Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 324 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1386144 - 14.05.19 15:33 Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
So, ich poste mal meine Vorbereitung. schmunzel

Hier und da wird meine Ausrüstung angepasst.
Wir waren ja letztes Jahr schon auf Sardinien.

Wir fliegen am 20.07. nach Cagliari und dann mit dem Fahrrad nach Bastia. Sardinen per Ostküste, Korsika die Westküste. Zurück haben wir nicht gebucht. Da improvisieren wir mit Fähre, Bahn und Rad. Ich MUSS aber spätestens am 11.08.19 in Bremen ankommen, sonst schimpft die Chefin zwinker


Liste wird noch angepasst...

Veränderungen
- Thermo-Flaschen kommen diesmal mit! Zwei mal davon richtige aus Edelstahl, zwei davon Sportflaschen aus Kunststoff con CamelBack und PolarBottle. So hab ich knapp 3 1/2 Liter gekühlt dabei.


- Ich ersetze meine alten einfachen Vaude Taschen durch neue Vaude Aqua Back Plus. Durch die Außentaschen entsteht so mehr Komfort.

- Bei dem Trangia werden die Alutöpfe und die Pfanne durch die Duosal ersetzt, also mit Stahlbeschichtung.

- Schlafsack kommt nicht mit. Dafür zwei leichte Campingdecken.

- Meine 1,6KG schwere selbstaufblasende Iso Matte von Aldi wird ersetzt. Hier wäre ich jetzt für Tipps dankbar.

Entweder die Thermarest Trail Pro, oder die Vaude Tour 5m. Beide sind 5 cm dick, haben einen ähnlichen Preis und ein ähnliches Packmaß.

Thermarest wiegt um 800g, dafür verjüngt sich die Matte zu den Füßen. Die Vaude wiegt um 1250g, dafür an den Füßen gleichbleibend breit.


Die Thermarest ist eine sichere Bank, zu der Vaude gibt es kaum Erfahrung, da erst seit einem Jahr auf dem Markt.

- Die einfache Schaumstoffisomatte bleibt zu Hause. Damit hab ich bisher die auflbasbare Isomatte von unten her geschützt. Dafür kommt eine Zeltunterlage mit.

- Eine Oberrohrtasche von Zefal, um so schnell Müsliriegel griffbereit zu haben.

- Neue pflanzlich gegerbte Griffe von Lepper. Die Ergon GP1 kleben mir zu sehr.



Radtaschen
2 x Vaude Aqua Back Plus
2 x Ortlieb Sport Packer Plus
1 x Ortlieb Packsack

* Zelt Vaude Taurus 2P
* Hammer
* Isomatte
* 2 x Outdoordecke
* Stirnlampe
* Ertse Hilfe Set

* Trangia
* Teller
* Besteck
* Tasse
* Messer
* Rei in der Tube


* Marcoplo Karte 1:200.000 Sardinien und Korsika

* Radtrikot
* Lauftrikot Ärmellos
* Kurze Hose 2x
* Badehose
* Badelatschen


* Jogginghose
* Kaputzenpulli
* T-Shirt
* Schuhe
* Fahrradschuhe


* Unterhose 3x
* Socken 3x


* Asperin
* Mückenshutz
* Finistil
* Klorollen 2x


* Handtuch 2x groß 1x klein
* Zahnbürste
* Zahnpaste
* Duschgel
* Sonnenmilch 2x


* Isoflaschen 4 x
- Camel Back Podium Ice 620ml
- Polar Bottle 710 ml
- 2 x Clean Kanteen je 1 Liter

* Rasierer + Ladegerät
* USB-Werk
* Kamera Lumix LX 100


* Werkzeug
* Luftpumpe
* Erstarzschlauch 2x
* Flickzeug

Geändert von MichiV (14.05.19 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386146 - 14.05.19 16:29 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
als Isomatte empfehle ich dir Thermarest Pro lite , haben wir seit mehreren Jahren ohne Probleme im Einsatz.
In Größe Regular 510 Gramm.


grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1386161 - 14.05.19 18:23 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Soll die Isomatte eine selbstaufblasende sein? verwirrt Luftmatratzen sind in aller Regel deutlich leichter.

Hammer -> zu Hause lassen

Rei in der Tube -> sehr sinnvoll, aber du brauchst unbedingt einen (leichten) wasserdichten Sack, um da sinnvoll anwenden zu können. Plastiktüten sind in aller Regel nicht dicht, und Waschbecken haben meist keine Stöpsel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386164 - 14.05.19 18:36 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Danke.

Also, die Thermarest Lite hat ja nur eine Dicke von 3,8- 5cm wollte ich schon haben. Und ja, es soll eine selbst aufblasende sein.

Zum Waschen: ich nutze die Waschbecken auf den Campingplätzen. Stöpsel improvisiere ich. zwinker

Einen Gummihammer werde ich wohl mitnehmen.

Wobei, letzes Jahr hab ich den auf Sardinien bereits auf dem zweiten Campingplatz vergessen.

Naja, ging dann auch ohne. Irgendwo war immer ein größerer Stein oder ein Nachbar, der einem geholfen hat. schmunzel

Bei der ein oder anderen Sache spreche ich mich mit meinem Freund ab. Letztes Jahr hatte ich den Trangia dabei, er dafür den Erste Hilfe Krams. So kann Gepäck auch optimiert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386175 - 14.05.19 19:31 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Michi


In Antwort auf: MichiV


Einen Gummihammer werde ich wohl mitnehmen.

Wobei, letzes Jahr hab ich den auf Sardinien bereits auf dem zweiten Campingplatz vergessen.

Naja, ging dann auch ohne. Irgendwo war immer ein größerer Stein oder ein Nachbar, der einem geholfen hat. schmunzel


Du bist ja nicht gerade zur Nebensaison unterwegs. Da wirst du auf jedem Campingplatz jemanden treffen, der Dir ggf. aushelfen wird. Wir hatten auf einer Sommertour in Frankreich mal keinen Korkenzieher dabei. Unsere abendliche Flasche Wein gab es trotzdem immer. Nette Gespräche, Einladungen und diverse Leckereien gab's meist noch obendrauf. Einmal kam der Kollege vom Nachbarstellplatz mit Spax-Schrauben, Akku-Bohrschrauber und Rohrzange an. Da musste auch der hartnäckigste Flaschenkorken kapitulieren...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1386176 - 14.05.19 19:43 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Toxxi

Rei in der Tube -> sehr sinnvoll, aber du brauchst unbedingt einen (leichten) wasserdichten Sack, um da sinnvoll anwenden zu können. Plastiktüten sind in aller Regel nicht dicht, und Waschbecken haben meist keine Stöpsel.


Kann er nicht einfach eine von den kleinen Ortliebtaschen nehmen? Die sind doch wasserdicht und da gehen ein paar Liter rein.
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1386189 - 14.05.19 20:49 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: M4rtin4]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Querlenkerin
Kann er nicht einfach eine von den kleinen Ortliebtaschen nehmen? Die sind doch wasserdicht und da gehen ein paar Liter rein.

Kann er. Dicht ist sie, habe ich auch schon gemacht.

Aber bis die Tasche trocken ist, dauert es... omm Und wenn es vielleicht draußen feuchtes Wetter ist, dann trocknet sie nur sehr langsam, ibs. dann wenn man ein Modell mit Innentaschen hat.

Ok, wenn draußen die Sonne ballert und 35°C sind, ist das natürlich gegenstandslos. Aber in Patagonien war ich froh über einen kleinen leichten 5-L-Packsack.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386191 - 14.05.19 20:53 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Einen Hammer mitnehmen, aber beim Stöpsel improvisieren wollen... träller Verschobene Prioritäten. Okay, ein Hammer wiegt quasi nichts, während ein kleiner Packsack sauschwer ist. Das sehe ich ein. lach

Irgendwas für die Heringe findet sich immer (und wenn es der Cleat vom Radschuh ist), aber einen vernünftigen Stöpsel habe ich noch nie improvisieren können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.05.19 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386197 - 14.05.19 21:18 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@Toxxi:

Hast ja eigentlich Recht. Hab ja schon ein paar Radreisen gemacht, immer ohne Hammer. Außer letztes Jahr, aber da hab ich den am dritten Campingplatz schon nicht mehr gehabt. zwinker


Wegen Wäsche, da hab ich mich nicht so. Hab die auch schon mit in der Dusche mit Duschgel ausgewrungen, fertig. schmunzel

Ein Trikot, eine Unterhose, ein paar Socken und eine kurze Funktionshose, mehr muss ja nicht gewaschen werden. Ab und zu auch noch ein Handtuch.
Und im Juli/August in Südeuropa ist die Wäsche schnell trocken.

Ich könnte schwören, ich hab den Thread in "Dies und das" gestartet, naja, hab jetzt aber schon das zweite Bier zwinker

Geändert von MichiV (14.05.19 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386199 - 14.05.19 21:21 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: MichiV


* Hammer
* Isomatte
* 2 x Outdoordecke
* Kurze Hose 2x
* Badehose
* Schuhe
* Handtuch 1x groß
* Isoflaschen 4 x
* Rasierer + Ladegerät
* Erstarzschlauch 1x


All das zu Hause lassen, statt PusteMatte lieber eine Evazote (VIEL leichter).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1386200 - 14.05.19 21:30 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Echt jetzt???

Also ein paar normale Schuhe brauch ich schon. Will wenn wir so unterwegs sind oder mal ein Tag Pause machen, nicht mit den Radschuhen laufen müssen. Und ohne kurze Hosen und Badeshorts würde ich ja nur in Unterhose fahren. Rasieren im Gesicht ist mir nicht wichtig, aber auf dem Kopf schon zwinker Und ein Ersatzschlauch ist schon gut. Die Outdoordecken weil ich das Material der Isomatten nicht mag. Und sollte es doch mal kühler werden, würde ich mich schon gerne zudecken wollen, denn ein Schlafsack kommt nicht mit.

Du machst deine Radreisen aber nicht nackt, oder? Ich meine, es gibt ja für alles eine Szene zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386201 - 14.05.19 21:39 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Und ein Ersatzschlauch ist schon gut.

Definitiv. Besser wären sogar zwei, die habe ich auf lange Tour immer dabei.

Grund: Du kannst über irgendwas fahren, dass dir beide Reifen vorn und hinten durchhaut. Wenn es dann regnet, bist du froh, nicht im Nassen flicken zu müssen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386211 - 15.05.19 05:59 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: Toxxi
[...] aber einen vernünftigen Stöpsel habe ich noch nie improvisieren können. [...]

Mit Panzertape habe ich das auf den letzten Touren gut hinbekommen. Ist aber umständlich, speziell bei mehreren Waschgängen lach. Diesmal nehme ich einen Satz Plastikstöpsel (3 Stück) mit, gibts im Baumarkt in verschiedenen Größen, wiegen quasi nix. Einen leichten, wasserdichten Packsack habe ich zusätzlich sowieso mit, wiegt auch fast nix schmunzel.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (15.05.19 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386221 - 15.05.19 06:59 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Michi,

In Antwort auf: MichiV

Also ein paar normale Schuhe brauch ich schon.


Das kommt davon, wenn man seine Packliste zur Diskussion stellt. zwinker Ich gebe ja zu, dass ich mich durchaus auch über einiges wundere, z.B. über die enorme Anzahl von Flaschen und anderen Wasserbehältern, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du genug Lebenserfahrung hast, um selbst entscheiden zu können, wie viele Flaschen und wie viele Kleidungsstücke du brauchst. Oder an welchen Körperstellen du dich wie oft rasierst. Solche persönlichen Entscheidungen sind einfach nicht sinnvoll diskutierbar.

Einen Stöpsel nehm ich aber tatsächlich auch immer mit. Selbst als Nichtcamperin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1386222 - 15.05.19 07:08 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
-Outdoordecken
-Stirnlampe (jedes Handy hat ne Lampe)
-Hammer


Kannste vergessen.

Ersatzschlauch (ich hab 2 stück dabei) erachte ich als wichtig

PS: Ein Wasseresel hat vermutlich weniger Wasser aufm Buckel als Du am Rad. Du wirst es wissen.


Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (15.05.19 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386228 - 15.05.19 07:54 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: cyclerps]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
wegen Wasser: Unser Radtouren sind im Hochsommer in Südeuropa. Unsere Strecken oft einsam.

Da kommt ewig keine Möglichkeit Wasser zu besorgen. Und nichts ist übler, wenn du bei 40grad fährst, noch etliche Kilometer vor dir hast, das auch noch Berg auf, aber einfach nichts mehr zu trinken.

Ich fands angenehm wenn dann irgendwann mal eine Bar kam, sofort haben wir was kaltes getrunken. Das Wasser was wir dabei haben, also die 1 1/2 Liter Flaschen aus dem Supermarkt, hat ja irgendwann 40Grad. Das heißt, Flaschen haben wir eh dabei, nur dass ein Teil davon halt umgefüllt wird. Bis zu 10 Liter trinke ich auf einer Tagesetappe. Praktischer sind die Sportflaschen auch, kann man halt direkt draus nuckeln, statt immer erst den Deckel aufschrauben zu müssen schmunzel

Vorsichtshalber nehme ich in jedem Fall eine Decke mit. Sollte es Nachts doch mal kühler werden, würde ich mich schon gerne zudecken wollen. Ist zudem leichter und hat ein geringeres Packmaß als mein Schlafsack.


Stirnlampe ist Goldwert. Handy hab ich auf der Reise meist aus. Licht zu haben und gleichzeitig beide Hände frei, schon alleine beim Zelt aufbauen SUPER nützlich.

Ob es einen nicht stört 40Grad warmes Wasser zu trinken ist die eine Sache, Hammer kann man tatsächlich auch Zuhause lassen.

Aber MEINE Topempfehlung lautet: Stirnlampe schmunzel

Geändert von MichiV (15.05.19 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386233 - 15.05.19 08:06 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MichiV

Also ein paar normale Schuhe brauch ich schon.


Das kommt davon, wenn man seine Packliste zur Diskussion stellt. zwinker Ich gebe ja zu, dass ich mich durchaus auch über einiges wundere...

Mir reicht auch ein paar Schuhe. Meine Radschuhe sind so gut, dass ich darim prima laufen kann. schmunzel Extraschuhe nehme ich nur mit, wenn ich gezielt vorhabe, in den Bergen nach oben zu wandern (so latztes Jahr in den polnischen Beskiden).

Ich würde auch keine so große Anzahl an Isolierflaschen einstecken, sondern den Wasservorrat (große PET-Flasche) in einen Fleecepulli (=Kapuzenpulii des Fragers) einwickeln und in der Radtasche transportieren. Das isoliert richtig gut und bringt keinerlei Mehrgewicht.

Ich wundere mich eher über die enorme Anzahl an Handtüchern... Mir reicht eins aus, das muss auch nicht groß sein, ibs. wenn es draußen richtig warm ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386234 - 15.05.19 08:08 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
-Stirnlampe (jedes Handy hat ne Lampe)

Baoh nee... die Batterie ist ratzfatz leer und du hast keine Hand frei. Stirnlampe halte ich für essentiell wichtig. Ich habe sogar auf dem Arbeitsweg eine dabei für den Fall einer Reifenpanne im Dunkeln.

In Antwort auf: cyclerps
PS: Ein Wasseresel hat vermutlich weniger Wasser aufm Buckel als Du am Rad.

Kommt drauf an... Es ist nicht jede Gegend so dicht besiedelt wie Deutschlands Südwesten. Wenn dann noch Höhenmeter dazukommen, stößt man mit nur 2 Litern ziemlich schnell an seine Grenzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386237 - 15.05.19 08:21 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ja stimmt, ein Handtuch werde ich Zuhause lassen. Aber zwei kommen in jedem Fall mit. Wir springen auch mal ins Meer, oder nach einer Weile sollte auch ein Handtuch mal durchgewaschen werden. Da ist es gut, ein Handtuch in Reserve zu haben.

Beim Wäsche waschen bin ich eher einfach gestrickt. Sind ja nur höchstens vier dünne Teile aus schnell trocknenden Funktions-Metarialien. Unter Wasser halten, etwas Waschmittel drauf, kurz durchwringen, fertig.

Naja, das was für andere der Stöpsel ist, ist für mich die Stirnlampe zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386238 - 15.05.19 08:26 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Okay, ist dein Bier. bier Aber ich darf mich wundern, oder? Bei den Klamotten bist du sehr minimalistisch - und dann zwei Handtücher? verwirrt Wenn es nötig ist, das Handtuch zu waschen, dann nach dem Abtrocknen. Dann ist es eh nass und muss trocknen.

Die ganze Zeit erzählst du - es ist warm, ich muss vorsorgen etc. - und dann hast du Angst, dass dein Handtuch nicht trocknet? verwirrt Das kommt während der Fahrt auf den Gepäckträger und ist nach spätestens einer Stunde trocken. Und zur Not trockne ich mich mit T-Shirt oder Trikot ab. Lieber zwei Trikots als zwei Handtücher mitnehmen. Damit kann man deutlich mehr anfangen.

Aber wie gesagt. Es ist dein Bier. wein

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386240 - 15.05.19 08:29 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Radtaschen
2 x Vaude Aqua Back Plus
2 x Ortlieb Sport Packer Plus
1 x Ortlieb Packsack

Dazu hätte ich eine Frage aus reinem Interesse: Wie groß ist der Packsack, also welches Volumen? Und was packst du da rein?

Ich habe für mich entschieden, dass alls zu Hause bleibt, was nicht in 4 Radtaschen passt (das sind Zelt, Kocher, warme Sachen und ggf. Wanderschuhe schon dabei). Ich hatte damit nie Probleme. Aber ich sehe Menge Leute, die trotzdem noch eine Rolle haben.

Die Ortlieb-Packsäcke sind schon gut, ich mag die gern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386245 - 15.05.19 08:41 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In den Packsack kommt alles zum Schlafen rein. Zelt, Isomatte, Decke, Kissen, Zeltunterlage.

Unterwegs kommen ja noch Kleinigkeiten hinzu wie Essbares und Spiritus.

