Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1379618 - 20.03.19 10:37 Re: Rad-Tischlein deck dich ... [Re: Thomas S]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Um auf das Gepäckträgerniveau zu kommen,
müsste man statt der Abspannlösung nach oben
(die ja etwas im Weg ist) eine Stützvorrichtung aus
leichten Alu-, Holz- oder Kunsststoffstangen im Winkel
von etwa 45 Grad nach unten vorsehen. Das könnte auch
ein Bügel sein, der den Tisch vorne mittig abstützt.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379631 - 20.03.19 12:34 Re: Rad-Tischlein deck dich ... [Re: Sattelstütze]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das mag schon sein. Diese Konstruktion hat aber dann nichts mehr mit der von Andreas zu tun. Du kannst das ja umsetzen. Ich vermute aber mal, dass das viel aufwendiger sein dürfte als bei Andreas´ Lösung.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379669 - 20.03.19 16:33 Re: Rad-Tischlein deck dich ... [Re: Thomas S]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Lieber Thomas,

ich habe nichts gegen den Tisch von Andreas.
Mir hängt er bloß zu tief. Und als Ersteller
dieses Threads muss ich auch keinen Tisch mehr
herstellen. Denn das habe ich (siehe den ersten
Beitrag mit Foto auf Beitrag 1) bereits getan.
Mein Tisch hat sich im Einsatz bereits bewährt,
ich will ihn aber noch verbessern. Er wird dann
trotz ständerbedingter Schräglage des Fahrrads
waagrecht am Gepäckträger hängen. Der Sinn eines
Forums besteht nach meiner Ansicht darin, gemeinsam
Lösungen zu finden bzw. bestehende zu verbessern.
In diesem Sinne vestehe ich meinen Beitrag zur Arbeit
von Andreas. Und ich freue mich darüber, wenn andere eine neue
oder bessere Idee bezüglich meines Produkts haben - zum Nutzen aller.


Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379670 - 20.03.19 16:40 Re: Rad-Tischlein deck dich ... [Re: Sattelstütze]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Wolfgang,

ich habe Dich schon verstanden. Andreas stellte nur seine Lösung vor und hat selbst nicht nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt. Daraufhin fragst Du ihn, ob er den Tisch nicht höher anbringen kann, weil Dir seine Lösung zu niedrig ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das mit seiner Lösung nicht geht. Wenn er Verbesserungsbedarf hat, kann er sich ja noch melden.

P. S.: Bitte lasse die Zeilenumbrüche weg. Die macht die Forensoftware alleine. Steht irgendwo auch in den Regeln. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379735 - 21.03.19 05:56 Re: Rad-Tischlein deck dich ... [Re: Thomas S]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo zusammen,
ich wollte hier nicht für Unfrieden sorgen ... peinlich

Meine Tischlösung sehe ich nicht als Konkurrenz zu anderen Lösungen. Ich habe sie für mich und meine Bedürfnisse entwickelt, ohne mir andere Lösungen anzusehen.

Ich stell sie vielleicht besser unabhängig in einem eigenen Thema vor.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379741 - 21.03.19 07:29 Mein Hängetischlein für unterwegs
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo zusammen,
ich hatte hier schon mal angesetzt:
Re: Rad-Tischlein deck dich ... (Ausrüstung unterwegs)

Aber eigentlich möchte ich meine Lösung nicht mit den anderen dort vorgestellten Lösungen vergleichen. Darum geht es nicht.

Die Geschichte:
Ich sitz nicht gut am Boden. Und wenn das Essen dann auch noch am Boden steht wird es vollends ungemütlich. Das ist auch schon seit Jahrzehnten so, nur bei Wagencamping oder Motorradwandern gibt es dafür einfache Lösungen, weil Gewicht und Packmaß nicht soo vorrangig sind.
Letztes Jahr haben meine Frau und ich wieder die Radwanderei angefangen, nach langer "Abwesenheit". Bei der Probetour auf dem Kanaltal-Radweg war die Bodenhockerei am Zeltplatz eines der wenigen nicht so tollen Erlebnisse für mich.

Also habe ich mir für die Sommertour durch Istrien etwas überlegt. Ich habe mir ein leichtes Sitzmöbel angeschafft, den Helinox Chair Zero. Mit der zugehörigen niedrigen Sitzhöhe. Meine liebe Frau ist Yogalehrerin, ihr macht das Sitzen am Boden nichts aus und sie hat eine Yogamatte mit, keinen Stuhl. Daher brauchte ich einen kleinen, niedrigen Tisch, der für uns beide passt.

