Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1381403 - 02.04.19 18:47 Apulien und Matera (Basilikata)
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Dauer:6 Tage
Zeitraum:18.3.2019 bis 23.3.2019
Entfernung:675 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
Externe URL:https://www.love2.bike/radreise-apulien-matera-basilikata/

Stets auf der Suche nach neuen Gegenden für Radreisen im Frühjahr half uns dieses Jahr ein Radiobeitrag über die europäische Kulturhauptstadt 2019: Matera – ein uns bis dato völlig unbekanntes Juwel inmitten der italienischen Provinz Basilikata, die zwischen den – zumindest vom Namen her – wesentlich bekannteren Regionen Apulien (östlich), Kampanien (westlich) und Kalabrien (südlich) liegt. Beim Blick auf die Karte stach uns in der Nähe auch gleich ein weiteres, höchstwahrscheinlich sehr lohnendes Radreise-Ziel ins Auge: Gargano – der „Sporn“ am Stiefel Italiens. Die Route zwischen Gargano und Matera war schnell geplant und als uns die Wetterprognose halbwegs sicher schien, hieß es für uns wieder einmal: Italien, wir kommen.





Eine große Premiere gab es für uns bei dieser Reise: erstmals rückten wir mit unseren Rennrädern und Bikepacking-Taschen aus – bisher waren wir am Rennrad immer nur mit Rucksack mehrtägig unterwegs, was körperlich auf Dauer ermüdend und irgendwann schmerzhaft wird. Mehr zu unserem ersten Bikepacking-Taschen-Fazit haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.



Zurück zu Apulien und Matera: unsere Erwartungen an Landschaft, Kultur und Kulinarik waren – nicht zuletzt auf Grund unserer faszinierenden Radreisen durch Umbrien und die Marken (2015), Abruzzo (2015, 2017), Ligurien und Piemont (2014, 2017) – zugegeben sehr hoch. Zudem war es die Aussicht auf die ersten sonnig-warmen Rad-Stunden des Jahres, die uns guter Dinge und absolut motiviert am 17. März nahe San Nicandro unseren 6-tägigen „Giro di Puglia“ starten ließ.

Highlights der Reise:

Gargano
Mit seiner malerischen Kalkstein-Felsküste und so großartigen Städten wie Vieste oder Monte Sant‘Angelo ist der Sporn Italiens auf jeden Fall eine Reise wert. Wer hier etwas mehr Zeit verbringen möchte, kann u.a. eine ungemein große Vielfalt an Orchideen bestaunen (am besten im April), jahrtausendealte Grabesstätten und Felsmalereien in Grotten und Höhlen besuchen oder seltene Wildtiere im Nationalpark beobachten. Zum Mountainbiken, Wandern und Trail-Laufen (Gargano Ultra Trail) gibt es ein dichtes, attraktives Wegenetz.
Am nächsten Morgen strampelten wir die knapp 800 Höhenmeter hinauf in den Pilgerort Monte Sant’Angelo, wo wir u.a. die berühmte Grottenkirche San Michele besichtigten – diese gehört zu den ältesten Pilgerorten im Abendland und ist Teil des UNESCO Welterbes „Die Langobarden in Italien“.









Bari
Der Weg nach Bari war alles andere als ein Kinderspiel: statt dem prognostizierten Rückenwind kämpften wir auf der 151km langen Etappe nicht nur mit den ruppigen Straßen und dem rasenden Verkehr entlang der Küste, sondern völlig überraschend auch gegen den Wind, zu dem sich kurz vor Bari noch leichter Nieselregen dazu gesellte. Dennoch, oder gerade deshalb: die Ankunft in Bari hatte etwas Magisches. Bari war für uns schon in der Kindheit der Inbegriff vom Süden Italiens – als wichtige Hafenstadt einer der Knotenpunkte im gesamten Adria-Raum … immens reich an Geschichte und an Geschichten.






