Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1381724 - 04.04.19 19:24 Rundfahrt Abbruzzen
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo,
in der zweiten Junihälfte plane ich eine zweiwöchige Rundfahrt in den Abruzzen und suche Tipps und Informationen. Übernachten werde in Hotels/Pensionen. Die Anreise bis San Benedetto erfolgt mit dem Zug, Fahrkarten bis Rimini bzw. ab Bologna habe ich bereits gekauft. San Benedetto habe ich als Startpunkt gewählt, da die Zugdichte bis San Benedetto größer ist. (Puristen werden einwenden, dass San Benedetto und auch das erste Etappenziel Ascoli-Piceno nicht in den Marken liegt.)

Von Andreas (Veloträumer) gibt es die Empfehlung, die Tour wesentlich weiter nördlich zu beginnen. Das habe ich verworfen da ich nicht weiß, ob ich die geplante Strecke überhaupt schaffe.

Die geplante Strecke findet sich unter dem folgenden Link:
https://www.bikemap.net/de/r/4827364/
(Die Route ich mittels „Garmin-Basecamp“ erstellt und dann in Bikemap geladen. Herausgekommen ist dabei eine zunächst andere Streckenführung mit ca. 50 km geringerer Distanz. In Basecamp beträgt die Distanz immer noch 476 km)

Grundlagen meiner Planungen sind:
(1) https://fahrradtouren-italien.jimdo.com/2005/06/01/abruzzen-gran-sasso-monti-della-laga-monti-sibillini-%C3%BCber-alle-d%C3%A4cher-italiens/

(2) https://fahrradtouren-italien.jimdo.com/2007/06/01/s%C3%BCdliche-abruzzen-und-molise-terra-sconosciuta-unbekanntes-land/

(3) „Guida rapida d’Italia“ Bd.3+4 : Marche/Abruzzo (TCI-Verlag), Ausgabe 1986

(4) Straßenkarte „Abruzzo, Molise“1:300.000, R+V-Verlag, Ausgabe um 1995
(Im Marco-Polo-Verlag gibt es eine Karte 1:200.000, da gefallen mir Format und Druckbild nicht.)

Wie von Gerhard an anderer Stelle seiner Website beklagt, gibt es nur wenige Information zu den Abruzzen. Neben dem Reiseführer aus dem Müller-Verlag gibt es noch einen Wanderführer des Rother Verlags. Karten genauer als 1:200.000 scheint es nicht zu geben. Der Kompass-Verlag hat eine Wanderkarte im Programm, die aber nur das Gebiet um den Gran Sasso abdeckt.

Unsicher bin ich mir über einen Teil der geplanten Route:
-von Castel del Monte nach Torre de Passeri, km 220 bis km 253
-von Scanno nach Osten zur SS17, km 316 bis km 329. Laut GPSies soll es dort einen Weg geben. Im Satellitenbild sieht man hingegen keinen Weg.

Auch interessieren mich Informationen über die aktuelle Situation; die Folgen des Erdbebens von 2009 scheinen immer noch nicht alle behoben zu sein

Unklar ist die Rückreise nach Bologna. Matthias und Andreas haben einige Vorschläge gemacht, die ich noch auswerten muss.

Auf einer Website habe ich einen Hinweis auf die „Strada Panoramica Adriatica“ zwischen Gabicce und Pesaro gefunden. Kann jemand etwas dazu sagen oder kennt diese? Ist diese befahrenswert?

Ich freue mich auf Kommentare.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (04.04.19 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381735 - 04.04.19 20:46 Re: Rundfahrt Abbruzzen [Re: Gerhardt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Gerhardt
Von Andreas (Veloträumer) gibt es die Empfehlung,

Da hast du aber zwei verschiedene Köpfe zusammengeführt... zwinker

In Antwort auf: Gerhardt
-von Scanno nach Osten zur SS17, km 316 bis km 329. Laut GPSies soll es dort einen Weg geben. Im Satellitenbild sieht man hingegen keinen Weg.

Da wirst du wohl drumrumkommen, die Schleife nach Süden über Castel di Sangro, Alfedena und Barrea auszufahren. Da hat es ja Wölfe und Bäremn und exotische Trails über die Kammrücken der Abruzzen bietet sich nicht unbedingt an. In Alfedena gibt es ein Wolfsgehege zu besichtigen.

In Antwort auf: Gerhardt
Auch interessieren mich Informationen über die aktuelle Situation; die Folgen des Erdbebens von 2009 scheinen immer noch nicht alle behoben zu sein

Ja, schon, aber du kommst durch die Kernorte des Erdbebens nicht durch. Auch sonst wäre es egal, die Leute freuen sich, wenn jemand vorbeischaut und ein paar Goldtaler liegen lässt, auch wenn noch Ruinen rumliegen.

