Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1379352 - 18.03.19 12:12 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Martina
Das hier *ist* ein Diskussionsforum, wer keine Diskussion möchte, kann sich völlig problemlos ein Medium suchen, wo nicht diskutiert werden kann. Was dann aber auch zu respektieren ist.
Wie könnte man denn eine Umfrage formulieren, die Erkenntnisse darüber liefert, in welchem Masze Diskussionen hier im Forum zu einer geänderten persönlichen Meinung führen?

Die Frage ist, wer so etwas zugeben würde grins

Okay, ich kann ja mal anfangen. Ich habe mich, nicht zuletzt aufgrund der Diskussionen hier im Forum, zu einem Navibenutzer entwickelt. Zudem habe ich differenziertere Ansichten zu den Themen Helm oder Radwege, die ich ohne den Meinungsaustausch hier im Forum nicht hätte.

Aber das jemand die Meinung ändert, ist für mich nicht zwingend Ziel einer Diskussion. Ich möchte meine Meinung auch nicht immer ändern. Es geht doch auch um das Austauschen von Meinungen, das Kennenlernen anderer Meinungen etc. oder? Wie am berühmten "Stammtisch". Zum Glück sind wir hier keine Institution, wo am Ende einer Diskussion ein Ergebnis stehen muss, ein Gesetz oder ähnliches. Es muss kein Kompromiss erarbeitet werden, man kann Argumente auch austauschen, ohne dass es ein Ergebnis gibt. Das halte ich übrigens auch für völlig normal.



Wobei ich die Diskussionen jetzt auch nicht überhöhen möchte. Es ist ja schon auch der Fall, den die Andreasse beschreiben, dass das Zuhören, bzw. das Lesen mit dem Ziel des verstehens nicht immer gegeben ist. Nur ist das ein Grund, die Diskussion zu unterlassen?

Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (18.03.19 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379358 - 18.03.19 12:29 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich gebe zu, Garmin statt/plus Karte zu nutzen.
Ich gebe zu, mit dem Stinker achtsamer rechts abzubiegen und 2x über die Schulter zu schauen.
Ich gebe zu, mir über Scheibenbremsen Gedanken zu machen.
Ich gebe zu, dass ein Tempolimit bei 150km/h gerechtfertigt sein könnte.
Ich gebe zu, mal über Hängematten nachgedacht zu haben grins

Ja doch, es gibt hier einiges, über das es sich nachzudenken lohnt. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1379359 - 18.03.19 12:37 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Holger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
man kann Argumente auch austauschen, ohne dass es ein Ergebnis gibt.

Ich glaube, dass genau damit sehr viele Mitglieder ein Problem haben .... was ich etwas merkwürdig finde. *Ich* finde es einfacher in einem Forum ein Thema nicht final auszudiskutieren und andere Meinungen einfach mal stehen zu lassen, als dies im realen Leben der Fall ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379377 - 18.03.19 14:12 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Falk
Bilder direkt aus der Kamera veröffentlichen, ohne einen Blick auf die Qualität zu werfen, ist auch weiterhin nicht in Ordnung. Die beiden digitalkameratypischen jpeg-Dauerfehler »ausgefressene Mitteltöne« und »mangelnder Kontrast« insbesondere bei bewölktem Himmel, sind im Übrigen sehr einfach und mit nur einem Arbeitsschritt zu beheben.

In Antwort auf: Falk
Es gilt offenbar unter Akademikern als guter Stil, über Muschkoten in der dritten Person zu sprechen, anstatt die, von denen man etwas möchte, direkt anzusprechen. Gut, das bin ich gewöhnt. Trotzdem halte ich es für äußerst unfreundlich...
Jetzt hoffe ich, dass Ihr beide zeigt, dass ihr doch Kerle mit Arsch in der Hose seid. Besonders bin ich über diesen üblen Stil enttäuscht, weil wir uns persönlich kennen.


Wer viel austeilt, sollte auch einstecken. Lieber, Falk, ich mag ja viele deiner Beiträge und deine Art auch persönlich, aber du überziehst hier manchmal das Forum mit gewissen Grundsatzansprüchen - hier die Fototechnik - wie sie außerhalb deiner Welt oft nicht gesehen wird. Die Welt hat sich mal wieder verändert und Ad-hoc-Postings frisch vom Smartphone und in Echtzeit vom Südpol nehmen dabei zu. Ich selbst stelle mir meine Ansprüche selber, muss sie aber nicht jedem aufdrücken. Dass man auf dem Bild vielleicht nicht auf dem Kopf steht, werden die Laien vielleicht auch einsehen. Wenn nicht, haben wir auch mal Pech - so oft kommt es nicht vor. Mangelnder Kontrast ist uralt und war in der Analogfotgrafie so verbreitet wie quakende Frösche in Froschteichen. Die heutigen Bearbeitungsmethoden sind gegeben - aber nicht ohne Zeitaufwand (schon mal an Familienleben gedacht?), aber auch technisch voller Tücken, die dir verborgen bleiben (Bildchirmqualitäten, Lichtverhälntisse usw.) und kaum flächendeckend zu beseitigen sind. Bei null Fotos wäre null Fehler. Keine Lösung.

