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#1380027 - 23.03.19 09:08 Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz |
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 634
Hallo miteinander

Stahlrahmen innen konservieren oder unnötige Arbeit?
Nachteile, außer höheres Gewicht?
Ich meine mal gelesen zu haben das dann eine neu Lackierungen erschwert wird. Da der Rostschutz beim einbrennen des Pulvers aus den Löchern läuft??
Wenn ja mit was? Das zähflüssige Mike Sanders Korrosionsschutz Fett eignet sich fürs Fahrrad weniger denke ich. Außerdem wäre der Rahmen dann ein Kg schwerer lach
Hat jemand Erfahrung mit dem Liquid Film ASR Zeug? Es scheint recht dünn flüssig zu sein und sich fürs Fahrrad zu eignen??
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
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#1380036 - 23.03.19 10:03 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: TobiTobsen]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo, genau das Zeug verwende ich zum Versiegeln, ist sehr dünnflüssig. Dazu passend gibts auch einen langen Kunststoffschlauch. Damit kommst Du z.B. auch in die Kettenstreben rein. Eignet sich übrigens auch, um verrottete Gewinde und Federn (Schaltung) wieder gangbar zu machen.

Gruß Ekki
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#1380040 - 23.03.19 10:20 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: TobiTobsen]
Thomas S
Mitglied
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Beiträge: 3.497
Ich verwende das auch und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Auch ein Rahmenbauer aus dem Forum empfiehlt es immer wieder. Das gute daran ist die hohe Kriechfähigkeit. Es kommt in die letzten Ecken und unterwandert bereits vorhandenen Rost.
Gruß
Thomas
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#1380081 - 23.03.19 15:55 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: TobiTobsen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Stahlrahmen innen konservieren oder unnötige Arbeit?

Ich habe es vor vielen Jahren mal versucht, doch die Hohlraumkonservierer winkten wohl wegen Reichtum nur müde ab. Daraufhin musste es ohne gehen und es ging ohne. Wenn es Dich aber beruhigt und du es hinkriegst, dann mach es.
Falk, SchwLAbt
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#1380088 - 23.03.19 18:02 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Falk]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich hab das eine zeitlang mit ganz ordinärem WD40 gemacht. Ist ebenfalls dünnflüssig und wasserverdrängend. Hat auch seinen Dienst getan. Und der Rahmken war wirklich rostanfällig, er hatte also unbedingt eine Therapie gebraucht.

Bei hochwertigen Rahmen würd ich mich vorher erkundigen, welche Behandlung bereits vorliegt. Ich hab noch einen phosphatierten und KTL-beschichteten Rahmen zu hängen. Bei dem würd ich das nicht machen....

Geändert von -Phew- (23.03.19 18:04)
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#1380089 - 23.03.19 18:20 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: -Phew-]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: -Phew-
Ich hab das eine zeitlang mit ganz ordinärem WD40 gemacht. Ist ebenfalls dünnflüssig und wasserverdrängend. Hat auch seinen Dienst getan. Und der Rahmken war wirklich rostanfällig, er hatte also unbedingt eine Therapie gebraucht. ...
WD40 taugt nicht als Schmiermittel, auch wenn immer wieder als Allheilmittel gegen alles propagiert wird. Es ist seinerzeit als einfaches Korrosionsschutzmittel für Metalle entwickelt worden, die nicht lackiert oder dick eingewachst werden können. Daher ist das für den Rahmen innen gar nicht so schlecht geeignet und kriecht optimal. Es ist halt nicht langszeitbeständig - also dann z.B. 1 x Jahr ohne viel Zerlegearbeiten reinhalten. Es sollten halt fettgeschmierte Lager nicht total eingesumpft werden.
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#1380091 - 23.03.19 19:06 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: ]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
z.B. 1 x Jahr ohne viel Zerlegearbeiten reinhalten


