Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (SchachRobert, sascha-b, CarstenR, Rennrädle, 5 unsichtbar), 301 Gäste und 306 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 7 von 14  < 1 2 5 6 7 8 9 13 14 >
Themenoptionen
Off-topic #1380611 - 27.03.19 17:14 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Astronomin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Dann soll sie mal hier schauen:

https://www.musiker-board.de/forum/

Ein überaus aktives Forum mit Mitgliedern jeglicher Altersschicht. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380615 - 27.03.19 17:28 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Auch das tour-forum ist ziemilch aktiv und altersmäßig durchmischter
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1380618 - 27.03.19 17:59 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: IndianaWalross]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
und dann kommt noch diese rasenden Sprachpolizei dazu. Oder die die man dann die "neuen" Begriffe erstmal erklären muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380621 - 27.03.19 19:02 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
ja, sorry, ich dachte ich wäre in einem deutssprachigen Forum. Wenn hier immer wieder Begriffe aus anderen Sprachen verwendet werden, kann ich entweder nix verstehen, selber nachschauen oder es erklärt kriege. Interessant, daß man sich jetzt schon fürs muttersprachliche Verstehen rechtfertigen muß. Der Begriff Sprachpolizei ist tendenziös und abwertend. Ich finde ihn unangebracht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.03.19 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380622 - 27.03.19 19:07 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: IndianaWalross]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich erkenne in deinem Beitrag nur eine Selbstdarstellung. Das Forum erkenne ich darin nicht. Hast du schonmal den englischsprachigen Teil des Forums analysiert und auf seine Jugendkompatibilität abgeklopft? Ist das dort auch so altherrenmuffelig wie hier? Ich wünsche dir jedenfalls, daß du mit deinen Problemen bald eine Lösung findest, ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Wenn du Fragen hast: wir helfen gern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380623 - 27.03.19 19:07 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hab noch nicht erlebt das hier jemand komplett oder in Mehrzahl nicht muttersprachliche Worte benutzt. Sind doch meistens begriffe nur, einzelne. Ist ja auch ein Unterscheid ob ich nachfrage oder anstürmt komme, den Untergang der Kultur beschwöre und die rote Karte zeige.

99% der Worte hier sind immer noch deutsch und wenn das mal auf 98,5% sinkt, passiert nichts Andreas , ehrlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1380626 - 27.03.19 19:43 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: IndianaWalross
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht nur die ganzen technischen Aspekte hier wie nicht Smartphone / Tablet optimiertes Forum. Die Begrifflichkeiten spielen auch eine Rolle. Alleine das Tippen mit Smartphone hier ist der absolute Horror und mehr als eine Geduldsprobe.[…]


Ich bin ja auch der Meinung, dass es eine für mobile Endgeräte optimierte Fassung geben müsste. Allerdings wird sich doch das Tippen auf dem Smartphone nicht groß ändern - das ist doch überall dasselbe, oder was meinst Du mit "Tippen"? Rein vom Tippen ist es für mich kein Unterschied, ob ich das in die Eingabemaske von Whatsapp tippe oder hier ins Forum. Dicke Finger, alter Mann...

Wer tippt denn überhaupt noch am Smartphone? Da nutzen doch die meisten die Sprachtastatur und sprechen den Text einfach rein. Höfliche Menschen korrigieren dann noch die Fehler der Spracherkennenung, der Rest nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1380627 - 27.03.19 19:46 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: HyS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es hat sich ja noch eine erstaunliche Diskussion entwickelt, angesichts mancher Aussagen, das es eh egal ist wenn das Forum ausstirbt und man eh alles selbst lernen kann.
Offenbar hängen ein paar aber doch dran und dann muss man eben nach dem Nachwuchs schauen sonst texten sich immer nur die selben Personen gegenseitig zu.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1380628 - 27.03.19 19:49 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: HyS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: IndianaWalross
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht nur die ganzen technischen Aspekte hier wie nicht Smartphone / Tablet optimiertes Forum. Die Begrifflichkeiten spielen auch eine Rolle. Alleine das Tippen mit Smartphone hier ist der absolute Horror und mehr als eine Geduldsprobe.[…]


Ich bin ja auch der Meinung, dass es eine für mobile Endgeräte optimierte Fassung geben müsste. Allerdings wird sich doch das Tippen auf dem Smartphone nicht groß ändern - das ist doch überall dasselbe, oder was meinst Du mit "Tippen"? Rein vom Tippen ist es für mich kein Unterschied, ob ich das in die Eingabemaske von Whatsapp tippe oder hier ins Forum. Dicke Finger, alter Mann...