Wobei ich bei den neuen Packtaschen mal tatsächlich probieren werden, ob ich nicht auf den Packsack verzichten kann. Das wäre cool schmunzel

Bedingt durch die Außentaschen hab ich ja nun mehr Platz, insgesamt über 50l statt zuvor 40 Liter.


Ich hab ja ein zweites Trikot dabei, nutze halt ein ärmelloses Laufshirt zum Radfahren.

So sah das letztes Jahr aus, mit Handtuch oben drauf zum trocknen schmunzel

Geändert von MichiV (15.05.19 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386251 - 15.05.19 08:56 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Danke für das Bild. schmunzel


Der Packsack hat doch mindestens 30 Liter. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wozu man soviel Packvolumen braucht. omm Zumindest nicht bei deiner oben geposteten Packliste.

Oder du hast uns eine ganze Menge verschwiegen wie z.B. das Kissen, das tauchte oben in der Liste nicht auf. Ist das aufblasbar, oder einfach so fett? Mein Kissen ist ein Radtrikot vollgestopft mit Klamotten. lach

Ich frage mich, was überhaupt noch in den Packtaschen ist, wenn du das ganze Übernachtungszeug in der Rolle hast. verwirrt

Zumal ich sowas wie Regensachen in deiner Liste gar nicht sehe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.05.19 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386256 - 15.05.19 09:02 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ist das etwa ein Baumwollhandtuch? Da kann man viel Gewicht und Volumen sparen: Ich bin ein Fan der Decathlon Nabaji Handtücher . Die sind klein, leicht, preisgünstig und trocknen sehr gut. Da reicht mir im Notfall auch ein kleines mit 30x40 cm um mich nach dem Duschen abzutrocknen. Die gibt es in verschiedenen Größen und da kann man auch mal zwei mitnehmen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386258 - 15.05.19 09:05 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: MichiV
[...]Naja, das was für andere der Stöpsel ist, ist für mich die Stirnlampe zwinker[...]

Stirnlampe ist, wie Toxxi schon schrieb, essentiell. Habe ich ebenfalls immer dabei.
Wäre natürlich auch möglich, das Smartphone mit Panzerband an die Stirn zu bappen zwinker.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (15.05.19 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386266 - 15.05.19 09:37 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Thomas S]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas S
Ist das etwa ein Baumwollhandtuch?

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Mirkofaserhandtücher gibt es doch in jedem Outdoorladen oder -versandhandel für wenig Geld.

Okay, wenn das alles so weiter geht, dann ist mir klar, woher das ungeheure Volumen kommt. Wenn man bei den Klamotten schon minimalistisch ist (wenige Sachen aus Funktionsfaser), dann kann man es bei den anderen Sachen doch auch sein. Da ist vermutlich noch viel sehr einfaches Optimierungspotential.

Sonst wiegt ein fettes Baumwollhandtandtuch genausoviel wie alle Funktionsklamotten zusammen.

Ich würde auch gern mal die Outdoordecken sehen. Vermutlich hat ein dünner Daunenschlafsack ein Zehntel des Volumens der beiden Decken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386273 - 15.05.19 10:05 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Stimmt, Kissen steht noch nicht auf der Liste. Ist so ein komprimierbarer Cocoon Outdoor Kissen.

Und ja, ich hab normale Baumwollhandtücher.

In den Taschen ist ja noch Wasser. Und die Taschen sind auch nicht rand voll. Ich find super vollgestopfte Taschen nervig. Lieber gut aufteilen, dann muss man nicht alles rausholen, wenn man nur eine Sache benötigt.

Und da war ja noch die recht steife und nicht gerade kompakte Isomatte von Aldi drin.

Für spezielle Outdoordhandtücher bin ich zu geizig, da ich Zuhause sehr viele Handtücher hab.

Natürlich, jede einzelne Sache kann man durch eine leichtere und kompaktere Alternative ersetzen.

Regensachen sind im Sommer in Südeuropa ja quatsch. Ich bin ja ohne Regen schon durch schwitzen pitsche patsche nass zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386277 - 15.05.19 10:08 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ihr dürft hier gerne eure Listen auch posten, vielleicht kann man sich so gegenseitig inspirieren. Aber dann dazu schreiben, wo, wie lange und die Jahreszeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386280 - 15.05.19 10:25 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Für spezielle Outdoordhandtücher bin ich zu geizig, da ich Zuhause sehr viele Handtücher hab.

Dann viel Spaß beim Schleppen. bier2 Das stärkt die Kondition und bringt Muskeln in den Beinen. teuflisch

PS: Rechne mal durch, was die Anreise und Übernachtung kosten. Und dann setze das in Relation zum Preis eines Outdoorhandtuches... omm Mehr als eine noch anzuschaffende Oberrohrtasche für Müsliriegel kostet das garantiert nicht.

Vielleicht kannst du nach dem Kauf eines Outdoorhandtuches (wofür man 3 Handtücher braucht, ist mir schleierhaft), das genauso schnelltrocknend wie ein Radtrikot ist, sogar den Packsack verkaufen. Dann machst du sogar noch Gewinn. lach

Es ist letzten Endes immer ein Abwägung. Mit welcher Inverstition erreiche ich welchen Nutzen.

In Antwort auf: MichiV
Natürlich, jede einzelne Sache kann man durch eine leichtere und kompaktere Alternative ersetzen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es gibt noch anderes Optimierungspotential. Man kann nämlich irgendwas nehmen, was multifunktionell einsetzbar ist.

Bsp 1: Dicker Fleecepulli, der zum einen dich abends wärmt, im Zelt dein Kissen ist und die Wasserflasche tagsüber isoliert. Dann sparst du ein extra Kissen und schwere Isolationsflaschen (bzw. reicht dann eine und nicht vier). Ein große isolierte Flasche hält die Getränke auch viel besser kühl als viele kleine (das ist simple Physik).

Bsp 2: Ein paar Schuhe anschaffen, in denen man gut radfahren und laufen kann. (In Italien fand ich jedoch zusätzlich ein paar Flipflops für die Waschräume recht wichtig. Mit Schuhen durfte ich da nicht rein, und barfuß war es zu eklig.)

Bsp 3: Es gibt Messer, die haben den Korkenzieher integriert. (Andererseits konnte ich mit einem Spork nie anfreunden).

---

Ich sage nicht, dass du das unbedingt machen musst. Jeder darf so reisen, wie er will. schmunzel Aber es lohnt, darüber nachzudenken.

In Antwort auf: MichiV
Regensachen sind im Sommer in Südeuropa ja quatsch.

Diesen Fehler machen ich NIE NIE NIE wieder. Ich war 2011 ohne vernünftige Regensachen im Juli in der Toscana. Eine Woche Dauerregen bei ca. 18°C. Ich habe gefroren wie ein Schneider. Ich war ernsthaft daran, den Urlaub abzubrechen.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.05.19 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386292 - 15.05.19 11:13 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: MichiV
Stimmt, Kissen steht noch nicht auf der Liste. Ist so ein komprimierbarer Cocoon Outdoor Kissen.

Habe ich auch. Aber in der Tat, man kann dazu gut auch Pullover nutzen.

In Antwort auf: MichiV
[…]Und ja, ich hab normale Baumwollhandtücher.

Ich versuche auf Radreisen so gut wie gar nichts aus Baumwolle mitzunehmen. Schwerer, trocknen dauert vieeel länger. Die Funktions-Handtücher mag ich zwar nicht sonderlich, aber für die Reise ist es okay. Auch die lange Hose und Pullover sind Kunstfaser. Klar, muss man mögen.

In Antwort auf: MichiV
[…]Lieber gut aufteilen, dann muss man nicht alles rausholen, wenn man nur eine Sache benötigt.

Ja, das versuche ich auch so. Zum einen muss auch tagsüber Platz für Essen sein, dass man für den abend mitnimmt, zum anderen kaufe ich am Ende der Reise hin und wieder irgendwelche Mitbringsel, die auch in die Taschen müssen.

In Antwort auf: MichiV
[…]Für spezielle Outdoordhandtücher bin ich zu geizig, da ich Zuhause sehr viele Handtücher hab.

Siehe oben. Gibt's schon für 10 EUR beim Globi.

In Antwort auf: MichiV
[…]Regensachen sind im Sommer in Südeuropa ja quatsch. Ich bin ja ohne Regen schon durch schwitzen pitsche patsche nass zwinker

Regensachen nehme ich dennoch immer mit. Man hat auch in Südeuropa keine Garantie, und die Regenjacke kann ich auch anziehen, wenn es mal kälter ist. Gebraucht habe ich sie zwar selten, dennoch immer dabei. Ist auch recht klein und kompakt. Auf eine Regenhose habe ich in Südeuropa aber meistens verzichtet. Wenn das Wetter so schlecht ist, setze ich mich in die Bahn und fahre in die Sonne schmunzel

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1386293 - 15.05.19 11:29 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: MichiV
wegen Wasser: Unser Radtouren sind im Hochsommer in Südeuropa. Unsere Strecken oft einsam.

Da kommt ewig keine Möglichkeit Wasser zu besorgen. Und nichts ist übler, wenn du bei 40grad fährst, noch etliche Kilometer vor dir hast, das auch noch Berg auf, aber einfach nichts mehr zu trinken.


Also, ich würde schauen, Gewicht zu reduzieren, jedes Gramm merkt man am Berg und wenn dann noch 40 grad sind lach
Kapuzenpulli, Jogginghose, Outdoordecken und Baumwollhandtücher würde ich wie schon gesagt mir noch einmal überlegen...
Wie wäre es mit einer Daunenjacke? Gibt Reserve beim Schlafen falls es zu kalt wird, ersetzt den Kapuzenpulli und ist extrem kompromierbar. Anstatt 2 Paar Schuhe, breite MTB Pedalen und luftige Trailrunnerschuhe mit Vibramsohle. Isomatte kann ich die Thermarest Ultralight Insulated empfehlen - fand ich extremst gemütlich aufgrund der "Air Sprung Cell Technologie", die Hülle ist gleichzeitig ein Aufblassack und das Ding wiegt 450g.

Ambei mein Zeug am Rad: Hat für Neuseeland mit mehreren Tagen Proviant und kompletter Regenmontur, sowie Abdeckung eines Temperaturbereichs von 3°C bis 35° gereicht. Beim nächsten Trip wird aber nochmal mehr reduziert, leicht und agil zu reisen macht mit persönlich wesentlich mehr Spaß, vor allem wenn es bergig wird schmunzel

https://abload.de/img/p10801937ajgs.jpg

Zu großes Bild in Link geandelt. Siehe auch: Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt) und hier HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Geändert von Juergen (15.05.19 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386308 - 15.05.19 12:05 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also die 12€ insgesamt oder so für zwei 40x80cm Handtücher würde ich mir echt gönnen.

Du willst Packlisten? gerne... Zusätzlich zur Ausstattung die ich trage. Radschuhe reichen mir, hab welche mit Michelin Sohle die sowohl hart genug zum stundenlangen pedalieren als auch weich genug zum laufen und tragen des Rades sind. Trage die sogar zu Familienfeiern, da ich grundsätzlich nur mit Klick egal wohin fahre...

Gilt für Mitteleuropa von +5°C-x°C, bei Regen oder Sonne. Fahre ich in Gegenden wo es niemals (auch nachts) unter 15°C wird, bleiben die Thermosachen und Mützen etc. natürlich weg. Regensachen würde ich dann nur eine Minimalausstattung mitnehmen. Alle meine Klamotten sind aus schnell trocknenden Funktionsfasern, und dank "Armyroll" winzig verstaubar:

Bekleidung:
1x Fahrradhose, kurz
1x Fahrradtrikot, kurz
1x Thermo-Armlinge + Thermo-Beinlinge
1x UV-Armlinge + UV-Beinlinge
1x Windjacke
3x Socken (1x davon rein zum pennen etwas wärmere)
1x Mütze + Schlauchtuch
1x Handschuhe lang, dünn mit Windstopper
2x Unterhemden
1x Bikini
1x Regensachen (Jacke, lange Hose, Überschuhe)
1x Set lange, sehr dünne Unterwäsche (zum schlafen)
1x Set Unterwäsche (Unterhose + BH)
1x Daunenjacke, dünn und leicht

Zubehör:
1x Kettenwachs (15ml, reicht ewig)
1x Lappen
2x Ersatzschlauch
1x Satz Reifenheber
1x Fahrradpumpe
1x Kettenschloss
1x Kabelbinderset
1x Multitool + Multi-Drehmomentnuss
1x Kulturtasche (Duschzeug, Zahnpflege etc.)
1-2x kleines Microfaserhandtuch
1x Sonnencreme + Sitzcreme
1x Brillenbox
1x Elektrolytetabletten
1x Waschmittel (Reisegröße)
1x Tasse
1x Messer + Göffel
1x Kocher + Brennstoff (trägt mein Mann)
1x Minirucksack 10l (so klein wie Tempopackung gefaltet)
1x kleines Erste-Hilfe-Set
2x 710ml Trinkflasche + 1l Faltflasche als Backup

Elektronik:
1x Tacho + Radcomputer
1x Kamera
1x diverse Ladekabel
1x Powerbank
1x Stirnlampe + Microzeltlampe

Ausrüstung:
1x Zelt inkl. Unterlage & Microfasertüchlein (trägt mein Mann)
1x Quilt, Daune
1x Isomatte (Neoair)
1x Pumpsack für Neoair
1x Kissen, aufblasbar (Größe gepackt maximal wie Packung Taschentücher)


Das alles bekomme ich in meine grob gerundet 31l effektivem Nutzmaß an Packtaschen. Snacks (Brötchen, Banane, Riegel, etc.)und sowas bekomme ich natürlich auch noch unter. Zelt und Kocher trägt mein Mann, der hat einfach mehr Platz am Rad und schlichtweg 15l mehr Volumen zur Verfügung. Wenn wir abends kochen wollen, falten wir den 10l Minirucksack auf und beladen ihn mit allem was benötigt wird.

Ja, die ganze Ausrüstung so winzig zu bekommen war nicht einfach und hat ne Stange Geld gekostet. Es gibt auch immer wieder etwas zum optimieren. Hatte ich zuvor schon ein aufblasbares Faltkissen (Therm-A-Rest Air Head), so konnte ich durch Wechsel zum Therm-A-Rest Air Head LITE nochmal gute 80% Packmaß für das Kissen einsparen!!! Kissen ist einer der Luxusartikel, die ich mir einfach gönne, zumal ich meine warmen Klamotten nicht als Kissen nutzen kann, falls es mal unter 5°C wird unverhofft... die dienen dann nämlich zur Erweiterung der Temperaturskala meines Quilts.
Inzwischen kriege ich auch alles noch besser mit, nachdem ich die "Armyroll" für mich entdeckt habe. Vorher hatten wir unser Zeug auch schon gerollt, aber damit bleibt es auch alles gerollt wie es soll und verbraucht NOCH weniger Packmaß, einfach mal ausprobieren, wie es geht siehe youtube etc.

Wie gesagt damit kann ich zwischen 5°C und x °C problemlos durch die Gegend zwitschern, auch bei Regen. Brauche ich die Thermosachen und Mütze etc. absolut nicht, kann ich nochmal gut und gerne 3-4l Volumen rauskitzeln. Insgesamt komme ich inkl. aller Taschen samt Inhalt auf ca. 10kg ohne Getränke. bei ner Wochenendtour sind es maximal 7kg. Jeweils 1kg draufrechnen wenn ihr den Kocher + Zelt anteilig reinrechnen wollt. Allerdings trage ich unsere Werkstatt + Erste Hilfe dafür.
Damit bin ich auch echt auf alle Eventualitäten vorbereitet. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1386315 - 15.05.19 12:43 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@matti1214:

Geiles Foto, geiles Bike.

Und noch einer, der Kannen dabei hat zwinker

Jogginghose und Kaputzenpulli find ich ultra gemütlich abends auf dem Campingplatz. Schleppe ich gerne mit. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1386320 - 15.05.19 13:24 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Toxxi
...
In Antwort auf: MichiV
Regensachen sind im Sommer in Südeuropa ja quatsch.

Diesen Fehler machen ich NIE NIE NIE wieder. Ich war 2011 ohne vernünftige Regensachen im Juli in der Toscana. Eine Woche Dauerregen bei ca. 18°C. Ich habe gefroren wie ein Schneider. Ich war ernsthaft daran, den Urlaub abzubrechen.
+1
Ich hatte in Kroatien und auf Korsika schon ordentlich Regen im Sommer, da würde ich den Krempel nicht komplett weglassen. Gerade in den höheren Lagen ist es dann mit den sommerlichen Temperaturen ggf. auch vorbei. Eher würde ich aufs Kissen verzichten - Schlafsackhülle mit Pulli o.ä. drin tut's auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386325 - 15.05.19 13:41 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: blue]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Oder halt ein Kissen zum aufpusten was soviel Platz wie ne Packung Tempos einnimmt, und die kriegt man ja bekanntlich auch noch immer irgendwie mit... also daran würde ich jetzt wegen Regensachen nicht sparen, an so einem winzigen Luxusgut...
Nach oben   Versenden Drucken
#1386337 - 15.05.19 14:30 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich hatte nie ein Extra-Kissen dabei (und es auch nicht vermisst - gilt im Übrigen auch für Thermoflaschen). Mir ist der Mehrwert zu gering, wenn ich doch genauso Sachen dafür nutzen kann, die ich eh dabei habe. Auch wenn es nicht immer viel Gewicht/Volumen ist, am Ende läppert sich der Kleinkram halt doch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386343 - 15.05.19 14:46 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Michi

In Antwort auf: MichiV


Also ein paar normale Schuhe brauch ich schon. Will wenn wir so unterwegs sind oder mal ein Tag Pause machen, nicht mit den Radschuhen laufen müssen.


Der Trick ist, einfach Schuhe mitzunehmen, in denen Du radeln UND laufen kannst.
Plus 1 Paar Treckingsandalen (oder halt FlipFlops) - und gut is.
Geht.
Auch auf langen, harten Touren.

In Antwort auf: MichiV

Und ohne kurze Hosen und Badeshorts würde ich ja nur in Unterhose fahren.


Radhosen, ok.

