich gemerkt, dass das Gewinde im Rahmen mitdreht bzw. schon ausgeleiert war. Dummerweise habe ich weiter dran rumgewerkelt, so dass mir letztendlich die Gewindehülse abgebrochen und IN das Sattelstrebenrohr gefallen ist. Fahrrad umdrehen brachte leider nichts, weil die Öffnung zum Sattelrohr zu klein ist.
Der Schaden ist mittlerweile behoben und eine neue Gewindehülse eingesetzt, aber das klappern der abgebrochenen Hülse ist deutlich zu hören, wenns mal etwas derber vom Untergrund her wird.
Die Fahrradwerkstatt meinte, früher hätten sie da einfach Bauschaum in die Sattelstrebe gefüllt, um die Hülse zu fixieren... ruderte aber gleich zurück, das wäre nur Spaß gewesen.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich gegen das Klappern machen kann? Wie gesagt, die Hülse rauszubekommen würde nur durch Aufsägen der Strebe gehen, was ich nur ungern machen würde. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1385872 - 11.05.19 15:47 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: radler_dd]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Den Rahmen hochkant hinstellen. Sicherstellen, dass die Hülse bis zum Rohrende runterplumpst, dann durch ein offenes Gewinde mit Spraydosenröhrchen großzügig Hohlraumversiegelung reinsprühen. Einen Tag in der Position belassen, damit das Zeug aushärtet und verklebt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385873 - 11.05.19 16:41 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: BeBor]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
So in der art würde ich es auch machen.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386321 - 15.05.19 13:26 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: radler_dd]
radler_dd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Vielen Dank für diesen Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Muss ich beim Kauf der Hohlraumversiegelung auf irgendetwas achten oder geht auch die preiswerteste Variante?
Nach oben   Versenden Drucken
#1387083 - 20.05.19 20:17 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: radler_dd]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Preiswerter Bauschaum mit Verängerungsschlauch tut es auch. Achte bei allen Varianten darauf, daß die Strebe innen wirklich trocken ist um Rostbildung zu verhindern.

Geändert von Stylist Robert (20.05.19 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387097 - 21.05.19 05:41 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Mir ist nicht klar, wie man absolute Trockenheit überprüfen und sicher stellen kann. So ein dünnes Rohr lässt sich doch nicht durchblasen, wenn ich das richtig sehe.
(Theoretisch könnte man auch einen Supergau daraus basteln: Erst mit Loch in der Strebe durch salzigen Schneeschlatz fahren, um möglichst viel davon hinein zu befördern, und dann versiegeln. Das gibt wunderbare Heißwasserkorrossion, wie man an Alltagsrädern mit Alu-Rahmen sieht, deren Lack sich, von einer weißlichen Bröselschichte gedrückt, abhebt. Praktisch wird es schon nicht so kommen.)

So gesehen stelle ich mir die Frage, ob ich die Niete nicht einfach klappern lassen würde. Sie tut ja niemandem etwas. Andere halten sich Schafe mit Glocken.... Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1387133 - 21.05.19 09:06 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: irg]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ebenso. Und bevor ich das mit giftigem Motageschaum fülle, allemal.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.05.19 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387134 - 21.05.19 09:11 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: iassu]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
99% wären bei ner Büxe Bauschaum Abfall... Während in einem anderen Thread über Umweltschutz durch Wiederverwertung gebrauchter Schläuche geschrieben wird...

Geändert von Avante (21.05.19 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387151 - 21.05.19 10:33 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: irg]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: irg
Mir ist nicht klar, wie man absolute Trockenheit überprüfen und sicher stellen kann. So ein dünnes Rohr lässt sich doch nicht durchblasen, wenn ich das richtig sehe.
(Theoretisch könnte man auch einen Supergau daraus basteln: Erst mit Loch in der Strebe durch salzigen Schneeschlatz fahren, um möglichst viel davon hinein zu befördern, und dann versiegeln. Das gibt wunderbare Heißwasserkorrossion, wie man an Alltagsrädern mit Alu-Rahmen sieht, deren Lack sich, von einer weißlichen Bröselschichte gedrückt, abhebt. Praktisch wird es schon nicht so kommen.)
Nun dramatisere das ganze nicht so mit totaler Trockenheit und dem Supergau. zwinker
Vielleicht hätte ich etwas treffender "tatschlich trocken" statt "wirklich trocken" schreiben können und bei der Sitzstrebe sammelt sich auch nicht soviel Schmodder mit aggressiven Bestanteilen aus den Pfützen wie in den Kettenstreben, aber das Rad vorher ein paar Stunden in die Sonne zu stellen macht schon Sinn. Es kommt auch immer auf das Rahmenmaterial an.
Ansonsten zum Thema Bauschaum: Man sollte schon wissen, wie stark das Material extrudiert. Es reicht wirklich dabei schon ein ganz kleiner Spritzer um bis zu 20cm des Rohres zu füllen. Eine komplette Spritzdose davon reicht locker um 10-20 Rahmen komplett auszuschäumen... grins

Geändert von Stylist Robert (21.05.19 10:35)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387153 - 21.05.19 10:39 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Avante]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Avante
99% wären bei ner Büxe Bauschaum Abfall... Während in einem anderen Thread über Umweltschutz durch Wiederverwertung gebrauchter Schläuche geschrieben wird...
Dann doch lieber eine ganze Dose Hohlraumversiegelung hineinpressen statt 99% anschließend entsorgen zu müssen... teuflisch

Geändert von Stylist Robert (21.05.19 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387183 - 21.05.19 13:26 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Stylist Robert
Eine komplette Spritzdose davon reicht locker um 10-20 Rahmen komplett auszuschäumen... grins

Bei geschlossenen Rohren und/oder Rohren mit geringem Durchmesser (Kettenstrebe, Sattelstrebe, Gabelscheiden) könnte es passieren, das der expandierende Schaum gar nicht bis in letzten Zipfel kommt, weil er die Luft im Rohr zusammenpresst und irgendwann Schluss ist. Und ganau dort entsteht dann im Falle unseres TE endgültig ein Räppelchen. Stahlrahmen haben häufig eine kleine Bohrung am Ende dieser Rohre, da würde es theoretisch klappen. Ich würde dennoch niemals schäumen. Außer vor Wut vielleicht, wenn ich den Rahmen versaut hätte.