Wer tippt denn überhaupt noch am Smartphone? Da nutzen doch die meisten die Sprachtastatur und sprechen den Text einfach rein. Höfliche Menschen korrigieren dann noch die Fehler der Spracherkennenung, der Rest nicht.


Tippen wird aussterben, da bin ich mir sicher. Aber derzeit schon? Mein Eindruck ist da anders, die meisten auch jüngeren, in meinem Umfeld tippen. Ist persönlicher Eindruck, von daher nicht irgendwie belastbar. Hast Du Quellen?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1380629 - 27.03.19 19:59 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Nein, habe da auch nur so persönliche Erfahrungswerte und natürlich mein eigenes Verhalten, da mir das Tippen am Smartphone viel zu mühsam ist, während ich am Rechner sehr schnell im 10-Finger-System schreiben kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1380630 - 27.03.19 19:59 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
Wie bereits gesagt: es steht nirgends geschrieben, dass es eine starke positive Korrelation zwischen der Ernsthaftigkeit des Radreisens und dem Posten in welchen Bereichen auch immer des Internets gibt. Es gibt garantiert Leute, die ihren einmaligen Wochenendtrip mit dem Pathos einer Weltreise auf Facebook oder jutjub oder sonstwo vermarkten, es gibt aber auch umgekehrt die, die einfach machen und nicht im Internet darüber berichten.

In den Einzelfällen trifft das zu, im statistischen Mittel bildet sich aber nahezu immer ein Trend bzw. vermehrte Aktivität auch in einer Resonanz in den (sozialen) Medien ab. Es ist ja kein Zufall, dass sich heute Facebook-Gruppen zu Radreisen finden, ziemlich viele und verschiedene Formen von Selbstvermarktung zu finden sind, Blogs geschrieben werden usw., also vermehrt Radreisende auch ein Kommunkationsventil brauchen. Auch der Anstieg von Mitgliederzahlen im Radreiseforum hat ja zunächst einmal mehr Aktivität verursacht, mittlerweile hat sich das aber aufgefächert in andere Medienkanäle bzw. aus anderen, auch bereits diskutierten Gründen abgeebbt ist. Geht die Zahl der Radreisenden insgesamt zurück, wird sich das auch auf die Plattformen auswirken, evtl. ist das das Forum da nur ein Trendsetter und in einigen Jahren brechen dann auch die Gruppen bei Facebook & Co. ein.

Nicht zu vergessen ist auch das E-Bike als Radreisegerät, i.d.R. suchen solche Radreisenden schon aus anderen Gründen ein Portal, das also z.B. technisch näher liegt. Auch die Mountainbikeszene findet sich ggf. eher in "ihrem" Portal wieder. Je mehr Technik sich entwickelt, desto gespaltener wird die Gemeinde (gravel etc.). Normalerweise würden sich ja hier Leute sammeln, die den Fokus auf das Radreisen legen, aber das scheint mir angesichts der umfänglichen Technikdiskussionen auch eher eine Illusion und die Radreisewelt technisiert sich ja eher weiter (was von den Reiseerlebnissen ablenkt). Schließlich gibt es noch Länderforen, manche laufen halt gut, andere weniger. Wohl gibt es da aber ähnliche Effekte, wenn die Interessen oberflächlicher behandelt werden, weil es in und mit den neuen Medien so gelebt wird.

Als letztes würde ich auch noch die Reisekultur selbst einmal einer kritischen Betrachtung unterwerfen, wenn das Dagewesen-sein und in Echtzeit der Welt und/oder Freunden gepostet immer wichtiger wird als die Sache selbst. Das war ja früher ganz anders, außer vielleicht ein paar Postkarten mit Zeitverzögerung musste die "Freunde" Wochen oder Monate warten, bis die Abenteurer zurückgekehrt waren und dann in Old-school-Erzählformen von Diaabenden oder Geschichtenerzählen berichteten, evtl. sich dazu auch noch vorbereiteten. Wenn die Reisenden heutzutage zurück sind, ist vielleicht schon alles wieder vergessen und unwichtig geworden (es weiß ja shcon jeder) oder die nächste action wartet. Insofern steht die verwendete Technik und die innere Einstellung zu einer Sache auch immer in einer gewissen Korrelation. Das ist auch wieder beruhigend, denn sicherlich werden auch weiterhin Radreisebücher geschrieben (mehr denn je) oder "veraltete" Webdarstellungen gesucht - sicherlich auch mal mit sinkenden Zahlen, aber deswegen noch längst nicht obsolet.