Aber extra Shorts oder Badehose natürlich nicht:
- statt Shorts: Abzipbare Treckinghose
- statt Badehose: Synthetikunterhose in Schwarz -> double use zwinker

In Antwort auf: MichiV

Und ein Ersatzschlauch ist schon gut.

?!? Habe ich was anderes gesagt? Nur nicht 2 (für einen Kurztrip in Eurolandia!)

In Antwort auf: MichiV

Die Outdoordecken weil ich das Material der Isomatten nicht mag. Und sollte es doch mal kühler werden, würde ich mich schon gerne zudecken wollen, denn ein Schlafsack kommt nicht mit.

Naja, da würde ich eher eine leichte Daunentüte mitnehmen: leichter und kompakter.


In Antwort auf: MichiV

Du machst deine Radreisen aber nicht nackt, oder?


Nö, dafür is hier der Schlumpf zuständig - kann schon mit seinem Sixpack nich mithalten ... und sowas is ja auch in CH (in Appenzell IIRC) fabotn!

Aber im Gegensatz zu Dir nehme ich nicht gerne "doppelt" Sachen mit, wenn z.B. Klamotten mehrere Funktionen auf einmal erfüllen können.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.05.19 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386348 - 15.05.19 14:55 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
- und dann hast du Angst, dass dein Handtuch nicht trocknet? verwirrt Das kommt während der Fahrt auf den Gepäckträger und ist nach spätestens einer Stunde trocken. Und zur Not trockne ich mich mit T-Shirt oder Trikot ab. Lieber zwei Trikots als zwei Handtücher mitnehmen. Damit kann man deutlich mehr anfangen.


Klar. dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1386349 - 15.05.19 15:00 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
- statt Shorts: Abzipbare Treckinghose

Ein ganz dickes dafür dafür dafür !!! Genau das ist es, was ich weiter vorn mit multifunktionell meine. Dann kann man die Jogginghose und die Shorts zu Hause lassen.

Bevor das Argument mit der Bequemlichkeit kommt: Es gibt auch weite und bequeme Zip-Trekkinghosen. Ich habe so eine von Globis Hausmarke (weiß den Namen gerade nicht mehr).

In Antwort auf: panta-rhei
- statt Badehose: Synthetikunterhose in Schwarz -> double use zwinker

Hhmmm, also da wäre ich pingelig. Dann lieber andersrum, Badehose als Unterhose nutzen, wenn die eigentliche Unterhose gerade in der Wäsche ist.

In Antwort auf: panta-rhei
Nur nicht 2 (für einen Kurztrip in Eurolandia!)

dagegen

Ganz definitiv zwei! Es kann dir, wenn du z.B. ein Nagelbrett oder eine fette Dornenranke überfährst, beide Schläuche gleichzeitig durchhauen. Ich weiß, wovon ich rede. Und es gibt immer Situationen, in denen man nciht flicken kann oder will (Regen, Kälte, Panne gerade auf einer Schnellstraße etc.). (Nicht dass ich besonders viele Schnellstraßen fahren wurde, aber manchmal sind kurze Stücken zur Überbrückung gut.)

Wir hatten mal Reifenpanne in Tschechien. Links die Elbe, recht die Leitplanke einer Schnellstraße. Dickel Hagel von oben. Nichts zum Unterstellen. DORT hätte ich keinesfalls flicken wollen. Es war schon schwer genug, im Hagel den Ersatzschlauch aufzuziehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.05.19 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386350 - 15.05.19 15:00 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MichiV
Für spezielle Outdoordhandtücher bin ich zu geizig, da ich Zuhause sehr viele Handtücher hab.

Dann viel Spaß beim Schleppen. bier2 Das stärkt die Kondition und bringt Muskeln in den Beinen. teuflisch

... Und dann setze das in Relation zum Preis eines Outdoorhandtuches... omm Mehr als eine noch anzuschaffende Oberrohrtasche für Müsliriegel kostet das garantiert nicht.

teuflisch
...
In Antwort auf: Toxxi
Man kann nämlich irgendwas nehmen, was multifunktionell einsetzbar ist.

Gute Beispiele - volle Zustimmung!

In Antwort auf: MichiV
Regensachen sind im Sommer in Südeuropa ja quatsch.

Naja ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1386352 - 15.05.19 15:02 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: blue]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich sag es mal so, ich hab Nacken und brauch irgend ein Kissen. Hab einige durch aber die von Therm-A-Rest halten gut die Luft und bleiben so hart wie sie sollen um da Abhilfe zu schaffen. Seitdem morgens kein steifer Nacken etc. mehr.

Klamotten nehme ich nur das Allernötigste mit, und für mich ist ein riesen Pulli halt völlig nutzloser Quatsch der viel zuviel Volumen frisst.
Alle anderen warmen Sachen sind winzig komprimierbar wie die dünne Daunenjacke etc. und zudem reserviert, für den seltenen Fall, wo es doch kälter wird als der Quilt und ich verkraften. Dann kommt das mal angezogen und dann stünde ich ohne Kissen da. Dafür hab ich halt mal eben halb soviel Voluemn wie die meisten hier, und wie gesagt so eine Tempopackung des Glücks gönn ich mir dann doch. Das ist mein einziger Luxusartikel für den Körper der mit kommt, von daher kann sich da nix läppern bei mir... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386353 - 15.05.19 15:04 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
- statt Shorts: Abzipbare Treckinghose

Ein ganz dickes dafür dafür dafür !!! Genau das ist es, was ich weiter vorn mit multifunktionell meine. Dann kann man die Jogginghose und die Shorts zu Hause lassen.

Bevor das Argument mit der Bequemlichkeit kommt: Es gibt auch weite und bequeme Zip-Trekkinghosen. Ich habe so eine von Globis Hausmarke (weiß den Namen gerade nicht mehr).


Für Sparbrötchen: Decathlon hat da auch was bequemes.
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: panta-rhei
- statt Badehose: Synthetikunterhose in Schwarz -> double use zwinker

Hhmmm, also da wäre ich pingelig. Dann lieber andersrum, Badehose als Unterhose nutzen, wenn die eigentliche Unterhose gerade in der Wäsche ist.

Habe schon mehr als 1 Unterhose schmunzel ...

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Nur nicht 2 (für einen Kurztrip in Eurolandia!)

dagegen

Ganz definitiv zwei! Es kann dir, wenn du z.B. ein Nagelbrett oder eine fette Dornenranke überfährst, beide Schläuche gleichzeitig durchhauen.


Tja, das ist mir halt in ALL den Jahren NIE passiert - im Gegensatz zu Gebäckträgerbrüchen, Kettenrissen, Schäden am Reifen, Speichenbrüchen, Freilaufschäden, normale Platten ... ergo: für mich eher nich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.05.19 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386354 - 15.05.19 15:05 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: mazzn1804]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: matti1214
Beim nächsten Trip wird aber nochmal mehr reduziert, leicht und agil zu reisen macht mit persönlich wesentlich mehr Spaß, vor allem wenn es bergig wird schmunzel

https://abload.de/img/p10801937ajgs.jpg

Dann jetzt ich:

http://www.radreise-wiki.de/images/Toxxi_poison.jpg

Das Foto ist schon 7 Jahre alt, aber im Prinzip fahre ich heute noch genauso. Bloß dass ich neue weiße Taschen habe (weiße Taschen -> Wasser in den Taschen bleibt bei Sonne länger kühl), und die Zeltstangen mittlerweile auch in der Tasche sind.

Das blaue ist das Handtuch, das gerade trocknen muss.

Das ist mit kompletter Zeltausrüstung. Auch für den Winter würde mir dieses Setup reichen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386356 - 15.05.19 15:06 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
Tja, das ist mir halt in ALL den Jahren NIE passiert - im Gegensatz zu Gebäckträgerbrüchen, Kettenrissen, Schäden am Reifen, Speichenbrüchen, Freilaufschäden, normale Platten ... ergo: für mich eher nich.

Mir schon.

Dafür hatte ich noch nie einen Gepäckträgerbruch oder Freilaufschaden. Speichenbruch einmal, aber da waren die Laufräder von vornherein nicht wirklich gut (im Salz angegammelte Alunippel...). Also eher Nippelbruch als Speichenbruch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.05.19 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386360 - 15.05.19 15:15 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: blue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: blue
(und es auch nicht vermisst - gilt im Übrigen auch für Thermoflaschen)

Meine Erfahrung:

Wenn es richtig warm ist, muss ich soviel trinken, dass die kleinen Flaschen (egal ob Thermo oder nicht) ohnehin ratzfatz leer sind. Da lohnen sich Thermoflaschen vom Aufwand her einfach nicht. Lieber eine 2-L-Flasche in einen Fleecepulli / Decke / Schlafsack einwickeln.

Wenn schon Thermoflasche, dann nur eine. Nämlich die, die greifbar am Rad hängt. Oder wenn es eine 2-L-Thermoflasche gibt, dann die.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.05.19 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386361 - 15.05.19 15:18 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bin ich hier der einzige, der froh ist, die Schimanoschlappen und die Radsocken von den Füßen zu haben, um nach dem Duschen in die frische Unterbuxe, die Jeans und gescheite Lederschuhe zu schlüpfen?
Nichts ist doch schöner, als in frischen Ausgehklamotten beim Aperitif auf nem kleinen Notebook ins Forum zu schauen. teuflisch
Dazu laufe ich bei normalen Temperaturen gerne im Merino Pullover mit V-Auschnitt rum. Den zweiten Merino brauch ich nur, wenns wirklich kühl ist und das Merino Unterziehhemd mit Kapuze nicht mehr reicht. Fleece mag ich nicht.

Hatte im Frühjahr festgestellt, dass bei dem ganzen Gerümpel drei Backroller ausreichen. Mit kompletter Küche und dem Elektrogedöns für den Akku, versteht sich. Zelt geht extra. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1386365 - 15.05.19 15:29 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei


Der Trick ist, einfach Schuhe mitzunehmen, in denen Du radeln UND laufen kannst.
Plus 1 Paar Treckingsandalen (oder halt FlipFlops) - und gut is.
Geht.


Genau diese zwei Paar Schuhe hab ich dabei, Radschuhe und Trekkingsandalen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386367 - 15.05.19 15:34 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: IndianaWalross
Ich sag es mal so, ich hab Nacken und brauch irgend ein Kissen. Hab einige durch aber die von Therm-A-Rest halten gut die Luft und bleiben so hart wie sie sollen um da Abhilfe zu schaffen. Seitdem morgens kein steifer Nacken etc. mehr...
Damit ist doch deine Ausgangssituation eine ganz andere. Mein Nacken stellt da keine besonderen Ansprüche, daher stopfe ich halt irgendwas in die Schlafsackhülle, leg mir das passend und gut ist. Ich nehme im Übrigen auch nur das Nötigste an Klamotten mit, und mein angeblich überdimensionierter Pulli ist von Smartwool - weit entfernt von "riesen Pulli" und "völlig nutzloser Quatsch". Mein Schlafsack ist zudem warm genug, so dass ich auch bei Minusgraden noch nicht auf mein improvisiertes Kopfkissen (ob Pulli und/oder Immerdabei-Daunenjacke) zurückgreifen musste zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386379 - 15.05.19 16:45 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Juergen
Bin ich hier der einzige, der froh ist, die Schimanoschlappen und die Radsocken von den Füßen zu haben, um nach dem Duschen in die frische Unterbuxe, die Jeans und gescheite Lederschuhe zu schlüpfen?
Nichts ist doch schöner, als in frischen Ausgehklamotten beim Aperitif auf nem kleinen Notebook ins Forum zu schauen. teuflisch
ja und nein.
Da, wo ich bisher meistens unterwegs war, genügten mir ein Paar Ledersandalen, die dann, mangels Zehenschraubencharakteristik (ala Shimano Klickfolter&Co) auch gerne nach dem Duschen beim Apres-Trebbel getragen wurden. Leichte, geschlossene Lederschuhe für Kälteeinbrüche hatte ich das letztemal auch nicht mehr dabei, im Falle eines Falles genügten mir Regenüberschuhe. Blieben also genau 1 Paar. Der Wiegemeister freut sich.

Was das übrige Ausgehzeugs angeht, sehe ich das genauso wie du, frische Klamotten, ggf etwas after-sun-Pflege, und der milde Blick auf all die Leute um einen rum, die garantiertest an diesem Tag weniger gestrampelt sind.

Kleines Notenbuch ist mir zu schwöör, das smarte Fon muß reichen.

Da, wo ich dieses Jahr hinfahren werde, wird sich zeigen, ob a) sich der Sommer 2018 2.0 ereignen wird und ob b) die Breitengrade ähnliches Benehmen ermöglichen wie gewohnt, oder ob ich das Meerschweinchen als nicht sandalenkompatibel bewerten werde müssen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386383 - 15.05.19 17:06 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: blue]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
So hat halt jeder seine Vorstellungen.

Ich hatte noch nie die ganzen aufgeführten Defekte, Plattendageen schon. Und auch noch nie so ein Kälte, dass ich auf Daunen angewiesen wäre. Zumindest nicht im Juli und August in Süditalien. Und ich bin seit über 30 Jahren fast jedes Jahr dort. Hab da halt Familie.


In Radhose fahr ich NIE, ich mag keine Ganzkörperkondome teuflisch

Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, nach dem Duschen wieder in die voll geschwitzten Radschuhe zu steigen. Die müssen mal die Chance haben, durch zu lüften.

Darum ziehe ich bei Regen auch keine Regensachen an. Schweiß plus keine Atmung der Haut, das find ich übel. Klar, wenn ich in kühleren Regionen unterwegs wäre, würde ich auch Regensachen mitnehmen. Berg ab muss dann natürlich was einigermaßen Winddichtes her, sonst wirds kalt.

FlipFlops von ONeil und die Puma Faas 250 hab ich dabei. Diese Schuhe wiegen keine 200g.

Ich muss halt unter 20KG bleiben, um problemlos in den Flieger zu kommen. Aber unter 20KG bin ich immer.

Wenn ich mir die gezeigten Fotos so ansehen, die Packtaschen sind ja voller als meine. verwirrt Dafür hab ich noch eine Rolle drauf.

Im Schlafsack und ohne Kopfkissen kann ich nicht schlafen. Konnte mich nie mit Schlafsäcken anfreunden. DAS ist der Grund, warum ich ohne Schlafsack, aber mit Kissen Reise zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386385 - 15.05.19 17:09 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: cyclerps]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: cyclerps
PS: Ein Wasseresel hat vermutlich weniger Wasser aufm Buckel als Du am Rad. Du wirst es wissen.

Mein ganz persönliches Korsika-Wassererlebnis: Nachdem meine mitgenommenen drei Liter auf waren, der Durst aber groß und das nächste Dorf noch weit, habe ich notgedrungen an einer ambulanten Früchte- und Tomatenverkaufsbude an einer Straßenkreuzung irgendwo zwischen Corte und Ajaccio Nachschub kaufen müssen. 4 Euro für die 1,5-Liter-Flasche, die beim Carrefour 39 Cent kostet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386386 - 15.05.19 17:16 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: BeBor]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Aber du konntest Wasser kaufen. Bin schon mit 5 x 1,5 Liter Flaschen gestartet, und die waren leer, ohne dass man zwischendurch Wasser kaufen konnte.

Wobei, auf Sardinien, egal wo, da wollte man NIE so ne Wucherpreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386388 - 15.05.19 17:22 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Juergen]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Juergen
Nichts ist doch schöner, als in frischen Ausgehklamotten beim Aperitif auf nem kleinen Notebook ins Forum zu schauen. teuflisch

"Radurlaub, Aperitif, Notebook und Forum schauen" - bei der Kombination wäre ich geneigt mich zu fragen "bin I deppert oder bin I gelähmt oder im foilschen Kino"
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386389 - 15.05.19 17:25 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Friedrich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In deine Aufzählung gehört noch der Weißfrackkellner im Park des 5* Hotels und das leise Plätschern und Kichern der Damen im Pool.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.05.19 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386390 - 15.05.19 17:29 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: MichiV
Wobei, auf Sardinien, egal wo, da wollte man NIE so ne Wucherpreise.

Der Korse ist in meiner Erlebniserfahrung nicht immer nett. Vor allem nicht beim Geld und hinterm Autolenkrad.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386391 - 15.05.19 17:29 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: iassu]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Jeder darf es sich doch so zurecht machen, wie er oder sie es mag.

Mit Notebook würde ich NIE reisen, nutze ja nichtmal das Smartphone. Im Urlaub will ich mit Internet NICHT zu tun haben. Aber wenn das andere möchte, ist das doch OK.

Nach dem Duschen möchte ich zumindest eine saubere Shorts und ein sauberes Shirt an haben. Danach an die Bar, und kaltes BIER und MIRTO, wie geil. cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386393 - 15.05.19 17:31 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Man kommt vom (östlichen) Land, man bleibt bescheiden grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1386400 - 15.05.19 18:30 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: MichiV
Jeder darf es sich doch so zurecht machen, wie er oder sie es mag.

Mit Notebook würde ich NIE reisen, nutze ja nichtmal das Smartphone. Im Urlaub will ich mit Internet NICHT zu tun haben. Aber wenn das andere möchte, ist das doch OK.