Zuerst war klar: der Tisch soll möglichst groß werden, aber gleichzeitig in die Packtasche passen. Da er leicht bedienbar und stabil sein sollte, fiel eine klappbare, rollbare oder textile Tischplatte für mich weg (Erfahrung von Auto- und Motorradcamping).

Ich habe mir einige käufliche Varianten von Falttischen angesehen, die von Wanderern entwickelt wurden. Wie den GSI ultralight (Link) oder den Ultralight Folding Table von Cascade Wild (Link)

Die waren dann aber doch zu niedrig. Es wurde eine Eigenbaulösung aus einem dünnen Sperrholzbrett und etwas Zeltschnur.





Gewogene 270 Gramm, aus Flugzeugsperrholz.
Kontur ist der VAUDE Aquaback-Radtasche entsprechend. Ist passend für meinen Heckträger sodass die Platte mit zwei Kerben unten in den Streben einrastet. Mit EINER Schnur wird die Platte zuerst unten an die Streben gezogen, dann nach oben abgespannt und mit einem Knoten in waagerechter Position fixiert.
Das funktioniert mit Rad am Ständer oder irgendwo angelehnt, und bringt das Essen vom Boden weg (Staub, Tierchen, Schlamm ...)





Außerdem lässt sich der Tisch an einem Baum befestigen, als Stehtischchen zum Kochen beispielsweise, war schon recht nützlich gegen neugierige Campingplatzhunde:



Mit längerer Schnur (mehr Umwicklungen) kann man den Tisch auch an einen glatten Laternenmast oder ähnliches hängen.



Außerdem ist die Tischplatte natürlich auch ohne Fahrrad als Schneidbrett verwendbar, für ein Picknick unterwegs, oder als Bodentisch um auch am Hang kochen und essen zu können, ohne dass alles davonkullert. Hier mit Zeltnägeln realisiert (ein Nagel ist jedenfalls empfehlenwert, damit das Tischlein nicht davonrutschen kann. Der Rest kann mit Gepäck, Steinen etc unterstützt werden):



Im Prinzip hat sich der Tisch sehr gut bewährt. Etwas leichter könnte er noch werden. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo etwas Aluverbundmaterial kriegen kann. Oder ich könnte dünneres Sperrholz verwenden und Leisten zur Versteifung auf die Unterseite leimen.

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379742 - 21.03.19 07:30 Re: Rad-Tischlein deck dich ... [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Nach oben   Versenden Drucken
#1379771 - 21.03.19 10:15 Re: Rad-Tischlein deck dich ... [Re: Andreas aus Graz]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

dafür,. Gefällt!
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379792 - 21.03.19 12:25 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Sieht echt gut aus.

Leider ist bei mir nicht sicher, dass ich nochmal Campingurlaub schaffen werde, obwohl ich feste Unterkünfte nicht besonders mag.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1379799 - 21.03.19 12:57 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Dein Tisch gefällt mir super. Entschuldige, dass ich das System noch nicht ganz verstanden habe: Du hast eine Platte mit 6 Löchern und eine Schnur? Wie fädelst Du die Schnur am Rad bzw. Baum durch und vor allen Dingen, wie fixierst Du dies am Ende?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1379818 - 21.03.19 14:24 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Sieht klasse aus - nachahmenswert!

Balsaholz ist übrigens sehr leicht!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1379833 - 21.03.19 16:04 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Andreas,

eine super Lösung - einfach, preiswert und praktikabel.
Danke für Deine Tisch-Vorstellung hier, das könnte ich mir für meine kommende Tour auch gut vorstellen. Vielleicht wird es ja ein Nachbau in Anlehnung Deines Schurtisches.
Steht das Rad bei Belasung verläßlich oder anders gefragt hast Du schon einmal die Kippgrenze ausgelotet?

Viele Grüße
Christian
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum

Geändert von Genußradler-HB (21.03.19 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379836 - 21.03.19 16:18 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: inga-pauli]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Flugzeugsperrholz besteht üblicherweise aus mehrfach verleimter Birke. Nicht unbedingt leicht. Man nimmts der Festigkeit halber. Für son Tisch sollte auch einfaches, leichteres 3mm Pappelsperrholz seinen Zweck erfüllen, ist ausreichend stabil und preislich attraktiver. Oder andere 4mm Baumarktware, was die eben so da haben oder überhaupt noch in der Größe zuschneiden...