Diese Erscheinung des fragwürdigen Echtzeitpostens haben wir auch bei Veranstaltungen wie Konzerten oder gar beim Essengehen. Die Aufmerksamkeit (und der Respekt) der Sache selbst gegenüber nimmt ab, aber das Mitteilungsbedürfnis steigt "schaut her, wo ich bin und was ich mache", wozu eben ein Forum weniger geeignet ist als eben neuere Mediakanäle. Man könnte das auch mit "Kommunikationsnarzissmus" betiteln, in Anlehnung an einen Informationswissenschaftler und Bankökonomen, der schon in den 1980er Jahren von einer aufkommenden Kommunikationsneurose sprach - also das Kommunikationsbedürfnis kaum noch im Verhältnis zur inhaltliche Essenz steht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1380644 - 27.03.19 20:51 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: IndianaWalross
In anderen Foren rennen dir die jüngeren die Hütte ein, aber da geht's auch nicht um altbackene Begriffe wie "Radreise" sondern "Bikepacking"...

Verstehe ich nicht... :verwirrt

"Bikepacking" ist die Art, wie ich das Gepäck am Rad befestige. Das ist eine mögliche Art (neben Packtaschen, Rucksack, Mülltüten (die verwendete ich als Student) und allen möglichen Kombiationen davon).

"Radreisen" ist das, was ich mit einem bepackten Rad mache. Das ist doch unabhängig von der Art des Packens und der Menge des Gepäcks.

Wer sein rad bebikepackt, ist noch lange nicht unterwegs. Radreisen (oder Radwandern, Radtouren, wie immer man das nennen mag) ist völlig unabhängig vom Fahrrad und der Art des Packens.

Und ehrlich gesagt, ob wohl ich selbst auch Packsäcke o.ä. an mein Rad schnalle, kann ich den Hipstervorwurf durchaus nachvollziehen. Steht Bikepacking drauf, ist alles gleich ca. doppelt so teuer. Das habe ich aktuell gesehen, als ich Packsäcke gekauft habe. Ein normales Packsack kostet deutlich weniger als der gleiche Packsack für Bikepacking (teilweise weniger als halb so viel). Ganz ähnlich ist es mit Flaschenhaltern.

Das Ortlieb Gravel Pack ist nichts weiter als ein Paar Frontroller aus schwarzem Material. Das komme ich mir irgendwie veralbert vor.

Der Gipfel der Absurdität: Eine(!) Schlauchschelle fürs Bikepacking wird für sage und schreibe 12 € verkauft (und mit einer Schelle kommt man nicht weit). Die nahezu gleiche Schlauchschelle im Baumarkt kostet weniger als 1 €. omm

Insofern sollten wir hier alle mal den Ball flachhalten und uns nicht unser Hobby selbst kaputtreden. verliebt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1380647 - 27.03.19 21:09 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: IndianaWalross]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: IndianaWalross
wird es als Hipstermist verteufelt ...


??? Gehts noch?!?
Hier darf jeder mitreisen, egal ob sein Gebäck eingehakt oder mit Riemchen angeschnallt ist.

In Antwort auf: IndianaWalross

jüngere die klassisch auf "Radreise" gehen, aber das wird wohl in Zeiten wo in den Magazinen um "Gravel" und Bikepacking der Trend dreht immer unwarscheinlicher...

Sag ich ja die ganze Zeit: ein, zwei Wochen per Muskelkraft und mit Campinggeraffel unterwegs zu sein wird immer unpopulärer...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380653 - 27.03.19 22:53 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Oldmarty
hab noch nicht erlebt das hier jemand komplett oder in Mehrzahl nicht muttersprachliche Worte benutzt. Sind doch meistens begriffe nur, einzelne. Ist ja auch ein Unterscheid ob ich nachfrage oder anstürmt komme, den Untergang der Kultur beschwöre und die rote Karte zeige.
Mit Mehrheiten kommst du in der Sprache nicht zurecht. Prozentzahlen helfen beim Verstehenkönnen genau garnichts. Es reicht, wenn Schlüsselbegriffe unverständlich sind.
Das Krasseste, was ich diesbezüglich hier gelesen habe, war dieser Beitrag .