Nach dem Duschen möchte ich zumindest eine saubere Shorts und ein sauberes Shirt an haben. Danach an die Bar, und kaltes BIER und MIRTO, wie geil. cool

Deshalb gibt es auch keine universell gültigen Packlisten. Die Bedürfnisse und Erfahrungen sind einfach zu verschieden.
Ich zb brauche kein Kissen und auch nur 1-2 Handtücher (ich nehme meist einen Bodenwischlappen aus Mikrofaser und ein dünnes Outdoorhandtuch,dass es mal für wenig Geld bei einem Discounter gab) und garantiert kein Notebook.
Aber mindestens 2 Schläuche nehme ich sogar bei sehr kurzen Touren mit. Ich habe schon einmal 4 an einem Tag verbraucht. Da könnte es sogar hier im Schwarzwald eng werden, wenn man grad mitten drin hockt im Wald. Ich nehme auch immer einen Ersatzreifen mit. Als Schuhe nehme ich billige Leichtschuhe aus Vollplastik oder Badelatschen. Das wiegt nix und für den Gang vom Häusle zum Zelt langts. Ich nehme gut laufbare Radschuhe mit. Die sind zwar nicht ao steif wie sportlichere Schuhe aber universeller einsetzbar. Und Regenklamotten sind auch immer dabei. Bei mir regnets sogar im angeblich trockenen Armenien ergiebig.
Schlafsack ist auch immer dabei und im Süden habe ich statt einer Thermarest die Airmat von Exped (also eine Leichtluftmatratze) dabei. Die ist sehr bequem, leicht und bei Nächten ohne Frost langt sie. Ich kann sie empfehlen.
Die Gesamtausrüstung passt immer in 4 Packtaschen ohne Rolle und ohne Lenkertasche.
Ohne Küchenausstattung könnte man sogar auf die Vordertaschen verzichten und eine zusätzliche Minirolle auf den Gepäckträger klemmen.
Das setzt natürlich eine halbwegs leichte bzw kleine Campingausrüstung voraus.
WEin Riesentrumm von Schlafsack braucht sonst alleine bereits eine Rolle.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1386435 - 15.05.19 21:45 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: MichiV
Jeder darf es sich doch so zurecht machen, wie er oder sie es mag.
Richtig. Und das scheint mir eine weitestgehend alternativlose Feststellung zu sein. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386443 - 15.05.19 22:49 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Toxxi

Ich sage nicht, dass du das unbedingt machen musst. Jeder darf so reisen, wie er will. schmunzel Aber es lohnt, darüber nachzudenken.

In Antwort auf: MichiV
Regensachen sind im Sommer in Südeuropa ja quatsch.

Diesen Fehler machen ich NIE NIE NIE wieder. Ich war 2011 ohne vernünftige Regensachen im Juli in der Toscana. Eine Woche Dauerregen bei ca. 18°C. Ich habe gefroren wie ein Schneider. Ich war ernsthaft daran, den Urlaub abzubrechen.



Regensachen im Sommer ist ein muss, weil es gibt auch kühle Tage/Abende und man kann dann den "warmen Pullover und dicke Hose" Zuhause lassen.

In kühlen Zeltnächten, ist es wundbar wenn man die Körperwärme damit schützen kann, und hat man sich einen Sonnenbrand eingehandelt ist man scheuerfrei geschützt.

Man spart auch an Pack-Volumen und Gewicht.

.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386470 - 16.05.19 08:35 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Tja, wer so bescheiden plant.... . träller

Ich plane meine Touren oft von Biergarten zu Wirtshaus zu Eisdiele zu Campingplatz. grins

Mehr als Flipflops habe ich neben meiner Radschuhe nicht dabei.
Beim abendlichen dinieren möchte ich passabel aussehen ohne Fahrradklamotten.

Anständige Leute gehen heim wenn`s noch hell ist. Daher reicht das Handy. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1386478 - 16.05.19 09:08 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Ich plane meine Touren oft von Biergarten zu Wirtshaus zu Eisdiele zu Campingplatz. grins

Ich nehme es mal wieder On-Topic, weil es m.E. durchaus dazu gehört:

Es gibt eine ganze Menge Gegenden, in denen die Dichte and Wirtshäusern, Eisdielen und Biergärtern sehr gering ist. Da muss man gar nicht in den Kaukasus oder nach Patagonien schauen, sondern da reichen Mecklenburg und Brandenburg.

In Italien und Spanien kommt noch erschwerend hinzu, dass du nur dann was bekommst, wenn der Verkäufer gerade Lust hat. Das allermeiste hat am Nachmittag zu, teilweise bis weit in den Abend hinen. Du bekommst weder Eis noch Wasser noch Bier, von Essen ganz zu schweigen.

Ihr Südwestdeutschen seid da einfach (zu) verwöhnt. Selbst im Großteil Europas ist das anders. Auf anderen Kontinenten sowieso.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386485 - 16.05.19 09:30 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Hier und da hat über Mittag in Italien zumindest mal eine Bar auf.

Bei uns ist jedoch der Weg das Ziel. Klar, irgendwann zum Campingplatz, aber dazwischen suchen wir uns schöne Wege, das sind oft die, wo es sonst nichts gibt.

Das mit den Regensachen verstehe ich nicht so ganz.

Unsere Touren sind schon sportlich, dazu die Region und die Jahreszeit. Wozu zieht man da Regensachen an, wenn man eh pitsche patsche nass ist? Und mit Regensachen wird man ja noch nasser.

Ich hab nie ein Marathonläufer gesehen, der sich einen Friesennerz im Regen anzieht, Werder spielt auch im Regen ohne Regenschutz, bei der Tour de France ziehen die höchsten Bergab ein Windschutz über.

Ich würde mich in Regensachen totschwitzen.

Klar, wenn ich gemütlich die Weser runter fahre, ja, da hätte auch ich wohl eine Regenjacke dabei.

So sehe ich üblicherweise bei den Radreisen aus:
Nach oben   Versenden Drucken
#1386487 - 16.05.19 09:41 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Unsere Touren sind schon sportlich, dazu die Region und die Jahreszeit. Wozu zieht man da Regensachen an, wenn man eh pitsche patsche nass ist?

Vielleicht weil es im Regen kalt ist? Du hattest bisher einfach Glück. Ich habe in Südeuropa schon eine ganze Menge Mistwetter mit eher kühlen Temperaturen erlebt. Und bei unter 20°C kühle ich Regen unheimlich schnell aus.

In Antwort auf: MichiV
Und mit Regensachen wird man ja noch nasser.

Ich nicht. Ich habe eine vernünftige Regenjacke, mit der ich auch stundenlang durchs Gebirge fahren kann, ohne daunter großartig nass zu werden.

In Antwort auf: MichiV
Ich hab nie ein Marathonläufer gesehen, der sich einen Friesennerz im Regen anzieht, Werder spielt auch im Regen ohne Regenschutz, bei der Tour de France ziehen die höchsten Bergab ein Windschutz über.

Wenn du eine Radreise mit einem Profisportereignis verwechseln möchtest - bitte, dein Bier. Ich habe darauf keine Lust.

Und vergiss bitte nicht, dass der Fahrtwind und damit der Windchill-Effekt beim Radfahren viel größer ist als beim Marathonlauf oder der zweitlangweiligsten Sportart der Welt. Zum Radfahren muss ich mich immer etwas wärmer anziehen als zum Joggen.

In Antwort auf: MichiV
So sehe ich üblicherweise bei den Radreisen aus:

Ich auch. Aber nur dann, wenn warmes und sonniges Wetter ist. Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht immer der Fall, bei mir sogar eher selten. Und dann möchte ich bitte was ordentliches zum Anziehen.

Wie ich oben schon schrieb - nach diesem kalten und verregneten Juli 2011 in der Toscana fahre ich NIE WIEDER ohne vernünftige Regensachen los. Das war wirklich ein traumatisches Erlebnis.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.05.19 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386488 - 16.05.19 09:41 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: MichiV
Ich hab nie ein Marathonläufer [oder Tour de France Fahrer] gesehen, der...
... irgend etwas von deiner Packliste dabei hatte ausser einer einzigen Garnitur Sportklamotten - TdF-Fahrer durchaus auch mal mit Regenjacke zwinker
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (16.05.19 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386489 - 16.05.19 09:51 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: veloeler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Baumwollhandtuch... teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386490 - 16.05.19 09:53 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
dafür
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386491 - 16.05.19 09:57 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dieser Begriff ist übrigens in verschiedenen Versionen vorstellbar. Ich habe schonmal in einem Hotel ein Duschhandtuch gehabt, welches einem schweren Perserteppich alle Ehre gemacht hätte, und welches man ohne weiteres als Isomattenersatz hätte verwenden können. Gefühlt 10 kg/m². Andere Exemplare haben dagegen auch schon mal die Dichte eines Fliegengitters. Und mal ganz unter uns: mich mit irgend so einem Edelplastikzeugs abzutrocknen: nö. Wirklich lieber Baumwolle auf der Haut.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386493 - 16.05.19 10:30 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: MichiV
Hier und da hat über Mittag in Italien zumindest mal eine Bar auf.

Bei uns ist jedoch der Weg das Ziel. Klar, irgendwann zum Campingplatz, aber dazwischen suchen wir uns schöne Wege, das sind oft die, wo es sonst nichts gibt.

Das mit den Regensachen verstehe ich nicht so ganz.

Unsere Touren sind schon sportlich, dazu die Region und die Jahreszeit. Wozu zieht man da Regensachen an, wenn man eh pitsche patsche nass ist? Und mit Regensachen wird man ja noch nasser.

Ich hab nie ein Marathonläufer gesehen, der sich einen Friesennerz im Regen anzieht, Werder spielt auch im Regen ohne Regenschutz, bei der Tour de France ziehen die höchsten Bergab ein Windschutz über.

Ich würde mich in Regensachen totschwitzen.


auch bei langen Abfahrten?
Genau da benötige ich nämlich das Regenzeug.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange man in Korsika so abfährt.
Ich bin allerdings auch jemand der eher wenig schwitzt, es sei denn es ist feucht-heiß.
Aber auch hier gilt:Die Vorlieben sind halt verschieden.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386494 - 16.05.19 10:32 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: blue]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: blue
Mein Schlafsack ist zudem warm genug, so dass ich auch bei Minusgraden noch nicht auf mein improvisiertes Kopfkissen (ob Pulli und/oder Immerdabei-Daunenjacke) zurückgreifen musste zwinker


Und somit sicherlich das x-fache Packmaß und Gewicht von meinem Quilt nehme ich mal an? listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1386495 - 16.05.19 10:37 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: natash

Aber auch hier gilt:Die Vorlieben sind halt verschieden.


Eben. Wie bereits gesagt: ich traue einem erwachsenen Menschen zu, dass er selbst entscheiden kann, was er gerne in den Urlaub mitnehmen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386496 - 16.05.19 10:46 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Martina
...ich traue einem erwachsenen Menschen zu....
Tollkühn oder wieoderwasjetzt. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386497 - 16.05.19 10:48 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Und mal ganz unter uns: mich mit irgend so einem Edelplastikzeugs abzutrocknen: nö.

Rein aus Interesse - warum? verwirrt

Ich habe sowohl mit Baumwolle als auch mit Mikrofaser gute und schlechte Erfahrungen. Schöne flauschige Baumwollhandtücher - für'n *popo*, vollkommen ungeeignet zum Abtrocknen. Verreiben schön das Wasser auf der Haut, aber haben keine Saugkraft. Dann ein dünnes eher hartes Baumwollhandtuch - super!

Und bei Mikrofasertüchern gibt es die gleichen Unterschiede. Es gibt gute und es gibt schlechte Handtücher.

Wenn ich schon Baumwolle mitnehmen müsste, dann würde ich dünne Geschirrtücher nehmen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.05.19 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386498 - 16.05.19 10:51 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: IndianaWalross
Und somit sicherlich das x-fache Packmaß und Gewicht von meinem Quilt nehme ich mal an? listig

Ich habe jetzt mal den mir unbekannten Begriff "Quilt" gegoogelt und bei den üblichen Verdächtigen wie Thermarest, Mountain Equipment etc. gefunden. Irgendwie raffe ich das aber nicht. verwirrt

Für mich sieht das aus wie ein Schlafsack. Oder gibt es jetzt irgendwas entscheidendes daran, was ich nicht verstehe? Was ist der Unterschied? Und was der Vorteil eines Quilts?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386499 - 16.05.19 10:52 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich mag grundsätzlich keine Kunstfaser auf der Haut. Aber daß es sehr große Unterschiede bei Handtüchern gibt, ist richtig. Es ist halt auch oft die mechanische Ausrüstung und die chemische Appretur, die ein Tuch, was an sich sehr flauschig wirkt, dann doch nicht saugen läßt. Da sind dann x-mal gewaschene alte Dinger eine Wohltat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386500 - 16.05.19 10:58 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: natash]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: natash
Ich weiß allerdings nicht, wie lange man in Korsika so abfährt.


Die längste dürfte vom Col de Vergio (1477 m) nach Porto ans Meer sein. Rund 37 km. Das reicht zum Auskühlen!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386501 - 16.05.19 11:03 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Die Idee beim Quilt ist, dass man auf die Unterseite des Schlafsacks verzichtet, weil man die isolierende Schicht sowieso durch sein Körpergewicht zusammendrückt und diese daher nicht mehr isoliert. Daher ist ein Quilt eher ein 3/4-Schlafsack. Dadurch und durch den Verzicht auf den Reißverschluß ist er leichter als ein Schlafsack. Die Seiten des Quilt werden um die Isomatte herum geschlagen und mit verschiedenen Schnallen, Bändern etc. befestigt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386502 - 16.05.19 11:05 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Es gibt halt solche und solche Abfahrten im Süden. 2015 hatte ich von Athen den Bus genommen und mich in Aráchova auf 1200 m Höhe aufs Rad gesetzt. Die Abfahrt über Delphi in die Tiefebene von Itea war dann etwas - speziell. Es war schon oben keinesfalls irgendwie frisch. Mit jeden 100 m tiefer wurde es wärmer. In engen Kurven an der Felswand waberten richtige Hitzewände auf mich zu. Unten waren es dann 43°. Atmen bedeutete Saunatür aufmachen. Radfahren nur im Ultrasoftmodus möglich.

Aber ja natürlich, das kann auch in Südeuropa ganz ganz anders sein, auch im August.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.05.19 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386503 - 16.05.19 11:06 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: iassu]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ja, wenn ich Sport mache, schwitze ich zwinker

Ich glaub, jeder packt nach seinen Erfahrungen und Vorstellungen.

Kurz vor Abflug wird noch die Wetterprognose angeguckt, und dann käme unter Umständen meine Laufjacke mit.

Ich fahr ja auch jeden Tag 10km zur Arbeit, auch hier hab ich das mit der Regenjacke aufgeben. Und in Bremen regntes es ja (außer letztes Jahr) eher viel.

Ich nutze ein Poncho. Sieht zwar uncool aus, aber von unten kommt reichlich Luft an den Körper.

Gut, die Schienbein abwärts werden dann zwar nass, hab auf der Arbeit aber eine Ersatzhose und Socken.

Wenn ich nur kurz zum Bäcker gehe, dann ziehe ich eine Regenjacke an.

Ebenso wie Schlafsäcke, sind Regenklamotten nichts für mich. Fühle mich darin einfach nicht wohl. Ich bevorzuge Atmungsaktivität und das Zwiebelprinzip.

Und wenn es mal regnet, kann ICH am nächsten Tag in trockene Schuhe steigen zwinker


Geändert von MichiV (16.05.19 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386504 - 16.05.19 11:11 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: iassu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: iassu
Es gibt halt solche und solche Abfahrten im Süden. 2015 hatte ich von Athen den Bus genommen und mich in Aráchova auf 1200 m Höhe aufs Rad gesetzt. Die Abfahrt über Delphi in die Tiefebene von Itea war dann etwas - speziell. Es war schon oben keinesfalls irgendwie frisch. Mit jeden 100 m tiefer wurde es wärmer. In engen Kurven an der Felswand waberten richtige Hitzewände auf mich zu. Unten waren es dann 43°. Atmen bedeutete Saunatür aufmachen. Radfahren nur im Ultrasoftmodus möglich.

Aber ja natürlich, das kann auch in Südeuropa ganz ganz anders sein, auch im August.


Aber Natalie ging es um Abfahrten bei Regen. Ich nehme an, Deine Abfahrt bei 43 Grad war nicht bei Regen, oder?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386505 - 16.05.19 11:12 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Neee.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1386506 - 16.05.19 11:18 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: MichiV
Hier und da hat über Mittag in Italien zumindest mal eine Bar auf.

Bei uns ist jedoch der Weg das Ziel. Klar, irgendwann zum Campingplatz, aber dazwischen suchen wir uns schöne Wege, das sind oft die, wo es sonst nichts gibt.

Das mit den Regensachen verstehe ich nicht so ganz.

Unsere Touren sind schon sportlich, dazu die Region und die Jahreszeit. Wozu zieht man da Regensachen an, wenn man eh pitsche patsche nass ist? Und mit Regensachen wird man ja noch nasser.

Ich hab nie ein Marathonläufer gesehen, der sich einen Friesennerz im Regen anzieht, Werder spielt auch im Regen ohne Regenschutz, bei der Tour de France ziehen die höchsten Bergab ein Windschutz über.

Ich würde mich in Regensachen totschwitzen.

Klar, wenn ich gemütlich die Weser runter fahre, ja, da hätte auch ich wohl eine Regenjacke dabei.




Das ist für mich eine völlig neue Betrachtungsweise, dass man als unsportlich angesehen wird, weil man im Regen mit Regenjacke fährt zwinker Schon mal bei Starkregen von einem Pass abgefahren?

TdF nur Windschutz bergab? Stimmt definitiv nicht. Bei kaltem Dauerregen fahren die sehr wohl mit Regenjacken. Aber nicht mit dem von dir vermuteten Friesennerzen.

Ich habe eine sehr hochwertige Regenjacke; Goretex; wiegt deutlich unter 200 Gramm, wasserdicht, sehr angenehm auf der Haut und ersetzt auch eine Windjacke und eine Jacke für Abends. Nix unsportlich oder Friesennerz. Für mich unersetzlich, egal welche Gegend
Viele Grüße
Peter

Geändert von touromat (16.05.19 11:23)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1386508 - 16.05.19 11:26 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: touromat]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@touromat:

Oh, dafür möchte ich mich entschuldigen wenn meine Aussage falsch rüber kam. Ich wollte nicht gemeint haben, unsportlich zu sein. Es ist einfach nur MEINE Betrachtungsweise. Natürlich darf jeder eine andere haben.

Das sollte einfach nur als Witz gemeint sein.