Ansonsten kann ich wenig sagen, weil es wohl so ganz okay aussieht. Was ich auf dem Digitaltrack nur schwer erkennen kann, ob deine Route auch immer auf den Straßenwegen liegt, oder ob du mal exotische Wege einlegst. Das ist rein optisch schwer zu erkennen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1381759 - 05.04.19 05:29 Re: Rundfahrt Abbruzzen [Re: veloträumer]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Matthias Veloträumer
Ich bitte um Nachsicht, dass ich Namen verwechselt habe - wer lesen kann hat Vorteile...Bei Andreas handelt es sich um den Benutzer "iassu".
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1382278 - 09.04.19 14:08 Re: Rundfahrt Abbruzzen [Re: Gerhardt]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo,

irgendwas stimmt an Deiner Strecke nicht.

Von Scanno nach Rocca Pia gibt es keine Straße.

Ansonsten findest Du auch ein paar Infos hier:

http://abruzzen.campo.imperatore.latium.mittelitalien.europaradtouren.de/

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1382560 - 11.04.19 07:06 Re: Rundfahrt Abbruzzen [Re: m.indurain]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@Peter
Danke für den Link.
Dass es von Scanno nach Rocca Pia keine Straße geben könnte, ist mir bewusst.Die Idee diesen Weg zu nehmen habe ich aus einem Wanderführer (Rother-Verlag), der Wandervorschlag endet etwa bei Km 320. Im Satellitenbild sieht man auch keinen Weg.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (11.04.19 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382570 - 11.04.19 08:11 Re: Rundfahrt Abbruzzen [Re: Gerhardt]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Also mit dem Rad empfehle ich Dir ab Scanno über den Valico di Monte Godi und weiter über den Lago di Barrea, Pescocostanzo zurück nach Sulmona zu fahren. Das ist überwiegend eine sehr schöne Strecke.

Dadurch wird die Gesamtlänge der Tour ein gutes Stück länger, aber der Abschnitt ist m. E. ein Muss für eine Abruzzen-Tour.

Wenn Du nur begrenzt Zeit hast, kannst Du die Tour statt an der Küste in Sulmona beenden. Du lässt vom Passo San Leonardo zurück abrollen statt weiter über Caramanico Terme ins Pescara-Tal zu fahren. Oder Du beendest die Tour im Pescara-Tal bei Scafa und steigst dort in den Zug.

Weiterhin würde ich zumindest den recht flachen Teil der Stichstraße Richtung Campo Imperatore fahren. Dort siehst Du den Corno Grande.



Wenn die Kondition es zulässt auch noch den steilen Anstieg zum Campo Imperatore fahren. Es lohnt sich, aber der Anstieg ist recht steil, was man von den meisten Abruzzen-Anstiegen nicht behaupten kann. Allerdings ziehen sich die Anstiege dafür teilweise sehr in die Länge.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (11.04.19 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384757 - 02.05.19 07:54 Re: Rundfahrt Abbruzzen [Re: m.indurain]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Die von Matthias "Veloträumer" und Peter "indurain" gemachten Vorschläge habe ich in die Routenplanung übernommen (Dank für Eure Bemühungen):
https://www.bikemap.net/de/r/4827364/

Falls die Zeit reicht, möchte ich von Pescara Richtung Norden radeln. Hierzu hatte Matthias vor einiger Zeit einen Vorschlag gemacht, der etwa so aussieht:

https://www.bikemap.net/de/r/4900850/

Hierbei würde ich mit dem Zug von Pescara nach Teramo fahren und dann zum Lago Campotosto radeln.

Eine kürzere Variante habe ich unter dem folgenden Link ausgearbeitet:

https://www.bikemap.net/de/r/4893515/

Hier müsste ich mit dem Zug von Pescara nach Ascoli fahren.

Wirklich glücklich bin mit keiner der beiden Vorschläge, denn sie verlaufen ziemlich weit weg von der Küste, was ein vorzeitiges Abbrechen erschwert. (Am 27.6. muss ich wieder in Bologna sein.)

Gibt es noch Kommentare, Vorschläge oder Verbesserungen?
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (02.05.19 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384880 - 02.05.19 20:18 Re: Rundfahrt Abbruzzen [Re: Gerhardt]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo Gerd,

vorab schon mal folgende Anmerkungen:

1. Schau Dir den Track mal sehr genau an. Da hat das Programm einige Abkürzungen berücksichtigt, über die Du dann vielleicht fluchen wirst. Es macht meistens Sinn auf der Hauptverbindungsstraße zu bleiben, statt über Schotter oder starkes Gefälle/Steigungen ein paar 100 m einzusparen.

2. Im Bereich Amatrice/Norcia/Castelluccio (Googlen nach Erdbeben mit den Städtenamen) gab es vor nicht allzu langer Zeit schwere Erdbeben. Die Infrastruktur (Hotels, Straßen) hat enstprechend gelitten. Falls Du dort fährst, vorher besser informieren welche Straßen offen sind. Hotels sind wahrscheinlich rar.

In Deiner Planung der "Zusatzstrecken" lässt Du den Piano Grande (kannst Du googeln) aus. M. E. ein absolutes Highlight. Allerdings haben auch dort die Erdbeben gewütet und Castelluccio wurde stark zerstört.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (02.05.19 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de