Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1379862 - 21.03.19 20:03 Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Bei meinem Velotraum (Vt400, 180mm Disc) ist es am Hinterrad recht mühsam mit den Platzverhältnissen. Ich habe eine aktuelle Shimano XT Bremse und einen Tubus Cargo Evo. Das Problem : Eine Strebe vom Träger ist genau auf einer Linie mit der Schraube welche die Bremsleitung mit dem Bremssattel verbindet. Dies führt dazu dass ich zwischen Rahmen und Gepäckträger 2x5mm Spacer anbringen musste :

Sicht von der Seite :




Sicht von oben :



Sicht von Hinten :



Denkt ihr das hällt? Verbaut sind momentan M5 Edestahl Schraube und Edelstahl Distanzhalter. Seht ihr da eine andere Lösung? Ich denke ich könnte die Spacer wegnehmen wenn ich

  • Den Träger stark nach hinten kippe, dann ist er aber nicht mehr schön horizontal
  • auf 160mm Scheibe wechsle (glaube dann würde es gerade passen)
  • eine andere Bremse oder Gepäckträger kaufe, aber das würde ich nur im Notfall
Nach oben   Versenden Drucken
#1379865 - 21.03.19 20:12 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Raphsen]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.431

Ohne Spacer, wenn da noch ein Millimeter Platz ist reicht das. Wenn es dich quält nimm einen 5er spacer. Viel hilft oft nicht viel.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1379868 - 21.03.19 20:15 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Raphsen]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Gleicher Rahmen, gleiches Problem. Hab aus diesem Grund vor meiner längeren Reise damals die Schrauben hinten durch M6 ersetzt. Statt der A2 Schraube, mach eine normale 8.8er rein. Eine nicht ganz so hübsche Schraube wäre mir an der Stelle egal, eine neue Schraube kostet nicht wirklich was, falls doch mal Rost ein Thema werden sollte. Aber vermutlich scheerts auch eine M5 unter normalen Bedingungen niemals ab. Statt dem 2. Spacer vllt. mal mit U-Scheiben probieren, bis es passt.

Seh grade das mit dem Leitungsanschluss, meine XT hat noch die alten nach vorne gehenden, da komm ich sogar noch weiter an die rein...

Geändert von Avante (21.03.19 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379869 - 21.03.19 20:16 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: hansano]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
was meinst du ohne spacer? Dann steht der Gepäckträger ja auf der Bremsleitungs-Schraube auf, da ist momentan nur noch ca 1mm Luft (2tes Bild)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379871 - 21.03.19 20:18 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Avante]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Avante, ist denn eine 8.8 Schraube stabiler? Ich habe bewusst (teure) massive Spacer montiert für eine bessere Kraftübertragung, zumindest stelle ich mir das so vor....
Nach oben   Versenden Drucken
#1379873 - 21.03.19 20:27 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Raphsen]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Raphsen
was meinst du ohne spacer? Dann steht der Gepäckträger ja auf der Bremsleitungs-Schraube auf, da ist momentan nur noch ca 1mm Luft (2tes Bild)


Steht er auf, oder ist da Luft? Eins von beiden geht nur. Steht er auf nimm eine u-scheibe oder spacer, hat die Sache luft - dann lass es so.
Natürlich hat eine M6 Schraube mehr Haltekraft, so habe ich auch schon mal eine Verbindung verstärkt.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1379874 - 21.03.19 20:29 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Raphsen]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Aufm Schraubenkopf steht die Festigkeitsklasse drauf, normale VA wie ausm Baumarkt, sollten A2-50 sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379875 - 21.03.19 20:31 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: hansano]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: Raphsen
was meinst du ohne spacer? Dann steht der Gepäckträger ja auf der Bremsleitungs-Schraube auf, da ist momentan nur noch ca 1mm Luft (2tes Bild)


Steht er auf, oder ist da Luft? Eins von beiden geht nur. Steht er auf nimm eine u-scheibe oder spacer, hat die Sache luft - dann lass es so.
Natürlich hat eine M6 Schraube mehr Haltekraft, so habe ich auch schon mal eine Verbindung verstärkt.


Ich glaube du verstehst meine Frage nicht: Ich habe momentan 10mm Spacer drin, die würde ich gerne LOSWERDEN, ich möchste nicht noch mehr Spacer reinmachen

Zur Festigkeit : Dass M6 mehr hält als M5 ist klar, die Frage war ob eine normale Stahl-Schraube (8.8) mehr hält als Edelstahl A2-70 wie ich sie momentan verbaut habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379877 - 21.03.19 20:49 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Raphsen]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Von loswerden hast bisher nichts geschrieben. Den Träger neigen kann man machen, schaut doof aus und ist unpraktisch. 160er Scheibe würde sicher auch reichen, kostet aber wieder. Komplett andere Bremse wird evtl. gar nix verändern, das Problem haben wohl alle Sättel an dem Rahmen mit Trägern. Auch hier Kosten ohne garantierten Erfolg. Lass es wie es ist, mach ne Stahlschraube rein und gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379878 - 21.03.19 20:55 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Raphsen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Raphsen
Avante, ist denn eine 8.8 Schraube stabiler? Ich habe bewusst (teure) massive Spacer montiert für eine bessere Kraftübertragung, zumindest stelle ich mir das so vor....

8.8 ist eine Festigkeitsklasse für Rosta-Schrauben, ist fester als "normale" Inoxschrauben
Spacer oder Uscheiben ist egal, mit Uscheiben kannst Du es besser millimetergenau anpassen. Wichtig ist, dass die Schraube fest angezogen (und öfters diesbezüglich kontrolliert ) wird. ev. falls Platz sogar hinten einen Kontermutter drauf, dann hälts.

Was mich eher wundert, ist wie so eine superteurer "RahmenvonderStangealsPremium"-Verhökerer so einen Quatsch als Reise-Albtraum einkauft krank ... der Bremssattel an einem Nicht-MTB (AKA Reiserad listig ) gehört latürnich auf die Kettenstrebe!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (21.03.19 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379880 - 21.03.19 21:08 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: panta-rhei]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Habs schon mal geschrieben, bei VT bekommt man dafür richtig viel Material fürs Geld... zwinker Da muss man halt an solchen Dingen Abstriche machen!
Das Ausfallende schaut seit 8 Jahren seit ich meinen habe, jedenfalls noch gleich aus und durch den seitlichen Leitungsanschluss isses nicht besser geworden. Ja, mit Sattel auf der Kettenstrebe wäre das gelöst. It's a feature, n...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379884 - 21.03.19 21:16 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Avante]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Avante
Habs schon mal geschrieben, bei VT bekommt man dafür richtig viel Material fürs Geld... zwinker Da muss man halt an solchen Dingen Abstriche machen!
Das Ausfallende schaut seit 8 Jahren seit ich meinen habe, jedenfalls noch gleich aus

Ach du kacke - stimmt. Grad mal auf der HP geschaut - nix dazugelernt! Geschicktes Marketing ist alles ... wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1379899 - 22.03.19 06:16 Re: Bremssattel und Gepäckträger Platzproblem [Re: Raphsen]
AndreMQ
Nicht registriert
Deine eingebetteten Bilder kann ich nicht sehen, vermute aber, es geht um die Breite, auf die man den Gepäckträger unten "aufbiegen" darf. Das sind laut Technischer Zeichnung von Tubus bis 170mm zwischen den unteren Befestigungsösen. Alu-Rahmen für 142er-Achsen, dazu dicke Ausfallenden und Scheibenbremse benötigen dies. Ohne Bilder kann ich aber nicht mehr sagen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de