Geändert von MichiV (16.05.19 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386515 - 16.05.19 12:00 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: blue
Mein Schlafsack ist zudem warm genug, so dass ich auch bei Minusgraden noch nicht auf mein improvisiertes Kopfkissen (ob Pulli und/oder Immerdabei-Daunenjacke) zurückgreifen musste zwinker


Und somit sicherlich das x-fache Packmaß und Gewicht von meinem Quilt nehme ich mal an? listig
Klasse, mal wieder ein vorschnelles Urteil verwirrt Wie kommst du darauf? Und wie soll ich vergleichen ohne Angaben von dir? Gewicht meines Schlafsacks ist knapp 1 kg, Volumen (unkomprimiert) laut Hersteller beim aktuellen Modell 9l. Ich gehe davon aus, dass du falsch liegst sofern x>1 und eine natürliche Zahl sein soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386516 - 16.05.19 12:23 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: MichiV
...Ich hab nie ein Marathonläufer gesehen, der sich einen Friesennerz im Regen anzieht, Werder spielt auch im Regen ohne Regenschutz, bei der Tour de France ziehen die höchsten Bergab ein Windschutz über...
Ich habe schon reichlich Marathonläufer mit Jacke gesehen, wieso auch nicht. Oder beziehst du dich nur auf die Weltspitze bei internationalen Wettkämpfen (was dann aber auch nichts mit einer Urlaubsradtour zu tun hat)? Ich habe jedenfalls schon zu viele Schlechtwetter-Erfahrungen in südlichen Ländern gemacht, um auf eine Regenjacke zu verzichten.

Geändert von blue (16.05.19 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386519 - 16.05.19 12:38 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: blue]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ja natürlich, aber da gilt das gleiche wie bei Radreisen: Es gibt Marathonläufer die mit Baumwolle laufen, mit Funktionsshirt, bei Regen mit und ohne Regenschutz.

Meine Marathons laufe ich, wie bei Radreisen auch, ohne Regenjacke. Und in Hamburg bin ich bei strömenden Regen gelaufen.

Ich finde, man darf das Thema nicht religiös werden lassen. Jeder so wie er mag. Es sollte bei Tipps bleiben, nicht bei Bekehrungsversuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386520 - 16.05.19 13:04 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Beim Laufen an sich kühlt man weniger schnell aus als beim Radfahren. Zudem hat man im Training und Wettkampf i.A. die Aussicht auf eine Dusche und Wechseklamotten.

Hat im Übrigen nichts mit "Bekehren" zu tun, wenn man sich an deinem Vergleich von Urlaub mit der TdF stößt. Und wenn man in Bezug auf vermeintlich sicher warme Länder andere Erfahrungen gemacht hat als du.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386523 - 16.05.19 13:43 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: IndianaWalross
Und somit sicherlich das x-fache Packmaß und Gewicht von meinem Quilt nehme ich mal an? listig

Ich habe jetzt mal den mir unbekannten Begriff "Quilt" gegoogelt und bei den üblichen Verdächtigen wie Thermarest, Mountain Equipment etc. gefunden. Irgendwie raffe ich das aber nicht. verwirrt

Für mich sieht das aus wie ein Schlafsack. Oder gibt es jetzt irgendwas entscheidendes daran, was ich nicht verstehe? Was ist der Unterschied? Und was der Vorteil eines Quilts?


Quilt = Decke. Offen, weniger Wärmestau als beim Schlafsack. Du schleppst die nicht benötigte Isolation nicht sinnfrei mit dir herum. Die Daunen beim Schlafsack auf denen du liegst leisten keine Isolation weil sie plattgelegen sind, das übernimmt deine Isomatte. Beim Quilt spart man sich das also direkt und liegt direkt auf der Matte. Im Sommer ist das super, einfach komplett entkoppeln und öffnen und als richtige Decke nutzen. Die meisten Schlafsäcke sind eben an den Füßen nicht rundherum komplett zu öffnen, was eine Nutzung als echte Decke erschwert.

Vorteile: wesentlich weniger Packmaß und Gewicht als ein gleichwertiger Schlafsack. Günstiger. Viel mehr Bewegungsfreiheit.

Beispiel Cumulus: beides mit 4°C Komfort
a) Quilt 250 > PM: 3l - Gewicht: 490g - Preis für Standardmodell: 205€ (im Outlet für 184€ bekommen für meinen Mann)
b) Lite Line 300 > PM: 4,4l - Gewicht: 600g - Preis für Standardmodell: 229€

Der Quilt hat ebenso einen kleinen Wärmekragen und kann oben eng zugezogen werden wie der Schlafsack. Untenrum einen Reißverschluss welcher bis ca. Knie geht und komplett geöffnet werden kann. Abdeckungswulst mit Daunen drin sorgen dafür dass du den Quilt unten ebenso dicht verschliessen kannst wie den Schlafsack. Mit Hilfe von 2 Gummibändern kannst du den Quilt an die Isomatte clipsen, und hättest so ein fast komplett geschlossenen System ähnlich dem Schlafsack. Allerdings mit weniger Gewicht, Packmaß und wesentlich mehr Bewegunsfreiheit.
Ich finde das sehr viel angenehmer als sich im engen Schlafsack rumzuwursteln, zumal ich Seitenschläferin bin also oft mit angewinkelten Knien schlafe und mich dazu viel bewege nachts. Der o.g. Vergleichsschlafsack ist an den Füßen nicht komplett zu öffnen.

Mir war es wichtig, ein sehr klein verpackbares, leichtes System zu kriegen, mit viel Bewegungsfreiheit. Da ich aber manchmal auch fröstel wenn Wind geht, oder ich übermüdet bin, war ich extrem froh auf ein System wie bei Cumulus gestoßen zu sein, wo man im Bedarfsfall die Fußbox eben zumachen kann und dann ein Schlafsackähnliches System zu bekommen, nur ohne die ganzen Nachteile.
Wenn der Kopf zu kalt wird, habe ich ein Schlauchtuch und eine Mütze dabei, die kann ich anziehen, das stört mich beim Schlafen absolut nicht.

Das System funktioniert so bislang super, die Enge eines Schlafsacks oder die Kapuze hab ich noch keinen Tag vermisst. Mit dem alten Modell mit geschlossener Fußbox (nicht zu öffnen, kein Reißverschluss) hab ich auch noch bei 4 bzw. 5°C und dünner langer Unterwäsche super geschlafen. Seit gestern habe ich die neue Version siehe oben, da muss ich jetzt austesten was geht und was nicht. Ich habe ihn mir exakt wie das Vormodell konfoguriert, hab aber den Eindruck an den Füßen ist die Daune entweder schlecht verteilt oder zu wenig so dass ich gestern kalte Füße hatte beim ersten Probeliegen. Test unter outdoor Bedingungen in Kürze, dann zeigt sich ob der neue ebensogut ist wie das ältere Modell. Beides mit hydrophobem Stoff und Daunen.

Anders mag das sein, wenn man im tiefsten Winter losziehen will, allerdings bietet Cumulus dafür den Quilt 450 an, der bis -1°C Komfort gehen soll, entsprechende Isomatte und Schlafkleidung vorausgesetzt. Da die Temperaturangaben seitens Cumulus aber zutreffen, traue ich dem das absolut zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386525 - 16.05.19 13:49 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ah, ok, danke. Das muss ich mir mal live ansehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386526 - 16.05.19 13:51 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: blue]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: blue
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: blue
Mein Schlafsack ist zudem warm genug, so dass ich auch bei Minusgraden noch nicht auf mein improvisiertes Kopfkissen (ob Pulli und/oder Immerdabei-Daunenjacke) zurückgreifen musste zwinker


Und somit sicherlich das x-fache Packmaß und Gewicht von meinem Quilt nehme ich mal an? listig
Klasse, mal wieder ein vorschnelles Urteil verwirrt Wie kommst du darauf? Und wie soll ich vergleichen ohne Angaben von dir? Gewicht meines Schlafsacks ist knapp 1 kg, Volumen (unkomprimiert) laut Hersteller beim aktuellen Modell 9l. Ich gehe davon aus, dass du falsch liegst sofern x>1 und eine natürliche Zahl sein soll.


Du liegst falsch, 1kg? Also mein alter Quilt wog ohne den eh nicht genutzten Packsack 488g. Mein neuer nun wenn ich die Bänder zum koppeln mitnehme 512g, ohne 482g.
Packmaß unkomprimiert keine Ahnung, wer gibt denn das an? Wen juckt es wieviel es unkomprimiert sind??? Kein Mensch schleppt doch outdoors die Teile so offen mit?!

Komprimiert hat meiner 2,6l (abweichend von den 3l Herstellerangaben der website da meiner gekürzt wurde um 1 Kammer rundum auf Größe S)

Geändert von IndianaWalross (16.05.19 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386531 - 16.05.19 15:05 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: IndianaWalross
...Packmaß unkomprimiert keine Ahnung, wer gibt denn das an? Wen juckt es wieviel es unkomprimiert sind??? Kein Mensch schleppt doch outdoors die Teile so offen mit?!

Komprimiert hat meiner 2,6l (abweichend von den 3l Herstellerangaben der website da meiner gekürzt wurde um 1 Kammer rundum auf Größe S)
Wozu die Aufregung, oder warum so viele Satzzeichen? Manch einer nimmt extra Kompressionssäcke für Schlafsack & Co. Ich den original Beutel (besagte 9l) ohne weitergehende Volumenoptimierung. Da aber das Gewicht deines Quilts etwa der Daunenfüllung meines Schlafsacks entspricht, vergleichen wir offenbar Äpfel mit Birnen. Müßig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386533 - 16.05.19 15:25 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: blue]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: blue
In Antwort auf: IndianaWalross
...Packmaß unkomprimiert keine Ahnung, wer gibt denn das an? Wen juckt es wieviel es unkomprimiert sind??? Kein Mensch schleppt doch outdoors die Teile so offen mit?!

Komprimiert hat meiner 2,6l (abweichend von den 3l Herstellerangaben der website da meiner gekürzt wurde um 1 Kammer rundum auf Größe S)
Wozu die Aufregung, oder warum so viele Satzzeichen? Manch einer nimmt extra Kompressionssäcke für Schlafsack & Co. Ich den original Beutel (besagte 9l) ohne weitergehende Volumenoptimierung. Da aber das Gewicht deines Quilts etwa der Daunenfüllung meines Schlafsacks entspricht, vergleichen wir offenbar Äpfel mit Birnen. Müßig.


Insofern nicht müßig da du meintest dein Sack wäre ja so warm und deswegen du bräuchtest keine warmen Klamotten, die du aber sehr wohl extra mitschleppst um sie dann als Kissen zu nutzen.

Wohingegen ich halt 50% Schlafsackvolumen/Gewicht habe, meine warmen Sachen nur für abends und den absoluten Notfall (unter 4-5°C, kann mit den warmen Sachen in den Minusbereich rein pennen) brauche und stattdessen ein winziges Tempopackunggroßes Kissen mitnehme - und somit den selben Temperaturbereich abdecke (vermutlich, du äußerst dich ja absichtlich gekonnt dazu nicht, warum wohl... unschuldig ) bei geschätzten 50% weniger von allem. omm

Ich hab übrigens noch keinen getroffen in all den Jahren weder mit 6pack noch als Bikepacker der so dekadent 9l verschwendet hätte nur um seine Penntüte unkomprimiert mitzuschleppen... oder reden wir vielleicht doch schon von komprimiert? träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386535 - 16.05.19 15:30 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ey, das ist mein Thread, wenn hier einer streiten darf, dann ich teuflisch

Also, lieb haben verliebt

Und... ihr habt ALLE das BESTE Gepäck. Ich meine, keiner packt absichtlich schlecht, oder? zwinker

Geändert von MichiV (16.05.19 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386536 - 16.05.19 15:34 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Das Buchen gehört ja mit zur Vorbereitung.

Was ich mich bei der Gelegenheit frage, wie kann Condor solche Preise realisieren???

Wir haben inkl. 20 KG Gepäck und inkl. Fahrrad gerade mal 130€ bezahlt.

Ich hoffe, die Piloten müssen nicht übermüdet fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386538 - 16.05.19 15:57 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Wir zahlen (beide Lehrer) für Kurzstrecken locker 500 - 600€ p.P. ohne Räder. Ich vermute also, dass du nicht in den Schulferien fliegst (fliegen musst). Außerhalb der Stoßzeiten werden sie froh sein, wenn der der Flieger überhaupt irgendwie voll wird.












Geändert von Odenthaler (16.05.19 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386542 - 16.05.19 16:04 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Odenthaler]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Doch, wir fliegen mitten in den Sommer-Schulferien!

Ich bin Erzieher, also hab ich nur in den Sommerferien drei Wochen am Stück frei zwinker

Geändert von MichiV (16.05.19 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386547 - 16.05.19 16:27 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Da kann ich nur gratulieren, echt Glück gehabt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1386548 - 16.05.19 16:43 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Odenthaler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Korsika Ende September bis Mitte Oktober (Herbstferien Niedersachsen) kostet mich hin- und zurück knapp 280€ mit EuroWings von Hamburg.

Fahrradmitnahme kostenlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386549 - 16.05.19 16:46 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Thomas1976]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Zypern für die Herbstferien (NRW) 559 inklusive Rad, auch bei Eurowings.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386552 - 16.05.19 16:56 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Thomas1976]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@Thomas1976

Eurowings ab Hamburg wäre die andere Möglichkeit gewesen. Da hätte ich aber auch 280€ + 50€ Fahrrad zahlen müssen. Und man darf da nur EIN Gepäckstück abgeben. Jedes Weitere kostet 75€. Bei den Packtaschen wäre das blöd. Gut, man hätte die Packtaschen wiederum in ein Seesack stecken können, denn dann auf Sardine wegschmeißen.

Bei Condor darf man die 20KG auf beliebig viele Gepäckstücke aufteilen, weshalb Radreisende gerne mit Condor fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386555 - 16.05.19 17:06 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Eurowings ab Hamburg wäre die andere Möglichkeit gewesen. Da hätte ich aber auch 280€ + 50€ Fahrrad zahlen müssen. Und man darf da nur EIN Gepäckstück abgeben. Jedes Weitere kostet 75€. Bei den Packtaschen wäre das blöd. Gut, man hätte die Packtaschen wiederum in ein Seesack stecken können, denn dann auf Sardine wegschmeißen.


Nö, mit der Eurowings Kreditkarte ist Fahrrad (Sportgepäck) kostenlos. Und die Eurowings Kreditkarte kostet im ersten Jahr nix, ab dem 2. Jahr 19,99€, siehe hier . Kannst ja nach der Buchung sofort wieder kündigen.

Und ich gebe immer nur ein Gepäckstück auf, dafür habe ich einen Sack dabei, wo ich die Packtaschen reintue. Geht auch mit Müllsack und Klebeband. Habe das Vorgängermodell von diesem hier

Und Condor hat es mir nach Südafrika auch nicht erlaubt, wollten das ich auch nur ein Gepäckstück aufgebe. Entscheidend ist, was am Schalter beim Check-In passiert.


Geändert von Thomas1976 (16.05.19 17:08)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1386557 - 16.05.19 17:12 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
weshalb Radreisende gerne mit Condor fliegen.


Das glaube ich nicht. Die Radreisenden die ich kenne reisen viel lieber mit einem Gepäckstück statt mit vielen. Die Gefahr dass eines von mehreren Gepäckstücken auf der Strecke bleibt ist größer wie die Aufgabe eines großen Gepäckstückes.

Meine Erfahrung aus fast 50 Flügen mit Radmitnahme auf allen Kontinenten dieses Planeten hat das Gegenteil bewiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386559 - 16.05.19 17:20 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Thomas1976]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Die AGB sagt, Gewicht auf mehrere Gepäckstücke aufteilbar. Gab bei uns weder auf Hin- noch Rückflug Probleme. Mit Umsteigen würde ich aber auch ein Sack oder so verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386561 - 16.05.19 17:28 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Die AGB sagt, Gewicht auf mehrere Gepäckstücke aufteilbar


Es wäre schön, wenn die Mitarbeiter beim Check-In auch immer die AGB kennen würden. Ist aber nicht immer der Fall und dann bist Du der Willkür ausgeliefert. Deshalb würde ich immer vorsorgen und für alle Notfälle gewappnet sein. Die Mitarbeiter beim Check-In sitzen am längeren Hebel. Ich hatte in 90% der absolvierten Flüge auch noch nie Probleme, für die restlichen 10% war ich gerüstet auf das was kommt. Richtig Probleme hatte ich bislang 2x.
Mülltüte und Klebeband wiegt nichts und würde ich dabei haben.

Condor war übrigens bislang einer der ätzenden Airlines mit der ich geflogen bin. Mag auf Kurzstrecke anders aussehen, Langstrecke mit denen nie wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386564 - 16.05.19 17:45 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: MichiV
Gut, man hätte die Packtaschen wiederum in ein Seesack stecken können, denn dann auf Sardine wegschmeißen.

Für den Fall haben wir mal einen Hiko Trek BAckpack angeschafft, den großen. Passen zwei Radtaschen rein oder waren es sogar drei - man räumt sie dann etwas aus - die anderen beiden jeweils Handgepäck. Nach Ankunft funktioniert er als Packrolle...

Aber ich wollte eigentlich betonen: lass dir bloß nicht das Baumwollhandtuch ausreden. Ich hab so ziemlich alles durch, was im Internet als genial postuliert wird - die Putztücher, die spezial Outdoorhandtücher (gut, das ganz teure habe ich sofort wieder zurückgeschickt, das günstige ist nun halt da und stinkt bei jeder Reise ab Tag 2 bestialisch). Hab auch einfache Microfasertücher von Aldi in groß - die zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch kein Wasser aufnehmen, und sollte man sie draußen benutzen wollen oder sie mal auf den Boden fallen, hängt sich alles Mögliche rein und lässt sich kaum wieder rauszupppeln - ist zumindest eine Bechäftigung, sollte man sich langweilen (sie taugen bem Sportkurs als Unterlage auf der Matte, immerhin). Dazu macht ihr ja quasi Badeurlaub - da würde ich auch von "ich brauch bloß ein Briefmarkenhandtuch" absehen. schmunzel - halbwegs empfehlen kann ich ein Grubentuch.

Matte würde ich Therm-a-Rest nehmen. Bzgl. Multiuse ist eine Schaummatte schon überlegenswert, die geht dann auch am Strand. Rei in der Tube habe ich schon ewig nicht mehr mitgenommen - entweder Shampoo oder ich würde eine Ration vom häuslichen Waschpulver abzwacken. Oder eigentlich gar nichts, Mitcamper, und ein wesentlicher Grund für Campingplätze ist für mich gewöhnlich eine Waschmaschine.