Du musst die schlechten Bilder ja nicht kommentieren - positiv gewendet solltest du dann aber vielleicht gelungenen Fotoleistungen würdigen. Bleibt nur das negative Kritteln, wird dem Forum nach innen und außen Schaden zugefügt, denn das schreckt auf Dauer von der Teilnahme ab. Für solche Erkenntnis brauchst du kein Psychologiestudium, es reicht ein Funken Einsicht und Zurückhaltung da und dort und ein bisschen alte Kinderstube.

In Antwort auf: Falk
Ganz nebenbei ist das Einstellen von Bildern hier im Forum eine hakelige Angelegenheit, weil man jedes einzeln passend verkleinern und neu hochladen muss.

Das Problem hat ja mehr oder weniger jeder - umso mehr müsstest du den Hut ziehen, wer das in Masse tut. Ich verweise auch immer gern auf die Kombi Bilder in Maßen mit Text und Bildgalerieerweiterung mit Link, das verringert nicht nur die Arbeit etwas, sondern ist zudem noch (lese)technisch forumskompatibel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1379394 - 18.03.19 15:21 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
Hallo Holger,

schöne Zusammenfassung, insbesondere die Tatsache, dass Reiseberichte kein zur Diskussion anregendes Format sind. Wir hatten ja sogar schon ab und zu die Forderung, Diskussionen zu Reiseberichten zu unterbinden. Die kam immer dann auf, wenn kritisch auf Inhalte reagiert wurde.

Dass Reiseberichte primär kein Dialogformat sind wie Anfragen etc. im Forum, mag ja stimmen. So pauschal ist das aber auch eine sehr verzerrte Sicht. Ein Reisebericht (wie übrigens auch ein Buch, ein vergleichbares "Frontalbelehrungs- oder Frontalunterhaltungsformat") können sehr wohl diskutiert werden, im Zweifel füllen solche Diskussionen mehr Seiten als der Bericht selber. Bei Büchern lebt davon eine ganze Rezensionsbranche (besser gesagt: überlebt am Rande...). Dazu sollte natürlich auch Inhalt drin stehen. Je mehr du aber Inhalte ablehnst, die du wiederum für ungwollte Weltansichten hälst, bleibt wenig übrig. Ich kann auch trefflich über Geografie und andere Dinge diskutieren, die kaum weltanschauliches Potenzial haben, aber da finde ich auch nur selten "Partner". Wahrscheinlich interpretierst du auch Weltsichten rein, die so gar nicht vorhanden sind, nur Vermutung. Man kann natürlich trivial Fragen provizieren, indem man keine Ortsangaben zu Bildern macht etc. Das ist aber nicht wirklich Diskussion. Oder häufig offtopic über Bildgröße etc. Das stelle ich jezt mal zur Seite.

Der persönliche Filter einer Reise, besonders die weltanschaulichen Aspekte, sind ja gerade dass, was auch ein Erleben durch deine Person, deine Gedankenwelt ausmacht. Die ganze Literatur lebt übrigens davon. Extreme Literaturphilosophen behaupten sogar, es gibt nur zwei Dinge, über die Bücher geschrieben werden, Liebe und Tod. Alles, was sie ausmacht, ist die ihr eigene Lebenssicht durch den Autor. Und deswegen gitb es Tausende, wenn nicht Millionen von wertvollen Büchern.

Du hast manchmal diese seltsame Perspektive, als gäbe es eine "banale", rein beschreibende Neutralsicht der Dinge. Die gibt es nicht, im Zweifel steigert sich die Banalität zur redundanten Langeweile. Die Beispiele möchte ich dir ersparen. Werte findest du letztlich überall, vor allem hast du selber hier schon damit sehr starke Wertungen vorgenommen - ich vermute sogar, mehr Vorbehalte als reale nachvollziehbare Beispiele (so viel kannst du ja auch nicht gelesne haben, wenn dir Rubrik eher unwichtig ist). Einer meiner Wirtschsdozenten an der Uni meinte mal, jede Theorie vernbreitet Werte, man muss sie nur rauslesen können. Angesprochenen waren insbes. durch die Mathematisierung der Wirrtschaftswissenschaft vermeintlich beweisbare, neutrale Wahrheiten, die sich auf eben solche neutralen Formeln reduzieren ließen. Der Vorwurf von wertelastigen Beiträgen ist schon implizit auch eine Wertung, und damit ein Widerspruch in sich.

Es gibt noch ein Sache, die dazu führt, dass in Berichten - nicht nur weltanschauliche, auch diverse "Fachkenntnisse" einfließen: Das ist die Idenfikation mit der Reiseregion. Mittlerweile bin ich aber nicht sicher, ob solche "Fachkenntisse" bereits als Zumutung empfunden werden, wenn sie formuliert werden. Das Thema ist noch komplexer, aber ich belasse es hier mal dabei.