Genau so hab ich's gemacht.... Hat gereicht und man muß kein zusätzliches Extra-Mittelchen hinzukaufen...
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#1380162 - 24.03.19 22:19 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: -Phew-]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Ich benutze bei meinen Stahlvelos Dinitrol ML Spray mit einem lamgen Sprey Rüssel.
Das hat auch die Schweizer Armee bei Ihren Velo 93 gebraucht.
Als ich mein Velo 93 2017 habe neu pulver beschichten lassen, war das alte Dinitrol für die Pulverleute kein Problem.
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#1380197 - 25.03.19 07:49 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Das ist sicher richtig, WD40 ist auch keine professionelle Hohlraumversiegelung, sondern ein einfach zu verarbeitender Saisonschutz - wenn man die Steuerkopf- und Tretlager nicht ertränkt. Vorteil: WD40 kriecht wirklich in den letzten Winkel, bei echten Hohlraumversiegelungen muss man das mit sorgfältiger Verarbeitung sicher stellen, sonst rosten genau die Ecken weiter, wo es nicht hinkam. Ansonsten wie immer mit WD40: es taugt für nichts richtig, wird aber für alles angewendet. Warum, weiß ich auch nicht.
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#1380281 - 25.03.19 16:40 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: ]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Ansonsten wie immer mit WD40: es taugt für nichts richtig, wird aber für alles angewendet.


WD40 ist keine Flüssigkeit, sondern eine Religion, also bitte keine Blasphemie grins grins

Zitat:
Warum, weiß ich auch nicht.


Vielleicht weil man damit sogar Kaugummis aus einem Teppich rausholen kann. Gibt ja regelrechte WD40-Rednecks, die machen damit Sachen, an die hätte ich nie gedacht.

Ich find das Zeug jedenfalls nicht schlecht, bin allerdings auch kein WD40-Fanatiker. Hab aber immer eine 100 ml Falsche dabei. Fehlt eigentlich nur, dass man es im Notfall trinken kann, falls die Trinkflasche mal leer ist... grins

Ein Tipp noch: unterwegs tiefschwarze Hände vom Kettenfett, weil man an der Kette rummachen musste ? Einfach mit WD40 "Hände waschen" und anschließend mit Papiertüchern trockenwischen. Gibt Baby-Haut und die Hände sind sauberer als mit jeder Seife.. grins

Geändert von -Phew- (25.03.19 16:45)
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#1380323 - 25.03.19 20:50 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: -Phew-]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
WD40 is nicht der Erfinder der Kriechfähigkeit, dass können auch andere genau so gut, wie zB Dinitrol, dass dann auch über Jahrzehnte Rostschutzeigenschafte behält, im Gegensatz zu WD40...
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#1380326 - 25.03.19 21:19 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: -Phew-]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: -Phew-
WD40 ist keine Flüssigkeit, sondern eine Religion, also bitte keine Blasphemie grins grins
Das könnte das Problem erklären.
In Antwort auf: -Phew-
Vielleicht weil man damit sogar Kaugummis aus einem Teppich rausholen kann. Gibt ja regelrechte WD40-Rednecks, die machen damit Sachen, an die hätte ich nie gedacht.
Gut vorstellbar, da die Hauptsubstanz Waschbenzin ist. Wenn die Kaugummi löst, könnte das klappen.
In Antwort auf: -Phew-
Ein Tipp noch: unterwegs tiefschwarze Hände vom Kettenfett, weil man an der Kette rummachen musste ? Einfach mit WD40 "Hände waschen" und anschließend mit Papiertüchern trockenwischen. Gibt Baby-Haut und die Hände sind sauberer als mit jeder Seife.. grins
Verständlich, weil das Waschbenzin sehr gut verölte Hände reinigt. Die reingemischten, korrosionsschützenden Substanzen sind Mineralöle - macht den Baby-Haut-Effekt.
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#1380357 - 26.03.19 08:59 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: TobiTobsen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn das Fahrrad dauerhaft bei Wind und Regen zu jeder Jahreszeit im Freien steht, mag vielleicht eine Versiegelung hilfreich sein, da sich dann evtl. mehr Feuchtigkeit ins Rahmeninnere verirren kann. Mir ist bislang keiner der in der Familie vorhandenen Stahlrahmen an Korrosion von der Innenseite zugrunde gegangen (Lebensdauer durchaus mehr als 20 Jahre). An den Stellen, an denen ich an Stahlrahmen irgendwann Risse hatte, konnte keinerlei Rost festgestellt werden (weder von außen noch von innen). Das waren einfach Ermüdungserscheinungen. Ich halte daher im Normalfall eine Hohlraumversiegelung für ein Fahrrad für einen ziemlich unnötigen Aufwand.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1380374 - 26.03.19 09:53 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Keine Ahnung]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich hatte auch noch keinen durchgerosteten Stahlrahmen. Im Forum habe ich allerdings schon ein paar Beispielbilder dafür gesehen.