Geändert von Katun (16.05.19 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386565 - 16.05.19 17:47 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Katun]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich komme mit einem gerippten Microdingens von Decathlon super klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386568 - 16.05.19 17:57 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Langsam wird's lächerlich und mir zu blöd.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386575 - 16.05.19 18:52 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Sah so aus (wir haben wenig optische Ansprüche bzgl. des Erscheinungsbilds der Räder... und noch geringere sportliche Ansprüche - dafür versuche ich, nicht so außerirdisch auszusehen, wir radeln also z.B. in Alltagssandalen) - links ist ein kleiner vaude-Rucksack aufgeschnallt, rechts der Hiko - da war wohl nicht mehr viel drin, aber Platz.
Jahreszeit Sommer heiß, außer diversen dünnen Wechselklamotten, einer Fleecedecke und Moskitonetz, dünner Doppelevazote und Zelt musste vor allem Wasser transportiert werden.


Geändert von Katun (16.05.19 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386578 - 16.05.19 19:10 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Katun]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Sieht in der Tat improvisiert aus, aber wenns funktioniert, ist doch super.

Mein Kumpel fährt auch mit Baumwollshirts und sogar mit Hemd:

Nach oben   Versenden Drucken
#1386587 - 16.05.19 21:20 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Schickes Hemd!

Das ist nicht improvisiert, ich habe jede Menge Gehirnschmalz reingesteckt, ts. listig Taschen mit Zugriff, keine Einheitsfarbe zur besseren Unterscheidung, was man wohin gepackt hat (das eine Set gezielt geteilt, Umhängegurt möglich), Rucksack, den man zu Fuß mitnimmt und für Dinge, die man griffbereit haben möchte (ist nicht ganz so griffbereit, wie ich mir das dachte, letztendlich kam man besser an die Radtaschen). Und eben der Hiko, den man auch mal ein paar Meter tragen kann und dabei die Hände frei (nachgesehen, alle 4 Taschen passten in den 80l). Beides praktischerweise orange, damit noch bisschen was leuchtet, die Radtaschen lieber nicht so penetrant. Die eine Ortliebtasche war ganz nett, aber unnötig klein und die Aufsatztasche eher untauglich flach gestaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386589 - 16.05.19 21:42 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Thomas S]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: natash
Ich weiß allerdings nicht, wie lange man in Korsika so abfährt.


Die längste dürfte vom Col de Vergio (1477 m) nach Porto ans Meer sein. Rund 37 km. Das reicht zum Auskühlen!

Die Typik in Korsika sind recht lange Pässe aufgrund sehr kurvenreicher Führung. Sie sind allerdings selten richtig steil. Die größte Gefahr in Korsika sind eher Gewitter, die einen aufhalten können oder extreme Windkanäle (selten kalt). Schlechtwettersituationen, wie auf dem Festland in einigen anderen Teilen in Südeuropa, sind im Sommer doch recht selten - und schon gar nicht dauerhaft. Das ist kein Zufall, denn in Korsika ist die Meeranbindung "mediterranes Klima" immer recht nah. Es ist also nicht vergleichbar mit Touren in den Pyrenäen oder Alpen oder im inneren Balkan. Eine gute Regenjacke gehört aber überall ins Gepäck - auch in Korsika. Auf frostnahe Sicherheitsausrüstung (Schlafsack, Handschuhe, Mütze etc.) würde ich allerdings verzichten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1386592 - 16.05.19 21:59 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: MichiV
Mein Kumpel fährt auch mit Baumwollshirts und sogar mit Hemd...
Was heißt hier "sogar". Da möchte ich dochmal eine kleine critical-demo zugunsten der Baumwolle beiteuern. Sie wird nur zum Teil zurecht verteufelt. Was garnicht geht, sind zB Baumwollpullis. Aber nicht jedes Kleidungsstück ist in Baumwolle verkehrt. Seit immer trage ich auf Radreise Hemden, zu 95% kurzärmlig, aus Baumwolle. Je Hitze, desto lieber. T-Shirt-Material, also Trikot, empfinde in nassem Zustand als Katastrophe. Wenn der glatte Hemdenstoff nass ist, bleibt er vergleichsweise leicht und ist selbst dann, wenn er stellenweise an der Haut klebt, nicht wie ein nasser Sack.

Und es trocknet in der Wärme genauso schnell wieder Und am Abend braucht man keine Atemschutzvorrichtungen. Ein Hemd ist in kürzester Zeit rausgewaschen, ein paar Spritzer Shampoo oder Duschgel reichen. Über das wie eine Männerumkleidekabine stinkende Kunstfaserzeugs will ich nicht weiter reden. Ich finde das schon in fabrikneuem Zustand ausgesprochen ekelhaft anzufassen.

Und ja, ich möchte nur sehr ungern wie ein adipöser "Brägel" einer Seniorenrennradgruppe aus dem Club "Tuhrdöfrangs 1948" angesehen werden. Hautenge hippe Schleichwerbungsträgertrikots in Regenbogenfarben fände ich peinlich, wenn ich abends bei der Unterkunft vorspreche. Noch ein Grund, einigermaßen seriös auszusehen: im legeren Hemd mit Kragen, gerne kariert, und einer nach Normalkleidung aussehenden kurzen Hose über der Radunterhose. My way halt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.05.19 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386597 - 16.05.19 22:30 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Iassu


In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: MichiV
Mein Kumpel fährt auch mit Baumwollshirts und sogar mit Hemd...
Was heißt hier "sogar". Da möchte ich dochmal eine kleine critical-demo zugunsten der Baumwolle beiteuern. Sie wird nur zum Teil zurecht verteufelt. Was garnicht geht, sind zB Baumwollpullis. Aber nicht jedes Kleidungsstück ist in Baumwolle verkehrt. .... Über das wie eine Männerumkleidekabine stinkende Kunstfaserzeugs will ich nicht weiter reden.


teuflisch

Dünne Oberbekleidung direkt auf der Haut:

Wenn es _richtig_ heiss ist, finde ich leichte Baumwollsachen (gerne auch ein Kurzarmhemd) auch VIEL angenehmer als Synthetik - und bei der Hitze trocknet dünner Baumwollkram auch schnell genug. Das NonPlusUltra bei Hitze sind für mich aber Seiden-Sachen (T-Shirts/Hemden): als Hemd noch luftiger, angenehm auf der Haut, trocknen schnell und müffeln nicht. Wenns nicht ZU heiss ist, ist auch Merino für mich viel besser als Baumwolle, eben wg. dem Müffelfaktor.

Synthetik "oben" direkt auf der Haut nur bei ausgesprochenem Mistwetter ... dann wird es "oben" aber auch echt schwierig ... hatte nach einer Regenwoche mal in Argentinien verzweifelt versucht, unsere gewaschenen Klamotten auf einem holzbetriebenen Boiler aufm Camping trockenzukriegen dagegen

Hängt natürlich auch davon ab, wie man generell unterkommt: beim wildcampen finde ich jeden Abend Wäsche waschen aufwendig, wenn ich v.a. in Hotels gehe, ist das easy.


Restliche Bekleidung (die muss m.E. stärker auf schnelltrocknen/nasswarm getrimmt sein, daher auch nur in Schwarz oder Dunkelblau):

Radhosen: Synthetik (Wolle würde ich gerne mal ausprobieren)

Oben "warm": Merinopulli oder Fleecejacke oder Synthetikarmlinge

Unten "warm": Synthetik-Treckinghose (abzippbar) oder Synthetik-Beinlinge oder Fleecehose

Socken: Wolle (wg. müffeln)

... habe keine Probleme damit, wenn ich auf Radreisen "relativ normal gekleidet" aussehe ... die Route macht das "sportliche" nicht das Outfit ... träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (16.05.19 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386600 - 16.05.19 23:06 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Thread so entwickelt, find ich aber gut schmunzel

Also bei unseren Hitzeschlachten sind die Hemden und Shirts meines Kumpels triefend nass. Er kann die im wahrsten Sinne des Wortes auswringen. Wenn wir an einer Bar Pause machen, sind meine Funktionsshirts ratz fatz trocken. Ist es mal in einer Bar kühler, muss er mit seinem nassen Baumwollhemden dort sitzen. Aber er mag es so.

Es gibt da ziemlich viel auf dem Markt.
Ich nutze mitlerweile gerne einigermaßen luftige Laufshirts auf der Tour, eben weil ich auch nicht wie ein werbender Kanzkörperkondom aussehen will.

Aber ein Radtrikot hab ich auch, find ich cool, steht "The Beast" drauf teuflisch

Von Vaude und VisonLab gibt es alltagstaugliche Shorts, die zum Fahrrad fahren optimiert sind. Also was Nähte und Taschen angeht.

Die SuperVision SPOKE DENIM SHORTS oder die Vaude Cyclist und und und...



Es gibt da natürlich weitere Marken, mit denen ich aber keine Erfahrung hab.

Geändert von MichiV (16.05.19 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386601 - 16.05.19 23:28 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Nur noch am Rande: besonders gut an dem Hiko finde ich das Ventil, hilfreich bei der Größe - allerdings sehe ich das bei der aktuellen Version in rot oder grün nicht mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#1386607 - 17.05.19 05:20 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Also bei unseren Hitzeschlachten sind die Hemden und Shirts meines Kumpels triefend nass. Er kann die im wahrsten Sinne des Wortes auswringen. Wenn wir an einer Bar Pause machen, sind meine Funktionsshirts ratz fatz trocken.

Genau das ist meine Erfahrung. schmunzel Ich würde niemals auch nur im Traum auf die Idee kommen, (noch einmal) in Baumwollsachen loszufahren. Never ever! traurig

Es gibt qualitativ große Unterschiede bei den Radtrikots. Manche sind tatsächlich richtig schlecht und schwitzig, ibs. die von Alid, Lidl & Co., aber auch teure können so sein. Ich benutze eigentlich nur italienische Ware (meist Nalini, auch mal Santini), und das ist wirklich sehr ordentlich. Passt mir auch vom Schnitt her wie angegossen.

Es gibt auch recht dezente Trikots, in denen man nicht wie ein Papagei rumfährt. Das hier z.B.:

Nalini Benzino

Habe ich in rot und blau. Wobei ich aber bunte Trikots durchaus mag... träller

Was ich ganz besonders am Radtrikot schätze, sind die drei Rückentaschen. lach Da kann ich Kleinkram griffbereit reinstecken (ibs. Kamera und Taschentuch, auch die Windweste Handy und Portemonnaie wenn ich ohne Lenkertasche unterwegs bin etc.). Wenn ich mal im normalen T-Shirt fahre, dann fällt mir das Fehlen der Rückentaschen, extrem auf.

Ich fahre sogr mit Radtrikot zur Arbeit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386610 - 17.05.19 05:26 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Nur ganz kurz angemerkt: es gibt auch dezente, werbefreie Radtrikots.

Ohne jemanden überreden zu wollen, nur um das mit dem regenbogenfarbenen Werbeganzkörperkondom mal geradezurücken. Liest man häufig von Leuten, die keine Radtrikots tragen zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1386621 - 17.05.19 06:51 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Holger
Liest man häufig von Leuten, die keine Radtrikots tragen zwinker

Ich vermute, dass werbefreie dezente Radtrikots von denen dann gar nicht als Radtrikots wahrgenommen werden (weil ja nicht bunt).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386623 - 17.05.19 06:58 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Aber ein Radtrikot hab ich auch, find ich cool, steht "The Beast" drauf teuflisch

Ja, aber das ist auch wieder was, das für mich nicht zusammenpasst. Du beschwerst dich, dass du im Sommer schwitzt, hast aber ein schwarzes Trikot an... Versuche es mal mit was hellerem.

Ich achte darauf, keine zu dunklen kurzen Trikots zu kaufen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.05.19 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386653 - 17.05.19 09:16 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Geht mir ähnlich. Seit ich Rennrad fahre, fahre ich auch auf Reisen in Radtrikots. In enganliegenden fühle ich mich da wohler. Baumwolle habe ich so gut wie gar nicht dabei auf Radreisen. Im Prinzip nur die Unterhosen für die Nicht-Radel-ZEiten, und maximal noch ein T-Shirt. Ein bisschen Merinowolle ist auch dabei.

Ich kann jedoch verstehen, wenn man nicht gerne enganliegende Sachen anzieht. Auch bei dezenteren Trikots bleiben die ... enganliegend.

Sowas sieht denn schon gewöhnungsbedürftig aus grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1386654 - 17.05.19 09:20 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Holger
Baumwolle habe ich so gut wie gar nicht dabei auf Radreisen.

Was ich mittlerweile gern und immer dabei habe, sind ganz dünne Sneakersocken aus Baumwolle. Wenns kalt ist, kommen Funktions- oder Wollsocken darüber. Bei den Unterhosen müsste ich glatt mal aufs Etikett gucken.

In Antwort auf: Holger
Ich kann jedoch verstehen, wenn man nicht gerne enganliegende Sachen anzieht.

Auf meiner ersten Radreise dachte ich mir "du kannst ja jetzt als Radreisender nicht mehr in Rennradklamotten rumfahren"... omm Und nach der Radreise sagt ich mir, dass ich das sehr wohl kann und nie wieder in Schlabberklamotten rumfahren werde. schmunzel Ich fand das ziemlich unangenehm. Richtige Radsachen reiben viel weniger.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.05.19 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386656 - 17.05.19 09:30 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
[…]
In Antwort auf: Holger
Ich kann jedoch verstehen, wenn man nicht gerne enganliegende Sachen anzieht.

Auf meiner ersten Radreise dachte ich mir "du kannst ja jetzt als Radreisender nicht mehr in Rennradklamotten rumfahren"... omm Und nach der Radreise sagt ich mir, dass ich das sehr wohl kann und nie wieder in Schlabberklamotten rumfahren werde. schmunzel Ich fand das ziemlich unangenehm. Richtige Radsachen reiben viel weniger.

Gruß
Thoralf


Geht mir ja ähnlich, fahre nur in engen Radklamotten - verstehen kann ich es trotzdem immer noch, wenn man das nicht möchte.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1386660 - 17.05.19 09:49 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Holger]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ich kanns auch verstehen. Es flattert nicht, Schweiß wird gut abtransportiert, saugt sich nicht voll und ist schnell trocknend. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Aber es ist nicht alles rational erklärbar. Man muss sich darin wohl fühlen.

Mein Kumpel macht es witzigerweise UMGEKEHRT, oben Baumwolle, unten ne richtige Radlerhose mit Kissen. Ich mit Radtrikot, aber Shorts.

In jedem Fall freue ich mich schon, auch wenn die Rückreise sehr anstrengend werden könnte zwinker

Falls zufällig zu dieser Zeit auch jemand auf Sardinien oder Korsika sein sollte, bitte melden schmunzel

Geändert von MichiV (17.05.19 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386662 - 17.05.19 09:58 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Mal ne andere Frage:

Wie macht ihr das mit der Ersten Hilfe?

Habt ihr da diese vorgefertigten Sets, oder individuell zusammen gestellt.

Die vorgefertigten Sets sind ja günstig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386664 - 17.05.19 10:11 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich habe so ein vorgefertigtes Set, glaube von Tatonka.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386666 - 17.05.19 10:16 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Holger]
CyclingPhoen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Holger
Ich kann jedoch verstehen, wenn man nicht gerne enganliegende Sachen anzieht. Auch bei dezenteren Trikots bleiben die ... enganliegend.

Sowas sieht denn schon gewöhnungsbedürftig aus grins

Danke dafür! grins

Geändert von CyclingPhoen (17.05.19 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386667 - 17.05.19 10:18 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich nehme ein vorgefertigtes Set, dass ich mit einzelnen Dingen aufpeppe (Zeckenzange, Ibus, Schlauchverband, Tape , was zum desinfizieren etc).
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1386672 - 17.05.19 11:11 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Habt ihr da diese vorgefertigten Sets, oder individuell zusammen gestellt.

Individuell. In den vorgefertigten ist immer irgendwelcher Blödsinn, den man nicht braucht. Und anderes fehlt.

Das einzig sinnvolle an den Sets ist meistens die Tasche. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386684 - 17.05.19 12:14 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Grundsätzlich sehe ich das genauso, bis auf dieses:

In Antwort auf: Toxxi
Manche sind tatsächlich richtig schlecht und schwitzig, ibs. die von Alid, Lidl & Co.


Ich bin sehr zufrieden mit meinen Aldi-Trikots. Sehr eng liegen sie allerdings nicht an. Sie sind aber dezent, angenehm auf der Haut, haltbar, und ich kann sie tagelang tragen, ohne daß sie unangenehm riechen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1386687 - 17.05.19 12:33 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: MichiV
Mal ne andere Frage:

Wie macht ihr das mit der Ersten Hilfe?

Habt ihr da diese vorgefertigten Sets, oder individuell zusammen gestellt.

Die vorgefertigten Sets sind ja günstig.


Vorgefertigt von Deuter (active) genommen, und dann komplett alles raus was ich eh nie brauche und ersetzt durch individuell. Vorteil der Tasche, sie ist winzig und kann zur Not sogar aussen irgendwo verstaut werden durch die Schlaufe hinten. Wenn ich sie in meinen Taschen habe, hab ich ein Erste Hilfe Klettkreuz was an die Tasche aussen dran kommt, so findet man es im Notfall schnell.

Wir haben da z.B. so 1x Augentropfen Teile drin, wer schonmal während der Fahrt trotz Brille was ins Auge bekommen hat weiss warum. Die sind winzig und ein paar davon nehmen kaum Platz ein. Ein paar Schmerztabletten (auch fiebersenkend), Durchfalltabletten, Allergietabletten. Desinfektionsspray, Pflaster auch als Spray (gerade an Knie und Ellbogen halten normale immer mies). Zusätzlich zum Desinfektionsspray noch Octenisept als Gel gegen Sonnenbrand, Insektenstiche etc. Und weil ich dauerhaft verschleimte Bronchien hab und daher auch mal hartnäckig Schleim im Hals, ein paar so Minitütchen Direkt-Pulver dafür. Alkoholpads und ne Nadel für Splitter etc. Kompresse, Wundschnellverband. Manchmal hab ich auch noch eine kleine Knick-Sofortkühlkompresse dabei.