Die Reiseziele werden ja sehr unterschiedlich erlebt. Wer etwas sehr intensiv erlebt, auch deswegen intensiv verarbeitet (ob fachlich oder metaphysisch sollte keine Rolle spielen), dem kann das ja nicht zum Vorwurf gemacht werden. Mich öden da eher Flaggensammler an, die nichts zum Land und zum Erleben zu sagen haben. Man kann zudem auch über Lieblingregionen klönen oder fachsimpeln. Der Kreise derer ist natürlich immer beschränkt, die da auch gerne hinfahren und auch etwas beobachtet haben oder etwas darüber wissen. Ich sprach irgendwo hier bereits davon im Sinne von "Passion". Aber auch dieses "Klönen" und "Fachsimpeln" scheint mir rückläufig. Nicht zufällig gebe ich meine Berichte auch gerne an Menschen weiter, die aus der Region stammen, die ich evtl. dort kennengelernt habe. Die zeigen dann weit mehr Leidernschaftl. Leider scheitert es öfters an der Sprache, auch eine englische Version hilft oft nicht weiter (zudem Mehrarbeit, nicht immer das, was ich auf Deutsch schreibe, sprich Sprachkultur, die nicht übersetzbar ist).

Inwiefern Diskussionen möglich sind oder nicht, ist eine Frage der Sprache. An Holger oben anknüpfend, braucht es natürlich auch Schreiber UND antwortender Leser, die nicht jede Anmerkung, die mal kritisch ausfällt als persönlichen Angriff auslegen. Die von Fricka eingebrachten Querschüsse sind natürlich auch nicht förderlich. Wohl aber nicht so bedeutend, wie Holger schon vermerkte. Dass manche politischen Diskussionen nicht mehr möglich sind, haben wir wiederum einzelnen Negativerscheinungen aus dem Forum zu verdanken, von denen auch welche an der Zersetzung eines solchen Forums arbeiten. Möglich, dass es überall etwas ähnlich ist, entschuldigt aber auch nicht.

In Antwort auf: Martina
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich selbst Reiseberichte meistens uninteressant finde und daher natürlich keinerlei Motivation habe, welche zu schreiben. Auf Fotos kann ich sowieso verzichten, deshalb habe ich auch keine guten.

Das schwächt natürlich deine Diskussionsposition dazu generell, siehe oben. Wer Reiseberichte grundsätzlich alle uninteressant findet, kann schlecht darüber reden oder richten. Wenn dann auch noch Inhalte als zu weltanschaulich abgelehnt werden, bleiben immer weniger Inhalte, also weniger Diskussionsstoff, also Katze beißt in den Schwanz - tote Hose.

Ohne Bilder geht natürlich auch, in diesem Forum aber ziemlich riskant, wird stark ausgegrenzt. Einige verweigern das Lesen bei ohne Bilder, andere bei ohne GPS-Track - also schon recht krass. Trotzdem sind unter den meistgeklickten Reiseberichte solche ohne Bilder (oder fast bildlos), belanglose ebenso wie gehaltvolle. Offensichtlich doch sehr heterogen. Es gibt aber auch unterschiedliche (Mode)Zeiten für Berichte oder Berichtstypen oder Schreiberprominenz, was gut läuft oder nicht, das ist alles im Fluss.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1379402 - 18.03.19 15:55 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer
vor allem hast du selber hier schon damit sehr starke Wertungen vorgenommen - ich vermute sogar, mehr Vorbehalte als reale nachvollziehbare Beispiele (so viel kannst du ja auch nicht gelesne haben, wenn dir Rubrik eher unwichtig ist).


Es scheint außerhalb deines Vorstellungsvermögens zu liegen, dass eine Wertung zumindest gaaanz manchmal das Ergebnis davon ist, dass man seine Thesen immer wieder überprüft. Ich habe nicht wenige Beiträge in der Rubrik Reiseberichte gelesen Oder zumindest damit begonnen habe. Um dann festzustellen, dass sie mich überwiegend nicht interessieren. Ich habe mir dann jeweils die Freiheit genommen, nicht zu Ende zu lesen. Bei den Berichten mancher Autoren nehme ich mir inzwischen allerdings tatsächlich die Freiheit nicht mehr mit dem Lesen anzufangen. Sonst rege ich mich bloß auf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379408 - 18.03.19 16:12 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wer viel austeilt, sollte auch einstecken.

Du kennst den Begriff »Schutzbehauptung«? Es gibt Grenzen, die ich nicht überschreite. Dazu gehört, andere lächerlich zu machen oder über sie in der dritten Person zu sprechen, wenn ich davon ausgehen muss, dass sie anwesend sind oder mitlesen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu einem Gespräch unter vier Augen. Mit Klartext hat beides nichts zu tun.

Sag einfach, was Du willst, wenn Du was willst und dann wird Dir in der Regel auch schnell geholfen. Das, was Du abgezogen hast, war schlicht und einfach Das muss doch nicht sein, oder?. Dass ich schonmal einen Link zu meinen netzverfügbaren Bildern eingestellt habe, setzt noch einen drauf. Ich bin nicht dafür zuständig, ob und wie meine Gegenüber einmal eingestellte Links sichern und nutzen. Nochmal, der Ton macht die Musik. Behandle alle Deine Kommunikationspartner so, wie Du selber behandelt werden willst. Schon trittst Du nicht daneben. Ist das wirklich so schwer? Offenbar schon, denn das habe ich schon mehrmals getippt und darauf ging nie jemand ein.
Immerhin, und das rechne ich Dir auch hoch an, hast Du es jetzt geschafft, mit mir zu reden und nicht über mich. Beim nächsten Mal bitte von Anfang an.