Und was spricht dagegen, einen ans Herz gewachsenen oder auch einen sehr hochwertigen Rahmen zusätzlich zu schützen? Der Aufwand? Der ist bei Fluid Film ASR lächerlich gering. Insbesondere bei Neuaufbau des Rades muss man lediglich mit der Sprühdose in alle Rahmenrohre reinsprühen. Das kann jeder. Lediglich bei einem komplett montierten Rahmen kann es etwas aufwendiger, in aller Rahmenrohre zu kommen. Meist sind aber Bohrungen vorhanden, in die man das Mittel sprühen kann.

Wer mehr zu Fluid Film ASR wissen möchte. Bei Korrosionsschutz-Depot gibt es eine sehr informative Seite zu dem Produkt sowie auch zu anderen Mittelchen.
Gruß
Thomas
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#1380377 - 26.03.19 10:09 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Thomas S]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe noch keinen von innen durchgerosteten Rahmen gesehen. Ich glaube, dass das ein sehr exotisches Ereignis ist, welches am ehesten recht minderwertige Fahrräder betreffen dürfte. Selbst das Durchrosten eines Fahrrads von außen dürfte selten sein. Ich habe schon schlimme "Bahnhofschlampen" gesehen, die ihre Grundfarbe schon lange verloren hatten. Dennoch schien das Material noch nicht gefährdet zu sein.

Selbst wenn der Aufwand relativ gering ist - wenn es nicht nötig ist, lasse ich es. Ein alter Stahlrahmen ist vielmehr durch das Auftreten von Ermüdungsbrüchen gefährdet als durch Rost von innen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1380381 - 26.03.19 10:26 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Keine Ahnung]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn das Fahrrad dauerhaft bei Wind und Regen zu jeder Jahreszeit im Freien steht, mag vielleicht eine Versiegelung hilfreich sein, da sich dann evtl. mehr Feuchtigkeit ins Rahmeninnere verirren kann. Mir ist bislang keiner der in der Familie vorhandenen Stahlrahmen an Korrosion von der Innenseite zugrunde gegangen (Lebensdauer durchaus mehr als 20 Jahre).

Bei normalen "Baustahl-Rahmen (CroMo mit Wandstärken 0,8 - 1,2 mm) ist das richtig.
Echte Schätzchen aus dünnwandigem Geröhr (0,45 - 0,6 mm) haben da schon weniger Fleisch zum zusetzen.
Und mal ganz nebenbei: Einen nackten Rahmen eben mal mit tauglichem Mittel durchzusprühen (alles ölig-haftende ist da tauglich), dauert ca. 15 min, also ein absolut überschaubarer Aufwand. Die Gewichtszunahme des Rahmens dürfte dann bei ca. 50 - 80 Gramm liegen - holt man mit Alu-Schräubchen locker wieder raus.
So'n Rahmeninneres unterliegt keinerlei direkten Umwelteinflüssen oder mechanischen Belastungen (Kratzer, Scheuerstellen, Schellen, etc.), so dass einmaliges Fluten genügt. Da muss nichts jährlich oder sonst "regelmäßig" nachgearbeitet werden. Wichtig ist lediglich, ein proffessionelles Mittel zu nehmen - Korrosionsschutz-Depot wurde als Bezugsquelle ja schon genannt.