Matera
Die „Stadt der Steine“ – zusammen mit Plowdiw (Bulgarien) europäische Kulturhauptstadt 2019 – hinterließ einen ungemein fesselnden Eindruck. Der Panoramablick von der Piazzetta Pascoli über die „Sassi di Matera“ und den „Parco della Murgia Materana“ mit seinen unzähligen Grotten und Höhlen sucht seinesgleichen. Neben den zahlreichen „oberirdischen“ Monumenten der Stadt sind es natürlich die in Tuffstein geschlagenen Höhlenwohnungen und deren eindrucksvolle Geschichte, die den Besuch Materas so lohnend wie unvergesslich machen. Bis in die 1960er-Jahre wohnten hier Menschen mit Haus- und Hoftieren auf engstem Raum zusammen, bis sie von der Regierung gezwungen wurden, in modernere Gebiete der Stadt umzusiedeln. Viele dieser „Sassi“ wurden und werden mühevoll restauriert – seit 1993 zählen sie zum UNESCO-Welterbe.







Irsina, Monteverde, Deliceto, Bovino, Troia, …
Aber auch andere Dörfer und Städte – meist in aussichtsreicher Höhenlage – bieten kulturinteressierten Reisenden eine Menge kostbarer Schätze, ähnlich wie in anderen Regionen Italiens. Und sei es nur beim abendlichen Durchflanieren oder bei kurzen Zwischenstopps in diversen Bars und Cafés am Rande einer schmucken Piazza oder inmitten einer belebten Füßgängerzone … als Reisender wird man hier täglich mit einer großen Portion italienischem Charme & Flair belohnt.





Fazit
Ohne den frischen Dauer-Gegenwind und mit anderen Rädern (straßenbedingt) wären wir auf dieser Route mit Sicherheit glücklicher gewesen. Auch wenn uns viele Regionen in Italien besser gefallen haben – Gargano und Matera allein waren für uns diesen „Giro di Puglia“ absolut wert. Als Reisende fühlten wir uns allerorts (Unterkünfte, Bars etc.) sehr willkommen und wohl.



Nähere Infos und mehr Fotos haben wir auf unserer Website unter:
Radreise Apulien und Matera (Basilikata)
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike

Geändert von love2.bike (02.04.19 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381426 - 02.04.19 20:18 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: love2.bike]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.450
Genau wie bei den Israel-Bildern oder bei denen von den Pyrenäen auch jetzt wieder ganz tolle Fotos. Deine/eure Beiträge sehe ich ich mir wirklich sehr gerne an!
Vielen Dank!

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (02.04.19 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381451 - 03.04.19 04:58 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: indomex]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Vielen Dank - das freut uns sehr!
Liebe Grüße
Hana & Peter
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1381479 - 03.04.19 07:56 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: love2.bike]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Schöne (mir auch ganz gut bekannte) Gegend und schone Fotos. Da ich auch immer wieder (je nach Art der Tour) mit Bikepacking-Ausrüstung unterwegs bin möchte ich doch anmerken, dass ich die Nicht-Wasserdichte der Topeak-Taschen (die Firma macht ja sonst recht durchdachte Produkte) für ein Nogo halte, besonders die Regen-Überzugshülle für die Lenkertasche ist schon ziemlich 80er-Jahre-Radreisen.

MMn gibt es da bessere Produkte - zB die podsac-Serie von Planetx, die noch dazu viel preisgünstiger sind.