Dass mangelnder Kontrast bei der chemischen Fotografie auftrat und insbesondere bei der Nutzung von Umkehrfilm auch nicht zu beseitigen war, ändert nichts daran, dass er heute eben nicht mehr akzeptabel ist. Praktisch jedes Bildbearbeitungsprogramm kennt die »automatische Tonwertkorrektur«, bei Photoshop und seinen Derivaten löst man diese mit Strg + Umsch + L aus und sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, dann nimmt man diese Änderung mit Strg + Z zurück. Sollten die Farben wegkippen (was insbesondere im Morgen- oder Abendsonnenlicht passieren kann), dann hilft Strg + L mit manueller Tonwertkorrektur. Die Stellen, wo keine Deckung vorhanden ist, beseitigt man mit den beiden Pfeilen an den Enden der Grundlinie. Der Schleier verschwindet, die Farbtemperatur bleibt erhalten. Dass man bei der Bildbearbeitung um das Dateiformat jpeg einen großen Bogen macht und das Kameraoriginal nicht überschreibt, hat sich hoffentlich inzwischen rumgesprochen.

Die Bilderflut über die unsozialen Medien lasse man bitte dort. Fratzenbuch, Instagramm und Co. gehen mich nichts an. Meine Daten gehören mir und bisher bleibe ich von »personalisierter Werbung« weitgehend verschont. Wer es anders sieht, soll es gerne tun, aber nicht nassforsch vom Rest der Menschheit verlangen. Dass Bilder, die unter schwierigen Verhältnissen entstanden sind, technische Mängel aufweisen dürfen, sollte jedem klar sein, der mal eine Kamera in der Hand hatte. Wenn Du Deine Ansprüche selber stellst, dann wundere ich mich über die Forderung, Reiseberichte so abzuliefern wie eine Steuererklärung. Dumm nur, dass ich letztere nicht abgeben muss. Ob ich im Urlaub zum Schreiben komme, hängt vom Einzelfall ab. Ob ich das, was ich schreibe, dann auch veröffentliche, von meiner ganz persönlichen Meinung.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Juergen (18.03.19 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379427 - 18.03.19 18:28 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Falk]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

hey Leute, ich finde, das ist ein Schiet-Thread.
Der gehört eigentlich geschlossen oder gar gelöscht, denn das ist richtig hässlich. Die Kampfhähne haben ihre Postulate in den letzen zehn Jahren mehrfach wiederholt. Es begibt sich nichts Neues. Wie langweilig das doch ist und wie sehr die Atmo dadurch vergiftet wird.

Das einzig interessante an der Auseinandersetzung ist, daß die beiden offenbar voneinander genau wissen, wo das Gegenüber reizbar ist und das auch genüßlich ausreizen. Für mich ist das eine Zumutung. Das braucht kein Mensch.

Grüße an die Belegschaft, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (18.03.19 18:29)
Änderungsgrund: Orthographie, Du machsch misch hie....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379428 - 18.03.19 18:31 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: borstolone]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nur, warum sagst Du ausgerechnet mir das? Wirst Du gerne in die Wade gebissen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379429 - 18.03.19 18:32 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Falk]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Falk Du warst der letzte in der Reihe.....

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379430 - 18.03.19 18:36 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: borstolone]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Schönes Beispiel für meine These, dass vor allem das Negative gedehen wird. Wieviele Beiträge drehen sich um die Kampfhähne und ihre Postulate? Zähl mal zwinker

Den Rest des Threads finde ich schon interessant, auch wenn ich nicht an die Aussagekraft solcher Umfragen anzweifle. Von daher fände ich es sehr schade, wenn ein interessanter Thread wegen weniger Beiträge geschlossen oder gar gelöscht weden würde.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379433 - 18.03.19 18:59 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Holger]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

In Antwort auf: Holger
Von daher fände ich es sehr schade, wenn ein interessanter Thread wegen weniger Beiträge geschlossen oder gar gelöscht werden würde.


Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der man per Mausklick die ganzen Off-Topic-Beiträge ausblenden könnte.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379447 - 18.03.19 20:22 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: lutz_]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Gute Idee, wie wärs mit einer Abstimmung?
Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379450 - 18.03.19 20:49 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Wirst Du gerne in die Wade gebissen?
Das ist es genau, wa sich meine. Wo fand denn dieses Wadenbeißen statt? Nach meinem Verständnis nirgends. Sicherlich aber meinst du das hier:

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: martinbp
Nachdem irgendwer geschrieben hatte, er halte es für eine Zumutung, wenn jemand Bilder unbearbeitet ins Forum stellt, werde ich mich hüten, jemals einen Reisebericht zu schreiben.

Selbiger (ist mir bekannt) hat es aber selber noch nicht zu einem Bericht mit Bildern gebracht, sondern sie lieber verheimlicht. Auch ansonsten ist er eher geizig im Zeigen seiner Meisterwerke.
Jetzt frage ich: sind denn diese Bahauptungen unwahr? Ein bißchen. Denn aus deinem Profil kann jeder sehen, daß du zwei Reiseberichte eingestellt hast. Matthias hat hier schlecht recherchiert.