Die Gründe gegen eine solche Behandlung sind alle "richtig". Wenn es den Besitzer des Rahmens aber beruhigt, dann soll er es machen. Letztlich nützt es mehr als es schadet - auch ein Rostsuppe-versifftes Innenlager sieht beim Ausbau nicht schön aus.

Rostschutzbehandlung in Stahlrahmen hat in etwa denselben Esotherik-Faktor wie Felgenmaulweite und Reifenflankenbrüche - es trifft einige wenige und die machen dann "Panik"..... zwinker

P.S.: Meine Stahlrahmen sind alle innerlich Rostschutz-behandelt schmunzel
******************************

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#1380458 - 26.03.19 17:19 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Behördenrad]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Ich habe noch keinen von innen durchgerosteten Rahmen gesehen. Ich glaube, dass das ein sehr exotisches Ereignis ist, welches am ehesten recht minderwertige Fahrräder betreffen dürfte.


Dann hast du entsprechend höherwertiges Geröhr angeschafft, was schon mal eine gute Idee war/ist.

Ich hatte mal einen Billigheimer, der für 99 EUR daherkam (Rahmen+Pulverbeschichtung). Das war dann nicht mal Chrom-Molybdän. Der war allerdings recht chic gemacht (S-Bend-Hinterbau, Gussets, schöne Zugverlegung und Ritchey-Ausfaller (Kopie, aber schön gemacht)). Der hatte die Behandlung wirklich nötig. Und die 15 Minuten waren es halt wert...

Aber auch die 25CrMo4 Rohrsätze aus den 90ern (Marin, Scott etc.) sind von innen gerostet, wenn auch deutlich langsamer, als Baustahl-Zeugs. Da bröselte der Rost schon mal einem entgegen, wenn man das Innnelager mal rausgeholt hat.

Mein jetziger Kuwahara 4130 Rohrsatz zeigt wiederum Null Rost, obwohl er in seinem ersten Leben auch mal im Regen Stand...

Die alten Germans (Heidelberg) waren auch bestens vorbereitet: von innen phosphatiert und KTL-beschichtet. Wenn du dein Leben lang also hochwertiges Zeug fährst, wird dir dieses Thema hier entsprechend fremd sein....

Zitat:
Ich hatte auch noch keinen durchgerosteten Stahlrahmen.


So richtig "durch", hatte ich persönlich auch noch keinen. Mein Kumpel allerdings fährt ganzjährig den oben genannten Billigheimer - auch in Salz und Schnee. Den kriegst du dann sehr wohl durch. Also nix Esoterik. grins ich frag ihn mal, ob er Bilder hat...

Geändert von -Phew- (26.03.19 17:29)
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#1380471 - 26.03.19 19:01 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Behördenrad]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Behördenrad
Letztlich nützt es mehr als es schadet - auch ein Rostsuppe-versifftes Innenlager sieht beim Ausbau nicht schön aus.
Beispielfoto . Wobei ich dazu anmerken muss, dass ich das Lager aus einem Alurahmen ausgebaut habe. Der Grund war also nicht das verrottete Innenleben sondern Feuchtigkeit in demselben. Das kann der Korrosionsschutz ja nicht verhindern.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (26.03.19 19:03)
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#1380549 - 27.03.19 11:59 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: TobiTobsen]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
aus einem Klassikerforum habe ich ein Rezept, dass ich schon ausprobiert habe. Das funktioniert richtig gut.

Man nehme eine Dose Vaseline und ein oder zwei Teelichter aus Stearin. Die Vaseline in einem Blechgefäß (alte Konservendose) erwärmen und dann das Stearin hinzugeben. Das gibt gut durchgewärmt eine dünne Flüssigkeit, die bei Zimmertemperatur je nach Anteil des Stearins eine Konsistenz weicher Knetmasse aufweist.