Ich sehe einfach nicht ein, daß ich mich auf die Suche nach Übersetzungen machen soll. Auf eine solche Idee kämen manche, natürlich nicht alle Muttersprachler aus dem englsich-amerikanischen Raum wohl ebenfalls nie. Entweder, man versteht sie, oder man fällt hinten den Rost runter. Egal, ob in Andorra, Botswana, Chile, Dänemark, Estland, Frankreich,Georgien, Honduras oder was das Alphabet sonst noch hergibt.

Ich bekenne mich zu dem aberwitzig-steinalten-grotesken Standpunkt: bin ich zuhause, dann soll derjenige, welcher will, daß ich ihn verstehe, sich dahingehend Mühe geben. Geradezu manischer Gebrauch von Anglizismen statt der Muttersprache zählt nicht dazu. Und nein, das ist keine Koketterie, ich beherrsche zwar ein bißchen Englisch, aber bei weitem nicht umfassend und fließend.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.03.19 22:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380660 - 28.03.19 03:10 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: iassu
Das Krasseste, was ich diesbezüglich hier gelesen habe, war dieser Beitrag.

So etwas liest du grins ??
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380661 - 28.03.19 03:19 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Volle Zustimmung.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380664 - 28.03.19 06:27 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: iassu]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Andreas,
In Antwort auf: iassu
Das Krasseste, was ich diesbezüglich hier gelesen habe, war dieser Beitrag .
aus dem Beitrag: "Das Standartsystem" grins

Gruß
Felix

PS: Bei dem Thema hättest Du dem Ersteller vermutlich eh nicht helfen können. zwinker
PPS: Manche Deutsche laufen besonders gerne dem westlichen Hauptstrom hinterher, in vielerlei Hinsicht. cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380667 - 28.03.19 06:51 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Spreehertie]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Er meinte sicher, dass die Standarte am Gräfelbike Standard sein müsse. Hier nennt man die Lösung altbacken Forums-Wimpel (Dies & Das)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380668 - 28.03.19 07:00 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
lach teuflisch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380673 - 28.03.19 07:21 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu

Ich bekenne mich zu dem aberwitzig-steinalten-grotesken Standpunkt: bin ich zuhause, dann soll derjenige, welcher will, daß ich ihn verstehe, sich dahingehend Mühe geben. Geradezu manischer Gebrauch von Anglizismen statt der Muttersprache zählt nicht dazu. Und nein, das ist keine Koketterie, ich beherrsche zwar ein bißchen Englisch, aber bei weitem nicht umfassend und fließend.


Ich sehe solche und ähnliche Auswüchse ehrlich gesagt nicht als Englisch, sondern als 'Fachsprache' an, oft genug von Leuten erfunden, die selbst nur unzureichend Englisch können. Was dazu führt, dass auch Menschen mit Englisch als Muttersprache diese Ausdrücke nicht automatisch verstehen. Das macht die Sache zwar nicht unbedingt besser, aber leichter zu ertragen. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass auch in deutschen Notenausgaben höchst selten 'langsamer werden' steht, sondern dass von mir erwartet wird, dass ich 'ritardando' verstehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380675 - 28.03.19 07:29 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: irg
[…]Vielleicht wissen manche Junge nur nicht, wo sie diese Plattform finden: Im rad-forum![…]


Das ist der springende Punkt. Wie sollen sie sie finden?


Ich fürchte, ich wiederhole mich. Aber stellt Euch mal vor, ihr kennt das radreise-forum nicht und wollt auf Radreise gehen und habt eine Frage. Sucht mal bei Google.
.......... wenn ich bei google nach Yess Kettenspanner suche, dann erscheint in der Bildersuche zunächst mein Fahrrad im rad-forum.
.......... wenn ich bei google nach Pirineosaurus suche, dann finde ich das rad-forum hundertfach.

Vielleicht liegt es auch in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass das Forum besser gefunden wird.
Eine Möglichkeit wäre, Photos mit eindeutigen Namen ins Netz zu stellen. Also nicht: lkdsjfoireutoireutn.jpg sondern radreise-main01.jpg
Nur so eine Idee schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1380676 - 28.03.19 07:31 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Juergen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Jetzt hätte ich fast schon geschrieben "Kinder, vertragt euch wieder!" Was ich meinen Kindern nie gesagt habe.

Hipster oder nicht, Smart oder Old School, wo liegt das Problem? Sollen doch alle reisen und radeln, wie sie wollen!