Stimmt seine Aussage dann wenigstens der Tendenz nach? Nunja. Natürlich gibt es keinerlei Pflicht, Reiseberichte zu bringen. Aber angesichts deiner vielen Reisen, die du gemacht hast, sind zwei Berichte nicht erdrückend viel. Und sie sind auch schon ein paar Tage her. Insofern liegt Matthias nicht genau auf dem Punkt, aber auch nicht weit daneben.

Du bringst nicht nie Bilder zu irgendwelchen Anlässen. Und ja, du hast deine Sammlung schonmal verlinkt. Aber das sind keine Reiseberichte. Insofern ist "eher geizig" nicht falsch.

In Antwort auf: veloträumer
Insofern ist die Frage, ob es im nächsten Leben eine bessere oder doch eher schlechtere Gelegenheit gibt, seine Galerien und Eindrücke zu teilen. Die Festplatten werden dann aber wohl nicht mehr lesbar und meine Knochen verwest sein - also mindestens ein Leser und Betrachter weniger. zwinker
Das halte ich für typischen Forumsnonsense, nicht weniger und nicht mehr. Unklar bleibt, ob er das auf dich oder auf sich selber bezogen hat. Erst kommt "seine", dann "meine".

Bleibt noch dein Vorwurf, nur indirekt über dich geschrieben zu haben. Das fände ich in der Tat ärgerlich und unschön, wenn es negative und/oder unzutreffende Aussagen gewesen wären. Die aber kann ich kaum bis nicht erkennen. Auch wenn du das anders empfindest: von in die Waden gebissen kann nicht die Rede sein und deswegen finde ich deine Reaktion unangemessen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379473 - 19.03.19 03:46 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: lutz_]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: lutz_
Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der man per Mausklick die ganzen Off-Topic-Beiträge ausblenden könnte.

Das fände ich schade - genieße das Panoptikum und seine Gestalten bier
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379479 - 19.03.19 06:54 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Friedrich]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: lutz_
Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der man per Mausklick die ganzen Off-Topic-Beiträge ausblenden könnte.

Das fände ich schade - genieße das Panoptikum und seine Gestalten bier

Ich auch. Aber man wäre ja nicht gezwungen, die Funktion zu nutzen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379491 - 19.03.19 07:43 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: lutz_]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: lutz_
[...]Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der man per Mausklick die ganzen Off-Topic-Beiträge ausblenden könnte.[...]

Global kannst du das jetzt schon (zumindest die Texte jener Beiträge) ... in den Forums Einstellungen. Schätze aber, dann verpasst du 75% der Forumsbeiträge zwinker.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379495 - 19.03.19 07:57 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Radix]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Tatsächlich - die Funktion kannte ich bis jetzt nicht...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379496 - 19.03.19 08:09 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
grins
ist mir auch neu.......
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.03.19 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379504 - 19.03.19 08:42 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Juergen]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Das wäre ja eine ganz andere Art von Filterblase lach

Nebenbei, ich persönlich sehe gerne unbearbeitete Bilder, wenn sie nicht total grausam sind. Das hat etwas von Authentizität, finde ich. Man wird eh schon von allen Seiten mit überperfekten Bildern bombardiert. Superlative hab ich schon viele gesehen, und das sorgt irgendwie für Oberflächlichkeit. Wenn ich ein bewölktes, unbearbeitetes Bild sehe, dann kann ich mich richtig hineinversetzen - ein normales Bild von normalen Leuten, einfach ein Eindruck ohne Wertung, der mal schnell zwischendurch entstanden ist.

Geändert von dhomas (19.03.19 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379506 - 19.03.19 09:02 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: dhomas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Das geht mir anders. Ich sehe lieber bearbeitete Bilder - wobei mir da die ganz einfache Bearbeitung, wie Falk sie beschreibt, reicht. Allerdings würde ich das nie von jemandem einfordern. Ich bezweifle auch, dass jeder hier an Bildern erkennt, was "angefressene Mitteltöne" und auch "mangelnder Kontrast" überhaupt ist.
Von perfekt sind mit der Autokorrektur der Bildbearbeitungsprogramme bearbeitete Bilder aber noch himmelweit entfernt. Wir arbeiten bei uns auf der Arbeit mit professionellen Fotografen zusammen. Das sind dann tatsächlich Bilder, die in meinen Augen von "Authentizität" weit weg sind - da ist der Zweck aber auch ein anderer. Die einfache Bearbeitung, die Falk beschreibt, zeigt überraschende Ergebnisse, wenn man das "Vorher" und das "Nachher" vergleicht. Ich würde jeden ermutigen, das mal zu versuchen. Aber nicht ungefragt und, wie gesagt, ich fordere es nicht. Wenn mich ein Reisebericht nicht interessiert, nehme ich mir die Freiheit, das Lesen abzubrechen. Mangelnde Bildqualität war noch nie der Grund dafür. Aber häufig dachte ich mir, zwei Klicks, und das sieht viel besser aus.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379509 - 19.03.19 09:30 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Juergen
grins
ist mir auch neu.......