Hohlraumversiegelung bestimmter Hersteller ist in der Lage, Feuchtigkeit unterkriechen. Im Gegensatz zu angebrochenem Bauschaum kann man das Anbruchgebinde jahrelang lagern und wieder verwenden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387209 - 21.05.19 15:27 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Im Automobilbereich, speziell bei der Isolierung von Campingbussen wird nach meiner Kenntnis von Bauschaum abgeraten, weil einige Sorten Wasser ziehen und Rost fördern.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387237 - 21.05.19 19:26 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Stylist Robert
Eine komplette Spritzdose davon reicht locker um 10-20 Rahmen komplett auszuschäumen... grins

Bei geschlossenen Rohren und/oder Rohren mit geringem Durchmesser (Kettenstrebe, Sattelstrebe, Gabelscheiden) könnte es passieren, das der expandierende Schaum gar nicht bis in letzten Zipfel kommt, weil er die Luft im Rohr zusammenpresst und irgendwann Schluss ist.

In Antwort auf: Stylist Robert
Preiswerter Bauschaum mit Verlängerungsschlauch tut es auch. Achte bei allen Varianten darauf, daß die Strebe innen wirklich trocken ist um Rostbildung zu verhindern.
listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387238 - 21.05.19 19:28 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: svenson]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: svenson
Im Automobilbereich, speziell bei der Isolierung von Campingbussen wird nach meiner Kenntnis von Bauschaum abgeraten, weil einige Sorten Wasser ziehen und Rost fördern.
besonders die hydrophoben aus PU... grins

Geändert von Stylist Robert (21.05.19 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387273 - 22.05.19 05:28 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: svenson]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: svenson
Im Automobilbereich, speziell bei der Isolierung von Campingbussen wird nach meiner Kenntnis von Bauschaum abgeraten, weil einige Sorten Wasser ziehen und Rost fördern.

Grüße


Das habe ich auch schon einmal gelesen. Vielleicht könnte Brunnenschaum eine Lösung sein, der ist wasserdicht. Ob er Wasser aufsaugt, kann ich aber nicht sagen. Man kann ja selbst Wasser aufnehmen und abdichtend sein.

Für den hier genannten Zweck wird sich das Risiko eher in Grenzen halten. Der Thread-Ersteller wird weder den Dschungel im Amazonas-Gebiet mit dem Rad durchqueren, noch eine Radtour unter regelmäßigen Salzwasserduschen durchführen. Was soll da Großes passieren!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387288 - 22.05.19 06:43 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Stylist Robert
Preiswerter Bauschaum mit Verlängerungsschlauch

Ich werde dieses Problem aus genannten Gründen niemals haben, aber ein handelsüblicher Verlängerungsschlauch für Bauschaum lässt sich kaum durch ein 5mm-Gewindeauge in ein dünnes Strebenrohr einführen, unmittelbar dahinter um 90 Grad knicken und dann weiter bis zum Rohrende reinschieben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387291 - 22.05.19 07:00 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Einen Titanrahmen hätte ich auch gerne... traurig
...aber Kanülenverlängerungen werden bei jedem Arzt direkt nach einmaliger Verwendung entsorgt. Manchmal muß man einfach nur einmal ein wenig um die Ecke denken. zwinker

Geändert von Stylist Robert (22.05.19 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387304 - 22.05.19 07:44 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Okay. Ich gebe auf.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387305 - 22.05.19 07:46 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Tja um diesen Klapperatismus selber geht es ja auch kaum noch....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387306 - 22.05.19 07:54 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sorry, gebrauchte Spritzen, Kanülen oder was auch immer wird dir wohl kein Arzt der Welt geben. Sachen die mir Körperflüssigkeitenin Kontakt gekommen sind werden direkt entsorgt. Da kann keiner Garantie drauf geben das die keine Krankheiten übertragen werden

Schreibe also nicht so einen Stuss zusammen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387316 - 22.05.19 09:00 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Haste mal versucht, so eine zähe Mumpe wie Bauschaum durch ein kleines Röhrchen zu pressen? Wenn schon, dann vom Veterinär im Zoo. Total absurde Idee, gebrauchte Kanülen beim Arzt zu entwenden...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1387474 - 23.05.19 06:58 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Naja, den Rest der Dose kann man dannja in die Reifen füllen... Besser als jede Reparaturmilch... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1387484 - 23.05.19 08:05 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: E94158]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: E94158
Naja, den Rest der Dose kann man dannja in die Reifen füllen... Besser als jede Reparaturmilch... teuflisch

Erstell' doch einmal eine DIY-Anleitung für Schwalbe-Airless-System und Tire Trooper. dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1387521 - 23.05.19 12:32 Re: Gewindehülse in Rahmen gefallen [Re: Stylist Robert]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Sh** happens... grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de