Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MarcS, silbermöwe, kuhbe, sascha-b, chrisli, Philueb, 5 unsichtbar), 295 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1380203 - 25.03.19 08:40 Dynamolader Ladezeit
aazzaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Moin moin,

ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen wie viele Km mit einem Dynamolader gefahren werden müssen um eine Powerbank mit 13000mA von leer auf voll aufzuladen.
Angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit ist 16Km/h, Laufradgröße ist 26“, Ladeleistung ca. 2W.
Vielleicht kann mir der eine oder andere auf die Sprünge helfen und ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1380209 - 25.03.19 08:55 Re: Dynamolader Ladezeit [Re: aazzaa]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: aazzaa
ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen wie viele Km mit einem Dynamolader gefahren werden müssen um eine Powerbank mit 13000mA von leer auf voll aufzuladen.Angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit ist 16Km/h, Laufradgröße ist 26“, Ladeleistung ca. 2W.

Das ist doch eigentlich ganz schlichte Mittelstufen-Physik: 13.000mAh mal die Nennspannung einer Lithium-Zelle von 3.6 Volt ergibt 46.8 Wh. Das dividiert durch Deine 2W ergibt 23.4 Stunden.
Real fragt sich halt, wie sehr die 13.000mAh gelogen sind, was die Ladeschaltung für einen Wirkungsgrad hat und ob die genannten 2W stimmen.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1380433 - 26.03.19 13:59 Re: Dynamolader Ladezeit [Re: MajaM]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.076
Die Wirkungsgradverluste bei der Akkuladung kann man mit dem Faktor 1,3 ansetzen, dann hätten wir 30,42 Std. Nach also gerade einmal 486,72km hättest du dann eine volle Powerbank!!! Trost ist: Wahrscheinlich kommt die Powerbank nicht ganz auf die 13Ah, daher sind vielleicht auch nur schlappe 450km oder noch weniger. schmunzel zwinker

Der Umstieg auf einen effizienteren Lader wäre bei mittlerem und hohen Energiebedarf und wenig Lademöglichkeiten unterwegs wahrscheinlich sinnvoll. 2W Ladeleistung sind schon arg wenig im Vergleich zum (alten) Forumslader und anderen Lösungen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de