Reicht alles für die kleineren Verletzungen die man sich unterwegs durch Sturz oder sonstiges so zuziehen kann. Für größere Operationen rufe ich dann das Fachpersonal > 112 etc.

Wenn mein Kumpel mit ist (Diabetiker) kommt auch noch ne Tube Jubin mit rein.

Ich glaube wer schon öfters los war, wird sich ganz schnell sein Set individualisieren. Man merkt dann ja was man ggf. gebraucht hätte und was man vielleicht absolut nicht braucht oder anders improvisieren kann.

Zum Thema Trikots > nur enganliegende Radtrikots und drunter immer auch bei 40°C ein Unterhemd. Je nach Temperatur kann man das ja anpassen ob Netzunterhemd oder was dickeres benötigt wird. Hab mich noch nie so trocken und frisch gefühlt bevor ich angefangen hab Unterhemd zu tragen. So ein hauchdünnes Netzartiges Teil trägt nicht auf und schafft ein sehr angenehmes Klima. Vorteil man muss das Trikot nicht täglich waschen weils vollgesifft ist, Wechselunterhemd und gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386688 - 17.05.19 12:34 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Von Vaude gibt es ja eine mit Zeckenzange, die find ich interessant.

Anderseits ist wahrscheinlich mein Kumpel für den Krams verantwortlich, und er stellt es individuell zusamen.

Hat letztes Jahr gut geklappt, ich den Trangia, er den Erste Hilfe Krams.

Die neune Teile, bis auf die Griffe von Lepper (fehlen noch)
hab ich probe gefahren. Die Außentaschen sind geräumiger als ich dachte, eröffnet neue komfortable Möglichkeiten, ohne Unterwegs die großen Taschen auf machen zu müssen, was ja immer etwas Umständlich ist, da ja noch ein Packsack drauf liegt. Das was man unterwegs einkauft, Obst oder so zum Beispiel, könnte nun in die Außentasche. Aber darum mach ich mir später Gedanken.

Die Hörnchen sind von der Mitte nach Außen gewandert. In der Ebene sind Hörnchen in der Mitte super, da man sich gut in den Wind legen kann. Aber Berg auf hat man mit Hörnchen an der Seite eine bessere Kraftübertragung. Und in schnellen Abfahrten taugt die mittige Positionierung auch nicht, da man durch die enge Griffposition das Fahrrad nicht so gut unter Kontrolle hat.

Vorher:


Jetzt:






Asperin hab ich auch immer dabei. Was gegen Durchfall wäre ne überlegung Wert. Nur das ist schon über 20Jahre her, dass ich eine Magen-Darm Erkrankung hatte. schmunzel

Geändert von MichiV (17.05.19 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386693 - 17.05.19 12:49 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Von Vaude gibt es ja eine mit Zeckenzange, die find ich interessant.

Eine Zeckenkarte gibts für 3 € in der Apotheke...

In Antwort auf: MichiV
Asperin hab ich auch immer dabei. Was gegen Durchfall wäre ne überlegung Wert. Nur das ist schon über 20Jahre her, dass ich eine Magen-Darm Erkrankung hatte. schmunzel

Ich vertrage Aspirin überhaupt nicht. Bei mir sind Ibuprofen and Bord. Nicht dass ich unter Schmerzmittel fahren will, aber vielleicht muss ich nach einem Sturz noch bis zum Bahnhof kommen.

Wofür hast du die dabei? Es gibt wahrlich und wirksamere bessere Schmerzmittel. Aber wenn du sagst, dass du die am besten verträgst, dann spricht nichts dagegen.

Durchfallmittel finde ich sehr wichtig. Ich hatte mal in den USA einen Tag vor dem Rückflug Durchfall bekommen. Nicht wegen Erkrankung, sondern wegen unverträglichem Essen. Da war ich verdammt froh darüber.

Durchfallmittel ist für mich so ziemlich das wichtigste überhaupt (auch wenn nur 1x gebraucht). Alles andere kann man im Fall der Fälle kaufen. Aber wenn du wegen Durchfall nicht vom Klo weg bis zu nächsten Apotheke kommst.... au weia.

Allergietabletten sind bei mir kein Erste-Hilfe-Set, sondern Dauermedikament im Frühling und Frühsommer. Die gehören in die Waschtasche oder Lenkertasche.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.05.19 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386700 - 17.05.19 13:04 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Die Allergietabletten hab ich da auch eher nicht gegen Pollen oder so drin. Die sind im Erste Hilfe Set ZUSÄTZLICH, weil ich eine ziemliche Histaminintoleranz entwickelt habe (hab gelesen ist in meinem Alter durchaus nicht selten).

Wenn man unterwegs essen geht, und da ist was in großem Maße drin was ich nicht abkann, brauch ich dann schnell Anti-Histamine, und an mein Erste Hilfe Set komme ich schneller als an meine "täglichen" Medikamente die ich aus Sicherheitsgründen (Diebstahl) ganz unten in meinem Gerümpel aufbewahre zwinker
Allergietabletten verursachen trockene Augen und andere Nebenwirkungen bei mir, daher versuche ich sie nur zu nehmen wenn absolut nötig, also nicht schon vorbeugend. Mit hab ich sie aber immer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386711 - 17.05.19 15:14 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
[klugschei*modus an]
Gegen Histamin ist jeder Mensch allergisch. Das ist eine der Blindproben (neben reinem Wasser) bei Allergietests (habe ich schon oft gemacht). Bei allergischen Reaktionen wird dann Histamin von Körper als Botenstoff freigesetzt.
[klugschei*modus aus]

Klar, wenn dir die Tabletten helfen, dann ist es sehr sinnvoll, sie mitzunehmen. Was nimmst du da konkret für ein Präparat? Das würde mich interessieren.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1386716 - 17.05.19 15:42 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: MichiV
@matti1214:

Geiles Foto, geiles Bike.

Und noch einer, der Kannen dabei hat zwinker

Jogginghose und Kaputzenpulli find ich ultra gemütlich abends auf dem Campingplatz. Schleppe ich gerne mit. schmunzel


Wenn du sowieso alles mitnehmen willst, was auf der Liste steht - wieso stellst du die hier rein?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (17.05.19 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386719 - 17.05.19 16:07 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: ro-77654]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ähm, weil ich da Lust zu hatte zwinker

Wobei, der Hammer ist raus geflogen.

Und ich hab hier wertvolle Tipps zum Fahrrad bzw. Taschen Verpacken erhalten.

Geändert von MichiV (17.05.19 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386735 - 17.05.19 18:05 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Guck auf jeden Fall mal nach Armyroll, ich krieg meine Klamotten 1/3 so klein, als wenn ich sie falte oder rolle ohne die Technik anzuwenden. party
Nach oben   Versenden Drucken
#1386751 - 17.05.19 19:12 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@IndianaWalross:

Ja, ich guck mal nach Armyroll. schmunzel Danke.

In Antwort auf: Toxxi
(...).

Wofür hast du die dabei? Es gibt wahrlich und wirksamere bessere Schmerzmittel. Aber wenn du sagst, dass du die am besten verträgst, dann spricht nichts dagegen.

(...)


Nur so fürs Gefühl. Brauchte noch nie was auf Radreise. Nur ganz selten nimm ich Asperin oder was Vergleichbares. Ist überhaupt so ziemlich das einzige Arzneimittel, was ich mehr als ein mal genommen hab, und es hat gewirkt. Kenn mich mit Medikamenten also nicht aus.

Von daher bin ich völlig ahnungslos was man auf Radreise mit nehmen sollte, aber was gegen Durchfall macht Sinn.

Geändert von MichiV (17.05.19 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386770 - 17.05.19 21:13 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1386773 - 17.05.19 21:38 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Uff, krass, was für eine Liste. Da wird mein Apotheker ganz blass vor neid zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386775 - 17.05.19 21:52 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: MichiV
Uff, krass, was für eine Liste. Da wird mein Apotheker ganz blass vor neid zwinker

Ohne Kids kannst Du gut kürzen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386781 - 17.05.19 22:54 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich nehme da im Notfall stinknormale Allergietabletten > Lora ADGC weil mit Loratadin. Die kann ich auch bei Heuschnupfen anwenden wenn benötigt, ist also quasi 2:1 für mich.
Die standard Allergiepillchen mit Cetirizin drin konnte ich nicht ab. Da ging es mir richtig bescheiden nach der Einnahme, so ziemlich alles was man sich an Nebenwirkungen wünscht. War dann sehr froh auf Loratadin gestoßen zu sein.

Wenn ich merke mir gehts schlecht helfen die auf jeden Fall noch - wenn ich schon Juckreiz und Quaddeln/Nesselsucht hab dann hilft eh nur noch Cortison von aussen also z.B. Fenistil Hydrocort oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386787 - 18.05.19 00:26 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit Tramal hab ich mal nen Auffahrunfall fabriziert weil ich völlig bekifft von dem Zeug war und die Karre vor mir einfach nicht mehr gesehen habe.

Die Liste sieht schon fast nach nem Notarztkoffer aus.

Aber, ich nehme z.b. immer Franzbranntwein mit. Damit reibe ich mir abends die Beine ein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1386807 - 18.05.19 07:07 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Übrigens unser Hammer war letzten Sommer bei allen Zeltreisenden sehr begehrt. Der Boden im Jura war hart gebrannt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386816 - 18.05.19 08:12 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Deul]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Deul
Übrigens unser Hammer war letzten Sommer bei allen Zeltreisenden sehr begehrt. Der Boden im Jura war hart gebrannt.

Ich habe auch immer einen dabei. Zumindest am Anfang, bisher 2x auf der Reise verloren/vergessen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1386822 - 18.05.19 09:07 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Holger]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@Deul:

Dann wäre das total praktisch für mich, wenn du dieses Jahr zur gleichen Zeit auch auf Sardinien und Korsika eine Tour machst. Am besten noch zur gleichen Zeit am gleichen Campingplatz halt machst. Dann weiß ich immer, wo ich mir ein Hammer leihen kann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1386829 - 18.05.19 09:56 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Da hast Du Pech, wir sind in den Ardennen.lach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386830 - 18.05.19 10:03 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Deul]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Der Hammer, das Feuerzeug der Camper...

Geändert von Avante (18.05.19 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386967 - 19.05.19 15:24 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Avante]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Meine 9-Fach Kassette Sora CS HG 50 hat 12-25 Zähne. Rennradkassetten an MTB Reiseräder find ich zwar cool, da ich aber in den Bergen toure, sind das für mich eigentlich keine schlaue Kassetten. Musste nicht selten an steile Bergen schieben.

Hier werde ich nun auch umrüsten auf 32 Zähne, um mir nicht meine Zähne an den Bergen auszubeißen zwinker

Kassette alleine tauschen ist keine gute Idee, darum wird auch gleich die Kette ersetzt.

Entschieden hab ich mich für die Sram Kassette PG970 und die KMC X9 Kette silber/grau.

Werde berichten, wie die sich im Vergleich zu meiner bisherigen Shimano Sora CS HG50 Kassette und der Shimano CN-HG73 Kette schlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386988 - 19.05.19 21:22 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: MichiV
@Deul:

Dann wäre das total praktisch für mich, wenn du dieses Jahr zur gleichen Zeit auch auf Sardinien und Korsika eine Tour machst. Am besten noch zur gleichen Zeit am gleichen Campingplatz halt machst. Dann weiß ich immer, wo ich mir ein Hammer leihen kann zwinker

Für den Camping in Bonfacio brauchst du einen Presslufthammer, wenn die Heringe rein sollen. teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1387706 - 24.05.19 19:12 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: veloträumer]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
So, die Kassette SRAM PG 970 läuft mit der Kette KMC X9 perfekt. Mit den übrigen Shimano Komponenten schön harmonisch schmunzel

Letztes Jahr auf Sardinien wurden meine MTB Schuhe ganz schön mitgenommen. Wir mussten mehrere Kilometer über Geröll schieben, da wir bei Quirra "falsch" abgebogen sind. Wir dachten, mann könne schon irgendwie an der Küste lang fahren, ein unbefestigter Weg war ja in der Karte zu sehen, der dann wieder auf Asphalt führt. So dachten (hofften) wir, wird schon irgendwie fahrbar sein. Naja, dann wars aber ziemlich übel. Geröll und Felsen, so dass sogar Schieben fast nicht ging. Aber da musste wir durch. Zurück ging nicht, da das wiederum mit einem großen Umweg verbunden gewesen wäre, Berg auf. Aber schön und absolut Menschenleer wars dort zwinker Nun gut, auf diesem Untergrund hab ich mir die Radschuhe arg durch gescheuert, so mussten neue her.

Hab mich für die "Vaude TVL Hjul" entschieden. Die Radschuhe sollte vor allem atmungsaktiv sein, darum das Modell Hjul. Von Vaude gibt es noch ein baugleiches Modell, "TVL Pavei"

Das Modell TVL Pavei hat glattere robustere Mesch-Einsätze, während TVL Hjul luftiger ist.


Hab die Tour per GPS aufgezeichnet. Die rote Strecke musste wir schieben auf felsigem Untergrund. Dort ist auch das auf einige Beiträge vorher gezeigt Fotos von uns entstanden zwinker :

Link zur Karte

Fremdes Bild in LInk gewandelt. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum) und auch hier:
Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)



Geändert von Juergen (25.05.19 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387717 - 24.05.19 20:57 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: MichiV
So, ich poste mal meine Vorbereitung. schmunzel

Liste wird noch angepasst...

* Isoflaschen 4 x
- Camel Back Podium Ice 620ml
- Polar Bottle 710 ml
- 2 x Clean Kanteen je 1 Liter


Also ich würde empfehlen evtl. noch einen Mini-Kohle-Wasserfilter mit zunehmen, den man auf die normalen Wasserflaschen die man kaufen kann schrauben kann, da dass Leitungswasser oft so stark gechlort, dass man es noch im Kaffee schmeckt und der Filter den Geschmack nimmt. Wenn ihr eh immer Wasser im Supermarkt kauft, braucht man das natürlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387755 - 25.05.19 15:51 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Velocio]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Danke für den Tipp.

Wasser trinke ich in der Tat immer gekauftes.

Mein Rad ist nun soweit fertig.

Vaude Taschen, Oberrohr Tasche von Zefal, Leder-Hörnchen, SRAM Zahnkranz und KMC Kette, und seit heute Kernledergriffe von Schindlhauer.

Eigentlich wollte ich welche von Lepper habe, die sind pflanzlich gegerbt, aber kein Bremer Händler konnte die auftreiben.

So hab ich hier in einem kleinen Fahrradgeschäft dann eben die von Schindlhauer gekauft. Die Ergon GP1 waren mir immer zu groß und zu klebrig:









Geändert von MichiV (25.05.19 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388774 - 05.06.19 18:06 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Mh, mein Rad war doch nicht fertig zwinker

Also, hab mich für ein Hinterbauständer entschieden. Bisher hab ich mein Reiserad immer irgendwo gegen gelehnt.

Hab mich für das Pletscher Multi Flex entscheiden, weil es das mit der höchsten Zuladung war, was ich gefunden hab (50KG). Ist komplett aus Metall. An den Metall-Montageteilen hab ich aber noch selbstklebendes Textilband angebracht, um den Rahmen zu schützen.

Außerdem ein dritter Flaschenhalter. Dachte, es wäre besser das Gewicht so Mittig und so weit unten wie möglich zu positionieren. Darum lieber noch eine Flasche Wasser unter dem Unterrohr, statt in der Packtasche.



Nach oben   Versenden Drucken
#1388789 - 05.06.19 20:28 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: MichiV
Mh, mein Rad war doch nicht fertig zwinker

Also, hab mich für ein Hinterbauständer entschieden. Bisher hab ich mein Reiserad immer irgendwo gegen gelehnt.

Hab mich für das Pletscher Multi Flex entscheiden


Gute Idee. Bin zwar mal mit einer Weltumradlerin unterwegs gewesen, die auch "Hinlegerin" war, finde aber, dass ein HB-Ständer gerade beim Campen echt praktisch ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1388795 - 05.06.19 20:44 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
...finde aber, dass ein HB-Ständer gerade beim Campen echt praktisch ist.

Ein HB-Ständer ist immer praktisch. Ganz besonders dann, wenn ich mich umziehen will, z.B. Regensachen. Sonst muss ich mit einer Hand das Rad halten und mich mit der anderen die Klamotten wechseln.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388828 - 06.06.19 07:24 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nimm dazu noch nen Lowrider Ständer, und Du hast mit dem Rad ne stabile Basis. Vor allem wenn dein Gepäck die 30 Kg Grenze sprengt.

Das stet stabil genug um mit nem Gorilla Tod die Kamera auf Arbeitshöhe zu haben.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388860 - 06.06.19 12:24 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Deul]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
30kg wird unser Gepäck nicht sprengen. Mit 20Kg fliegen wir hin, dort kommt noch Wasser und was zu essen dazu. Wird dann wohl knapp unter 30kg bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388865 - 06.06.19 12:54 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Du wirst es merken. Wenn Du ihn überlastest und sei es nur durch zu viel Gewicht oben auf der Rolle dann klappt er dir zusammen. Das kann im Extremfall auch den Rahmen schrotten.Mit nem Lowrider Ständer passiert das nicht, weil die Belastungen besser verteilt werden.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388918 - 06.06.19 20:59 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Michi!


Heute beim Abendessen gab es den letzen selbstgebackenen Reutlinger Kimmicher. Als ich das Randstück ("Knäusle") mit Butter beschmiert habe, dachte ich bei mir: Das passt doch hervorragend zu Deiner bevorstehenden Reise nach Korsika:



:-)

In diesem Sinne wünsche ich schöne Tage auf der Ile de Beauté...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (06.06.19 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388928 - 07.06.19 03:39 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: lutz_]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: lutz_


:-)

In diesem Sinne wünsche ich schöne Tage auf der Ile de Beauté...

Für die topograpische Korrektheit hätte man in der Mitte noch etwas anhäufeln können. Eventuell Wildschweinleberwurst.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389441 - 12.06.19 16:55 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: BeBor]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Mh, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Hab nun zwar die beste Griffposition gefunden, die ich je am Reiserad hatte, aber die Kröpfung ist mir nicht stark genug.