Wenn ich an Junge, die ich beim Radtourenfahren getroffen habe, denke, fällt mir eines ein: Vieles ändert sich nicht, egal, welche Ausrüstung verwendet wird und welchen Moden gerade nach geradelt wird. Die Fehler, die Neueinsteiger machen, sind nicht so verschieden von denen, die uns anfangs passiert sind. Ich sehe sie nicht einmal als negativ. Aus Fehlern lernt man meistens mehr als aus Gelungenem. Und die Jungen erleben ihre Radtouren genauso schön wie wir!

Ein Punkt fällt mir hier im Forum immer wieder auf: Was Technik und Geldeinsatz angeht, bewegen wir uns auf einem sehr hohen Niveau. Was ja schön ist. Ich mag nicht mehr wie früher mit einer Radelausrüstung reisen, bei der der einzige wasserdichte Teil der Kochtopf ist (und der stammt aus den 20-er Jahren). Ich mag mit einem Radl fahren, bei dem ich nicht mehr befürchten muss, dass es jederzeit den Löffel abgeben kann.
Für Einsteiger mit überschaubarem Budget legen wir da eine ziemlich hohe Latte, die kann abschreckend wirken. (Ich kann mich z.B. an eine Anfrage, was für ein Rad zum Tourenfahren geeignet wäre, verbunden mit einem sehr überschaubaren Budget, erinnern. Eine Antwort ging in die Richtung, dass um die 2000.- die ersten gebrauchten Tourenräder mit Rohloff beginnen würden, alles darunter wäre unbrauchbar.)

Das war natürlich ein extremes Beispiel. Aber viele andere technische Diskussionen bewegen sich auf einem Niveau an Finanzbedarf und technischer Finesse, dass sie wahrscheinlich Einsteiger abschrecken. Auf die Frage eines technischen Freaks hin ist so eine Diskussion ja gut, auf die eines Einsteigers mit einer simplen praktischen Frage wahrscheinlich weniger. Ehrlich, wenn ich eine technische Frage wegen meines Mountainbikes hätte, und ich fände in einem MTB-Forum ausschließlich Beiträge auf einem Niveau höchster Spezialisierung und höchsten Kontostandes, ich würde dort keine Frage betreffs meines Low-Tech-Bikes mit vielen Teilen aus dem Müll stellen wollen. Dabei läuft das Ding besser als manches Rad neu aus dem Geschäft.

Vielleicht lohnt sich eine gewisse Sensibilität bei Fragen von Neueinsteigern. Nicht jeder, der einmal eine Radtour versuchen will, will und kann gleich aufrüsten. Und nicht jeder, der schon länger Touren radelt, hat das Geld für eine perfekte Ausrüstung. Das steht nicht im Gegensatz zu den technischen Finessen, die ja auch ihren Platz haben sollen und müssen. Und ob auf einem Packsack "Bikepacking" oder sonst was drauf steht, ist mir ohnehin egal!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1380677 - 28.03.19 07:39 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
So ganz stimmt das nicht, es gibt hier auch eine große Fraktion die für günstige Räder steht. Da wird regelrecht vom Neuksuf eines Rades abgeraten und empfohlen erst mal mit dem vorhanden Billig Rad auf Tour zu gehen

Geändert von Sickgirl (28.03.19 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380694 - 28.03.19 09:56 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Sickgirl]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Ich kann Georgs (irg) Beobachtung nur beipflichten.

In Antwort auf: Sickgirl
So ganz stimmt das nicht, es gibt hier auch eine große Fraktion die für günstige Räder steht. Da wird regelrecht vom Neuksuf eines Rades abgeraten und empfohlen erst mal mit dem vorhanden Billig Rad auf Tour zu gehen

Mir gefällt die Analogie. "Fraktion" hieße: gut organisiert, mit einer Stimme und interessengeleitet. Oder nicht ?

Sollte es hier also "Fraktionen" geben, dann wäre die "R14-Fraktion" am lautesten und in der Mehrheit,
während die "Hauptsache die Ausrüstung funktiert und nicht die Marke"-Fraktion eher die in der leiseren Minderheit ist. Nur eine interessengeleitete Billigmarke die immer propagiert wird, habe ich noch nicht erkennen können zwinker
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (28.03.19 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380698 - 28.03.19 10:44 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Holger]
.s11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 344
In Antwort auf: Holger

Ich bin ja auch der Meinung, dass es eine für mobile Endgeräte optimierte Fassung geben müsste. Allerdings wird sich doch das Tippen auf dem Smartphone nicht groß ändern - das ist doch überall dasselbe (...)