Als Moderatoren sollten wir die sowieso lieber nicht nutzen grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379523 - 19.03.19 13:28 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: veloträumer
Insofern ist die Frage, ob es im nächsten Leben eine bessere oder doch eher schlechtere Gelegenheit gibt, seine Galerien und Eindrücke zu teilen. Die Festplatten werden dann aber wohl nicht mehr lesbar und meine Knochen verwest sein - also mindestens ein Leser und Betrachter weniger. zwinker
Das halte ich für typischen Forumsnonsense, nicht weniger und nicht mehr. Unklar bleibt, ob er das auf dich oder auf sich selber bezogen hat. Erst kommt "seine", dann "meine".

Mein jetzt breit entrückter Beitrag oben richtete sich nicht an Falk, sondern an martinbp, der mit Blick auf eine solche Bemerkung wie "unbearbeitete Bilder gehören nicht an die Öffentlichkeit" (sinngemäße Formulierung), die er im Forum gelesen habe, keine Reiseberichte hier einstellen möchte. Mein hier nochmal zitierter Satz sollte Martin dazu bewegen, sich von solchen Normen einzelner Mitglieder nicht beeinflussen zu lassen und sein Bilder hier einzustellen, bevor sie vielleicht gar niemand zu sehen bekommt (also für die Festplatte gemacht). "meine Knochen verwest sind" kann man auch so lesen, dass es nicht meinen physischen Tod meint, sondern, dass die nichtgezeigten Bilder irgendwann den Höhepunkt des Interesses überschritten haben könnten, und Martin sich dann vielleicht ärgert, Bilder und Bericht nicht doch bei Zeiten mal gepostet zu haben. Soweit die sachliche Ebene, die eine Einladung zum unbefangenen Erstellen und Teilen eines Reiseberichts an Martin war. Das kann ja kein so schlechter Gedanke sein?

Meine kleine Spitze war nun, den Hinweis auf Falk zu geben, der die Unzumutbarkeitsformulierung (gewiss nicht nur einmal) hier zu Protokoll gegeben hat, ohne Falk zu nennen. Ich dachte, so könne ich Falks erneuten Kommentar zu weiteren fototechnischen Gebetsmühlen vermeiden und Falk eher als Person aus der Schusslinie raushalten (wenngleich er es selber merken könnte) - offensichtlich beides ohne Erfolg. Der ganz Pillepalle drumrum entzieht sich meinem Grundverständnis.

Übrigens konnte ich mich an solche Falk-Aussage ebenso gut erinnern, wie mir sein Bosnien/Kroatien-Bericht in Erinnerung blieb (wo ich schon mehrfach drin gelesen habe), den ich vor einiger Zeit mal im Radwiki unter den jeweiligen Ländern (BiH, HR) rubriziert habe, was ja offensichtlich längst nicht von allen Berichtsschreibern selbst gemacht wird, in dem Fall auch nicht von Falk. Insofern war mir auch (also doch gut recherchiert schmunzel) bekannt, dass Falks Reiseberichte ohne Bilder sind, was mich nicht gestört hat, aber eben meiner Formulierung "geizig im Präsentieren von Bildern" gleichwohl mehr Nachdruck verleiht. Es mag auch sein, dass Falk als Eisenbahnspezialfotograf vielleicht nicht soviel Reisemotive auf Lager hat, ändert aber am "geizig" grundsätzlich nichts. Das aber nur am Rande. Es geht auch nicht um den "Bildergeiz" von Falk, sondern, dass er Wenig-Bild-Präsentierer anderen vorschreiben möchte, Bilder doch nicht einzustellen, wenn sie nicht genehme Qualitätskriterien erfüllen. Das ist so ähnlich, wie stilistische Textqualitäten vorzuschreiben, sonst das Schreiben ganz zu unterlassen. Beide Arten von "Qualitätsnorm" sind meines Wissens per Forumsregeln nicht vorgesehen.

@ Falk:
Soweit hatte ich angedacht die Buchmesse in Leipzig zu besuchen, kann das aber doch nicht realisieren. Auf ein denkbares Bier muss ich dich weiter vertrösten. Allerdings kann ich deine Empfindung nicht so recht nachempfinden. Du scheinst ja deine mantraartigen Beschwörungen von nach außen abschreckender Fototechnik auch nie zu überdenken, wenn das Laien nicht interessiert. Professionell heißt auch, sein Profiwissen immer auf die Ebene herunterzubrechen, wo sich die Laien befinden. Im Zweifel wollen die von dem all dem Komprimierungs-, Kontrast-, Gradationskurvengeschwätz gar nichts wissen, und schon gar nicht als Vorwurf formuliert, dass sie sich gefälligst damit zu beschäftigen haben. Das ist eben anstrengend und auch sehr unhöflich.

Du darfst mir aber glauben, dass ich dich nie und nirgendwo verletzen wollte.

P.S.: Wäre schön, wenn das jetzt nicht alles nochmal ausgewältzt wird, die noch nicht genug geschrieben haben. Wer noch gespitzte Griffelschwärze hat, kann ja mal den Themenbezug des Forums stärken und einen Bericht schreiben - mit oder ohne Bilder, so tolerant darf es sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379558 - 19.03.19 18:28 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: veloträumer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Vielleicht hätte ich mir diesen Beitrag sparen sollen, aber da ich nun namentlich erwähnt wurde, möchte ich doch noch darauf reflektieren.