Fahre im Alltag ja nur Hollandräder bzw. den Halbrenner. Bin die gerade Griffposition gar nicht mehr gewohnt.

Nun suche ich ein Lenker mit einer Kröpfung von 15° - 20°.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389528 - 13.06.19 12:24 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Salsa Cowchipper, keine Probleme mit den Händen zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1389529 - 13.06.19 12:31 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Fahre im Alltag ja nur Hollandräder...

Sowas macht man ja auch nicht... böse Zum einen kann man damit nicht geradeaus fahren (darüber könnte ich jeden Tag Statistiken führen), sondern eiert nur rum. Zum zweiten versaut man sich total die Sitzposition, und zum dritten belastet man die Wirbelsäule über Gebühr durch die senkrechte Position.

In Antwort auf: MichiV
Nun suche ich ein Lenker mit einer Kröpfung von 15° - 20°.

Hmmm... mit 10 bis 12° Kröpfung (engl. Backsweep) listet bike24 einige. Aber bei 15 bis 20° muss ich passen.

//edit: Doch, es gibt welche von SQLab. Die meisten haben 16° Kröpfung, manche sogar deutlich mehr:
https://www.bike24.de/1.php?__qf_produc...;mid%5B424%5D=1

Fragt sich nur, ob die Hörnchen bei einem stark gekröpften Lenker noch Sinn machen. Das musst du vermutlich ausprobieren. //

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.06.19 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389556 - 13.06.19 17:08 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@Toxxi:

Hab was gefunden, bei der von dir verlinkten Marke schmunzel

Dachte zwischendurch sogar an ein North Road Lenker zwinker

Nun gut, einfach nur ein Lenker mit Backsweep ging nicht, weil dann die Griffposition zu weit nach vorne gewandert wäre, darum musste es ein Lenker, mit einer "Gegengerade" sein. Außerdem soll der Lenker nach außen hin etwas abfallen. So kam ich zwischendurch auf die Idee, ein North Road Lenker zu montieren.

Und nun hab ich es gestern bei SQLab entdeckt, den 310 Sport. Heute hier im Geschäft gekauft, montiert, Probe gefahren, geil!

Eine Kröpfung von 16Grad, und nach außen hin fällt der Lenker um 10Grad ab, mit Gegengerade, damit die Griffposition gleich bleibt.

Hörnchen gehen auch, da meine Lederhörnchen von Ergotec einstellbar sind.

SQlab hatte ich vorher nicht auf dem Schirm, da mir deren Sattel nicht gefallen, so dass ich mir deren andere Produkte erst gar nicht angeschaut habe. Ein Fehler.

Fotos folgen schmunzel

Ich bin übrigens RIESEN Hollandradfan. Fahre im Alltag nichts anderes. Hab gleich drei Stuck davon aus ende 70er und anfang 80er. Sitze da so um 150km pro Woche drauf schmunzel Viele gehen den Trend zum EBike, ich geh den Trend rückwerts zwinker

Geändert von MichiV (13.06.19 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389571 - 13.06.19 19:15 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649


Nach oben   Versenden Drucken
#1389578 - 13.06.19 21:07 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Glückwunsch zum neuen Lenker! schmunzel Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1389585 - 14.06.19 00:24 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Deul]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Deul
Nimm dazu noch nen Lowrider Ständer, und Du hast mit dem Rad ne stabile Basis. Vor allem wenn dein Gepäck die 30 Kg Grenze sprengt.
Das stet stabil genug um mit nem Gorilla Tod die Kamera auf Arbeitshöhe zu haben.

Einen Tod muss jeder sterben.
Der Spiegel meldet den Tod des Gorillas Koko:
Gorilla Koko ist tot.

Ich zitiere aus den Regeln, die Du bei deiner Anmeldung akzeptierst hast.

Umgangston
Wenn du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stellen durch Smilies. Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn du kennst den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat.
Kritik
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.

Gruß Sepp

Geändert von Juergen (14.06.19 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390974 - 30.06.19 22:15 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
Roli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Wir fahren nur noch mit Funktions-Wanderkleider. Wir wollen nicht wie Radfahrer aussehen. So können wir auch in der Stadt spazieren gehen ohne als Radfahrer aufzufallen. Wir machen ja Radwandern und nicht Radfahren. Aber jeder soll es machen wie es für ihn bequem ist.
Lesen ist Kino im Kopf
Nach oben   Versenden Drucken
#1392674 - 15.07.19 17:59 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Roli]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
So, Thermarest Trail Pro ist gekauft und getestet schmunzel

Desweiteren neu Klamotten.

Beim Wandern haben sich bei mir eher natürliche Materialen durchgesetzt, diese Erfahrung nutze ich nun beim Rad.

Neue Hose von Icebreaker aus 100% Merino Wolle, lockeres Radshirt von Vaude mit 15% Leinen, und ein Kopfschlauchtuch ebenfalls aus 100% Merino Wolle. Alles bereits auf Tagesausflüge getestet. cool

Samstag gehts los nach Sardinien. Leider Brennt es dort gerade auf Teile unserer Strecke traurig



Nach oben   Versenden Drucken
#1392700 - 16.07.19 05:16 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich wünsche dir eine gute Reise und viele tolle Erlebnisse. Berichte mal bitte deine Erfahrungen mit den Merino Shorts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392711 - 16.07.19 08:10 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
und ein Kopfschlauchtuch ebenfalls aus 100% Merino Wolle

Das würde ich mir bei über 30°C im Schatten noch mal gründlich überlegen. Da sind andere Materialien vermutlich besser. Und ein Radshirt ohne Reißverschluss würde ich nie wieder anziehen. Da kommt man ja im Sommer um, wenn das vorn nicht öffnen kann... Kannst ja mal berichten, wie sich das Zeug gemacht hat.

Trotzdem viel Spaß! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.07.19 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392715 - 16.07.19 08:35 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: MichiV
Leider Brennt es dort gerade auf Teile unserer Strecke traurig

Für die Wiederaufforstung im Winter zahlt die EU Zuschüsse. In ansonsten strukturschwachen Sommertourismusgebieten gibts im Winter wenig Arbeitsmöglichkeiten. Ein Schelm, wer böses denkt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392718 - 16.07.19 09:24 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: BeBor]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@Toxxi:

Die Hose muss sich auf langer Tour mit großer Hitze in der Tat noch bewähren. Hab aber noch die sehr leichte Vaude Slickrock Hose dabei. Nur Socken und Shirts aus Wolle funktionieren ja auch unter Hitze, darum die Idee, dass das auch für Hosen gelten könnte.

Das Shirt hat sich bei Hitze schon bewährt. Fühlt sich an, als ob man mit freiem Oberkörper fährt und hat einen kühlenden Effekt. Es ist das beste Radtrikot das ich je hatte. Da ist das Material aus Leinen mehr Wert, als ein reines Kunstfasertrikot mit Reißverschluss.

Da bin ich aber auf die Langzeitqualität gespannt, wieviele Waschgänge das Trikot durchhält, da es extrem leicht und dünn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392759 - 17.07.19 04:06 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Den vorderen Lowrider machst Du aber noch ab, oder? Da Du denn wohl eh nicht brauchen wirst. zwinker Ansonsten wünsche ich schon jetzt eine tolle Reise. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1392760 - 17.07.19 04:59 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Kubikus]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Na klar brauch ich die den Lowrider. zwinker
Der Trangia, Essen, Sonnenmilch, Seife, solch Kleinkrams kommt da rein träller

Bin schon aufgeregt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1392864 - 18.07.19 09:39 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Angepasste Liste:

Packsack Ortlieb
Vaude Aqua Back Plus 2x
Ortlieb Sport Packer Plus 2x
Oberrohrtasche Zefal


Zelt Vaude Taurus 2
Isomatte Thermarest Trail Pro
 Outdoordecke aus Fleece
Stirnlampe
Kissen Cocoon Travel Pillow

Trangia
Teller
Besteck
Tasse
Waschmittel
MarcOPolo Karte Sardinien und Korsika

Radtrikot Vaude Cevio
Laufshirt Ärmellos Adidas
Langarmshirt Vaude oder Adidas?
Short Vaude Slickrock
Short Icebreaker Rover Merino
Kopftuch P.A.C.  Merino
Capie Asics
Badehose
Badelatschen
Sonnenbrille

Jogginghose
Kaputzenpulli
T-Shirt
Leiche Adidas Laufschuhe
Fahrradschuhe Vaude TVL Hjul

Unterhose 3x
Socken 3x

Asperin
Autan
Finistil
Taschenmesser 
Klorollen 2x

6 Müsliriegel

Handtuch 2x groß 1x klein
Zahnbürste
Zahnpaste
Duschgel 
Sonnenmilch 3x
Deo
Camelbak Podium Ice
Polar Bottle
Clean Kanteen Insulated 2x
Rasierer + Ladegerät 
Bumm USB Werk
Lumix LX100

Werkzeug
Luftpumpe
Erstarzschlauch 2x
Flickzeug
erste Hilfe

Verpackung für Hinflug

Luftpolsterfolie 
Klebeband
Pappen

Geändert von MichiV (18.07.19 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392866 - 18.07.19 10:16 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Zur Küche - Korkenzieher und Dosenöffner laufen unter Besteck?

In Antwort auf: MichiV
Socken 3x

Ich würde eine gerade Anzahl an Socken mitnehmen... omm

In Antwort auf: MichiV
Handtuch 2x groß 1x klein

Wofür brauchst du so viele Handtücher? schockiert verwirrt

In Antwort auf: MichiV
Klorollen 2x
...
Sonnenmilch 3x

Sowas kann man doch nachkaufen... da würde ich weniger einstecken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1392875 - 18.07.19 12:46 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Toxxi]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: MichiV
Klorollen 2x
...
Sonnenmilch 3x

Sowas kann man doch nachkaufen... da würde ich weniger einstecken.

Gruß
Thoralf


Das Nachkaufen von nur einer Klorolle ist leider nicht ganz so einfach. Auf unserer letzten Tour in Frankreich haben wir selbst in kleinsten Läden immer nur mindestens 6er-Packungen gefunden. Wir nehmen diesmal auch 2 von zu Hause mit...

Ist ja mehr ne Frage des Volumens, nicht des Gewichts. Hab mir extra die 70l Ortliebs zugelegt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1392879 - 18.07.19 13:21 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: MichiV
Angepasste Liste:
 Outdoordecke aus Fleece

STATT Schlafsack oder zusätzlich?!

In Antwort auf: MichiV

Kissen Cocoon Travel Pillow

Stattdessen Packsack auffüllen?

In Antwort auf: MichiV

Badelatschen
Leiche Adidas Laufschuhe
Fahrradschuhe Vaude TVL Hjul

Max. 2x Schuhe -> zB Treckingsandalen (kama auch drin Duschen, Schnorcheln, Stadt besichtigen etc.) und lauffähige Radschuhe

In Antwort auf: MichiV

Klorollen 2x
Handtuch 2x groß 1x klein
Sonnenmilch 3x
Erstarzschlauch 2x

Jeweils nur 1 Exemplar, der Kram lässt sich unterwegs nachkaufen.

In Antwort auf: MichiV

Rasierer + Ladegerät

Nassrasierer? Mal eben so unter der Dusche ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1392883 - 18.07.19 14:08 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Zwei Klorollen habe sich bewährt. Da wir ausnahmslos campen, können wir Klorollen tatsächlich auch einzeln nachkaufen.

Was Sonnenmilch abgeht, da bin ich wählerisch. Und letztes Jahr hatten wir einen sehr hohen Verbrauch, da wir auch in der Mittagssonne gefahren sind.

Nassrasierer kommt auf keinen Fall mit. Ein Elektrorasierer kommt mit, und zwar für den Kopf. Im Gesicht ist es mir egal wie ich aussehe, aber auf dem Kopf hab ich ab 3mm das Gefühl, dass mir meine Resthaare ins Gesicht wehen zwinker

Ein Strandhandtuch, ein Große für die Dusche, ein kleines für zwischendurch. Hat sich bewährt.

Schlafsack kommt nicht mit, ich mag Schlafsäcke nicht.

Evtl. bleibt auch die Icebreaker Short zu Hause. Die von Vaude reicht. Hab ja auch noch ne Badeshorts und ne Jogginghose dabei.

Sieht halt auf Fotos doof aus, wenn ich drei Wochen die gleiche Hose an hab. Die wird ja aber zwischendurch gewaschen.

Ein Messer mit Korkenzieher ist natürlich auch dabi schmunzel

Mein Schuhsytem hat sich auch bewährt. Gute bequeme Radschuhe, leichte Laufschuhe und ein paar FlipFlos.

Zwei Schläuche wiegen nichts und verbrauchen auch kein Volumen, gewinnt aber an Sicherheit und Komfort.

Cocoon Travel Pillow ist super. Gut schlafen können ist gerade auf Radreise wichtig.

Geändert von MichiV (18.07.19 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392894 - 18.07.19 17:53 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: MichiV

Erstarzschlauch 2x

Jeweils nur 1 Exemplar, der Kram lässt sich unterwegs nachkaufen.

Ersatzschläuche dürfen es ruhig zwei sein. Was einen Schlauch durchhauen kann (scharfe Kante, Nagel, Glasscherbe) kann auch durchaus vorn und hinten gleichzeitig durchhauen. Das habe ich schon erlebt, aus Schaden wurde ich klug.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1392895 - 18.07.19 17:54 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
ut schlafen können ist gerade auf Radreise wichtig.

Sehe ich auch so. Nimm das Kissen ruhig mit, wenn es dir eine ruhige Nacht beschert. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392907 - 18.07.19 19:43 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Die Shorts von Icebreaker muss mit. Ich will einen Testbericht... dafür dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1392979 - 19.07.19 13:17 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Spessartradler]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
So gut die Icebreaker Rover aus Merinowolle auch ist durch die kühlende Wirkung, aber ich habe mich entschieden, nur die Vaude Slickrock mitzunehmen. Ebenfalls bleiben die beiden Thermokannen aus Stahl zu Hause. An der Bar ne kalte Cola hat die letzten Jahre auch funktioniert. So kann ich an den dritten Flaschenhalter eine 1 1/2 Liter Plastikflasche anbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393075 - 20.07.19 13:21 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Also, sowohl Condor am CheckIn als auch die am Sperrgepäck akzeptieren ein in Luftpolsterfolie umwickeltes Fahrrad. Hab es mit Pappen noch stabilisiert. Hab ich von Bremen nach Frankfurt mit dem Zug transportiert. Allerdings musste ich unterschreiben am CheckIn, dass Condor für Schäden nicht aufkommt, da das Fahrrad nicht komplett im Karton war. Mein Gefühl ist schon mulmig.
Auch gab es keine Probleme vier Radtaschen abzugeben, da die 20kg auf beliebig viele Gepäckstücke aufteilbar sind bei Condor.

Mein Freund schleppt ein Radkarton per Bahn an, sehr umständlich, zumal mit umsteigen.

Beim nächsten mal kaufe ich für 25€ direkt am Flughafen ein Radkarton. Dann ist das Rad besser geschützt und man hat keine Schlepperei.

Geändert von MichiV (20.07.19 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393958 - 27.07.19 18:42 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Kleiner Zwischenbricht.

Kurz nach Cagliari ist das Schaltauge meines Kumpels kaputt gegangen. Sein Schaltwerk und die Kette wurden dabei mit zerstört. Aus der Hifle des Rezeptionisten, einer Familie auf dem Campingplatz und eines jungen Fahrradmechanikers läuft das Rad wieder. Ein anderes nicht ganz zum Rahmen passendes Schaltauge ist nun drann.

Das hat uns zwei Tage gekostet. Das haben wir rein geholt. Vom Campingplatz Pini e Mare ca 30km östlich von Cagliari ging es zum Campingplatz Cappo Ferrato an der Costa Rei in ca. 50km Entfernung .

Tags drauf 94km zum Campingplatz Croccorrocci noch vor Arbatax. Dies war der beste Campingplatz auf dem ich je war. Zwar doch recht groß, dennoch gemütlich. Gepflegt, freundlich und sagenhaft günstige Preise. Sogar mit Frühstücksbuffett für 8€ inkl. echten Espresso so viel man wollte. Mega.

Dann um 85km nach Cala Gonone. Schrecklicher Campingplatz, aber weiter konnten wird nicht, schließlich sind wir knapp 50km non stopp Berg auf bei fast 40Grad auf über 1000m.

Dann wieder ca. 85km nach San Teodoro. Dafür sind wir kurz runter von der SS125, um mal was anderes zu sehen als letztes Jahr. Was wir vorher nicht wussten, das ist ja ein Mega Touristenort. Der Campingplatz war direkt am Wasser. Leider sehr schmuddelige Duschen und man konnte NUR heiß duschen. Das kenn ich sonst eher umgekehrt.

Heute mit 45km eine kurze Etappe. Nun sind wir am Beginn der Costa Smeralda beim Camping Cugnana. Mit 12,50€ der günstigste Campingplatz bisher. Recht nett hier, aber sehr viele Mücken.

Statt gegen 9 wollen wir morgen schon gegen 6 los, um einmal nicht in Bullen Hitze fahren zu müssen. Ziel: Santa Teresa direkt zur Fähre nach Korsika. Das ist mit um 55km auch wieder eine kürzere Etappe.

Der echte Reisebericht folgt natürlich noch schmunzel




Geändert von MichiV (27.07.19 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395643 - 08.08.19 20:22 Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika [Re: Radix]
itsme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: Radix

In Antwort auf: Toxxi
[...] aber einen vernünftigen Stöpsel habe ich noch nie improvisieren können. [...]

Diesmal nehme ich einen Satz Plastikstöpsel (3 Stück) mit, gibts im Baumarkt in verschiedenen Größen, wiegen quasi nix. Einen leichten, wasserdichten Packsack habe ich zusätzlich sowieso mit, wiegt auch fast nix schmunzel.


Es gibt einen Stöpsel der für alle Waschbecken passt, weil die Größe anpassbar ist. Habe ich im Baumarkt gefunden. LG Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de