Wärmt man Rahmen und Gebel mit einem Heißlutföhn gut vor und flutete die Rohre mit der Flüssigkeit, läuft jene in die letzten Winkel, wenn man den Rahmen dabei in jede Richtung schwenkt. Überschüssige Flüssigkeit läßt man einfach wieder auslaufen. In die Kettenstreben und die Gabelscheiden kann man das ganz gut durch die Entlüfterbohrungen mit einr Einwegspritze einfüllen. Kostet fast nichts und die damit verbundene Sauerrei hält sich in Grenzen.
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#1380557 - 27.03.19 12:17 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Fichtenmoped]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Klingt im ersten Moment ganz gut. Aber was passiert, wenn das Zeug mal kalt ist? Dann dürfte nichts mehr fließen. Das ist der große Vorteil von Fluid-Film ASR. Das bleibt fließfähig und kann auch später noch in die letzten Ritzen gelangen.

Und die Verarbeitung wäre mir viel zu aufwändig. Da investiere ich doch lieber die 11 Euro in eine Dose Fluid-Film ASR. Die hält für eine ganze Reihe Fahrrad-Rahmen und ganz einfach zu verwenden.
Gruß
Thomas
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#1380612 - 27.03.19 17:15 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Thomas S]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Da fließt nach dem Erkalten nichts mehr. Wozu auch? Das bleibt plastisch und das reicht aus.

Ist schon aufwändig, dafür aber dauerhafter als Wehdehpfirsich.

Besser als Fluidfilm ist es whrscheinlich nicht. Ich habe das nur als Alternative mal in den hohlen Raum gestellt ...

Wie immer: Jeder wie er mag
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#1380656 - 27.03.19 23:36 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Fichtenmoped]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Leinoel ist auch korrosionshemend
ich hab es mal als bei meinem Bob Yak Anhänger als Rahmen Innenschutz angewendet.
Leinoel

Ohne Sprayrüssel, ist dass aber sehr mühsam und man weiss nicht, ob man onnen alle Seiten und Ecken erreicht hat

Geändert von Velo 68 (27.03.19 23:37)
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#1380662 - 28.03.19 06:09 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Als eines der besten Schutzmittel für das Rahmeninnere galt immer J.P. Weigle's Frame Saver.

Von Innen durchgerostete Rahmen kommen durchaus ab und zu vor.
Werden die Rohre aber vor der ersten Benutzung mit einen tauglich Mittel durchgängig auch an schwer zugänglichen Stellen behandelt und werden "sumpfige" Stellen im Rahmen vermieden dürfte schlimmer Rostbefall problemlos vermieden werden können.
Stellen wo sich gerne ein Sumpf bildet sind das untere Ende des Sitzrohres (hier sollte unbedingt eine Bohrung zum Tretlager sein), das Tretlagergehäuse selber und die Kettenstreben. Es sollte stets für gute Durchlüftung gesorgt werden.

Um der Korrosion vorzubeugen ist eine andere (oft aufwändigere) Variante die Rohre komplett geschlossen auszuführen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1380718 - 28.03.19 12:36 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Machinist]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Machinist


Um der Korrosion vorzubeugen ist eine andere (oft aufwändigere) Variante die Rohre komplett geschlossen auszuführen.

Irgendwelche Ami-"Kult"-MtB-StahlRahmen wie Yeti hatten so was zeitweilig im Bereich vom Tretlager, wo sie gerne mal gegammelt haben und dann später auch gebrochen sind.

Leinöl nehme ich auch zum Konservieren. Einziger Nachteil, man bekommt es nie wieder aus dem Rahmen raus...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1380719 - 28.03.19 12:42 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Raumfahrer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das Tretlager muss gegen unten natürlich unbedingt immer offen sein, allein schon, damit die eventuell durchs (oben ja immer offene) Sitzrohr eingedrungene Feuchtigkeit raus kann!
Anderen Rohre lassen sich aber auch komplett dicht verarbeiten.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1380721 - 28.03.19 13:19 Re: Rahmen innen konservieren | Hohlraumschutz | [Re: Raumfahrer]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Raumfahrer

Leinöl nehme ich auch zum Konservieren. Einziger Nachteil, man bekommt es nie wieder aus dem Rahmen raus...


weil man ja die anderen Mittel auch wieder so gut aus dem Rahmen bekommt grins
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