Hey,
ich habe mich zwar schon länger hier nicht mehr angemeldet, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Das Forum ist aus meiner Sicht nur sehr schwer mit aktuellen mobilen Endgeräten zu benutzen.

Hochkant ist kaum lesbar (Tablet), Smartphone (nur mit Lupe) – Querformat (geht so - Tablet), Smartphone (ungern, geht aber irgendwie). Die Bedienung ist mit dem Smartphone ein Graus, Tablett geht, aber unschön.
Eine Umstellung auf ein responsives Layout wäre super. Ob dazu eine neue (Foren-)Software notwendig wäre weiß ich nicht. Andere Foren die ich regelmäßig besuche nutzen beispielsweise XenForo, einen guten Einblick bietet das Community-Forum des Herstellers – Alternativen mag es auch geben.

Die Eingabemaske die ich gerade vor mir sehe, ist spartanisch und nicht zeitgemäß im Vergleich mit anderen Webseiten. Per Hand für mich irgendwie bedienbar aber unbequem, viele Bedienelemente sind für meine Finger zu klein und ich brauche mehrere Versuche. Smartphone geht gar nicht, allerdings hat mein Gerät auch „nur“ 4,6 Zoll Diagonale.

Im Laufe der Zeit habe ich immer mal wieder „Radreise-Einsteiger“ als auch „Touren-Einsteiger“ auf euer Forum hingewiesen. Das Wiki kam immer super an, das Forum wurde/wird gern für Recherchen genutzt, soweit ich weiß. Ob sich jemals jemand angemeldet hat kann ich nicht sagen. Altersgruppe 25 bis über 60 Jahre. Alle waren von den Inhalten begeistert. Das (Forum-) Layout wurde selten kommentiert, wenn dann negativ.

Ich hoffe mein Feedback bringt euch was und war nicht zu destruktiv, schönen Tag Euch allen&#127800;
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380711 - 28.03.19 11:53 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: .s11]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du bist Dir aber schon im Klaren, dass ausgerechnet die »Mobilansicht« der Wikipedia und ihrer Abkömmlinge eine reine Katastrophe ist und nur die, denen man sie kredenzt, unabhängig vom Endgerät aggressiv macht?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380716 - 28.03.19 12:17 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: Falk]
.s11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 344
Ich wollte dir natürlich keine Zornesröte ins Gesicht treiben, bitteschön Desktopansicht, kann ich auch, obwohl mobil unterwegs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

Geändert von .s11 (28.03.19 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380727 - 28.03.19 14:07 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: iassu]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
In Antwort auf: iassu
ja, sorry, ich dachte ich wäre in einem deutssprachigen Forum.

.....


Der ist gut grins

Grundsätzlich bin ich bei Dir, sehe es aber entspannter, weil bewußt oder unbewußt jedem Ausrutscher passieren können. Deshalb mit grins jetzt hätte ich fast smiley geschrieben oder gar emoji oder wie auch immer die Dinger heißen mögen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380730 - 28.03.19 14:13 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
...dieser Beitrag .

Diesen anregenden Bastelbogen für den kleinen Anglizisten hätte ich beinahe übersehen. Was für ein Schatzkästlein an sprachlichen Absurdidäten !

Unter dem Motto "So nicht" würde ein guter Deutschlehrer mit diesem Beitrag locker zwei kurzweilige Stunden bestreiten.

Zitat:
Ehrlich - ich verstehe kein Wort

Sollst Du glaubich auch nicht. Abgrenzung zu uns ollen Säcken durch das kritiklose Nachplappern von vermeintlich innovativen Sprüchen scheint mir ja Zweck der Übung zu sein.

Nein, ich mache mich hier nicht über auch mir oft genug widerfahrende Flüchtigkeitsfehler oder unverschuldetes sprachliches Unvermögen lustig. Hier handelt es sich jedoch um eine bewusst getroffene Entscheidung, gaanz besonders cool und modern wirken zu wollen, um bei der In Crowd Eindruck zu schinden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380732 - 28.03.19 14:28 Re: Umfrage Alter der Mitglieder 2019 [Re: schorsch-adel]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
In Antwort auf: schorsch-adel
Abgrenzung zu uns ollen Säcken durch das kritiklose Nachplappern von vermeintlich innovativen Sprüchen scheint mir ja Zweck der Übung zu sein.

wer diesbezüglich noch Anregung sucht, kann auch hier fündig werden.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 14  < 1 2 5 6 7 8 9 13 14 >

www.bikefreaks.de