Ich bewundere die, die gut lesbare, informative und unterhaltsame Reiseberichte schreiben können. Und manche lese ich sehr gern, auch wenn ich keinen Bezug zu der entsprechenden Region habe. Aber am liebsten lese ich Berichte über Regionen,wo ich selbst schon dort oder in der Nähe gewesen bin ode wo ich in absehbarer Zukunft einmal hinfahren möchte.

Wenn ich meine Berichte aus früheren Jahren noch mal durchlese (in den letzten Jahren habe ich nur noch auf Ungarisch für meine hiesigen Bekannten etwas geschrieben), dann stelle ich fest, dass diese eben weder informativ noch unterhaltsam sind, (wo ich Rast gemacht hatte, wo ich mich verfahren hatte, um wieviel Uhr und nach wieviel km, an welchen Sehenswürdigkeiten ich vorbeigefahren bin usw.). Das war noch vor der Internet-und Digitalfotografie-Zeit. Da habe ich noch Ansichtskarten, Prospekte, Campingplatzrechnungen eingeklebt. Für mich sind das trotzdem liebe Erinnerungen. Aber es ist eben nicht der unterhaltsame-leserfreundliche Schreibstil, den manche können- ich leider nicht.

Seit ich eine Ratsch-Bumm-Kiste (ich weiß, ein Ausdruck von Falk) habe, die billigsten Nikon-Kompakt-Kamera ohne RAW, habe ich kaum noch Berichte (nicht mal für mich selbst) geschrieben. Die Fotos umbenannt, um zu wissen wo sie aufgenommen wurden, eine Kurzzufammenfassung über die einzelnen Etappen und das wars. Mein Fotografieren diente nie dem Zweck der Veröffentlichung im RR-Forum. Die meisten dieser Bilder haben deshalb auch nur für mich eine Aussage, für Außenstehende sind sie eher uninteressant. Das liegt aber zum Teil auch an meiner Reiseregionen (und an meinen, Höhenmeter vermeidenden Routen), die zwischen Ungarn und Deutschland liegen und nicht übermäßig attraktiv sind.

Und wahrscheinlich fehlt mir auch ein Blick für besondere Motive. Aber für meine Bedürfnisse und Ansprüche reicht das, Fotografie ist nicht mein Hobby, ich habe auch keine Ahnung, ob ich, wenn ich an irgendeinem Regler der Bildbearbeitung spiele, die Fotos verbessere oder nur unnatürlich mache. Sicher könnte ich mich damit befassen und es erlernen, aber ehrlich gesagt, es interessiert mich nicht sonderlich.
Aber ich schaue mir gern die Bilder an, die von wirklichen Könnern gemacht worden sind, und da gibt es ja einige hier im Forum. Und ich achte die für diese Bilder aufgewendete Zeit, Wissen und Energie wirklich hoch.

Reiseberichte haben ja noch ein weiteres Problem, die Sonderzeichen. Aber ich habe kein Interesse für verschieden Software-Lösungen, mit denen man fremdsprachige Sonderzeichen richtig darstellen kann. (Zum Glück sind ß und ä auf meiner ungarischen Tastatur unproblematisch, die Möglichkeit Alt+Zahlenfeld kenne ich zwar, ist mir aber zu umständlich). Und so würde ich eben "Györ", schreiben, auch wenn es orthographisch falsch ist, aber das findet man auf der Landkarte eher, als "Gy&#337;r" oder "Raab".

So ist alles eine Frage der Ansprüche, die man an sich selbst und an die anderen stellt. Und sich selbst gegeüber kann man die Latte so hoch legen, wie man möchte. Aber andere werden diese Latte nicht immer überspringe können. Und ich möchte an diesem Hochsprung-Wettkampf nicht teilnehmen.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379588 - 20.03.19 06:58 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: martinbp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mei, Reiseberichte!

Mir ist bisher noch nie die Idee gekommen, einen zu schreiben. Ich denke, meine Reisen geben dafür zu wenig her. Dazu kommt, dass ich aus Spaß an der Freud fotografiere, und das für mich selbst, allenfalls meine Familie, damit sie ein bisschen sehen können, wo ich mich herum getrieben habe. Damit geht sich ein Reisebericht nicht aus.

Wenn jemand von mir wissen will, wie es wo zu radeln ist, etc., wo ich schon einmal war, antworte ich gerne. Das ist dann auf der Sachebene.

Die Diskussion über Reiseberichte weist aber noch eine zweite Ebene auf: Unter einer gewissen Qualität, verkürzt gesagt, dürfen keine Reiseberichte eingestellt werden? Das erinnert mich an ein etwas seltsames Konsumverhalten: Ich will nichts dafür geben/bezahlen, aber professionelle Qualität dafür bekommen. Geht es in diese Richtung?

In einem Forum schreiben, um das Thema zu erweitern, viele Leute. Manche sind kompetent, manche weniger, auch die Horizonte der Schreibenden sind verschieden. Das mag mir als Teilnehmer passen oder nicht, das ist so. Die Qualität muss ich mir selbst heraus filtern.