Ansonsten gute Idee, wäre schon öfters gebraucht worden, aber jetzt ists dann wohl mal soweit!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379845 - 21.03.19 17:15 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Avante]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
danke für den Hinweis mit dem Pappelsperrholz.
In den Baumärkten in denen ich geleghentlich einkaufe ist aber nur das Birkensperrholz (AW100) wasserfest verleimt, also auch outdoor geeignet.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379893 - 22.03.19 01:45 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Avante]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auf 3mm Pappelsperrholz stellst Du nix ohne das sich das Ding durch biegt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379897 - 22.03.19 06:11 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: cyclerps]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Stimmt schon, 3 mm ist recht dünn. Aber um nur was drauf abzustellen sollte es reichen, allzu belastbar ist es aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379920 - 22.03.19 09:59 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Margit]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Margit
Dein Tisch gefällt mir super. Entschuldige, dass ich das System noch nicht ganz verstanden habe: Du hast eine Platte mit 6 Löchern und eine Schnur? Wie fädelst Du die Schnur am Rad bzw. Baum durch und vor allen Dingen, wie fixierst Du dies am Ende?


Hallo Margit,
hier sollte man das ganz gut sehen:



Oben am Gepäckträger knote ich die Schnur einfach fest, das ermöglicht mir eine Anpassung der Länge und damit des Winkels der Tischplatte.

Und ja: Flugzeugsperrholz weil wasserfest und stabil auch bei geringer Stärke.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379938 - 22.03.19 12:37 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hier eine Prinzipskizze der Fädelei:



Am Anfang ist die Schnur nur durch die beiden inneren Löcher gefädelt.
Dann fädle ich das lose Ende jeweils hinter einer Gepäckträgerstrebe durch und durch das äußere Loch.
So zieht das Gewicht des Tisches später den Tisch zum Träger hin.
Dann wird die Schnur nach außen geführt, durch jeweils das äußere Loch gefädelt, und dann an geeignete Stellen des Gepäckträgers geführt (Querstreben, oben). Je nach Schnurlänge kann man dann jedes Schnurende einzeln am Gepäckträger festknoten, oder die Schnurenden zusammenführen wie in meiner Skizze, und miteinander verknoten (beispielsweise mit einem Weberknoten).

@Genußradler-HB
Das Rad steht meist sehr stabil, weil genau die Tasche abgenommen werden muss, die es zum Kippen bringen würde. Die linke Tasche lasse ich dann meist am Rad, und die sorgt für Gegengewicht. Die Kippgrenze wird je nach Ständer und Rad unterschiedlich sein. Ich hab einen Pletscher Multi Zoom, da habe ich eine recht sichere "Schrägstellung" eingestellt, unkippelig.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (22.03.19 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380005 - 23.03.19 00:34 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Avante]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es gibt oder gab zu meiner aktiven Schreinerzeit aber 3mm Buchensperrholz.
Das ist zwar schwerer aber stabiler. Beide Sperrhölzer, bzw. Sperrholz generell, muss wasserfest (NACH der Holzbearbeitung) lackiert werden.
Ölen oder wachsen reicht für euren feuchten Anspruch nie aus.

Die beste Lösung wäre, wie ich finde, ein Edelstahlblech.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (23.03.19 00:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380011 - 23.03.19 06:07 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: cyclerps]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
3mm Buche gibts bestimmt wo, aber nicht als Zuschnitt im Baumarkt. Als Unterlage verwendet reicht eine Behandlung mit passendem Öl (Parkett, für Spielzeug) oder Lasur aus, lackieren würde ich so einen Funktionsgegenstand, der keinem Wetter ausgesetzt ist, nie im Leben. Bei Einsatz als Schneidebrett ist das gewählte Material besser als weiche Pappel geeignet. Dibondplatte evtl., Hartschaum oder was es sonst noch so gibt.
Edelstahl, uh, schwer, klapprig, nicht lackschonend am Rahmen und in der Herstellung 'etwas' mehr Aufwand und in der Haptik nicht unbedingt angenehm. Muss zudem genau waagerecht stehen, sonst rutscht dir alles runter... Überlegs dir nochmal, als ehemaliger Holzwurm...
Eigentlich wollte ich doch nur drauf hinweisen, dass FzSph nicht aus Balsa besteht... unsicher

Geändert von Avante (23.03.19 06:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380024 - 23.03.19 08:52 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Avante]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Cool, wieder eine Disskussion über Holz im Aussenbereich. Ich bin gespannt.