Gruß und gute Fahrt - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1381536 - 03.04.19 11:57 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: gerold]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Gerold, vielen Dank für dein Feedback! Ich kenne die PODSACS-Serie nicht und kann mir auf den ersten Blick (Internet) gut vorstellen, dass die Klasse Produkte herstellen.
Meiner Meinung ist die PODSACS Handlebar Bag jedoch ist ein komplett anderes Produkt als die TourGuide Handlebar Bag von Topeak. Wer zwecks Ordnung/Übersicht/Handling unterwegs gerne viele Fächer und Reißverschlüsse hat, wird meistens auf den Vorteil der 100% Wasserdichtheit verzichten - wieviel % der Fahrzeit am Fahrrad eine 100% Wasserdichtheit auch immer relevant sein mag; und wenn sie relevant ist, gibts halt den 80er Style Überzug. Beim Topeak BackLoader stellt sich die Frage dank des wasserdichten Innensacks nicht.
ad Preis ... wenn jemand schnell mal die beiden Produkte googelt und EUR 42 (topeak) gegen EUR 35 (PODSACS) sieht, wird er die PODSACS Handlebar Bag kaum als "viel preisgünstiger" feiern zwinker
Liebe Grüße, Peter
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1381588 - 03.04.19 18:27 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: love2.bike]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich habe nur mal schnell gegoogelt und die Satteltaschen von Topeak zu Preisen von 60 - 100 Euro (je nach Größe gestaffelt) gefunden. Als Lenkertasche vergleichbar wäre eher die "Voyager Roll Top Handlebar Bag" um 15 Pfund - allerdings ist das tatsächlich nur ein (wasserdichter) Sack ohne irgendwelche Fächer. Verwende ich als Alternative zu den Ortlieb-Lenkertaschen (bei kürzeren Touren, wenn ich nicht so viel mitnehmen muss). Wenn das Gewicht der Tour Guide Handlebar Bag mit über 1200 g stimmt ist das schon auch heftig...

Jedenfalls danke für den Bericht. Da ich vom Rucksack über 2 - 4 Taschen am Gepäckträger, div. Sattelstützentaschen und Lenkertaschen in allen Größen über die bikepacking-Taschen alle Entwicklungsstufen des Gepäcktransports mitgemacht habe, bin ich immer wieder neugierig über andere Erfahrungen.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1381637 - 04.04.19 05:04 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: gerold]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Auch wenn das mit unserem Reisebericht hier gar nichts zu tun hat, möchte ich dir noch einmal antworten: die Topeak Tourguide Handlebar Bag hat nachgewogen 680g (lt.Hersteller 670g) - Kapazität (5 Liter) ... ein Vergleich mit der "Voyager Roll Top Handlebar Bag" (2 Liter) hinkt sowohl vom Konzept/System als auch vom Fassungsvermögen.
Bitte keine weiteren Taschendiskussionen hier beim Reisebericht zwinker
Liebe Grüße, Peter
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1381668 - 04.04.19 09:41 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: love2.bike]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Supertolle Bilder, interessante Strecke!
War im Frühjahr 2016 einmal rund um Italien (mit Camper, dabei Radtouren mit Crossrad gemacht). Bari, Matera, Vieste im Gargano, tolle Gegend, aber auch rumpelige Straßen aufgrund der geringen Infrastrukturförderung des Südens.
Schlimmer war es in Kalabrien, (Müll überall, schlechte Straßen), aber je mehr es nach Süden geht, desto freundlicher werden die Menschen.

... ihr habt eine tolle Website, klasse Berichte und Bilder...

Grüße,
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1381688 - 04.04.19 13:27 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: immergegenwind]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Burkhard,
vielen Dank für dein sehr nettes Feedback! Schön, dass wir hinsichtlich Straßen und Freundlichkeit der Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Und dein Username passt sowieso perfekt zu unserer Reise grins
Liebe Grüße,
Hana & Peter
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1390993 - 01.07.19 11:42 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: love2.bike]
EOB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Moin love2.bike

Ich bin der Ernst, lebe in der Nähe von Hamburg. In der zweiten August-Hälfte plane ich von Bern aus in die Schweiz, Richtung Süd-Italien, mit meinem TourenMB zu radeln.
Ich habe keine Italien-Vorkenntnisse, und bin gerade dabei, mich mit möglichen Fahrzielen und -routen zu beschäftigen.
Euer Beitrag gefällt mir, vielen Dank! Könntet Ihr mir ein paar erste Empfehlungen geben?

Tschüss erstmal
Nach oben   Versenden Drucken
#1391050 - 02.07.19 06:52 Re: Apulien und Matera (Basilikata) [Re: EOB]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Ernst,
danke für deine Nachricht. Was genau meinst du mit "ein paar erste Empfehlungen"?
Wenn du Italien nördlicher von Apulien meinst, schau mal auf unsere Website, da haben wir Berichte über Abruzzo, Umbrien und die Marken. "Off-Topic" Fragen dann bitte per E-Mail (Kontaktdaten stehen auf unserer Website).
Schöne Grüße in den Norden
Hana & Peter
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de