Soll das bei Reiseberichten anders sein? Ich denke nicht. Ich würde einen solchen auch nicht schreiben, um mich gedruckt sehen zu können, zu outen, oder was weiß ich. Ein Reisebericht ist dafür da, anderen etwas Interessantes, Schönes oder was auch immer zu geben. Die Lesenden stehen im Zentrum. Die einen schreiben auf die eine Art, die anderen anders. Welches Schnitzel in welchem Wirtshaus wieviel gekostet hat, finde ich nicht erwähnenswert, andere Berichte drehen sich in weiten Bereichen darum. Warum nicht? Wenn es den Schreibenden wichtig ist, soll es mir recht sein. Ich muss es ja nicht gegen meinen Willen lesen. Jemand anderer wird sich wahrscheinlich langweilen, wenn ich schildern würde, wie ich in Griechenland im letzten Jahrtausend einem deutschen Paar die Radreise gerettet habe, indem ich ein Mittellager zerlegt und repariert habe. Um ca. 52c für Ersatzteile und Werkzeugbenutzung, die an den griechischen Radmechaniker gingen.

Was haltet ihr davon, Reiseberichte einfach sein zu lassen, wie sie sind? Ein Bericht, der mich interessiert, den schaue ich mir an, bei den anderen höre ich zu lesen auf. Wer dagegen mehr oder weniger professionelle Erwartungen an einen Bericht stellt, kann in einem Forum fast nur scheitern. Dem würde ich empfehlen, sich professionelle Berichte zu suchen -und dafür zu bezahlen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379595 - 20.03.19 07:46 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: irg]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: irg
[...] Was haltet ihr davon, Reiseberichte einfach sein zu lassen, wie sie sind? Ein Bericht, der mich interessiert, den schaue ich mir an, bei den anderen höre ich zu lesen auf. [...]
+1 dafür bravo
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379599 - 20.03.19 08:03 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: HanjoS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: irg
[...] Was haltet ihr davon, Reiseberichte einfach sein zu lassen, wie sie sind? Ein Bericht, der mich interessiert, den schaue ich mir an, bei den anderen höre ich zu lesen auf. [...]
+1 dafür bravo


Wie gesagt, die Grenze ist bei mir da erreicht, wo ein Reisebericht dazu benutzt wird, um z.B. rassistische Thesen zu verbreiten. Die sollten m.E. auch in einem Reisebericht nicht unwidersprochen stehenbleiben. Ansonsten Zustimmung
Nach oben   Versenden Drucken
#1379603 - 20.03.19 08:17 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Holger
Dazu kommt, dass ein Bericht eben kein zur Diskussion anregendes Format ist. Bestenfalls kommen ein paar Nachfragen, manchmal Lob. Aber letztlich wird er hauptsächlich gelesen.

Jetzt muss ich mich nach der ganzen Diskussion auch noch mal zu Wort melden. Ich habe einige Reiseberichte hier stehen. Nicht viele, aber mehr als zwei.

Mein Grund, sie ins Forum zu stellen, war unter anderem der, dass man sich hier über den Bericht austauschen kann. Ich finde es gut, wenn über meine Berichte diskutiert wird (und wenn Nachfragen, Kritik oder Zustimmung kommen). Ich bin über konstruktive Kritik dankbar und finde das besser, als wenn hinten rum "ach der Langweiler schon wieder" gesagt und weitergeblättert wird.

Einen Bericht auf eine nicht interaktive Internetseite, einen Blog oder sonstwas zu stellen, käme für mich nicht in Frage. Rückmeldung bzw. Diskussion ist da nur höchst spärlich. Da weiß ich letzten Endes überhaupt nicht, ob das jemand liest. Dann kann ich gleich quasi ein Plakat am Bahnhof anpinseln, an dem die Leute vorüberlatschen und auf das jeder hunderste vielleicht guckt.

Ob man die Bilder bearbeitet oder nicht, darüber habe ich mir früher keine Gedanken gemacht. Dann hat mir Falk (Danke! bravo ) einmal kurz und knapp erklärt, wie man mit wenig Aufwand mehr aus den Bildern rausholen kann. Seitdem mache ich das, aber ich sehe das überhaupt nicht als ein Muss an. Lieber ein enthusiastischer Bericht mit wenigen Bildern, die bei Profis durchfallen würden, als ein langweiliger Bericht ohne Bilder.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379605 - 20.03.19 08:45 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: irg]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Volle Zustimmung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379613 - 20.03.19 09:18 Re: Umfrage Themennutzung Radreiseforum [Re: irg]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: irg
[…]Die Diskussion über Reiseberichte weist aber noch eine zweite Ebene auf: Unter einer gewissen Qualität, verkürzt gesagt, dürfen keine Reiseberichte eingestellt werden? Das erinnert mich an ein etwas seltsames Konsumverhalten: Ich will nichts dafür geben/bezahlen, aber professionelle Qualität dafür bekommen. Geht es in diese Richtung?[…]

Nein, diesen Eindruck habe ich überhaupt nicht. Zumindest nicht von der großen Mehrheit hier. Und auch in Diskussionen ist das wenn, dann nur von wenigen gefordert. Mein altes Thema: Einfach mal zählen, wie häufig Kritik an der Qualität - welcher auch immer - von Reiseberichten kommt. Nur eine quantitative Aufstellung machen und man wird sehen, dass diese Kritik hoffnungslos überbewertet wird.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de