Und: +1 für geöltes Holz, bei Nutzung als Schneidbrett sowieso, dann vielleicht sogar unbehandelt

Volker

grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380097 - 23.03.19 22:06 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: cyclerps]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380104 - 24.03.19 09:10 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: uiop]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Flugzeugsperrholz bekommt man unter dem generelleren Begriff "Modellbausperrholz" im Modellbauladen oder im gut sortierten Fachhandel.

Es ist aus sehr feinjähriger Birke und wasserfest verleimt, hat deutlich mehr Furnierschichten als normales Sperrholz und ist dementsprechend auch bei geringer Stärke sehr stabil. Das gibt es von ca. 2 - 5 mm Stärke. Darüber wird das Material gröber und mit größerer Furnierstärke.

Ich hab früher Bumerangs aus sowas gebaut und habe von daher noch Reste.
Das Holz ist im gegensatz zur Verleimung natürlich nicht "wasserfest", aber nach Einölen ausreichend witterungsbeständig. Bleibt ja nicht im Regen draußen. Geschirrspülerverbot!

Ich behandle es mit Auro Hartöl.

Mit CFK hab ich keine Erfahrung. Franst sowas aus?

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380115 - 24.03.19 10:43 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Avante]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auch für einen ehemaligen Holzwurm ist Holz nicht immer geeignet.

Weil ich davon ausgehe das auf dem Brett nicht geachnitten wird würde ich wasserfest lackieren. Öl ist mir genau wie wachs nicht hygienisch genug.
Auf dem Bapp bleibt alle kleben (auch wenn ihr das nicht mit dem Auge seht). Ich würde sogar Kunststoff in die Planung einbeziehen (bin kein Öko) . Eben alles was nicht wasseranfällig ist und sich nicht verzieht (nächster Einwand).

Das es nicht klappert wird der Bastler in dem Umfang noch hin bekommen. Gewicht? Nimm 500 Gramm ab dann ist der Tisch nicht zu schwer. grins

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (24.03.19 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380116 - 24.03.19 10:45 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: uiop]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Alles besser wie Holz.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380118 - 24.03.19 10:52 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Andreas aus Graz]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ha lustig, ich habe früher auch Boomerangs gebaut und kenne das Holz. Das ist echt robust und wäre wohl auch meine erste Wahl. CFK hat halt mit Abstand das beste Gewichts/Stabilitätsverhältnis. Wie man das bearbeitet, dass das "schön glatt" wird und nicht ausfranst weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist man da als Hobbyheimwerker nicht mehr machbar.
Grüße Clemens

Geändert von uiop (24.03.19 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380120 - 24.03.19 11:47 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: cyclerps]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Du machst dir echt über Hygiene von so einem Tischchen Gedanken, beim Camping?
Edelstahl, CFK... für ein Campingtischchen? Mehr Schweinerei und Maßnahmen gegen lungengängigen Staub als bei der Bearbeitung von CFK dürfte für den Heimbastler kaum möglich sein.

Geändert von Avante (24.03.19 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380122 - 24.03.19 13:38 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: uiop]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: uiop
Guter Link.
Allerdings, so richtig leicht wird das nicht mit 2mm Plattenstärke. Ich komme da auf ein Gewicht von 800g für eine Platte 50x50cm (wenn ich die Dichte 1,6g/cm³ richtig umgerechnet habe unsicher).
Eigentlich halte ich es für ziemlich übertrieben, auf Tour einen Tisch mitzunehmen, aber seis drum. Meine Empfehlung dafür wäre eine Polycarbonat-Doppelstegplatte 4mm , wiegt ein Viertel (und kostet ein Zehntel) schmunzel
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380126 - 24.03.19 14:56 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: habediehre]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Cool! grins
Da fällt es ja leicht, in den Stegen Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl zu transportieren.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380127 - 24.03.19 15:18 Re: Mein Hängetischlein für unterwegs [Re: Juergen]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Angesichts der gustatorischen Risiken erlernt man sicher auch schnell, vor Aufstellen der Tischplatte alle benötigten Gewürze in der richtigen Menge abzuzapfen teuflisch

Geändert von habediehre (24.03.19 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de